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Gibt es hier ZX400 ( ZX4 ) Fahrer unter euch?
Hi, habe für meinen Sohn eine ZX 4 gekauft, leider kann ich drüber nicht so viel in Erfahrung bringen und hoffe nun auf diesem Wege etwas darüber zu lernen.
Toby
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19 Antworten
GPZ400R.. the pocket rocket
Was willst denn wissen?
Hi, nicht GPZ, sondern ZX.
Kannst DU mir darüber infos geben?
Guckst Du hier.
Ok... die Geschichte der ZX400 mit wakü 16V Motor ist eben diese:
1985 kam so die GPZ400R auf den Markt, gefolgt von der GPX400R (ZX400 F1) als Sportlerin, ab 88 dann die ZX4 (ZX400 F3).. welche von der ZXR400 (ZX400 H1) dann quasi abgelöst wurde (die GPZ von der ZZR400).
Mehr oder weniger das ganze Mopped basierte auf der GPZ600R.
Nur... um welche Infos gehts denn jetzt genau?
Na das ist ja schon mal mehr als ich überhaupt wußte.
Kann man irgendwo Teile bekommen?
Das Moped ist laut Brief auf 20 kw gedrosselt, wie wird sie entdrosselt?
Krümmer, Ansaugstutzen, Vergaser?
Gibt es irgendwo ein Forum?
Gibt es irgendwo Teile?
Ich habe schon halb Googel durchgeblättert.................. leider ohne wirklich Erfolg zu haben
Ja, es gibt ein Forum, Du befindest Dich mittendrin!
Normalerweise wird die 400er über Scheiben in den Ansaugstutzen gedrosselt. Vergaser ab, Scheiben raus, Vergaser wieder drauf. Danach zum TÜV und umschreiben lassen! Sollte aber auch in den Papieren stehen, wie die Maschine gedrosselt wurde.
Gruß
Teile passen eine ganze Menge von der 600er... die Kolben jedoch nicht
Sprich, da wirst etwas flexibel denken müssen... auch, weil es von den 400er ZXen gefühlte 257 Versionen gab.. im Grunde ist aber eh fast alles gleich. Deutsche Kawahändler könnten sich tlw. doof stellen... die mögen Importbikes nicht immer. In Shops sind die Modelle schon öfter aufgeführt (x-mas z.B.), die Teileauswahl aber begrenzt. Fündiger wirst Du im Ausland werden... UK, NL oder eben Japan (alles kein Witz, Englisch idR, gilt auch für Foren und Eonkauf dort rel. problemlos - nur in den USA gabs die Serie niemals, ergo kaum Infos etc. dort). Wemoto, CMS und andere haben noch eine rel. hohe Teileverfügbarkeit.
Für viele Ersatzteile kann ich (der Arne sicher auch... wo isser denn wieder, der ZZR250 Pfleger ) dir auch ein Pedant aus der Crossreferenz sagen - also, bei welchem "Normalobike" in D das identische Teil auch verwendet wurde und die ET Nummer.
Die Art der Drosselung steht im Brief/Schein mit drin - "gedrosselt auf xxkW durch blablabla". Möglichkeiten gibt es einige, ich schätze Scheiben im Ansaugtrakt? However, ausbauen, TÜV fahren, offen eintragen lassen.
Foren.. ja mei, bei uns weniger, bisserl Nischendasein in Z Klassikforen evtl. und bei den ZXR Fahrern. Etwas mehr Kenner und mehr Knowhow findet man eben im Ausland... Unter ZXR/ZX/ZZR Gruppen oft. UK, Singapur, Ungarn... sowas eben, Englisch sollte man halt schon können. Da sind auch markenoffene Foren nicht selten und einen Blick wert.
