Gibt es hier ehemalige D2 fahrer? Erfahrung D2 vs D3
Liebe D3 Gemeinde,
als jahrelanger D2 Fahrer und Mitglied im D2 Forum (ich kenne also die Spielregeln;-) möchte ich das Thema Kaufempfehlung nicht unnötig strapazieren. Habe mir bei Euch schon sehr viel durchgelesen und mir ein Bild gemacht. Ich schraube gerne und auch ganz erfolgreich an meinen D2 und bin auch finaziell in der Lage Reparaturen auszuhalten.
Mich würde die Erfahrung ehemaliger D2 Fahrer interessieren, ob sich der Umstieg gelohnt hat.
Ich Danke Euch im voraus und beste Grüße
David
Beste Antwort im Thema
Marcel, lass es doch mal gut sein, bitte!
Es nervt !!!
Bisher waren hier interessante Beiträge zu lesen.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ja, ich !
Ich hatte 8 Jahre einen D2, seit 2008 einen D3 (VFL).
Ob sich der Umstieg lohnt ? Das kann man pauschal nicht beantworten.
Mein D2 war - als ich ihn verkauft (ich würde fast schon sagen: verschenkt) hatte, in einem Top-Zustand. Es gab zwei Gründe für den Umstieg: 1. er ist von der Form her in die Jahre gekommen, obwohl mir damals die D2 Form besser gefallen hatte die wie D3 Form.
2. er hatte kaum technische Spielereien (weder Einparkhilfe, noch Tempomat...).
Ich hatte mich 2008 einfach mal informiert, was ein 1-3 Jahre alter D3 kostet und welche Ausstattung er hat. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich einen gefunden der vom Preis her interessant war und vieeeel Extras hatte, wie TV, Tiptronic, Schaltwippen, ACC (Abstandsradar), Keyless go, Fingerabdrucksensor, elektr. Kofferraumklappe, 4-Zonen Klima, Sprachsteuerung, Bose, HomeLink, Coming home usw.
Alleine diese Extras hatten mich begeistert, dann noch das Luftfahrwerk und das modernere Interieur.
Ich bereue diesen Schritt nicht, würde jedoch jedem empfehlen, seinen Neuen ausschließlich beim Händler mit 2 Jahren Gewährleistung zu kaufen.
Bei meinem sind innerhalb des ersten Jahres so viele Steuergeräte ausgefallen, Klimaanlagenkasten getauscht, Getriebe undicht usw., dass ich nach 2 Jahren über 10.000 Euro Reparaturen hatte. Größtenteils sind diese über die Audi-Gebrauchtwagen-Garantie bzw. Händler-Gewährleistung abgedeckt gewesen.
Ein weiterer Tipp, wenn man ein wenig technisch begabt ist: kaufe dir ein VCDS für dein Notebook, nur so weisst du sofort was deinem Dicken fehlt, bevor du ihn gleich zum Freundlichen stellst. Das hat mir sicherlich einige teure Reparaturen erspart, die ich somit selbst erledigen konnte (Ausfall Navi, Rücksetzen Klima usw....)
Vielen Dank für Deine Schilderung. VCDS ist jetzt schon Pflicht, da meiner zum Glück doch einige Spielerein hat. Ist natürlich trotzdem nicht mit dem D3 vergleichbar.
Du fährst also ein Bj 05/06? Darf ich fragen welche Motorosierung? Nachdem er durchrepariert wurde läuft er jetzt zuverlässig?
LG
David
Er ist BJ04, war ein Leasingfahrzeug, ist der 3,7er. Ich würde jetzt den 4,2er kaufen.
Ich hatte den in mobile gesehen, er stand schon ca. 1/2 Jahr im Audi-Zentrum.
Vermutlich, da es nur der 3,7er ist und er nicht schwarz, sondern "nachtblau" ist.
Vermutlich ist die Nachfrage nach schwarzen 4,2er einfach höher.
Mittlerweile gefällt mir das sehr dunkle Blau sogar besser als das Schwarz.
Ja, nachdem viele Probleme in den ersten beiden Jahren behoben worden sind - ich glaube es ist kaum mehr ein Steuergerät mehr original - habe ich nur noch ab und an Reparaturen.
Seit ca. 2 Wochen macht der Windabweiser Geräusche und der Kofferraumdeckel geht nur noch ab und an elektrisch hoch - es gibt immer was zu tun. Es hatte mal jemand angegeben, dass man ca. 5000 Euro pro Jahr in das Auto investieren muss. Bei mir sind es mittlerweile nur noch ca. 2000 Euro pro Jahr. Ach ja: vor drei Wochen musste mein Abstandsradar ACC neu justiert werden, auch mal nebenbei 300 Euro. Diese Beträge fallen so "nebenbei" an.....
Wenn man viel SchnickSchnack im Auto hat, kann natürlich auch viel kaputt gehen :-(
Ich danke Dir.
