ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gibt es jetzt, zum aktuellen Zeitpunkt, noch einen Grund das E10 nicht zu fahren ?

Gibt es jetzt, zum aktuellen Zeitpunkt, noch einen Grund das E10 nicht zu fahren ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 23:11

Hallo zusammen,

ich habe mal nachgesehen, was schon alles zu E10 geschrieben wurde. Das ist ja fürchterlich unübersichtlich.

Viele Gedanken sind überholt und veraltet.

Ich denke ich versuche noch ein mal die Frage zu stelllen, die alle interessiert:

Da E10 ja 4 Cent billiger ist als Super E5 liegt es doch eigentlich ganz nahe jetzt doch das E10 zu tanken.

Es ist einfach billiger.

VW sagt doch (zumindest bei meinen 51KW 3Zylinder-Motor) dass es gefahren werden kann.

Gibt es jetzt, zum aktuellen Zeitpunkt, noch einen Grund das E10 nicht zu fahren ? Wir wollen doch alle Kosten senken.

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2014 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Was soll denn das völlig hirnfreie Kommentar? Nur weil wir Dinge die Geld kosten pflegen und drauf aufpassen. Bedenken wegen E10 äußern wieso auch nicht.

Von mir aus….

Das "Uhhhhh..E10 macht meinen schönen Motor-kaputt"-Gejaule finde ich aber trotzdem lächerlich.

Meine Meinung dazu haben und sagen darf ich doch, ohne als "hirnfrei" abgekanzelt zu werden, oder ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt dazu auf Motor-Talk tonnenweise ewig lange Diskussionen, die zumeist schnell abdriften. Ich hätte davon abgeraten, dies wieder aufzurollen.

Ausserdem glaube ich nicht, dass sich die Argumente inzwischen verändert haben. Die Pros und Contras dürften dieselben sein wie immer. Die Suche findet jedenfalls dazu eine Menge Themen, in denen die Diskussionen auch oft noch bis heute laufen.

Auf der Seite hier www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htm gibt es Infos zum Brennwert.

Nehme ich die Daten komme ich bei E5 auf 34,3095MJ/Liter und bei E10 33,739MJ/Liter.

D.h wenn der E5 1,469€/l kostet dann komme ich gleich teuer mit E10 1,494

also einem delta von 2,5Cent. Bei einem Delta von momentan 4cent würd ich mir 1,5Cent sparen.

Das ist mir persönlich zu wenig um die Nachteile (Umwelt, Risiko) zu kompensieren.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Auf der Seite hier www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htm gibt es Infos zum Brennwert.

Nehme ich die Daten komme ich bei E5 auf 34,3095MJ/Liter und bei E10 33,739MJ/Liter.

D.h wenn der E5 1,469€/l kostet dann komme ich gleich teuer mit E10 1,494

also einem delta von 2,5Cent. Bei einem Delta von momentan 4cent würd ich mir 1,5Cent sparen.

Das ist mir persönlich zu wenig um die Nachteile (Umwelt, Risiko) zu kompensieren.

Allerdings ist dieser Unterschied in der Praxis tatsächlich nicht messbar, weil er in zufälligen Schwankungen des Alltagsbetriebs untergeht.

Außerdem hat der E10 Kraftstoff eine höhere Oktanzahl, worauf sich moderne Motoren einstellen können, so daß auf dem Prüfstand sogar eine Mehrleistung bzw geringerer oder identischer Verbrauch festgestellt wurde (Quelle: Verbrauchs- und Leistungsmessungen TÜV Rheinland).

IMHO bleibt hier als Argument hauptsächlich der Umweltaspekt, sprich:

Die Frage, ob man darauf vertraut, daß die E10 Bestandteile ohne große zusätzliche Umweltschäden gewonnen werden.

Ich tanke das auf dem Golf immer,beim Polo oder BMW nie...

