ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gibt es hier im Forum Österreicher die mir mit CAN-Clip aushelfen können und Fehlersuche behilflich

Gibt es hier im Forum Österreicher die mir mit CAN-Clip aushelfen können und Fehlersuche behilflich

Renault Megane
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 15:51

Hallo liebe Comunnity,

ich hätte da eine allg. Anfrage an die Österreicher. Gibt es in Oberösterreich Megane oder Renault Liebhaber die mir mit Can Clip beistehen können. Wäre mir echt ein Anliegen, es kann ja nicht nur den VAGlern überlassen bleiben sich zu Gruppieren :lol:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

In https://www.motor-talk.de/forum/renault-treffen-b429.html gibt's einen älteren Thread wo wohl jmd. auch Leute aus Oberösterreich bzgl. Renault zusammenbringen wollte. Wenn der noch auf MT aktiv ist, kannst du ihn vllt. per PM anschreiben.

notting

was genau brauchst du?

Fehler Auslesen? Bluetooth OBD2 Dongle für 10€ und PyRen(umsonst) auf Windows oder Android(googeln) lesen alle Steuergeräte bis auf Multimedia aus. Eigentlich Multimedia auch, da dieser aber am 2. CAN Bus hängt muss man paar Pins am OBD Dongle vertauschen.

Mit DDT4ALL schaltet man sogar AndroidAuto und Apple CarPlay in R-Link2 frei bei den 2016er Modellen obwohl Renault behauptet dass es nicht geht.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:17

Zitat:

@hellsangel schrieb am 17. Januar 2018 um 13:01:52 Uhr:

was genau brauchst du?

Fehler Auslesen? Bluetooth OBD2 Dongle für 10€ und PyRen(umsonst) auf Windows oder Android(googeln) lesen alle Steuergeräte bis auf Multimedia aus. Eigentlich Multimedia auch, da dieser aber am 2. CAN Bus hängt muss man paar Pins am OBD Dongle vertauschen.

Mit DDT4ALL schaltet man sogar AndroidAuto und Apple CarPlay in R-Link2 frei bei den 2016er Modellen obwohl Renault behauptet dass es nicht geht.

Hi Hellsangel,

genau benötige ich für meine Fehlersuche im Endeffekt am Schluss eine Zwangsregeneration des DPF weil mein Megane schon 'DPF nicht vorhanden' ausgibt vermutlich durch ein defektes AGR oder Luftmassenmesser, viele Fehlermeldungen die derzeit noch nicht wirklich die Ursache eingrenzen, wobei im Endeffekt wie gesagt die Zwangsregeneration folgen muss. ich habe ja ein icarsoft für Renault mit dem ich die Fehler auslese.

dient die erwähnte Software auch zum Werte Setzen oder nur zum Fehler auslesen?

Danke nochmal für die Rückmeldung!!

PyRen scheint ein entschlüsseltes CanClip zu sein, viel findet man darüber im Netz nicht, da helfen dann schon weitgehende Russischkenntnisse weiter.

In Dacia Forums gibt es mehr zu Pyren. Ansonsten Google kann komplette Seiten übersetzen.

Pyren kann alles, basiert auf der Clip Datenbank. Ich selbst hab es bisher nur für Fehler Auslesen und Löschen benutzt.

Codieren ist bei Renault eh ein Fremdwort, aber danke für den Tip mit PyRen. Ich selbst habe auch eine CanClip Version, nur bei der neuesten Dacia-Generation zählt die zwar die Steuergeräte fein auf, aber zugreifen darauf geht nicht. Habe auch schon eine neueste Version von CanClip liegen, hatte nur bisher noch keine Zeit für die Installation gefunden.

Hallo

Könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich habe einen Opel Vivaro also eigentlich einen Renault Traffic BJ 10/2010 mit dem M9R 768 Motor der auf 90PS gedrosselt ist.

Wisst ihr ob ich mit Canclip die 115PS Software auf das Steuergerät flashen kann.

Bzw geht so etwas überhaupt mit Canclip.

Weiters würde ich gerne mein Kombiinstrument freischalten, im Moment zeigt es mir nur die Uhrzeit und die Wegstrecke an. Soweit ich das gelesen und gesehen habe kann ich mir den Verbrauch auch anzeigen lassen.

Wisst ihr bitte ob das Möglich ist?

danke

lg aus Wr. Neustadt

am 26. März 2018 um 16:01

Frage 1 nein

Hallo

 

Danke. Und Nr. 2 :-)

Freischalten ist bei Renault ein Fremdwort. Alles was nicht ab Werk freigeschaltet ist, gibt's auch nicht. Renault müsste da nur das Steuergerät neu flashen, nur wollen die das auch nicht. Dem Freundlichen sind da auch die Hände gebunden. Die können auch nur auf das zurück greifen, was online zum entsprechendem Fahrzeug abgelegt ist. Codieren ist da ausgeschlossen.

Bedeutet dass, das ich selber mit einem canclip Interface auch nichts freischalten kann?

Richtig, da geht nix mit freischalten.

Oh Mann, was kann dann can Clip überhaupt, nur Fehler und Daten auslesen?

Stellglieddiagnose zur Fehlersuche geht noch. Ansonsten ist bei Renault nicht viel mit Codieren. Was nicht ab Werk verbaut wurde, gibt's dann auch nicht per codieren hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gibt es hier im Forum Österreicher die mir mit CAN-Clip aushelfen können und Fehlersuche behilflich