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gibt es gutes und schlechtes lpg?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:53

hallo,

habe festgestellt, dass mein auto unterschiedlich viel lpg verbraucht. bei meiner stammtankstelle in der stadt braucht mein passat eigentlich immer 13-14 l gas /100 km. tanke ich dagegen woanders, sinkt der verbrauch direkt um 1-2 l.

habt ihr auch so etwas festgestellt.

gruß

christian

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14 Antworten

Nein es gibt kein gutes und schlechtes LPG es gibt unterschiedliche Mischungen

 

Wahrscheinlich bietet deine Tankstelle eine Mischung 95% Propan 5% Butan an, und andere Tankstellen bei denen Du getankt hast ein 60% Propan 40% Butan Gemisch. Je nach Tankgröße und Verkehrsverhältnissen fällt das mal mehr und mal weniger auf. Mehrere Forenmitglieder berichten von deutlichen Reichweitenunterschieden, bei meinem eher kleinen Tank (im Verhältnis zum Verbrauch) spielen eher Faktoren wie Verkehrsverhältnisse in die Reichweite rein.

Ich tanke 60/40er Mischung in MG-Giesenkirchen. Verbrauch ist konstant seit 18.000 km.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:49

hallo und danke für eure antworten!

ja, in mg-giesenkirchen tanke ich auch. bei der mischung müsste der verbrauch ja niedrig sein. *grübel*

war am WE in venlo und habe dort getankt. das rote led meiner tankanzeige strahte erst bei 250 km. bei der besagten tankstelle blinkt die anzeige immer schon bei 200 km. glaube auch nicht, dass dieses an der fahrweise liegt.

als ich in den urlaub fuhr (sprich weitere strecke), blinkte die anzeige auch nach ca. 200 km, obwohl ich ein konstantes tempo nachts auf der bab gefahren bin. nach dem ersten tanken errechnete ich einen verbrauch von etwas über 13l (mit dem gas aus mg). beim zweiten tankstoppp errechnete ich nur noch einen verbrauch von 10,21 l (mit dem gas aus hockenheim).

werde das nochmal weiter beobachten. wenn sich das in mg nicht langsam einpendelt, lohnt sich vielleicht doch der weg nach nl.

gruß

christian

am 15. Mai 2006 um 11:17

Sind die von Dir angegebenen Verbrauchswerte, Werte eines längefristigen Durchschnittes???

Dein Unterschied zwischen 60/40 zu 95/5 kann gar nicht in dem von Dir beschriebenen Größenordnungen liegen.

Was aber sein kann:

  • Tanke 1 schaltet bei einem niedrigerem Gagendruck ab (soll heißen Du kriegst in einen 60l Tank nur 45 l)
  • Tanke 2 akzeptiert mehr Druck (dann passen in den gleichen Tank eben 53 l)

habe ich auch schon erlebt, zum Prüfen hilft nur, bei beiden Tanken komplett leer fahren und dann testen, was passt.

Gruß tom :cool:

am 15. Mai 2006 um 12:06

Habe auch deutliche Unterschiede im Verbrauch bemerken können.

Verbrauch 95/5 : 11,33L

Verbrauch:60/40: 10,12L

Diese Werte beziehen sich auf eine laufleistung von mehr als 5000km.

Hallo,

es ist schierig einen objektiven Vergleich zu ziehen,

denn nicht immer sind die Verhältnisse exat gleich.

unterschiedlicher Pumpendruck der Tankstelle;

unterschiedliche Tagestemperaturen (längere o. kürzere Umschaltzeiten;

Anzahl der Kurzstrecken (= Anzahl der Benzinstarts)

Mischungsverhältnis;

unterschiedliche Geschwindigkeiten;

mal Stau, mal keiner;

Stadtverkehr;

Überlanverkehr;

Autobahnverkehr;

Luftfeuchtigkeit,

Die Liste kann mit Sicherheit noch Länger ausfallen.

Nur langfristige Aufzeichnungen können einen genaueren Verbrauchswert liefern.

Gruß

jojo54

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:32

noch mal danke für eure antworten. habe jetzt ca. 4000 km mit gas zurückgelegt. ich werde das mal weiter beobachten. ich fahre gleich nach feierabend noch mal nach holland tanken.

denke auch das viele faktoren eine rolle spielen!

werde dann noch mal berichten.

gruß

christian

PS: kommen ja viele vom niederrhein! :-)

Hallo Ford-Chris,

liegt wohl daran, dass der Niederrhein traditonell schon eine LPG Hochburg ist, wegen der Grenznähe Holland.

Viel Erfolg und Grüße

von der Nette zur Niers

jojo54

Schlechtes GAS klumpt und verstopft Dir den Filter.

Ansonsten gibt es unterschiedliche Mischungen.

Butan hat mehr Kohlenwasserstoffe, aber auch einen unterschiedlichen Gasdruck.