VW baut auch Motoren für E85,ich meine für Brasilien und Skandinavien

Die laufen auch

Da macht E5 - E10 kaum einen Unterschied

@ TE 

 

Wenn denn der Fahrzeug- und Motorenhersteller den Motor für E10 ausgelegt und  Deine Frage unmissverständlich beantwortet hat, welchen Klärungsbedarf gibt es dann noch? :confused:

 

 

Hallo,

Ich haben meinen Polo "1,2 TSI 105 PS mit DSG" seit September 2013. Ich habe ihn aus Wolfsburg abgeholt und den Menschen, welcher mir den Wagen übergeben hat gefragt, ob ich E10 Tanken darf und er bejahte es.

Seitdem ich den Wagen habe, habe ich den Wagen nur mit E10 betankt. Er ist jetzt ca. 4600 km gefahren und läuft ohne Probleme.

Davor habe ich einen Golf VI gefahren, welcher auch nur E10 bekommen hat.

Für mich gibt es keinen Grund E10 nicht zu tanken.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, naja für seinen Wagen ;-).

Gruß

Es ist und bleibt eine Gewissensfrage und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe kein gutes Gefühl dabei (warum auch immer:rolleyes::confused:) und meide deswegen E10. Mein TSI bekommt ausschließlich E5. Klar würde ihm aber auch E10 bekommen :D.

mfg Wiesel

Ja ja, gegen Kopfkino ist kein Kraut gewachsen...:D

Ich habe schon für 40.000km E10 getankt.

Wer nen Sündebock braucht, dass seine Brötchen zu teuer sind.... tankt doch E10, dann spart ihr das Geld für die teurern Brötchen beim tanken :D

Und zur Brennwerttheorie kann von mkfsns kann ich nur sagen, Theorie ist das eine, Praxis mit allen anderen Nebenbedingungen das andere.

am 1. März 2014 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Gibt es jetzt, zum aktuellen Zeitpunkt, noch einen Grund das E10 nicht zu fahren ?

Bis auf Stammtisch-Gewäsch und bis auf "deutsche Angst" um das heilige liebste Kind (also das Auto) nicht.

Bis auf Stammtisch-Gewäsch und bis auf "deutsche Angst" um das heilige liebste Kind (also das Auto) nicht.

Was soll denn das völlig hirnfreie Kommentar? Nur weil wir Dinge die Geld kosten pflegen und drauf aufpassen. Bedenken wegen E10 äußern wieso auch nicht.

am 2. März 2014 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Was soll denn das völlig hirnfreie Kommentar? Nur weil wir Dinge die Geld kosten pflegen und drauf aufpassen. Bedenken wegen E10 äußern wieso auch nicht.

Von mir aus….

Das "Uhhhhh..E10 macht meinen schönen Motor-kaputt"-Gejaule finde ich aber trotzdem lächerlich.

Meine Meinung dazu haben und sagen darf ich doch, ohne als "hirnfrei" abgekanzelt zu werden, oder ?

am 2. März 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Zitat:

Original geschrieben von ForzaMotorsport

Was soll denn das völlig hirnfreie Kommentar? Nur weil wir Dinge die Geld kosten pflegen und drauf aufpassen. Bedenken wegen E10 äußern wieso auch nicht.

Von mir aus….

Das "Uhhhhh..E10 macht meinen schönen Motor-kaputt"-Gejaule finde ich aber trotzdem lächerlich.

Meine Meinung dazu haben und sagen darf ich doch, ohne als "hirnfrei" abgekanzelt zu werden, oder ?

Sicher darfst du die haben, aber Stammtisch Gewäsch ist sehr abwertend gesagt. Nur weil ich mit Freunden darüber spreche ist das noch lang kein Gewäsch ! Es gibt andere Möglichkeiten das zu sagen mehr wird von dir hier nicht verlangt.

Und was du lächerlich empfindest muss nicht bei anderen ebenso sein. Du hast auch die Meinung anderer zu akzeptieren und so stehen zu lassen wie es ist. Dann schreib doch gar nicht hier rein fertig. Und noch mal lächerlich ist es sicher nicht sich , sich um etwas zu Sorgen was ne Stange Geld kostet.

Nein, da hast Du Recht, in Einzelfällen ist "pathologisch" sicher die richtigere Vokabel. 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Gibt es jetzt, zum aktuellen Zeitpunkt, noch einen Grund das E10 nicht zu fahren ?