Ach so... klar... hier kennen sich auch ein paar Leuts mit solchen Exoten aus
Ja Google... nun, über diese Bikes ist wahrlich schwer etwas zu finden bzw. wenig Wissen in Umlauf, ausser man kann Japanisch
Das liegt einfach daran, dass speziell die potenten 400er im Grunde ausschließlich für den japanischen Markt (viele 250er für USA, Downunder und Japan) als Downsizing großer Geschwister gebaut wurden. Stichwort Führerscheinrecht - in Japan geht das nach ccm und bis 400ccm ist das eine noch bezahlbare und machbare Gschicht. Darüber kommen tlw. nicht gerade leichte Übungen hinzu (Bike muss alleine wieder aufgestellt/hochgehoben werden z.B.) und es wird deutlich teurer. Da in Japan die baulich zulässige Vmax ohnehin auf 185kmh begrenzt ist... bringt also ein Bigbike ausser mehr Drehmo faktisch nichts, im Gegenteil.. es ist auch noch unhandlicher. Im Grunde waren z.B. die bei uns als "neu" gefeierten/vorgestellten 250er/400er schlicht nur aus einer laufenden Serie rausgenommene und für den hiesigen Markt leicht angepasste Japan/US Bikes - ZXR400 (H1 ... 40kg leichter als die 750er ) oder jetzt die Ninja 250R als Beispiel.
Mei... irgendwie sind die Japaner und die Amis da anscheinend tlw. einfach gscheider als mir - bei uns geht ja unter 600ccm für Anfänger und 150PS für Erwachsene angeblich gleich mal gar nix.
@ tec-doc,
bin da, wenn es losgeht helfe ich gerne.
Viele Grüsse,
Arne
Alles begann in der Gascogne Tokio.... die Musketiere Samurai des Kawadrachen finden sich ein.... am Hofe König Ludwigs im MT Kawaforum... Tous pour un, un pour tous Kawaketiere für Kawafreaks
Tja.... mit "Englisch sollte man schon können" meinte ich natürlich - damit die anderen uns hier auch verstehen
Wie geil ist das denn, mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet.
Danke euch Leute.
Thank you very much for caring.
Habe heute mal angefangen die Verkleidung zu flicken, ist ganz schön im Ar.... und der Biker Heaven (Gebrauchtteile Scheune) kennt die ZX nicht, er meinte ich müsse mich da vertun.
Aber wie ich sehe, bin ich hier in guten Händen :-))
Der Tank ist innen total rostig, kennt jemand nen Versiegeler?
Gut, mit dem Englisch sollte schon klappen.
Toby
So, im Brief ist die Drosselung über Auspuffauslassreduzierung angegeben, also Gott sei Dank nicht das Problem.
Aaaaber der Tüv, der will dann gleich wieder ne Briefkopie o.ä. :-(
Das Möfchen ist überings Bj 90
Naja, das mit dem "Vertun" wirst noch öfter so hören...
Briefkopie - wozu denn? Steht doch alles im orig. Brief drinne... wenn sie nachträglich (sonst stünde die Drosselung ja nicht explizit drin) gedrosselt wurde. Ein Datenblatt bekommst von Kawasaki D jedenfalls zu 99,9999% nicht, da es das Modell ja in D für die Jungs in Friedrichsdorf nie gab (die sind da irgendwie komisch). Aber ich werde mal nachdenken... was mir dazu noch einfällt... Arne hat sicher auch ne Idee dazu
Tankversieglung - Kreem und selber machen, so dramatisch ist die Arbeit nicht. Oder eben dort machen lassen.
Ne neue Verkleidung? Ist das alles...?
www.alkamoto.co.uk/alkamoto.htm
Klickst Du Kawasaki... links up to 400ccm... ZX4... bittschön
Alternativ beim Verkleidungsdoktor schweißen lassen oder z.B. eine Weiss GFK anpassen:
www.ricambiweiss.de/index.php/cat/c99_KAWASAKI.html
Tankversieglung!?
hast jemand Erfahrung mit der Tankversieglung?
Geht so etwas gut oder sollte das lieber ein Fachmann machen`?
Hach ja... früher oder später hat die Erfahrung fast jeder Kawafahrer
Fachmann ist immer gut und bequem... aber halt etwas teurer. In dem Link steht ja alles drin... kann man schon durchaus selbst machen.
Ok tec-doc,
dann werd ich mich daran mal versuchen und wenn ich gerad dabei bin kann ich den Tank der Estrella gleich mitmachen :-)