1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Gibt es in dem Forum auch welche mit Auris mit Turbomotor

Gibt es in dem Forum auch welche mit Auris mit Turbomotor

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 3. November 2024 um 8:47

Hallo

Lesen kann man eigentlich kaum etwas über den Turbomotor .

Läuft der ohne Probleme oder gibt es hier nur Benutzer mit Hybrid ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier gibt es einige Turbo-Besitzer.

Ich bin einer davon, zwar kein Auris, aber Corolla 1.2

Hab jetzt erst 53000 km gefahren, und bin sehr zufrieden. Einmal im Jahr Ölwechsel, wegen der Verkokung, das ist das einzige, was ich mache.

Dieses Jahr zum vierten Mal von der Nordsee an die Costa Brava. Mit knapp 6 Litern läuft er ohne Probleme. Die Leistung von 116 PS reicht zum relaxen Fahren...und wenn man mal möchte, läuft er gerne auch mal 180 kmh oder mehr...

Meine Wenigkeit fährt den Auris II mit Turbo. Ich habe keine Probleme mit dem Motor, alle halbe Jahr mal ein paar Kilometer über 3000 U/Min fahren um d en Motor freizublasen und dann hast du keine Probleme mit der Verkokelung, was man hier öffter liest.

Hallo Mike

Ich fahre einen 2017 Auris mit dem 1.2 Turbo Motor. Habe ihn im Oktober 2022 mit 67000 km gekauft, habe nun 80000 km auf der Uhr und hatte bisher keine Probleme. Lediglich die Reifendeuck Warnleuchte, welche immer nur auf dem Parkplatz bei mir zu Hause erscheint, ist etwas seltsam. Irgendetwas scheint den Sensor zu stören. Toyota konnte keinen Fehler entdecken. Durchschnittsverbrauch bei sehr gemischter Fahrt liegt bei 6.1 L/100km.

Hallo,

bei unserem Auris 1.2 mussten die Zündspulen bei ca. 55tkm gewechselt werden. Ist ein bekanntes Problem, dazu gibt es von Toyota auch eine Information an die Werkstätten. Das lief zum Glück über die Garantie, sonst hätte es ca. 1300€ gekostet. Bemerkt hat man es beim Beschleunigen (ruckeln). Sonst gab es keine Probleme mit dem Auto, aktuell 60tkm.

Die o.a. Verkokung ist durchaus grundsätzlich ein Thema. Auch dazu gibt es eine Anleitung für die Werkstätten. Es wird dann eine Reinigung durchgeführt. Dagegen hilft leider auch kein Ölwechsel oder hohe Drehzahlen, da die Einlassventile bauartbedingt verkoken.

Gruß Philipp

Zitat:

@Alsen schrieb am 3. November 2024 um 20:49:32 Uhr:

Die o.a. Verkokung ist durchaus grundsätzlich ein Thema. Auch dazu gibt es eine Anleitung für die Werkstätten. Es wird dann eine Reinigung durchgeführt. Dagegen hilft leider auch kein Ölwechsel oder hohe Drehzahlen, da die Einlassventile bauartbedingt verkoken.

Gruß Philipp

Als ich den Auris gekauft habe kam er überhaupt nicht aus den Pötten, im 2. Gang beschleunigen wenn er noch etwas gerollt ist war eine Qual. Nachdem ich ihn über die Autobahn gejagt habe bescheunigt er wunderbar flott.

Wenn das nicht an der Verkoklung gelegen hat, woran sonst?

Zitat:

@Alf0067 schrieb am 3. November 2024 um 21:42:51 Uhr:

Zitat:

@Alsen schrieb am 3. November 2024 um 20:49:32 Uhr:

Gruß Philipp

Als ich den Auris gekauft habe kam er überhaupt nicht aus den Pötten, im 2. Gang beschleunigen wenn er noch etwas gerollt ist war eine Qual. Nachdem ich ihn über die Autobahn gejagt habe bescheunigt er wunderbar flott.

Wenn das nicht an der Verkoklung gelegen hat, woran sonst?

