gibt es für das 722.9 Getriebe eine spezielle Diagnose ?
hallo Gemeinde,
da das Getrieberuckeln schlimmer wird, habe ich bei einigen Reparaturwerkstätten nachgefragt.
Beim können die nur mit der Star Diagnose einen Kurztest vom EGS machen. Wenn dort Fehlermeldungen rauskommen sollten, kann ich damit nichts anfangen.
Der Getriebespezialist hat mir tel. erklärt, er könne das Getriebe mit einer speziellen Diagnose testen und mir dann angeben, was defekt oder nicht i.O. ist. Wenn die EHS mit den verschiedenen Ventilen was hat, stellt er das fest. Dann könnte ich das evtl. reparieren.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen, das Ruckeln fängt an zu nerven, da es hauptsächlich im Stadtverkehr und beim Cruisen auftritt.
vielen Dank
glyoxal
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6 Antworten
Als es mir zuviel Ruckeln an meinem 7G-Getriebe wurde, habe ich bei 185.000 km einen Getriebeölwechsel (9 l ATF auf der Rechnung) bei einer Daimler NL machen lassen. Das Ruckeln wurde etwas besser. Ich ließ mir das abgelassene Öl zeigen (das Öl vom ersten Wechsel bei 50.000 km), und es war so schwarz, daß ich allein deshalb einen Ölwechsel beauftragt hätte, auch ohne jede mechanische Beanstandung.
Heute wurde mir noch der hier empfohlen: Fahrzeugtechnik Hetzel Ubstadt-Weiher
das kann man auch alles mit der stardiagnose testen... als erstes würde ich sehn das obs am wandler liegt... dazu einfach die wük abschalten...und fahren... dazu muß man mit diagnose fahren...
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
da das Getrieberuckeln schlimmer wird, habe ich bei einigen Reparaturwerkstätten nachgefragt.
glyoxal
Hallo glyoxal,
kannste mal genauer beschreiben? Echtes Ruckeln oder Rollgeräusche beim Schalten?
Ich hab' Getriebeöl gewechselt, ohne Getriebespülung. Hab`mir das Getriebeöl mitgeben lassen und die Magneten aus der Ölwanne. Keine auffälligen Metallspäne, kein Kühlwasser. Das Ruckeln war weg, das Rollen nicht. In einer weiteren Werkstatt wurde festgestellt, dass im Warmzustand (60°) zu wenig Getriebeöl vorhanden war. Für das Getriebeöl gibt`s nen speziellen Peilstab, den hat nicht jede Werkstatt. Wenn im Kaltzustand genug Füllhhöhe vorhanden ist, kann's bei Betriebswärme zu wenig sein. Seit dem Auffüllen keine Probleme mehr (mit den Rollgeräuschen, sonst jede Menge)
Tschüß,
Steuererungsversteher
Zitat:
Original geschrieben von Steuerungsversteher
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
da das Getrieberuckeln schlimmer wird, habe ich bei einigen Reparaturwerkstätten nachgefragt.
glyoxal
Hallo glyoxal,
kannste mal genauer beschreiben? Echtes Ruckeln oder Rollgeräusche beim Schalten?
Ich hab' Getriebeöl gewechselt, ohne Getriebespülung. Hab`mir das Getriebeöl mitgeben lassen und die Magneten aus der Ölwanne. Keine auffälligen Metallspäne, kein Kühlwasser. Das Ruckeln war weg, das Rollen nicht. In einer weiteren Werkstatt wurde festgestellt, dass im Warmzustand (60°) zu wenig Getriebeöl vorhanden war. Für das Getriebeöl gibt`s nen speziellen Peilstab, den hat nicht jede Werkstatt. Wenn im Kaltzustand genug Füllhhöhe vorhanden ist, kann's bei Betriebswärme zu wenig sein. Seit dem Auffüllen keine Probleme mehr (mit den Rollgeräuschen, sonst jede Menge)
Tschüß,
Steuererungsversteher
Ist ja interessant, bei meinem fängt das sporadiche Ruckeln immer erst bei ca. 60° an.
Teilweise auch erst, nach dem Abstellen.
Da sich das Öl bei Wärme ausdehnt, kann ich nicht nahvollziehen dass im kalten Zustand genug drinn sein soll.
Beim 722.9 Getriebe neue Generation ist kein Peilstab möglich, dort wird nur am Überlauf mit der Ablassschraube gemessen. ( So jedenfalls im WIS )
Das ganze könnte damit zusammenhängen, es sind aber leider auch noch andere Faktoren wie Ladedruck oder Raildruck im Spiel.
