ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gibt es schon Erfahrungen mit dem Attention Assist?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Attention Assist?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:25

Hallo zusammen,

also mein Attention Assist (Kaffeetasse) hat sich noch nie gemeldet. Ich weiß, laut BA das dieser erst zwischen 80Kmh-180Kmh aktiv wird, jedoch konnte ich trotz ein paar leicht hektischen Lenkbewegungen über 80Kmh nichts auslösen. Habt Ihr da schon andere Erfahrungen gemacht?

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2014 um 18:54

Hat bei mir auch ein paar mal schon geblinkt... Manchmal passt es, manchmal IMHO nicht. Er soll bei Fahrtantritt das Fahrverhalten erkennen und bei Müdigkeitsbedingtem, geändertem Fahrverhalten Alarm schlagen. Das funktioniert zwischen 80 und 180 kmh und frühestens nach 20 min. Motor aus, abschnallen, Fahrertür öffnen etc. unterbricht das ganze. Auch sportliches fahren unterbindet die Erkennung.

Ich lass das an. Stört nicht weiter und vielleicht weckt er mich mal auf...:D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich hatte diese Meldung gestern bei der monotonen Autobahnfahrt von Berlin Richtung Nürnberg nach knapp ~3 Stunden. Orangene Displaymeldung, die eine Pause vorschlägt.

Habe es dann direkt deaktiviert, wer's brauch? :confused:

am 13. Januar 2014 um 18:54

Hat bei mir auch ein paar mal schon geblinkt... Manchmal passt es, manchmal IMHO nicht. Er soll bei Fahrtantritt das Fahrverhalten erkennen und bei Müdigkeitsbedingtem, geändertem Fahrverhalten Alarm schlagen. Das funktioniert zwischen 80 und 180 kmh und frühestens nach 20 min. Motor aus, abschnallen, Fahrertür öffnen etc. unterbricht das ganze. Auch sportliches fahren unterbindet die Erkennung.

Ich lass das an. Stört nicht weiter und vielleicht weckt er mich mal auf...:D

Hat sich bei mir auch schon gemeldet - nach knapp 3h Autobahnfahrt.

Das System analysiert die Lenkbewegungen. Ein ausgeruhter Fahrer lenkt (z.B. wenn die Autobahn einen leichten Bogen macht) die Kurve sanft ein und passt den Lenkeinschlag sanft an. Bei einem müden Fahrer sind die Lenkbewegungen deutlich ruckartiger. War bei mir auch so und der Attention Assist hatte recht.

Kann ich bestätigen.. auf dem Weg an die Nordsee nach 3-4std sich gemeldet... dicke große Kaffetasse im Display... war auch berechtigt

am 13. Januar 2014 um 20:35

Bei mir hat er sich noch nie gemeldet. Das obwohl ich einst eine längere Fahrt gemacht habe und dabei wirklich fast eingeschlafen wäre, so müde war ich.

Egal was ich mache und ich habe es schon mehrfach versucht, bei mir hat er sich noch nie gemeldet.

Dafür hat er mal bei einer Führerprüfung angegeben (gemäss Fahrschüler).

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Bei mir hat er sich noch nie gemeldet. Das obwohl ich einst eine längere Fahrt gemacht habe und dabei wirklich fast eingeschlafen wäre, so müde war ich.

Egal was ich mache und ich habe es schon mehrfach versucht, bei mir hat er sich noch nie gemeldet.

Dafür hat er mal bei einer Führerprüfung angegeben (gemäss Fahrschüler).

Aha, das ist doch mal eine gute und wahre Aussage, ich kenne auch keinen Fahrschüler der wirklich fahren kann! Es ist doch meistens ein Hürden und Eierlauf mit den Neulingen. Das kennst ja bestimmt auch, der Fuß der Schüler auf der Kupplung fängt ganz schnell zum zittern an usw..., lach. Es kommt halt erst mit der Zeit und der Fahrpraxis! ;)

LG: Wolfgang

am 13. Januar 2014 um 21:57

bei mir hat er sich letztens gemeldet (5.500km). Auf der A1 mit drei Mitfahrern, hatte abends lange die DTR auf 120 km/h und mich viel unterhalten. Dann gab's die Warnmeldung. War zwar nicht müde, aber unaufmerksam. Und davor warnt der Attention Assist ;)

Hat er gut gemacht. Hab den Hinweis weggedrückt und mich mehr auf die Straße konzentriert, danach meckerte er nicht mehr.

Is bei mir schon einige male Nachts auf der AB angesprungen, meistens wenn ich mich gut mit dem Beifahrer unterhalten hab/unaufmerksam war. Meist nach dem ich vorher etwas hektisch die Richtung korigiert hatte.