Hallo,

das kann dir aus der Ferne niemand beantworten. Fakt ist jedoch, dass bei Direkteinspritzern bauartbedingt die Einlassventile nicht/kaum mehr durch Kraftstoff gereinigt werden. Und es gibt die erwähne Service Information von Toyota. Du kannst dich ja mal erkundigen, vielleicht werden die Infos auch im Nicht-Garantiefall herausgegeben.

Gruß Philipp

Zitat:

bei unserem Auris 1.2 mussten die Zündspulen bei ca. 55tkm gewechselt werden. Ist ein bekanntes Problem, dazu gibt es von Toyota auch eine Information an die Werkstätten. Das lief zum Glück über die Garantie, sonst hätte es ca. 1300€ gekostet. Bemerkt hat man es beim Beschleunigen (ruckeln). Sonst gab es keine Probleme mit dem Auto, aktuell 60tkm.

Ich kann kein offizielles technisches Servicebulletin zu den Zündspulen finden. Ich verstehe nicht, warum Zündspulen bei Turbomotoren problematisch sind. Bei einem Motor ohne Turbolader gibt es keinen Unterschied. Nur die Einspritzdüsen sind Direkteinspritzdüsen, und die meisten D4S-Motoren haben auch mit den Direkteinspritzdüsen kein Problem. Es gibt einige schlechte Chargen von Saugrohreinspritzdüsen im 2,0-l-Corolla, aber das ist einfach ein besonderes Pech.

Themenstarteram 5. November 2024 um 8:54

Zitat:

@Realtalk123 schrieb am 3. November 2024 um 12:11:50 Uhr:

Hallo Mike

Ich fahre einen 2017 Auris mit dem 1.2 Turbo Motor. Habe ihn im Oktober 2022 mit 67000 km gekauft, habe nun 80000 km auf der Uhr und hatte bisher keine Probleme. Lediglich die Reifendeuck Warnleuchte, welche immer nur auf dem Parkplatz bei mir zu Hause erscheint, ist etwas seltsam. Irgendetwas scheint den Sensor zu stören. Toyota konnte keinen Fehler entdecken. Durchschnittsverbrauch bei sehr gemischter Fahrt liegt bei 6.1 L/100km.

Na ja wenn es kalt wird sinkt der Luftdruck deutlich ab .

Themenstarteram 5. November 2024 um 9:08

Bei den Zündspulen hat Toyota erst stark gespart und sich vor einem Rückruf gedrückt .

und

Die Ersatzteilpreise für diese billig gemachten Zündspulen sind schon extrem .

Bei Bandel und vielleicht auch woanders gibt es

4 Zündkerzen NGK Dilkar 8J9G

mit

4 Zündspulen

alles zusammen für 149 Euro

Falls ich Probleme bekomme werde ich die mal probieren .

Wechseln ist glaube ich schwierig , da man die Stecker vermutlich schlecht abbekommt .

Gegen das Ruckeln verwende ich vorbeugend

Liqui-Moly Motor systemreiniger Benzin 5129

mehrmals im Jahr .

Das soll die Einspritzanlage reinigen .

Zitat:

@rondhole schrieb am 5. November 2024 um 09:37:18 Uhr:

Zitat:

Ich kann kein offizielles technisches Servicebulletin zu den Zündspulen finden. Ich verstehe nicht, warum Zündspulen bei Turbomotoren problematisch sind. Bei einem Motor ohne Turbolader gibt es keinen Unterschied. Nur die Einspritzdüsen sind Direkteinspritzdüsen, und die meisten D4S-Motoren haben auch mit den Direkteinspritzdüsen kein Problem. Es gibt einige schlechte Chargen von Saugrohreinspritzdüsen im 2,0-l-Corolla, aber das ist einfach ein besonderes Pech.

Hallo,

es geht nicht um die Qualität der Einspritzdüsen, sondern um die Bauart/Konstuktion der Direkteinspritzung! Auch andere Marken sind bei Direkteinspritzern von verkokten Einlassventilen betroffen. Erklärung s.o.!

Die Hybridmodelle von Toyota haben bauartbedingt eine kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung und sind deshalb von Verkokungen derart nicht betroffen.

