1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gibt es probleme wenn verschiedene Lautsprecher verbaut werden?

Gibt es probleme wenn verschiedene Lautsprecher verbaut werden?

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:13

Hallo zusammen,

Habe gestern gemerkt, dass der hintere rechte Lautsprecher an meinem GTC kaum noch Geräusche von sich gibt, bzw nur ein kratzen. Habe mein Foh gefragt was denn ein neuer Lautsprecher kostet und er meinte 70 euro plus einbau.

Nun hab ich heute die Innenverkleidung abgebaut und den lautsprecher mal abgebaut. Es ist ein 4 Ohm 20Watt Ls. Nun denke ich mir das ich für 70euro auch bessere Lautsprecher bekommen kann.

Meine Frage ist, ob es Probleme geben kann, wenn ich jetzt einfach einen anderen lautsprecher verbaue. Sprich anderer Hersteller andere Wattstärke.

MfG MarvinK

Ähnliche Themen
16 Antworten

kein problem.

Sehe ich auch so. Das, was als Bauform passt, kannst im Normalfall auch einbauen.

Wichtig sind eigentlich nur der Scheinwiderstand( also die 4 Ohm) und natürlich sollten die Lautsprecher leistungsmässig ein bissel über den Ausgabewerten des Radios liegen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:18

Danke für eure antworten. Dann werde ich morgen mal los und mir welche mit 4ohm kaufen. Evtl mit besserem Klang und bass.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:28

Hallo, heute ist ein neues Problem aufgetreten. Habe einen neuen Lautsprecher angeschlossen aber hier war genau das gleiche Symptom: kein Bass und schnarren /Knarzen.

Habe dann den original LS an meine Zimmeranlage geklemmt und siehe da..ein klarer Sound.

Wenn der ls nun heile ist und trotzdem kein Sound rauskommt, dann muss es doch am Radio liegen oder?

Weiss jemand was da los ist?

steckerverbindung des ls-kabels am radio kontrollieren und gerade gekauften ls zurückbringen.

Da wird es wohl am Radio liegen. Oder an der Verkabelung zum Selbigen.

Um das genau rauszukriegen, müsstest das Radio ausbauen und manuell Spannung drauflegen. Und anschliessend die Lautsprecher auch mal ansteckern.

Inwieweit das ohne weiteres möglich ist, lass ich mal dahingestellt. Hast hier sauberen Klang, ist es mindestens eines der Kabel.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:39

Puh okay ans radio kommt ja auch nicht so leicht ran. Mal schauen in wie weit ich da vorran komme. Wenn es tatsächlich am Radio liegt wird es ja bestimmt teuer.

ICh hatte vor einem Jahr schon ein Vibrieren der Box festgestellt, daraufhin hat mein FOH Schaumstoff in den LS gelegt, sodass die membrane nicht mehr schwingen konnte. Kann man das jetzt dennoch über garantie laifen lassen, auch wenn sie mittlerweile abgelaufen ist? Da der fehler ja in der Garantiezeit nicht ordnungsgemäß behoben wurde.

Gruss Marvink

Zitat:

Original geschrieben von MarvinK

ICh hatte vor einem Jahr schon ein Vibrieren der Box festgestellt, daraufhin hat mein FOH Schaumstoff in den LS gelegt, sodass die membrane nicht mehr schwingen konnte. Kann man das jetzt dennoch über garantie laifen lassen, auch wenn sie mittlerweile abgelaufen ist? Da der fehler ja in der Garantiezeit nicht ordnungsgemäß behoben wurde.

Gruss Marvink

Kommt drauf an. Das Vibrieren war ja anschliessend sicher weg oder ?

Zumal nicht mal klar ist, ob das Vibrieren zum Totalausfall geführt hätte. Versuch ist es sicherlich wert. Aber nachdem du selber schon dran rumgeschraubt hast, wirds damit wohl Essig werden.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 15:07

Ja das Vihrieren war verschwunden, da die Membrane die den Bass verursacht hat ja garnicht mehr arbeiten konnte. Ich werde montag mal hin und das anfragen....aberaaislesen oder so kann man nichts oder? Zb seit wann da evtl was am Radio defekt ist. (Sorry bin kein fachmann, falls die frage jetzt doof war)

Nein, interne Fehler am Radio kann man nicht auslesen. Zumindest nicht mit den Mitteln, welche eine KFZ-Werkstatt zur Verfügung hätte.

Zitat:

Original geschrieben von MarvinK

ICh hatte vor einem Jahr schon ein Vibrieren der Box festgestellt, daraufhin hat mein FOH Schaumstoff in den LS gelegt, sodass die membrane nicht mehr schwingen konnte.

Verstehe ich nicht. Das Prinzip eines LS basiert ja gerade darauf das Membranen (völlig) frei schwingen. Die Membran darf nur die Sicke (äusserer Gummiring) berühren - nichts anderes. Die Sicke darf auch keinen Riss haben, die Membran muß knitterfrei sein.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:36

Richtig. Wahrscheinlich hatten sie in der Werkstatt keine Lust das genau zu analysieren und haben einfach schaumstoff davor gelegt.

Ich selbst hatte ja keine ahnung wie sie die vibration beseitigt haben, bis ich die verkleidung abgenommen habe.

Natürlich hab ich (da ja nichtsmehr vibriert) vom Störenden Geräuschen nicht mehr gehört und war erstmal glücklich. Bis ich dann rausgefunden hab, dass der rechte Lautsprecher Viel leiser ist und kein bass mehr erzeugt. :(

Da würde ich ansetzen, denn einen größeren Pfusch kann ejn FOH wohl kaum vollbringen, wenn er einen vibrierenden LS reparieren soll.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 0:08

Also ich war gestern beim :) und er hat jetzt einen Kulanzantrag an Opel gestellt. Bin mal gespannt ob ich nen neues Radio bekomme. FOH meine 850 euro fürs Radio und 150 der einbau. Hoffe der Antrag wird gewillligt.

Gruss Marvink

Deine Antwort