Einmal ist er allerdings angegangen weil ich meine Freundin ärgern wollte und am Lenkrad gewackelt hab (so für 2-3 sek.) wie man das halt manchmal so macht :D

Denke erfüllt seinen Zweck schon ganz gut.

am 14. Januar 2014 um 8:01

Moin,

Führerscheinneulinge hin oder her, da das System das eigene Fahrverhalten Analysiert - und dazu zaehlt nicht nur das Lenkverhalten. Dazu kommen Faktoren, wie Lautstaerke im Auto ( Mikrophon vom Telefon), wie oft man an der Klima regelt, Radio verstellt, Blinker betaetigen, Geschwindigkeiten.....ueber 80 Parameter werden analysiert. Ich bin froh, dass es dieses System gibt. Bei mir - nutze mein Fahrzeug so zu 90% auf der Langstrecke - hat es schonmal gesagt, ich moechte doch mal ne Pause machen. In den Momenten, als es angeschlagen hat und ich habe dann die Pause gemacht, bin ich schon der Meinung gewesen, dass es durchaus Recht hat. Auch in Leihfahrzeugen ( B-, SLK-, E-Klasse) hat das System, meiner Meinung nach, sehr zuverlaessig funktioniert.

Klar ist es immernoch die Entscheidung des Fahreres, es ist ja auch nur ein Assystentssystem! Denoch ist es gut, wenn mal "jemand nach einem Schaut", der voellig uneingenommen ist. Wenn auch nur ein Menschenleben oder ein Unfall dadurch verhindert wird, hat das System gut funktioniert. Ich wuerde mir wuenschen, dass alle Fahrer beim Aufblinken dieses Symbols mal kurz in sich gehen und sich Fragen ob die Pause notwendig ist. Seht es als Assystent, es bevormundet euch ja niemend, oder regelt die Leistung komplett weg oder so....nach 2-3 h kann man ja auch mal " pinkeln" gehen oder muss ehe tanken...

Einfach als Hinweis sehen, kurz ueberlegen, vielleicht hat das System ja Recht. Es werden umfangreiche Tests durchgefuehrt, um solche Systeme zu entwickeln.

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 8:46

Also wie ich das jetzt so gelesen habe, habt Ihr alle durchweg nur gute/positive Erfahrungen mit dem Attention Assist gemacht. So soll es ja auch sein und lieber einmal früher als zu spät eine kurze Warnung! Ich finde das System im Prinzip auch sehr gut, wobei es halt eigentlich nur auf Landstrassen und Autobahnfahrten greift, da aber auch hier gerade das größte Gefahrenpotenzial besteht! ;) DAUMEN HOCH!

LG: Wolfgang

PS: Bei meinen früheren Autos hätte ich das sehr gut gebrauchen können. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er wirklich genau richtig funktioniert.

Bin mal an einem Wochentag nach der Arbeit von Basel nach Montreux gefahren zu einem Konzert während des Jazz Festivals und danach wieder zurück (irgendwann gegen 23, 24 Uhr). Spätestens ab Bern war auf der Autobahn wirklich überhaupt nichts los und ich war definitiv müde, unkonzentriert und etwas fahrig. In dem Moment hat dann der Attention Assist sich gemeldet und anstatt noch die letzten 35 Minuten runterzureissen, bin ich auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe erstmal eine Cola getrunken und frische Luft geschnappt.

Daher sage ich: Sinnvoller Assistent!

am 14. Januar 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Moin,

Führerscheinneulinge hin oder her, da das System das eigene Fahrverhalten Analysiert - und dazu zaehlt nicht nur das Lenkverhalten. Dazu kommen Faktoren, wie Lautstaerke im Auto ( Mikrophon vom Telefon), wie oft man an der Klima regelt, Radio verstellt, Blinker betaetigen,

Gibt es da eventuell einen Trick wie ich dem System Müdigkeit vorgaukeln kann? Denn meine Versuche liessen das System kalt. Selbst als ich mal eine längere Strecke Autobahn fahren musste und wirklich kurz vor dem Einschlafen war, hat es nichts gesagt. Vielleicht war dann die gefahrene Strecke im Zustand "kurz vorm Einschlafen" zu gering, weil ich gleich bei der nächsten Gelegenheit angehalten habe.

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Ich bin froh, dass es dieses System gibt. Bei mir - nutze mein Fahrzeug so zu 90% auf der Langstrecke - hat es schonmal gesagt, ich moechte doch mal ne Pause machen. In den Momenten, als es angeschlagen hat und ich habe dann die Pause gemacht, bin ich schon der Meinung gewesen, dass es durchaus Recht hat.