Habe am 13. Termin und bin sehr gespannt, was da rauskommt.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Ist ja interessant, bei meinem fängt das sporasiche Ruckeln immer erst bei ca. 60° an.
Teilweise auch erst, nach dem Abstellen.
...
Da sich das Öl bei Wärme ausdehnt, kann ich nicht nahvollziehen dass im kalten Zustand genug drinn sein soll.
...
Beim 722.9 Getriebe neue Generation ist kein Peilstab möglich, dort wird nur am Überlauf mit der Ablassschraube gemessen. ( So jedenfalls im WIS )
...
Das ganze könnte damit zusammenhängen, es sind aber leider auch noch andere Faktoren wie Ladedruck oder Raildruck im Spiel.
Habe am 13. Termin und bin sehr gespannt, was da rauskommt.
glyoxal
1. Wie? Ruckeln nach dem Abstellen?
2. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir gesagt, dass sich das Getriebeöl im Betrieb sehr verteilt, deshalb muss der Füllstand im Warmbetrieb eingestellt werden. (Der machte sich fast lustig über eine Werkstatt, die das nicht wisse).
3. Bei meinem (07/02) wurde ein ca. 1,5m langer Peilstab verwendet, die Überlaufmethode hatte eben zum zu geringen Ölstand geführt.
4. ...Ja, ja... es können ja heute immer 'zig andere Faktoren sein. Vermultich erstmal Getriebespülung (500€), dann Getriebewechsel... Raildruck ist auch immer ein nettes Thema, da gibts die Vorförderpumpe, die Schläuche, den Dieselfilter, die Hochdruckpumpe (1000€), das Railrohr (1000€), nicht zuletzt die Injektoren. Diese Aufzählung kann ich im Schlaf - aber keine Werkstatt kriegt definitiv raus, was es tatsächlich ist. "Da müssen wir den Wagen mal 1-2 Tage genau untersuchen" (192AW=1536€+MWSt für die Untersuchung, dann das Teilewechseln s.o.)
Viel Glück, dass es schnell gefunden wird!
Steuerungsversteher
Zitat:
1. Wie? Ruckeln nach dem Abstellen?
2. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir gesagt, dass sich das Getriebeöl im Betrieb sehr verteilt, deshalb muss der Füllstand im Warmbetrieb eingestellt werden. (Der machte sich fast lustig über eine Werkstatt, die das nicht wisse).
3. Bei meinem (07/02) wurde ein ca. 1,5m langer Peilstab verwendet, die Überlaufmethode hatte eben zum zu geringen Ölstand geführt.
4. ...Ja, ja... es können ja heute immer 'zig andere Faktoren sein. Vermultich erstmal Getriebespülung (500€), dann Getriebewechsel... Raildruck ist auch immer ein nettes Thema, da gibts die Vorförderpumpe, die Schläuche, den Dieselfilter, die Hochdruckpumpe (1000€), das Railrohr (1000€), nicht zuletzt die Injektoren. Diese Aufzählung kann ich im Schlaf - aber keine Werkstatt kriegt definitiv raus, was es tatsächlich ist. "Da müssen wir den Wagen mal 1-2 Tage genau untersuchen" (192AW=1536€+MWSt für die Untersuchung, dann das Teilewechseln s.o.)
Viel Glück, dass es schnell gefunden wird!
Steuerungsversteher
@ steuerungsversteher
der Motor wird warmgefahren, es passiert nichts, stelle ich ihn für 10 Min. ab, fängt er wieder an zu ruckeln.
ja, dann haben wir vermutlich das gleiche Problem mit dem Auto.
Die Einstellung der richtigen Ölmenge hängt von der richtigen Öltemperatur ab und beträgt bei
7 G-tronic Getrieben ohne Zusatzgetriebeölkühler 35° und mit 45°. Der Thermostat öffnet bei 90°. Vllt. ist auch das falsche Überlaufrohr bei der Spülung eingebaut worden, ich weiß es leider nicht mehr. meines Wissens war es ein weißes.
Vllt. sollte ich die Einstellung neu vornehmen lassen, weil einfach zu wenig drin ist.
Wie schon erwähnt, ist bei dem neuen Getriebe kein Messstab mehr möglich.
Für die Fehlersuche am 13.5. habe ich einen Festpreis vereinbart, wenn die nichts finden, zahle ich auch nicht. Der Auftrag läuft auf Fehlersuche.
glyoxal