- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Gibt es kein Tempomat beim Touran?
Gibt es kein Tempomat beim Touran?
Ich stelle für Freunde gerade ein Touran Highline im VW-Konfigurator zusammen, leider finde ich weder in der Serien- noch der Sonderausstattung den Tempomat... Nur den Geschwindigkeitsbegrenzer finde ich in der Serienausstattung... Kann mir da jemand was zu sagen?
Des weiteren, hätte ich die Frage wie es ist mit einer Kindersicherung gegen das öffnen der hinteren Türen während der Fahrt?
Für die Fensterheber der hinteren Türen gibt's vorne ja ein Knopf, aber die Türen gehen dann ja trotzdem noch auf?
Gruß
Richy
Beste Antwort im Thema
Weil das System leider nur bis zum nächsten Auto sehen kann. Wer fährt schon mit ACC um es vermeintlich komfortabler zu haben und übersteuert dann das System regelmäßig, weil man es besser weiß, da man den Verkehr über viele Autos voraus beobachtet? Wohl kaum einer. Im Vergleich zu ACC(Teils abhängig von der pers. gewählten Einstellung des ACC) ist man auch meist besser in der Lage sanftere Geschwindigkeitsänderungen zur Anpassungen an den Verkehr durchzuführen, das spart Sprit und Bremsen und kostet eigentlich keine Zeit.
Ohne ACC kann man eine Fahrweise haben, die einen Ziehharmonikaeffekt entschärft. Mit ACC, wohl kaum. Wobei es natürlich Fahrer gibt, die es ohne ACC noch schlimmer hinkriegen...
Ähnliche Themen
41 Antworten
Gibt nur den Abstandstempomat ACC. Im Family-Paket ist die elektr. Kindersicherung enthalten, auch per Schalter vom Fahrersitz aus zu aktivieren/deaktivieren.
Hallo Richy,
Tempomat musste ich selbst erst mal nachschauen, da ich immer auf ACC (Abstandstempomat) fixiert war ;-)
In der Preisliste kommt er unter "Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer"; würde aber lieber noch die rund 100€ drauflegen und ACC wählen.
Kindersicherung ist wie ich weis eine mechanische Serie und im Family-Paket eine elektrisch schaltbare vorhanden (seitenselektiv); Jedoch nicht Geschwindigkeitsabhängig in Bezug auf Dein "wärend der Fahrt"
Grüße
Also ich bin in dem Konfigurator des Highlines.
Leider steht da wirklich nichts von Geschwindigkeitsregelanlage oder so.... Da der Touran Highline (im Vergleich zum Golf Highline) einiges mehr schon Serie hat, vermute ich das der Tempomat evtl. Auch Serie ist?
Auch das Familie-Paket gibt es beim Highline nicht... Aber so wie ich das verstanden habe hat jeder Touran eine Kindersicherung die man mechanisch einschalten kann und es gibt als Sonderausstattung noch eine, die man per Knopfdruck ein/aus schalten kann?
Gruß Richy
Family-Paket
•Kindersicherung elektrisch für Türen hinten, vom Fahrersitz aus bedienbar
•Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten
finde ich beim Highline unter "Ausstattungs- und Designpakete".
Exakt, die manuelle Kindersicherung ist serienmäßig und reicht völlig aus. Nimm einfach ACC und dein Tempomatproblem ist gelöst.
Mein Gott, das Family-Paket habe ich tatsächlich übersehen.... Danke!
Das man den Tempomat nicht alleinstehend buchen kann finde ich merkwürdig... Der ist aber echt nicht im Highline Serie?
Gruß Richy
Tempomat ist im Highline Serie.
Tempomat : In der aktuellen Preisliste (24.11.2016) ist der Tempomat nicht mehr bei CL und HL als "O" drin;
Bei den Serienausstattungen kann ich ihn aber auch nicht finden; nur Geschwindigkeitsbegrenzer;
Wie schon geschrieben, ist ACC eine preislich-attraktive Alternative die man sehr schnell nicht mehr missen will ;-)
Zitat:
@wieland_I schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:05:25 Uhr:
Tempomat ist im Highline Serie.
Als ich meinen HL vor einem Jahr bestellt hatte, war er zum Glück nicht Serie. Ist leider zur als Zwangsausstattung mit dem beheizbaren Lenkrad in den Touran gekommen. Ich meine, ACC hat den Tempomaten mittlerweile ersetzt. Macht es nicht besser, aber man ist ja nicht gezwungen so wenig vorausschauend zu fahren.
Laut Konfigurator, Serienausstattung HL, "Sicherheit und Fahrerassistenz"
...
Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inklusive Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion und Geschwindigkeitsregelanlage
...
Nur: Was ist dagegen einzuwenden?
Und was hat das mit wenig vorausschauendem Fahren zu tun?
Weil das System leider nur bis zum nächsten Auto sehen kann. Wer fährt schon mit ACC um es vermeintlich komfortabler zu haben und übersteuert dann das System regelmäßig, weil man es besser weiß, da man den Verkehr über viele Autos voraus beobachtet? Wohl kaum einer. Im Vergleich zu ACC(Teils abhängig von der pers. gewählten Einstellung des ACC) ist man auch meist besser in der Lage sanftere Geschwindigkeitsänderungen zur Anpassungen an den Verkehr durchzuführen, das spart Sprit und Bremsen und kostet eigentlich keine Zeit.
Ohne ACC kann man eine Fahrweise haben, die einen Ziehharmonikaeffekt entschärft. Mit ACC, wohl kaum. Wobei es natürlich Fahrer gibt, die es ohne ACC noch schlimmer hinkriegen...
hatte schon eine fast gleich lautende Antwort vorbereitet, der Einfachheit halber habe ich nur auf Danke geklickt :-)
Herausgefunden habe ich:
Weder bei ACC steht in der Beschreibung irgendwo das Wort Geschwindigkeitsregelanlage noch beim Fahrerassistenzpaket... Natürlich beinhalten beide Pakete die Geschwindigkeitsregelanlage, aber es wird nirgends erwähnt, was mich erstmal glauben lässt dass der Highline den Tempomat Serie haben könnte, es nur halt nicht erwähnt wird...
Jetzt habe ich aber mal das beheizte Lenkrad angeklickt (wobei der Tempomat angeblich zwangsausstattung ist) und siehe da ich muss ACC oder Fahrerassistenzpaket dazu buchen.... :-(
Ehrlich gesagt ist ja nicht jeder Fan von einer Kamera in der Front und der Funktion des ACC.... Ich denke einige finden den klassischen Tempomat wohl besser.... Schade das es diesen anscheinend nicht mehr gibt.
Kann man ACC denn auch als normalen Tempomat nutzen oder greift der durch z.b. Bremsen automatisch immer in den Verkehr ein?
Gruß
Richy
Die Kamera sieht man beim Touran nicht.
Ich weiß ja nicht, ob das so schlimm ist, wenn ein System langsamer macht statt noch näher aufzufahren.