Zitat:

Bezieht man den Heizwert auf das Volumen, haben Propan und Butan deutliche Defizite gegen-über Diesel- oder Benzinkraftstoffen. Die Dichte sowie der volumenspezifische Heizwert von Flüssiggas erreichen knapp drei Viertel von vergleichbarem Kraftstoff für Otto-Motoren (Benzin).

Tab. 6: Kennwerte von Kraftstoffen

Dichte [kg/l]

HU Heizwert[kJ/l]

Vstöch Luftbedarf [kgLuft/kgKr]

Propan

0,53

23.600

15,6

Butan

0,58

26.500

15,4

Diesel

0,83

35.400

14,5

Superbenzin

0,76

32.800

14,7

 

Damit es zu einer Verbrennung von Flüssiggas kommen kann, muß sich der Kraftstoff mit Sauer-stoff bzw. der Umgebungsluft vermischen. Ein zündfähiges Gemisch liegt nur dann vor, wenn sich das Verhältnis von Kraftstoff und Luft innerhalb bestimmter Grenzen, den sogenannten Zündgren-zen, befindet.

Zündgrenzen in Vol.-%

Propan = 1,7 - 10,9

Butan = 1,4 - 8,5

Erdgas = 6 - 16

Benzin = 1,5 - 7,5

Wasserstoff = 4 - 75

Flüssiggas weist von den gasförmigen Kraftstoffen einen etwa ebenso engen und niedrigen Zündbereich wie Benzin auf. Zu einer Entzündung kann es kommen, wenn gleichzeitig zum richtigen Mischungsverhältnis die nötige Zündenergie zugeführt wird. Es muß eine offene Flamme, ein Zündfunke oder etwas Vergleichbares vorhanden sein.

Am günstigsten verläuft die Reaktion etwas oberhalb der Stelle des stöchiometrischen Gemisches. Das ist der Bereich der Gemischzusammensetzung, bei dem für jedes Kraftstoffmolekül die erforderliche Anzahl von Sauerstoffmolekülen zur Verfügung steht (Lambda = 1). Wenn ein hoher Luftüberschuß (Lambda > 1) vorliegt, kommt es zu einer verlangsamten Umsetzung (Verpuffung) des Gas- oder Dampf/Luft-Gemisches. Bei einem Kraftstoffüberschuß kommt es zur unvollständigen Verbrennung. Unverbranntes Flüssiggas kann sich dann an heißen Teilen vom Auspuff entzünden, so daß es zu sogenannten "Fehlzündungen" kommen kann. Im Extremfall kann das Kraftstoff/Luft-Gemisch unverbrannt aus dem Auspuff austreten und sich am Boden sammeln. Springt der Motor beim Start innerhalb von Gebäuden nicht sofort an, sollte auf gute Lüftung geachtet und nicht zu lange gestartet werden. Bei Gasgeruch sollte der Startvorgang wegen der erhöhten Brandgefahr im Umfeld abgebrochen werden. Bei einer unvollständigen Verbrennung könnten außerdem erhöhte Mengen Kohlenstoffmonoxid ausgestoßen werden, wodurch es beim Einatmen zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.

Zum Thema Filter...

Wie schnell darf der zugesetzt sein?

Nach 17.000 wurde das erste mal getauscht. Gepiept hatte die Anlage allerdings schon Ewigkeiten vorher. Jetzt habe ich 26.000 runter und unsauberes Gasannehmen und verzögerte Beschleunigung. Aktuelle Filter sind also seit 9.000 drin. Ein bisschen früh für neue Filter, oder?

MfG

Cryss

am 15. Mai 2006 um 15:55

Filterwechsel

 

Knapp 60.000 km mit dem ersten Filter. Keinerlei Probleme!!!

Gruß

muvi

Wenn ausflockendes GAS den Filter zusetzt, dann ist der auch zu wechseln.

The Cryss, achte darauf, ob es jedesmal die gleiche Tanke war.

Wenn ja, dann meiden.

Ich habe die meiste Zeit immer an der selben getankt. Irgendwann war der Filter zu, wurde getauscht, er lief wieder gut.

Dann bin ich noch Holland gewechselt. An der Tanke erziele ich die besten Verbrauchswerte. Bisher lief er einwandfrei dort. Habe dort jetzt ca. 10 mal in Folge getankt, immer lief er sauber und vom Verbrauch her günstiger. Und jetzt seit 2 Tagen scheint irgendwas zu "klemmen". Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt.

am 15. Mai 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

Habe auch deutliche Unterschiede im Verbrauch bemerken können.

Verbrauch 95/5 : 11,33L

Verbrauch:60/40: 10,12L

Diese Werte beziehen sich auf eine laufleistung von mehr als 5000km.

Die Unterschiede sind bei mir ähnlich.

Verbrauch 95/5 : 11,30L

Verbrauch:60/40: 10,70L

Laufleistung ca. 60.000 km auf Gas

Gruß

mivork

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