ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gibt es punkte wenn man im winter mit sommerreifen fährt?

Gibt es punkte wenn man im winter mit sommerreifen fährt?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:51

Hey leute hab ja nich fahr bei schnee mit sommerreifen zu fahren aber da ich schon 6 punkte hab und noch auf probe bin würd mich interessieren ob ich punkte bekomm oder ein fahrverbot wenn ich im winter mit sommerreifen fahre.

Wie ist die regelung überhaupt gilt die ab ner bestimmten temperatur oder ab nem gewissen monat?

vielen dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Da gab's doch irgend so 'ne schwammige Regelung:

Die Bereifung muß der Witterung angepaßt sein. Wenn man bei Schnee mit Sommerreifen erwischt wird, unterscheidet man glaub noch, ob eine Verkehrsbhinderung vorliegt (doppelte Strafe) oder nicht. Wann und ob es konkret Punkte gibt, weiß ich leider nicht.

Mein Tip: Mit 6 Punkten in der Probezeit (:eek:) besser kein unnötiges Risiko eingehen ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 9:54

In HH zum Beispiel gibt´s keine Winterreifen Pflicht. Allerdings wurde mal gesagt, wenn Du einen Unfall baust und keine Winterreifen drauf hast, bekommst Du automatisch ne Teilschuld. 

 

Ich denke, dass es in "nicht-Alpingebieten" ähnlich ist?

 

Da gab's doch irgend so 'ne schwammige Regelung:

Die Bereifung muß der Witterung angepaßt sein. Wenn man bei Schnee mit Sommerreifen erwischt wird, unterscheidet man glaub noch, ob eine Verkehrsbhinderung vorliegt (doppelte Strafe) oder nicht. Wann und ob es konkret Punkte gibt, weiß ich leider nicht.

Mein Tip: Mit 6 Punkten in der Probezeit (:eek:) besser kein unnötiges Risiko eingehen ;)

Meines Wissens gibts wirklich erst Strafen, wenn es zu Behinderungen führt (dann ists ja keine passende Bereifung) oder zu einem Unfall kommt. Ansonsten darf wohl jeder (noch) selbst entscheiden.

Finde es schon arm, das in einem Land wo jeder Pups gesetzlich geregelt, sotwas wichtiges wie Winterreifen immernoch allein dem Fahrer überlassen wird. Sicherlich würde mir so eine Regelung schaden, da ich immer Sommerreifen drauf habe. Fahre aber auch nur bei schönem Wetter wenns trocken ist, ansonsten kann ich meinen Wagen stehen lassen. Nein, es ist nicht der BMW. der muß das ganze Jahr ran.;)

Zitat:

Original geschrieben von bmwpower1987bor

Hey leute hab ja nich fahr bei schnee mit sommerreifen zu fahren aber da ich schon 6 punkte hab und noch auf probe bin würd mich interessieren ob ich punkte bekomm oder ein fahrverbot wenn ich im winter mit sommerreifen fahre.

Wie ist die regelung überhaupt gilt die ab ner bestimmten temperatur oder ab nem gewissen monat?

vielen dank für eure antworten

Probiers aus. Dann gibts hoffentlich noch nen Punkt und du bist von der Straße runter! ;)

PS: Kennst du Kommas?

am 19. Oktober 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Da gab's doch irgend so 'ne schwammige Regelung:

Die Bereifung muß der Witterung angepaßt sein. Wenn man bei Schnee mit Sommerreifen erwischt wird, unterscheidet man glaub noch, ob eine Verkehrsbhinderung vorliegt (doppelte Strafe) oder nicht. Wann und ob es konkret Punkte gibt, weiß ich leider nicht.

Mein Tip: Mit 6 Punkten in der Probezeit (:eek:) besser kein unnötiges Risiko eingehen ;)

Kaufe Dir doch einfach ein Satz günstige Winterreifen, zumindest hast Du dann immer wieder freude daran im Aprill wieder schöne Alu`s drauf zu machen und hier wie jeder (einschließlich ich) rumprahlt wenn sie drauf sind.

