- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Gibt es für diese Fehlermeldung auch eine simple Erklärung
Gibt es für diese Fehlermeldung auch eine simple Erklärung
Ärgerlich - wollte gerade noch eine kurze Runde drehen und habe deshalb das Auto vom Ladeerhaltungsgerät abgestöpselt. Bekomme diese Fehlermeldung … und ja ich habe darin gewälzt und mir alle Fehlermeldungen durchgeschaut. Bin aber anscheinend zu blöd die richtige Erklärung zu finden.
Das Batteriesymbol in rot ist jedenfalls nirgendwo beschrieben.
Besonders ärgerlich dabei ist … ich habe das Fahrzeug ab Dienstag meinen Eltern für den Urlaub abgetreten … das wird wohl etwas knapp.
Was würdet Ihr tun … Funktionen sind nicht merkbar beeinträchtigt … damit noch 5 km zum nächsten MB Stützpunkt fahren oder morgen Mobilo anrufen?
Ähnliche Themen
71 Antworten
Wenn Du Mobilo anrufst, tauschen Sie Dir unter Umständen direkt vor Ort die Batterie.
Wenn Du am Montag zu Mercedes Benz fährst, ist’s fraglich ob sie sofort Zeit haben.
Mir sind beim V220 und beim CL140 trotz Ctek die Batterien abgeraucht.
Wenn es denn „nur“ die Komfortbatterie ist … der hat ja noch die Andere, böse, Batterie ;-(
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 2. Juli 2022 um 17:53:41 Uhr:
Wenn es denn „nur“ die Komfortbatterie ist … der hat ja noch die Andere, böse, Batterie ;-(
Hat der 500er auch die Li Batterie?
Jawohl …
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 2. Juli 2022 um 18:08:53 Uhr:
Jawohl …
Bei einem „Supersportwagen“ wie dem A217, macht eine Li Batterie sinn, schliesslich muss bei der Jagd auf neue Rundenrekorde auf der Nordschleife, jedes kg eingespart werden.
Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen
Ja, ich verstehe es auch nicht ;-(
Aber lässt sich ja nicht ändern.
Gestartet ist er akustisch normal … die elektrischen Helfer funktionieren auch normal … auf den 50 Metern aus der Halle raus habe ich zumindest nichts gemerkt.
Zum Vergleich: Beim R230 funktionieren bei der gleichen Meldung nicht mal die Parksensoren geschweige denn das Dach, nach 5-6km verschwindet die Meldung wieder.
Beim A217 hatte ich die Meldung noch nicht.
Hört sich ja dann eher nach Komfortbatterie an … ich schaue morgen mal was wirklich nicht geht und entscheide dann wo ich ihn abstelle
Da rechnet sich doch wieder, eine eigene SD.
Zitat:
@maxtester schrieb am 2. Juli 2022 um 19:13:44 Uhr:
Bei rechnet sich doch wieder, eine eigene SD.
Dann muss man sie aber auch bedienen können wenn man sie nur einmal im Jahr oder alle 2 Jahre benutzt …
Zitat:
@maxtester schrieb am 2. Juli 2022 um 19:13:44 Uhr:
Bei rechnet sich doch wieder, eine eigene SD.
Was kostet der Spass? Ab welchem Baujahr lassen sich damit die Fahrzeuge auslesen?
Ich liebäugele schon länger damit
Zitat:
@Swissbob schrieb am 2. Juli 2022 um 18:32:55 Uhr:
Zum Vergleich: Beim R230 funktionieren bei der gleichen Meldung nicht mal die Parksensoren geschweige denn das Dach, nach 5-6km verschwindet die Meldung wieder.
Was lade bzw überwache ich denn mit der Ladeerhaltung? Die Li Io oder die Komfortbatterie? Ich bin bisher ja von ersterer ausgegangen … würde also auch für die Komfort sprechen … eigentlich schade … dieses Jahr zahlt die Firma noch die Rechnungen ;-)
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 2. Juli 2022 um 22:07:39 Uhr:
Zitat:
@Swissbob schrieb am 2. Juli 2022 um 18:32:55 Uhr:
Was lade bzw überwache ich denn mit der Ladeerhaltung? Die Li Io oder die Komfortbatterie? Ich bin bisher ja von ersterer ausgegangen … würde also auch für die Komfort sprechen … eigentlich schade … dieses Jahr zahlt die Firma noch die Rechnungen ;-)
Das kommt drauf an wie es angeschlossen wurde. Da ist alles möglich.
Mein Händler hat das CTEK(im R230) laut eigener Aussage wie folgt angeschlossen, - Pol von der Komfortbatterie und + Pol von der Motorbatterie. Dadurch sollen beide Batterien geladen werden.
Im A217 hab ich lediglich den Anschluss im Kofferraum um das mitgelieferte CTEK dranzuhängen, wie es MB Schlieren verkabelt hat, weiss ich noch nicht. Im Herbst ist der jährliche Service fällig, dann lasse ich es überprüfen.
Danke für die Frage
Hast du schon mal geschaut ob die lima überhaupt lädt? Das würde mir bei der Meldung mit laufendem Motor als erstes in den Sinn kommen.