ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gibt es hier jemanden der Team waschstraße ist oder alles Hand wäscher?

Gibt es hier jemanden der Team waschstraße ist oder alles Hand wäscher?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 20:21

Gefühlt jeder empfiehlt nur Handwäsche

Ähnliche Themen
32 Antworten

Weil es für den Lack besser ist. Was soll die Frage?

Wo siehst du da eine Frage?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 24. Februar 2023 um 08:04:55 Uhr:

Wo siehst du da eine Frage?

Im Titel des Threads, leicht zu finden…

:D:)

Ewige Grundsatzdiskussion.

Ja, es gibt einige, sehr wenige Waschstraßen die man benutzen kann.

Ja, mit falscher Handwäsche kann man sich den Lack versauen.

Nein, es gibt kein 100% richtig oder 100% falsch.

Selber benutze ich keine Waschstraße, lediglich im Winter den HDR an einer Waschbox, ansonsten den eigenen HDR + Handwäsche mit eigener Methode.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Februar 2023 um 10:02:41 Uhr:

Ewige Grundsatzdiskussion.

 

Ja, mit falscher Handwäsche kann man sich den Lack versauen.

Nein, es gibt kein 100% richtig oder 100% falsch.

Vielleicht an dieser Stelle ein paar Hinweise zur optimalen Handwäsche…?

 

Ich bin - bis auf den gelegentlichen HDR-Einsatz im Winter, um das Salz abzuspritzen - leidenschaftlicher Handwäscher und eigentlich auch der Meinung, die Handwäsche so lackschonend wie möglich durchzuführen, vielleicht aber auch nicht?

 

Man lernt ja immer dazu…;)

 

Danke schön.

 

Gruß

martinelli

Zitat:

@iammartinelli schrieb am 24. Februar 2023 um 12:19:22 Uhr:

Vielleicht an dieser Stelle ein paar Hinweise zur optimalen Handwäsche…?

Es gibt keine 'optimale' Handwäsche, egal welchen Aufwand man betreiben mag oder nicht.

Für mich hat sich die mehrere Waschhandschuh Methode bewährt in Kombination mit vorher einschäumen.

Auto wird zuerst satt mit Reinigungsschaum eingesprüht und dann mit dem HDR abgekärchert.

Damit verschwindet sämtlicher grober Dreck, bleibt nur noch dieser feine Grauschleier.

Nehme meinen 12l Eimer aus dem Baumarkt, warmes Wasser + etwas Shampoo + ein halbes dutzend Waschhandschuhe(nicht die teuren vom Influenzer)

Damit befreie ich den Lack vom Grauschleier mit möglichst wenig wischen.

Dreckiger Waschhandschuh in einen leeren Eimer, nächster Waschhandschuh bis der Lack gereinigt ist.

Dann gut abspülen und sofort abtrocknen.

Abtrocknen geht auch ganz gut mit einem Laubbläser.

Zum guten Schluss schauen ob da noch Insektenreste sind die extra entfernt werden müssen, danach dann optional mit dem BSD den Lack schützen(nicht nach jedem waschen)

Nun kommen vermutlich wieder die hardcore Handwäscher aus den Ecken und bescheinigen mir Inkompetenz und das man das so niemals machen solle.

Ja, die haben Recht, ich mache es jedoch seit Jahren so und bleibe dabei.

Danke nochmals. Sehr aufwendig, aber es sind tatsächlich einige Punkte dabei, die ich gerne als Optimierung für meine bisherige Vorgehensweise aufnehme!

@Tim_Tayl0r anstelle eines Baumarkteimers, nehme ich einen Lebensmitteleimer, der absolut Wasserdicht ist und nur ein bruchteil von den gehypten Gallonen-Eimer mit Deckel kostet.

Ansonsten schäume ich noch einmal grob das Auto mit Snowforam ein, bevor ich mit dem Waschhandschuh

(sogar Chinesische dabei) loslege.

