1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Gibt es herstellerspezifische Upgrade Kits fürn Golf VI Variant?

Gibt es herstellerspezifische Upgrade Kits fürn Golf VI Variant?

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:17

Hallo Leute,

ich finde einige Upgrade Kits für den Golf VI. Wenn ich das aber richtig einschätze sind das alles Lautsprecher Kits für die Limosine und nicht für den Variant. Der Variant hat doche ein 3-Wege System?!

Habt ihr Infos?

Grüße

Axel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. November 2010 um 6:35

Nee, wer sagt das?

Themenstarteram 4. November 2010 um 14:47

Hi,

also wenn ich meine Tür ansehe, dann gibt es dort drei stellen mit Lautsprechergittern. Unten links, mitte rechts und im Dreieck oben.

Grüße

Axel

am 4. November 2010 um 15:14

Du hast Recht - Asche auf mein Haupt.

Im 6er Variant passen die 3-Wege Systeme des Golf V

http://www.vw-upgrade.de/de/Upgrade-Audio-Golf-V-vollaktiv

Hallo zusammen

ich zieh das Thema mal rauf.

Ich such auch für meinen Golf VI Variant bessere Musikboxen.

Ich such ein 3 Wege Upgrade Kit aber leider hab ich bisher nur 2-Wege Systeme für den G6 gefunden.

Wieso bekommt man für den G6 kein 3-Wege Upgrade mit 10 Boxen?

gruß

SVEAGLE

Wenn ich den Beitrag vom Zuckerbäcker richtig interpretiere, ist der 6 Variant Hifiseitig identisch mit dem normalen 5er, sprich du hast eigentlich ein kleineres 5er Facelift ohne neue Türverkleidungen. Das hieße für dich, Golf-5-Komponenten kaufen.

Vergleich aber sicherheitshalber mal Fotos von den verschiedenen Golf-Türen mit deiner Tür.

10 klingt für mich übrigens übertrieben. Hintere Türlautsprecher braucht kein Mensch, oder was soll da noch dabei sein?

Hallo RGTech

Werde mal die inneren Türverkleidungen vergleichen.

Für einen guten Raumklang im Auto sollten die hinteren Boxen 4 Stück mit den vorderen Boxen 6 Stück zusammen passen finde ich.

VW wird sich schon was dabei gedacht haben warum sie 10 Boxen verbaut haben.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Für einen guten Raumklang im Auto...

Musik im Auto ist STEREO - nix Raumklang!

Für gute Musikwiedergabe im Auto benötigt man ein gutes Frontsystem und einen Subwoofer - keine Lautsprecher hinten!

Zitat:

VW wird sich schon was dabei gedacht haben warum sie 10 Boxen verbaut haben.

Klar, ne größere Anzahl lässt sich besser verkaufen :)

Ihr habt Recht, beim Golf 6 Variant sind die Türverkleidungen identisch mit denen des Golf 5 Variant.

Ich hab mir ein Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt machen lassen die nur Hifi verbauen, die wollen nur für Boxen Upgrade 800-1000 Euro. Geht das nicht biliger.

Für guten Klang reichen da nur Boxen oder ist ein Verstärker Pflicht, hab das RNS 310 verbaut.

Gruß

SVEAGLE

Klar geht das günstiger, dann ist es halt mit mehr Einbauaufwand verbunden. Du brauchst dazu ein Dreiwege-Komponentensystem mit passenden Durchmessern, Dämmmaterial, Kabel, viel Zeit, gutes Wetter und einen Helfer.

Ein Verstärker macht wahrscheinlich durchaus Sinn, könnte eventuell sogar aus den Werkslautsprechern mehr rausholen. Ich traue dem RNS310 keine übermäßige Ausgangsleistung zu.

Zitat:

Ich traue dem RNS310 keine übermäßige Ausgangsleistung zu.

RNS 310 = 4x20W.

Meinst du die werksseitigen Lautsprecher halten mehr aus?

Gruß

SVEAGLE

4x20 W klingt jetzt wahlweise realistisch oder, wenn es wie die gern genommenen 4x50W etwas übertrieben ist, ganz schön schwach. Nun ja.

Und ja, die Lautsprecher würden auch eine 1000W Endstufe "aushalten", solange du beim ersten Anzeichen von Störgeräuschen wieder etwas leiser regelst. Da kannst halt dann nicht wirklich weit aufdrehn, es würde aber mindestens die selben Lautstärkeregionen wie mit Originalradio möglich erreichen. Dafür spielt die Sache über einen Verstärker meist ausgewogener, nicht so "an der Grenze", und das tut dem Klang insgesamt gut.

(Es findet sich bestimmt gleich jemand, der das in passendere Worte kleiden kann, ich hab's jetzt mehrfach umformuliert und bin immer noch nicht zufrieden mit dem Text)

Zitat:

Meinst du die werksseitigen Lautsprecher halten mehr aus?

Ich kann es nur vermuten, aber meist sind die Werkslautsprecher nicht auf höhere Verstärkerleistungen ausgelegt. Sie würden bei normaler Benutzung zwar nicht kaputtgehen, aber du könntest dann den extra gekauften Verstärker nicht wirklich ausnutzen.

Anders sieht es bei Nachrüstlautsprechern aus oder bei Lautsprechern, die mittels Hochpass von den tiefen Bässen befreit werden, diese können oft auch deutlich höhere Verstärkerleistungen umsetzen.

Was erwartest du von einer Aufrüstung ? Vor allem mehr Lautstärke ? Oder eher mehr Klang ?

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Anders sieht es bei Nachrüstlautsprechern aus oder bei Lautsprechern, die mittels Hochpass von den tiefen Bässen befreit werden, diese können oft auch deutlich höhere Verstärkerleistungen umsetzen.

Und wären, auch das muss gesagt werden, beim Werksradio oft hoffnungslos unterfordert.

Deine Antwort