Gruß Philipp

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 5. November 2024 um 10:08:26 Uhr:

Bei den Zündspulen hat Toyota erst stark gespart und sich vor einem Rückruf gedrückt .

und

Die Ersatzteilpreise für diese billig gemachten Zündspulen sind schon extrem .

Bei Bandel und vielleicht auch woanders gibt es

4 Zündkerzen NGK Dilkar 8J9G

mit

4 Zündspulen

alles zusammen für 149 Euro

Falls ich Probleme bekomme werde ich die mal probieren .

Wechseln ist glaube ich schwierig , da man die Stecker vermutlich schlecht abbekommt .

Gegen das Ruckeln verwende ich vorbeugend

Liqui-Moly Motor systemreiniger Benzin 5129

mehrmals im Jahr .

Das soll die Einspritzanlage reinigen .

Hallo,

das wäre sensationell günstig. Wie oben geschrieben, hätten die Zündspulen bei Toyota 1.300€ gekostet. Auch die Zündkerzen sind sehr teuer. Den Preis habe ich nicht mehr spontan parat. Die Kerzen wurden beim Zündspulenwechsel auch getauscht. Die waren von der km Laufleistung her noch nicht fällig, da sie aber das Zeitintervall überschritten hatten und die Spulen neu kamen, wurden die Kerzen auch ersetzt. Auf unsere Kosten.

Gruß Philipp

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 3. November 2024 um 09:47:42 Uhr:

Hallo

Lesen kann man eigentlich kaum etwas über den Turbomotor .

Läuft der ohne Probleme oder gibt es hier nur Benutzer mit Hybrid ?

Hallo,

Ich hatte meinen Auris im Januar '20 mit ca. 27tkm gekauft. Meiner war einer der ersten mit EZ 09/15 und hat mich immer (bis auf eine Ausnahme) recht problemlos ans Ziel gebracht.

Bei ca. 112tkm hatte ich die bekannten Motorruckler inklusive MKL und Notlauf. Da ich meinen Auris durchgehend Chekheft- gepflegt habe, griff demnach auch die Relaxgarantie und übernahm die gesamten Kosten für den Zündspulenwechsel, das Softwareupdate und den Ersatzwagen.

Schon seit längeren hatte ich Interesse am Corolla TS und im September ein sehr gutes Angebot für einen Neuen bekommen. Daher habe ich den Auris schweren Herzens Mitte September verkauft.

Am Ende hatte er 117tkm gelaufen (90tkm bei mir).

Nach dem Zündspulenwechsel war erstmal wieder alles gut, wobei mich das Gefühl zum Schluss nicht losgelassen hat, dass er nicht mehr die volle Leistung hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass Verkokungen irgendwann Thema geworden wären, aber ich bin Laie und kann nur mutmaßen. :)

Auris Design Edition.jpg
Themenstarteram 7. November 2024 um 10:38

Ist jetzt der Corolla besser ?

oder

nur neuer

Themenstarteram 7. November 2024 um 10:43

Hallo,

das wäre sensationell günstig. Wie oben geschrieben, hätten die Zündspulen bei Toyota 1.300€ gekostet. Auch die Zündkerzen sind sehr teuer. Den Preis habe ich nicht mehr spontan parat. Die Kerzen wurden beim Zündspulenwechsel auch getauscht. Die waren von der km Laufleistung her noch nicht fällig, da sie aber das Zeitintervall überschritten hatten und die Spulen neu kamen, wurden die Kerzen auch ersetzt. Auf unsere Kosten.

Gruß Philipp

------------------------

Wieviel KM hatten die Zünkerzen drauf ?

und

war der Elektrodenabstand schon deutlich größer als normal die 0,9 mm ?

Das mit dem Zeitintervall ist wirklich nicht

nachhaltig .

und

dann wird behauptet die fressen sich sonst fest .

An meinem Motorrad auch mit Alumotor wechsele ich die Zündkerzen alle Jubeljahre

die sind nicht geschützt da kommt oft Regenwasser hin und fressen sich trotzdem nicht fest .

Na ja die Werkstatt brauch regelmäßig Geld , deswegen viel regelmäßig wechseln !

Deine Antwort