1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gibt es schon erste "Langzeit" Erfahrungen mit Ad Blue ?

Gibt es schon erste "Langzeit" Erfahrungen mit Ad Blue ?

VW Tiguan
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 5:58

Hallo,

wir haben nun seit einer Woche unseren Anfang September bestellten Tiger im Haus

und stellen überrascht fest:

Die Lieferzeit war echt kurz,:) trotz sehr vieler Extras, aber er braucht Ad Blue.:eek::rolleyes:

So gut, so schlecht.

Somit sind wir GsD auch noch ;) :D von keinerlei Rückrufaktionen diesbezüglich betroffen. :)

Es ist ein schönes Fahrzeug mit 150 PS Sport & Style und allerlei Schnick & Schnack.

Nun würde mich mal interessieren,

wie die bisherigen Erfahrungen bei den Tiger Eignern sind,

die schon länger mit der Zugabe von AB unterwegs sind.

Wie funktioniert AB im täglichen Gebrauch,

(selber nachfüllen oder besser nachfüllen lassen?)

wieviel braucht man davon,

nach wie vielen Kilometern bei welcher Fahrweise muß nachgefüllt werden,

mußtet Ihr, falls überhaupt, schon nachfüllen ?

Wie hat die Nachfüllerei geklappt?

Hoffentlich nicht zu viele Fragen auf einmal.

Ich habe kein Problem damit, zusätzlich dieses Mittel tanken zu müssen,

stelle die Notwendigkeit auch nicht in Frage angesichts der aktuellen Abgasdiskussion,

bin einfach nur neugierig.

Allerdings scheint mir die "Einfüllerei" ziemlich umständlich zu sein,

wenn ich die Einfüllöffnung so betrachte. :confused:

Ach ja und bitte in diesem Thread keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von AB

bitte nur eigene, persönlich gemachte Erfahrungen mit dem AB.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:58:32 Uhr:

Leider verrät er nicht, was passiert, wenn er mit der aufgeschnittenen Flasche nachfüllt

und der Tank aber schon voll ist. :eek:

Dann hat er möglicherweise beim Abnehmen der Flasche

die Brühe im Kofferraum.......:eek:

Das dürfte nicht passieren. Das Problem taucht mit einer intakten Flasche auch auf - was passiert da, wenn Du bei (fast) vollem Tank eine neue Flasche ansetzt?

Auch die geht passt nicht vollständig hinein.

Die Konstrukteure dieser Einfülllösung haben aber offensichtlich auch mitgedacht:

Du musst nach diesem Video die Flasche aufsetzen, festschrauben und erst dann drückst Du diese hinunter und öffnest damit erst das Ventil zur Befüllung.

Ziehst Du die Flasche hoch, schließt sich das Ventil wieder und alles ist (theoretisch) wieder geschlossen. Dann erst schraubst Du die Flasche ab und fertsch.

Dieses Procedere wird sich mit aufgeschnittener Flasche nicht ändern. Nur musst Du hier beim Abnehmen der Flasche drauf achten, nicht im Nachhinein zu kleckern - sollte machbar sein.

Alternativ mache ein kleineres Loch in die leere Flasche, fülle mit Trichter dort hinein, verschließe das Loch mit einem Silikonstopfen und hantiere dann mit einer quasi geschlossenen Flasche.

Beim Entfernen der Flasche (egal, ob neu oder "gebraucht") würde ich auf jeden Fall einen großen Lappen um die Einfüllöffnung legen, um evtl Resttropfen hier aufzufangen, bevor die sich im Kofferraum breit machen. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 6:46

Hallo ( nebenbei: ich bin auch ein Wohnmobilist ;) )

betrifft nur die Nachfüllfrage:

https://www.youtube.com/watch?v=9_Zl9PqrNqE

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 6:58

Hallo WOMO - Kollege ;)

Danke für den Clip. :)

Die Idee mit der abgeschnittenen Flasche ist nicht dumm.