Durch den zusätzlichen Schaum vom Snowforam erhält man eine bessere Gleitwirkung und mindert so noch einmal die Kratzgefahr.

MfG

Kcee

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Februar 2023 um 13:33:36 Uhr:

Es gibt keine 'optimale' Handwäsche ...

Aha! :D Ich formuliere es mal so: Jeder versucht das für ihn bestmögliche ("optimale") Ergebnis zu erzielen. ;) Wie auch immer, ich gehe genauso vor, wie du und kcee es beschrieben haben. :cool: :)

Allerdings, ich benutze weder einen Baumarkt- noch einen Lebensmitteleimer, sondern einen stinknormalen 10 Liter-Haushaltseimer. :D

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 24. Februar 2023 um 16:15:13 Uhr:

Allerdings, ich benutze weder einen Baumarkt- noch einen Lebensmitteleimer, sondern einen stinknormalen 10 Liter-Haushaltseimer. :D

Wow

Was ein 2€ Eimer aus dem Bauhaus für eine Aufmerksamkeit erhält :D

Wollte damit nur sagen das ich keinen dieser von Influenzern beworbenen Super Duper High End Eimern wie Gritguard incl. Dirt Lock + Buckanizer brauche und das auch noch zweifach.

Nach dem Einschäumen kann ich nicht empfehlen, ich kärcher den Schaum incl. der gelösten Schmutzpartikel ab und nehme dann meine China Waschhandschuhe und erledige den Rest.

BTW:

Die angeblich so tollen Waschhandschuhe in der Preisklasse >20€ kommen auch aus China, werden hier nur sehr teuer verkauft

@Tim_Tayl0r Du hast mich falsch verstanden.

1. Auto mit Snowfoarm einsprühen, 3-5 min (bis es vom Auto ab ist) einwirken lassen dann abkärchern.

2. Auto noch einmal grob mit Snowfoarm einsprühen und dann mit Waschhandschuh und Autoschampoo waschen.

Genauso Mikrofassertücher 40 x 40 > 8 €, wo ich mir immer Denke, haben die da Gold eingewebt.

Ich hoffe Du bist mir nicht Böse, aber ich habe schon noch einen 5 Gallonen Eimer mit Gridguart, jede fängt mal an und jeder entwickelt seine eigene Waschmethode und das ist doch auch gut so.

Hauptsache: Alles fürs Auto, Alles für den Lack ;-)

MfG Kcee

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Februar 2023 um 17:15:19 Uhr:

Nach dem Einschäumen kann ich nicht empfehlen, ich kärcher den Schaum incl. der gelösten Schmutzpartikel ab und nehme dann meine China Waschhandschuhe und erledige den Rest ...

In der Tat, das mache ich ja auch nicht, dass der Waschhandschuh sofort das Blechle streichelt. Nach dem Abspülen wird der Lack nochmals mit einem Nano Shampoo (von einem bekannten Pflegemittelhersteller) :cool: eingeseift (nach der 2 Eimer-Methode). :D Optimaler Weg für mich. ;)

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 24. Februar 2023 um 22:49:23 Uhr:

Nach dem Abspülen wird der Lack nochmals mit einem Nano Shampoo (von einem bekannten Pflegemittelhersteller) :cool: eingeseift (nach der 2 Eimer-Methode). :D Optimaler Weg für mich. ;)

Nano Magic von KC

Aus meiner Sicht eines der besten Shampoos auf dem Markt.

Dazu noch BSD für da Finish.

Man braucht nicht so viele Mittel für die Autowäsche.

Kleiner Tip:

Zum Einschäumen das Profiline ActiFoam + ein paar Tropfen Nano Magic

Microfasertücher gibt es immer wieder zu reduzierten Preisen im Angebot, im 10er Pack relativ günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gibt es hier jemanden der Team waschstraße ist oder alles Hand wäscher?