Wichtiger ist es das Du jeder Situation gewaffnet bist, wie schnell kippt hier mal das Wetter und es fallen 10 Flocken aus dem Himmel.

Das reicht schon um die grüne Fraktion zum kontrollieren anzuregen.... :rolleyes:

 

Solltest Du nicht all zu viel Wert auf Felgen legen, dann rate ich Dir zu ""guten"" Allwetterreifen/Ganzjahresreifen, gespart hast Du abe3r dadurch nichts (doch ärger und evtl. Punkte). ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:55

hab doch gesagt das ich nicht vor hab bei schnee zu fahren wollte nur wissen wenn es mal im november oder so über 3 grad warm is ob ich dann fahren darf und ausserdem bin ich nachm 7 punktgen noch nicht endgültig von der straße runter selbst wenn ich noch 3 punkte bekomme dann nur für 3 monate und dann erst müsste ich zur mpu

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Meines Wissens gibts wirklich erst Strafen, wenn es zu Behinderungen führt (dann ists ja keine passende Bereifung) oder zu einem Unfall kommt.

.

.

.

"Mit Behinderung" kostet es 40€ und es gibt 1 Punkt. Gut so!!

"Ohne Behinderung" kann es aber auch schon 20€ kosten (ohne Punkt).

(Siehe BKatV)

 

 

Solange kein Schnee liegt, wird dir mit Sommerreifen keiner was können.

am 19. Oktober 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von bmwpower1987bor

hab doch gesagt das ich nicht vor hab bei schnee zu fahren wollte nur wissen wenn es mal im november oder so über 3 grad warm is ob ich dann fahren darf und ausserdem bin ich nachm 7 punktgen noch nicht endgültig von der straße runter selbst wenn ich noch 3 punkte bekomme dann nur für 3 monate und dann erst müsste ich zur mpu

Ich kenne Menschen die sagen ich will nie ein Unfall bauen und bauen ein Unfall.....

 

Wie willst Du es anstellen im Winter irgend wo hin zu fahren (weiter weg) und dann schneit es, so manchmal kann man das nicht vorhersagen.

 

Ich denke auch das Du nie zu schnell fahren wolltest oder anderes machen wolltest was Punkte bringt, dennoch hast Du Punkte.

 

Punkte hin oder her, genug hier haben solche Punkte schon gesammelt, ich auch, aber Dein Vorsatz wird nicht immer gut gehen.

 

Ich weiß noch letztes Jahr, da habe ich ewig lange mit meinen Winterreifen gezögert, war ja noch warm...

Morgens aufgestanden und zack draussen alles weiß, bis heute bin ich mir sicher das Schnee erst für Abend angesagt wurde, aber für den nächsten Tag.

 

MfG und bye

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:36

für den fall das ich weiter weg muss oder schnee liegt kann ich vaders m3 nehmen der hat winterreifen:)

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Finde es schon arm, das in einem Land wo jeder Pups gesetzlich geregelt, sotwas wichtiges wie Winterreifen immernoch allein dem Fahrer überlassen wird.

Es wird doch gar nicht dem Fahrer überlassen, die Regel ist doch eindeutig, bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glätte durch Schnee, Eis, Rauhreif...) sind zwingend Winterreifen vorgeschrieben.

Zitat:

Solange kein Schnee liegt, wird dir mit Sommerreifen keiner was können.

Zu winterlichen Straßenverhältnisse zählt auch überfrierende Nässe, das geht auch ohne Schnee.

Kenn das auch nur,wenn die Straßen trocken sind,das dir dann keiner nen Strick draus drehen kann.

Aber sobald es andere Witterungsverhältnisse gibt oder du sogar andere noch behindert,wirt es teuer!

Ich würde sagen,einfach WR kaufen und gut ist:rolleyes::cool:

Oder wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von bmwpower1987bor

für den fall das ich weiter weg muss oder schnee liegt kann ich vaders m3 nehmen der hat winterreifen:)

Der von Darth? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gibt es punkte wenn man im winter mit sommerreifen fährt?