Leider verrät er nicht, was passiert, wenn er mit der aufgeschnittenen Flasche nachfüllt

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:58:32 Uhr:

Das dürfte nicht passieren. Das Problem taucht mit einer intakten Flasche auch auf - was passiert da, wenn Du bei (fast) vollem Tank eine neue Flasche ansetzt?

Auch die geht passt nicht vollständig hinein.

Die Konstrukteure dieser Einfülllösung haben aber offensichtlich auch mitgedacht:

Du musst nach diesem Video die Flasche aufsetzen, festschrauben und erst dann drückst Du diese hinunter und öffnest damit erst das Ventil zur Befüllung.

Ziehst Du die Flasche hoch, schließt sich das Ventil wieder und alles ist (theoretisch) wieder geschlossen. Dann erst schraubst Du die Flasche ab und fertsch.

Dieses Procedere wird sich mit aufgeschnittener Flasche nicht ändern. Nur musst Du hier beim Abnehmen der Flasche drauf achten, nicht im Nachhinein zu kleckern - sollte machbar sein.

Alternativ mache ein kleineres Loch in die leere Flasche, fülle mit Trichter dort hinein, verschließe das Loch mit einem Silikonstopfen und hantiere dann mit einer quasi geschlossenen Flasche.

Beim Entfernen der Flasche (egal, ob neu oder "gebraucht") würde ich auf jeden Fall einen großen Lappen um die Einfüllöffnung legen, um evtl Resttropfen hier aufzufangen, bevor die sich im Kofferraum breit machen. ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 8:22

Wenn es soweit ist, werde ich berichten, kann aber noch ein wenig dauern.

Vielleicht melden sich ja noch User, welche dieses Procedere schon

hinter sich haben. :)

Zitat:

@Freetec 598 schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:58:55 Uhr:

...Allerdings scheint mir die "Einfüllerei" ziemlich umständlich zu sein,

wenn ich die Einfüllöffnung so betrachte. :confused:

Ach ja und bitte in diesem Thread keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von AB

bitte nur eigene, persönlich gemachte Erfahrungen mit dem AB.

Danke !

ich habe die AB Erfahrung in einem Leihwagen (Ford Galaxy) in einem Urlaub in Dänemark machen "müssen" ... ich weiß nicht, wo die Befüllung im Tiguan stattfindet, im Ford war sie im Kofferraum seitlich angebracht ... während der Urlaubsreise blinkte plötzlich das Warnsymbol auf, dass man noch so und soviel KM fahren könne, dann aber ein Starten des Motors nicht mehr möglich sei ... wir waren ungefähr diese Strecke von zu Hause entfernt .... also musste ein Befüllen vor Ort stattfinden ... vor drei Jahren war es mir in Dänemark nicht möglich auf die Schnelle eine Kaufmöglichkeit an einer Tankstelle (4 Tanken angefahren - ist heute eventuell anders) zu finden, also einfach so auf den Rückweg gemacht .... natürlich ging dann die Anzeige schneller runter, als gedacht und ich erwarb an einer deutschen Tankstelle AB zum Nachfüllen ... natürlich war der Kofferraum voll geladen und ich musste am Rastplatz einiges ausladen, um vernünftig an die Einfüllmöglichkeit zu kommen (Gott sei Dank hat es nicht geregnet, war aber trotzdem sehr unangenehm) ... die Befüllung selbst hat sich dann leider als nicht durchdacht (ist beim Tiguan sicher besser gelöst) herausgestellt und ich hatte eine "Sauerei" im Kofferraum ... vielleicht war es aber nur so, weil ich nicht eine Originale (Ford) Nachfüllung hatte und es kein Aufsatzsystem gab ...

das alles ist jetzt sicherlich blöd gelaufen, es war auch kein VW, aber für mich Grund genug beim nächsten Wagen, sollte er AB benötigen (auch wenn es dort besser gelöst ist, wovon ich ausgehe), nach zig Jahren Diesel auf Benziner umzusteigen ...

mich erinnert diese Handhabung an meine Mopedzeiten, als ich Sprit und Öl noch selber mischen bzw. Nachfüllen (bei Mopeds mit Getrenntschmierung) mußte ...

dazu habe ich wahrlich keine Lust, aber das ist meine ganz persönliche Erfahrung bzw. Meinung ;)

am 13. Oktober 2015 um 20:14

habe hier schon mal was dazu geschrieben... http://www.motor-talk.de/.../...behaelter-nicht-voll-t5457981.html?...