Weiter Gute Fahrt.
Guten Tag habe selber noch einen Audi a8 d2 von 1996 mit 4.2 Liter 300 ps und habe noch einen Audi s8 d2 von 2000 360 ps und habe noch einen Audi a8 4e mit 4.2 mpi mit prins 160 Liter tank und 335 ps.bis jetzt bin ich sehr sehr zufrieden mit den Autos .
Mfg
Das ist ja eine ganz tolle A8 Sammlung. Würdest Du den 4E als anfälliger als den D2 bezeichnen?
Zitat:
Original geschrieben von david1m1
Das ist ja eine ganz tolle A8 Sammlung. Würdest Du den 4E als anfälliger als den D2 bezeichnen?
Ja mit dem guten d2 habe ich nie was gehabt und den a8 von 1996 benutze ich als bau auto muß immer hänger ziehen und habe schon mehrere klein 7,5 lkws aus dem dreck gezogen.
der 4e habe ich extra drauf geachtet des es der gute alte 4.2 335 ps mpi ist der ist nach meiner meinung ein dauerlaufer und auf gas super günstig komme mit 100 euro gas lpg runde 1050 km.
nur im 4e hatte ich schon zwei parksensoren kaputt und kofferraum ging nicht mehr von alleine auf und rückleuchten mußte ich tauschen aber das kann man alles gut selbst fertig machen ansonstig habe ich noch nichts mit ihm gehabt aufjedenfall würde ich nur ein kaufen der lückenlos scheckheft ist damit du keine böse überraschungen bekommst und unter 10.000 euro würde ich dir nicht endfehlen habe mir eine menge schrott angeschaut wollte erst so 9000 euro letztes jahr ein kaufen und alle 7 autos die ich angeschaut habe waren scheiße zum schluss habe ich mir einen für 12,500 euro gekauft mit garantie und scheckheft.
mfg
Wo kommst du den her dann kannst du mal runde fahren mit den 4e .
MFG
Vielen Dank für die Infos. Eure Meinungen helfen mir schon sehr weiter.
Ich werde mich einmal auf die Suche begeben.
lg
Mein D2 war ein 3.7 (1999) auf LPG umgebaut ( fährt mein Sohn im Moment)und nun
fahre ich einen 4E 4.2 TDI (2008). Der Umstieg war schon eine Wucht, Fahrvergnügen (Luftfahrwerk) und Antrieb. Trotzdem schau ich dem Alten gerne hinterher, wenn mich mein Sohn mal besucht. Beide Auto´s sind super und bis auf einige Probleme des D2 ( die gemeistert wurden) ist er ein super Wagen. Am 4E hatte ich noch nichts zu beanstanden.
Vielen Dank!
@TG70083, ich wohne in der Nähe von Wien. Wahrscheinlich zu weit weg;-)
Aber Danke für das Angebot!
Zitat:
Original geschrieben von david1m1
Vielen Dank!
@TG70083, ich wohne in der Nähe von Wien. Wahrscheinlich zu weit weg;-)
Aber Danke für das Angebot!
Oh ja ich wohne in Nordhorn bei Holland
MFG
Ich habe von einem D2 4.2L V8 BJ 94 MJ 95 auf einen D3 S8 V10 BJ 06 gewechselt. Für mich war der Umstieg gewissermaßen ein "Kulturschock".
Ich würde beide als zuverlässig einstufen. Der D2 hatte einige Probleme, die in einer Werkstatt repariert wurden. Scheibenwischer, Frontscheibe, Batterie, Bremsen,... Nichts atemberaubendes.
Beim S8 hatte ich bisher die Batterie und neue Sommerbereifung. Momentan macht die eine Seite der Parkbremse schlapp und wird demnächst ausgetauscht. Alle Rückrufe wurden durchgeführt.
Ich empfinde beide als angenehm und betrachtungs-/kaufwürdig.
Hatte auch Jahrelang einen D2 3,7 zwar auch ein paar defekte aber die konnte man alle selber beheben. Dann 1 Jahr mein D3 bis zu meinen Unfall gefahren und in diesen einen Jahr festgestellt.
Von nen D2 mit Klima und Sitzheizung auf nen D3 mit Voller Hütte Massage sitze und pi pa po ist schon verdammt geil, aber hätte ich kein Laptop mit VCDS wäre ich beim D3 aufgeschmissen.
Sag mal so, der Umstieg lohnt sich, ist halt einfach ein Auto was eine Generation weiter ist als der D2, aber das ist auch gleichzeitig ein Nachteil in meinen Augen. Was ich am D2 noch "Flicken" oder schnell reparieren konnte musste ich beim D3 wieder mitn Laptop und an Spetzl von Audi machen. Bereue es aber bis heute nicht. Und stellt euch vor ich habe mein Totalschaden wieder hergerichtet und im September ist Comeback