ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund...

Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund...

Themenstarteram 7. August 2010 um 19:32

...warum ein niegelnagelneuer Spurstangenkopf bzw. dessen mitgebrachte Gummimanschette nach sechs Wochenenden auf der Straße so aussieht wie auf dem Bild? Oder darf ich mich schon wieder mal zu recht über die Ersatzteil-Versorgungslage aufregen?

Ich könnt' kotzen. Soweit ich weiß, waren die Traggelenke (mit denen ich mich immer noch nicht recht anfreunden kann) vom gleichen Hersteller. Ich spiele bereits mit dem Gedanken, das ganze Gelumpe wieder rauszureißen und noch mal von vorne anzufangen, echt.

Grüße,

Michael

Dscn1629
Dscn1631
17 Antworten

Oh man,was für ein Mist !

 

Kennst du den Hersteller ? Oder waren das NoName Produkte ?

 

Ich würde welche von Vewib kaufen oder original VW wenn die noch zu bekommen sind.

 

 

Ähnliche Geschichte bei einem Opel Schrauber .Der hat die auch alle erneuert und ein gutes Jahr später sahen die ebenso aus,nur mit dem unterschied das er das Auto noch nicht mal gefahren hat in dem Jahr und es nur gestanden hat bei weiteren Resto arbeiten.Er hat dann gebrauchte von einem 68er Käfer drauf gemacht die ich noch liegen hatte:eek:

am 7. August 2010 um 19:44

So sehen meine Spurstangenköpfe und Traggelenke auch aus, vor ca. 1 Jahr gewechselt. Könnt auch kotzen aber hilft nix, die muss ich demnächst machen. Traggelenke waren so spezielle für VVA und die Spurstangenköpfe weiß ich nicht mehr genau.

Ich finds aber auch ziemlich assig.

Wo gibts denn Spurstangenköpfe in guter Qualität?

am 7. August 2010 um 20:10

Das Problem liegt weder beim Hersteller, noch beim Lieferanten, es liegt eher an der geringen Nachfrage, denn der Kautschuck altert, auch wenn er nicht benutzt wird.

Ein Einweckgummi, zerbröselt nach 1-2 Jahren rumliegen genau so.

Zuschlagstoffe, wie Russ, verzögern zwar den Verfall gegen UV-Licht, aber gegen die Zeit ist er machtlos.

Man kann Glück haben, Teile aus frischer Produktion zu bekommen, dann hält die Manschette einige Jahre, man kann Pech haben und man erwischt eine aus Lagerbestand, die, wenns dumm läuft, schon bei der Montage, oder bald darauf rissig wird.

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Kennst du den Hersteller ? Oder waren das NoName Produkte ?

Ach, weiß nicht, aber die Kartons hatten das gleiche Design, irgendwie.

Wenn ich aus 3 gleichartigen Artikeln den billigsten genommen hätte, dann könnte ich mich ja selbst in den Ar*** beißen. Aber es gab keine Alternative: der Teilevertrieb bietet diesen an und sonst keinen. Und weiter steht ja nichts dabei...

Die Gummimanschetten der oberen Traggelenke rissen ja auch sofort beim Einbau des Achsschenkels, beide. Da konnte ich zum Glück die alten recyclen. Vielleicht gibt es ja einen weltweiten Gumminotstand :mad:

Zitat:

Man kann Glück haben, Teile aus frischer Produktion zu bekommen, dann hält die Manschette einige Jahre,

Na ja, aber die alten haben mindestens 10 Jahre gehalten und waren nicht brüchig. Vermutlich waren sie schon seit Anno 85 drin.

Ich denke, ich werde es in Zukunft als erstes wieder über VW versuchen. Interessanterweise gibt es keine VW-Filiale mehr in ganz Is., das hat ja inzwischen der Opel-Händler übernommen. Verkehrte Welt. Wobei der seit -zig Jahren einen orangenen 1303 in seinen Ausstellungsräumen stehen hat. War der Liebling der Chefin, erzählt man sich. Ganz so schlimm wird es also nicht :D

Grüße,

Michael

Nicht ganz.

Das Gummi bekommt seine Farbe von Öl Kohle und was weiß ich noch alles,wenn die Mischung "billig" ist bröselt das auch 14 Tage nachdem es aus der Form fällt.Gute Gummis halte 10 Jahre und länger .

 

Meine (VW) sind schon 12 Jahre alt ,möchtest du sie mal sehen ? Wie neu !

ha, so wie der Schrott aussieht dachte ich er wäre vom Tafel aus Herdecke oder Volkswarenhaus oder einen von den anderen üblichen Verdächtigen. Aber vom Teilevertrieb?

Versuchs doch mal über die Beetleconektion (googeln) da legt man noch Wert auf Qualität.

MfG

Inpo

Man sollte doch meinen, das der Fortschritt der Technik irgendwas bewirken könne..

Da fahren 60 Jahre alte Brezel rum, die noch ihre ersten und originalen Gummies drin haben und die sind teilweise noch top in Form.

Und wir müssen uns Gedanken drüber machen wo wir Gummies kaufen? Angst haben, dass sie beim Einbau zerbröseln??? Klar, die Hersteller wollen sparen, aber es sollte doch möglich sein n ordentliches Teil herzustellen??

Das is etz nicht nur bei den Gummies so! genauso die Blechqualität und weiteres!

Da stellen sich meine Nackenhaare auf und des is bei den Haaren schwer, dass die sich aufstellen! :)

MfG Flo

Das ist die selbe Sparpolitik wie bei den Fahrwerksfedern,ständig liest man das sie brechen bei bei neuen Autos,die alten haben das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

 

Da stellen sich meine Nackenhaare auf und des is bei den Haaren schwer, dass die sich aufstellen! :)

MfG Flo

...vor allem die Nackenhaare...:D

ja, da sollte man drüber nachdenken, doch mehr auf den Teileverkäufen bei den Treffs zu suchen. Da liegt so viel gutes, altes Zeugs rum, so wie heute wieder in "Ostelsheim" beim Treff. War übrigens sehr schön dort. Bilder folgen noch....;)

Das Gummi-Problem habe ich auch und verstehe es nicht. Bei mir bei Achsmanschetten und Kugelköpfen, bereits aus Anfang der 90er. Aus Frust sollte man das Zeug einfach drin lassen.

-Egal, was passiert.-

laß sie drin Rudi, solange wie irgend möglich. Solange das Lenkrad nicht schlottert...;)

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

 

...vor allem die Nackenhaare...:D

:D

So ne 60 Jahre alte Gummimischung is ja kein Geheimnis, wo man mit Spionage rechnen muss.. und mit Sicherheit auch nix sehr teures!

Naja du hast recht, am besten die guten alten Teile erhalten, suchen und einbauen.

Was ist denn da für eine Pampe auf den Köpfen? Da sind doch Farbspuren am Gummi, oder täuscht das?

Wenn die Hersteller das Gummizeug mit lackiert haben, dürfte das dem Gummi auch nicht geholfen haben...

Du wirst das ja hoffentlich nicht gemacht haben:D

 

Hafi

das Problem gibts aber auch bei Classic parts. Über die örtliche VW-Vertretung bestellte Manschetten für die Achsen sahen bei mir nach einem halben JAhr auch so auch. Getriebeöl dafür auf der Straße. Waren wohl NOS aus den 50er Jahren.......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund...