ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gibt es keine Tieferlegungsfedern für Fahrzeuge mit AMG-Stylingpaket ??

Gibt es keine Tieferlegungsfedern für Fahrzeuge mit AMG-Stylingpaket ??

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. April 2015 um 11:31

Hallo,

so langsam bin ich immer ratloser. Auf direkte schriftliche Anfrage hin, hat nun neben EIBACH auch LOWTEC und AP bestätigt, dass deren Tieferlegungsfedern NICHT (!) auf Fahrzeuge mit AMG-Stylingpaket passen !!

Aussage: "Für die AMG-Modelle oder AMG-Stylingpaket passen unsere Feder auch nicht."

Bin ich hier der einzige mit AMG-Stylingpaket ;-) ... bzw. was habt Ihr "AMG-Styling-Paket'ler" für Tieferlegungsfedern verbaut ?

KB

Beste Antwort im Thema

Bitte Bitte Bitte........... kann hier mal ein Moderator zumachen.

Mir ist schon das Popcorn ausgegangen und hab schon Muslkelkater in den Lachmuskeln:D:D:D:D:D:D

Mache mir eben neues Popcorn und dann kann hier gerne weiter geschrieben werden.

Ich kann nicht mehr vor lachen ,wenn ich diesen Theard lese.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Gutachten der Eibach Federn für 5-8 Zylinder, das ich von 2012 habe, schliesst das AMG Stylingkit nicht aus.

Hol Dir die Eibachfedern und bau sie ein. Natürlich passt das. Im Gutachten ist das AMG-Styling mit keiner Silbe erwähnt. Im Eibach-Shop wird lediglich "Niveuregulierung" und "AMG-Fahrwerk" ausgeschlossen. Beides hast Du nicht, Du hast nur die stinknormale "sportliche Fahrwerksabstimmung".

Es gibt kein Problem. Nur Verständigungsschwierigkeiten.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:46

Zitat:

@Powermikey schrieb am 22. April 2015 um 15:40:04 Uhr:

Hol Dir die Eibachfedern und bau sie ein. Natürlich passt das. Im Gutachten ist das AMG-Styling mit keiner Silbe erwähnt. Im Eibach-Shop wird lediglich "Niveuregulierung" und "AMG-Fahrwerk" ausgeschlossen. Beides hast Du nicht, Du hast nur die stinknormale "sportliche Fahrwerksabstimmung".

Es gibt kein Problem. Nur Verständigungsschwierigkeiten.

Hallo,

an "Verständigungsschwierigkeiten" dachte ich auch erst, aber dem ist leider nicht so. Ich habe mit direkt mit einem Mitarbeiter (Tel. 02721-511342) von EIBACH gesprochen und dieser bestätigte mir auf Anfrage direkt, dass es eben nicht nur "richtige" AMG-Fahrzeuge betrifft, sondern eben auch Fahrzeuge, welche "nur" das AMG-Stylingpaket mit dem werksseitigen etwas tiefergelegten Sportfahrwerk haben.

Da ich dies zunächst auch nicht glauben wollte, habe ich mehrmals darauf hingewiesen, dass es nicht um ein AMG-Fahrzeug, sondern nur eines mit AMG-Stylingpaket + Sportfedern geht.

Der EIBACH-Mitarbeiter wusste auch, was ich meine und hat mir immer und immer wieder bestätigt, dass dies eben nicht geht, da die beim AMG-Stylingpaket verbauten Federn nicht richtig in die Federaufnahme passen und nicht dafür konstruiert sind.

Auf meine Frage hin, dass hier im Forum viele User (auch solche mit dem AMG-Stylingpaket) diese federn eingebaut haben, dagte er mir, dass dies mit "etwas Gewalt" sicherlich möglich ist, aber von EIBACH eben nicht freigegeben ist ! EIBACH weisst ja auch explizit darauf hin !

P.S.: Die Anfrage bei EIBACH bezog sich übrigens auf die Federn "E10-25-001-02-22" für CLK320 Coupe !

P.S.2: Und dass es auch bei Fa. LOWTEC sicherlich keine "Verständigungsschwierigkeiten" sein können, sieht man ja auch an deren schriftlicher Rückantwort: "Für die AMG-Modelle oder AMG-Stylingpaket passen unsere Feder auch nicht."

KB

Niemand auf der ganzen Welt hatte bis heute das Problem, das Du Dir gerade selbst erzeugt. Ich denke, Du bist ein Autohypochonder. Ich kenne viele tiefergelegte CLK, auch mit AMG-Paket. Keiner hatte damit Probleme.

Ab Werk sind übrigens die Federn für Sportpaket, Sportfahrwerk und AMG-Paket identisch!

Mein Fahrzeug hat das Sportpaket mit dem auch etwas tieferen Sportfahrwerk, dann dürften da die Tieferlegungsfedern auch nicht rein? Wo steht denn das dann? Alles Unsinn.

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:20

Na Mikey, das hat mit "Hypochonder" ;) nix zu tun. Der Hinweis steht überall auf jeder Internetseite wo man Eibach federn kaufen könnte, siehe z.B. unter http://www.autoteilemann.de/...10-25-032-01-22-pro-kit-mb-sl-r231.html ...usw usw.. Und einen Grund muss es ja wohl dafür geben, sonst würde dies Eibach ja nicht explizit angeben. Wie gesagt, laut Telefonat mit Eibach steht der Hinweis deswegen da, weil man die Federn zwar problemlos in jedem CLK (auch mit AMG-Paket) verbauen kann, jedoch die Federaufnahme anders (angeblich etwas kleiner) ist.