Stellt sich mir die Frage, warum bist du nicht selber auf die Idee gekommen eine Pause zu machen so wie es empfohlen wird? Man merkt doch selber das die Konzentration nachlässt und man Müde wird. Da sollte man schon selber auf die Idee kommen. Nicht falsch verstehen, ich greife dich nicht an, du hast mir lediglich die Vorlage geliefert damit ich sie nutzen kann. Ich meine jeden. Warum muss man sich ständig von irgendwelchen Helferleins sagen lassen das was nicht in Ordnung ist was man eigentlich auch selber merken müsste? Klar, es gibt überall Ausnahmen von Menschen die es nicht selber merken oder zu doof sind zu kapieren was der Körper einem da sagen möchte.

am 14. Januar 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Moin,

Führerscheinneulinge hin oder her, da das System das eigene Fahrverhalten Analysiert - und dazu zaehlt nicht nur das Lenkverhalten. Dazu kommen Faktoren, wie Lautstaerke im Auto ( Mikrophon vom Telefon), wie oft man an der Klima regelt, Radio verstellt, Blinker betaetigen,

Gibt es da eventuell einen Trick wie ich dem System Müdigkeit vorgaukeln kann? Denn meine Versuche liessen das System kalt. Selbst als ich mal eine längere Strecke Autobahn fahren musste und wirklich kurz vor dem Einschlafen war, hat es nichts gesagt. Vielleicht war dann die gefahrene Strecke im Zustand "kurz vorm Einschlafen" zu gering, weil ich gleich bei der nächsten Gelegenheit angehalten habe.

Habe ich noch nicht versucht und keine Erfahrungen damit....wüsste auch jetzt nicht auf anhieb, wie man dem System etwas vorgaukeln könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Ich bin froh, dass es dieses System gibt. Bei mir - nutze mein Fahrzeug so zu 90% auf der Langstrecke - hat es schonmal gesagt, ich moechte doch mal ne Pause machen. In den Momenten, als es angeschlagen hat und ich habe dann die Pause gemacht, bin ich schon der Meinung gewesen, dass es durchaus Recht hat.

Stellt sich mir die Frage, warum bist du nicht selber auf die Idee gekommen eine Pause zu machen so wie es empfohlen wird? Man merkt doch selber das die Konzentration nachlässt und man Müde wird. Da sollte man schon selber auf die Idee kommen. Nicht falsch verstehen, ich greife dich nicht an, du hast mir lediglich die Vorlage geliefert damit ich sie nutzen kann. Ich meine jeden. Warum muss man sich ständig von irgendwelchen Helferleins sagen lassen das was nicht in Ordnung ist was man eigentlich auch selber merken müsste? Klar, es gibt überall Ausnahmen von Menschen die es nicht selber merken oder zu doof sind zu kapieren was der Körper einem da sagen möchte.

Der Einwand ist berechtigt von Dir, bin auch froh dass Du das an meinem Beispiel benennst. Meine C-Klasse, der Vorgänger hatte dieses System nicht. Ich habe mit diesem Fahrzeug weniger Pausen gemacht. Klar hört man - hoffe jeder - zuerst auf eigene Anzeichen!! Doch dieses System warnt immer in dem Moment, wenn ich selbst der Meinung war: "in 20 min mache ich eine Pause, die Tanke kenne ich", oder "in 200km muss ich eh tanken", "jetzt ein Käffchen, das wäre toll,wo bekomme ich einen her?" - also genau diese 20 Minuten früher oder 200km eher als ich es selbst getan hätte (bzw. mit meinem Vorgänger getan habe) genau dieses Quäntchen früher....und ich bin der Meinung, dass genau diese 20 Minuten gefährlich sind. In dem Moment, wenn das Tässchen aufleuchtet und nur jeder mal an ne Runde ums Auto gehen nachdenkt ist es schon viel getan.

Ich hoffe ich habe Deinen Gedanken, Benzil2013, aufgenommen und weitergeführt?!

am 14. Januar 2014 um 20:06

Das Attention Assist hat mich heute zu recht zu einer Pause aufgefordert. Ich fahre seit 12 Jahren regelmäßig 800 km von Linz nach Düsseldorf, immer die gleiche eintönige Strecke auf der A3. Nach 3 Stunden Fahrt war ich wohl kurz vor dem Eindösen und das System hat sich gemeldet. Nach einer langen Pause ging es wieder.

Gruß Wolfgang

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

also mein Attention Assist (Kaffeetasse) hat sich noch nie gemeldet. Ich weiß, laut BA das dieser erst zwischen 80Kmh-180Kmh aktiv wird, jedoch konnte ich trotz ein paar leicht hektischen Lenkbewegungen über 80Kmh nichts auslösen. Habt Ihr da schon andere Erfahrungen gemacht?

LG: Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Gibt es schon Erfahrungen mit dem Attention Assist?