"Langzeit" Erfahrungen sind das zwar noch nicht aber mit der Befüllung lief es schon mal gut...

Hallo zusammen,

bin zufällig hier vorbei gekommen, und hab "Langzeiterfahrung" - beim Sharan mit 2,0 und 170PS. Das Gefährt ist 4,5 Jahre alt und hat inzwischen 225.000 km auf dem Zähler. Bei einer Reichweite von ziemlich genau 13.000km pro Füllung macht das inzwischen rein rechnerisch 17x Füllungen (hab aber nicht nachgezählt :-) ).

Über die ersten Füllungen könnte ich Bücher schreiben, damals kannte das Zeug noch (fast) keiner - selbst bei VW bekam man in den wenigsten Häusern die Schraubflaschen. Der Trick mit der abgeschnittenen Flasche ist zumindest beim Sharan der einzig sinnvolle Weg überhaupt selbst nachfüllen zu können. Dazu brauchst man aber noch einen Zwischenbehälter in den man vom Kanister umfüllt z.B. 2-Liter Kunststoffölkanne mit halbgeschlossenen Deckel gibt's im Baumarkt für 9€.

Grundsätzlich sollte man Tücher unterlegen, dann hat man weniger Nacharbeit. Das Zeug lässt sich nach dem es abgetrocknet ist (ähnlich wie Salzkristalle) - eigentlich ganz gut ausbürsten und absaugen, hinterlässt keine bleibenden Schäden und riecht auch nicht.

Nebenbei bemerkt:

Hatte letzte Woche ne Fehlermeldung: AD-Blue Behälterheizung defekt. Musste getauscht werden, dazu wird die hintere Stoßstange und der Behälter ausgebaut. Kosten: 390,-Euro.

Danke es gilt die alte Weisheit je mehr eingebaut desto mehr kann defekt gehen.

@waffepitt

@sausefritz

Es reicht jetzt. Back to topic.

D-A-N-K-E

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:42

So,

heute habe ich testweise zum ersten Mal AB nach den ersten 1000 gefahrenen Kilometern eingefüllt

und was soll ich sagen, der Inhalt der Flasche verschwand

im AB Tank.:eek:

Nun weiß ich nicht, wieviel noch rein paßt ?

Man kann in den AB Tank zwar mit einer LED Lampe rein schauen, sieht aber........ nichts.

Machen die im Werk vor der Übernahme den AB Tank voll

oder überlassen sie diese Arbeit/Kosten den Kunden?

Werde wohl mal im Werk nachfragen müssen oder weiß jemand

hier darüber schon Bescheid ?

Noch eine Frage hätte ich:

in unseren MB haben wir eine Schließbestätigung per Hupe.

Kann man so etwas auch beim Tiger programmieren ?

Ich finde dieses Extra sehr praktisch, auch wenn es angeblich

in D nicht erlaubt ist.

Ein paar Threads weiter unten ist einer mit dem Titel "Adblue Behälter nicht voll ?"

Den solltest Du mal durchlesen. ;)

am 24. Oktober 2015 um 6:19

Hallo,

Ich tanke AD-blue im Landhandel an der Tanke mit Zapfsäule 0,45 c! In Dosen oder Kanister ist es zu teuer.

Vorteil ist auch ,dass der Hahn bei gefülltem Tank abschaltet. Kein Überlaufen!

Gruß an die Tiguanfahrer

Gibt es eine Übersicht welche Tankstellen eine AdBluezapfsäule haben?

Wo und wie viele Tankstellen es gibt kann ich nicht sagen! Auch bei meiner Tank-App kann ich Ad blue nicht auswählen, ist wohl noch zu neu und zu früh.

Gruß an die Tiguanfahrer

Deine Antwort