Warum sonst sollte der Hersteller extra darauf hinweisen, wenn es denn keine Probleme geben sollte ? Um Kunden (wie mich) zu verschrecken, damit ja niemand kauft ? ;) ;) ;)

KB

NACHTRAG:

Habe gerade noch einmal in die Antwort-E-Mail von Lowtec reingegeschaut, welche dasselbe sagen wie Eibach:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die AMG-Modelle oder AMG-Stylingpaket passen unsere Feder auch nicht. Die Federn sind hierfür ungeeignet da zu schwach und die pass Genauigkeit nicht zu 100% gewährt werden kann.

Freundliche Grüße | Best regards

Manuel Metzger

Verkaufsassistent | Sales Assistant

SJ LOWTEC GmbH

Gewerbestrasse 2a

D-83329 Waging am See

Germany

Fon: (+49) 08681 6920 20

Fax: (+49) 08681 6920 60

manuel.metzger@lowtec.de

www.lowtec.de"

Vielleicht guckst Du besser beim Hersteller als beim Discounter. Und Lowtec gehört wirklich nicht zu den renommierten Herstellern...Lowtec äh Lowtech? Lol...

Fakt bleibt, warum es bei meinem Sportpaket gehen soll und beim AMG Styling nicht, das weiß wohl nur das Licht...

Aber wenn Du keine Federn für Deinen findest, umso besser. Weil mit Tieferlegung nur mit Federn wird das Fahrwerk eh versaut, so oder so. ;)

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:09

Naja, die Federaufnahme ist ja für alle gleich, egal ob sie nun Lowtec, AP, Eibach, H&R, KAW oder Supersport heissen !

Letzteres ist ja Ansichtssache. Mir gehts mehr um die Optik. Ich will ja nicht "brettern" und daher auch kein "bretthartes" Gewindefahrwerk mit Extremtieferlegung, mit welchem ich dann zwar "wie auf Schienen" um die Kurve komme, aber meine Rückenwirbel dafür auf der Strecke bleiben ... *grins*

P.S.: Falls Du mal nen Tipp (betreff Federn) für mich hast, immer her damit und danke im voraus !

KB ;)

Mach was Du willst. Alles Quatsch. Bin raus hier, das nervt...

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:17

Habe ich was falsches geschrieben ? Wenn ja, sorry !

Die Aussagen sind ja nicht von mir erdacht, sondern von den Herstellern ! Warum DIE das schreiben, würde ich auch gern wissen.

KB

Bestell dir Federn und bau ein...das passt!

Ich hab auch AMG-Styling und hab KAW-Federn drin und das passt wunderbar!

Es gibt für den CLK 3 verschiedene Dämpfertypen:

1. Normales Fahrwerk(10mm Stabibefestigung)

2. Sportfahrwerk(Dämpfer sind gleich ausser das die Befestigung für den Stabi 12mm ist)

3. AMG Fahrwerk (man munkelt das das Bilsteindämpfer sind)

Quasi könnte man auch AMG Federn auf normalen Stoßdämpfern verbauen!

Bei KAW-Federn steht auch nirgends in der Beschreibung bei das die nicht für AMG sein sollten...im Gutachten stand meiner Meinung nach auch nix davon!

Und wenn die KAW passen passen alle anderen Federn auch!

Wie oben schon geschrieben, habe ich ein Gutachten für Eibach Federn in dem Fahrzeuge mit AMG Styling nicht ausgeschlossen sind. Schau es dir einfach an, damit bekommst du die Federn eingetragen.

Themenstarteram 22. April 2015 um 22:12

Zitat:

@TMD007 schrieb am 22. April 2015 um 23:30:14 Uhr:

Bestell dir Federn und bau ein...das passt!

Ich hab auch AMG-Styling und hab KAW-Federn drin und das passt wunderbar!

Es gibt für den CLK 3 verschiedene Dämpfertypen:

1. Normales Fahrwerk(10mm Stabibefestigung)

2. Sportfahrwerk(Dämpfer sind gleich ausser das die Befestigung für den Stabi 12mm ist)

3. AMG Fahrwerk (man munkelt das das Bilsteindämpfer sind)

Quasi könnte man auch AMG Federn auf normalen Stoßdämpfern verbauen!

Bei KAW-Federn steht auch nirgends in der Beschreibung bei das die nicht für AMG sein sollten...im Gutachten stand meiner Meinung nach auch nix davon!

Und wenn die KAW passen passen alle anderen Federn auch!

Welche KAW-Federn haste drin ? ....die 50/35 ?

Kannst Du eventuell mal ein Foto posten wie das aussieht mit den KAW's ?

KB

Zitat:

@Powermikey schrieb am 22. April 2015 um 21:44:20 Uhr:

Vielleicht guckst Du besser beim Hersteller als beim Discounter. Und Lowtec gehört wirklich nicht zu den renommierten Herstellern...Lowtec äh Lowtech? Lol...

Fakt bleibt, warum es bei meinem Sportpaket gehen soll und beim AMG Styling nicht, das weiß wohl nur das Licht...

Aber wenn Du keine Federn für Deinen findest, umso besser. Weil mit Tieferlegung nur mit Federn wird das Fahrwerk eh versaut, so oder so. ;)

micha

das ist so:

unsere amg styling sind schwerer weil das gitter aus blei ist und das können die federn nicht ab!!! :D:D

ich habe ja zum glück einen planwagen.

spare das gewicht also am dach und konnte tieferlegen :D:D:D

ansonsten ist das echt lustig hier

Hast das B16 wahrscheinlich auch mit Montiereisen und Moker in Deinen AMG-gestylten Planwagen gepresst, weils sonst nicht passen wollte? :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gibt es keine Tieferlegungsfedern für Fahrzeuge mit AMG-Stylingpaket ??