Gibt es Unterschiede beim Querlenker vorne ???
Hallo zusammen, ich habe einen 328CI Coupe den ich gerade fertig mache und wollte die vorderen Querlenker tauschen.
Nun schaue ich bei ATP und finde dort Anmerkungen , nur für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk, Nur für Fahrzeuge mit M Technik 1 bzw. M Technik 2.
Mein Fahrzeug hat ein Gewindefahrwerk verbaut , somit kommen also keine der genannten Varianten in Frage.
Daher wüsste ich gern ob es hier überhaupt Unterschiede gibt und wenn ja welche Variante ich benötige.
Oder macht es Sinn einfach nur die Lager selbst zu tauschen ?
Eine 12to Presse ist zum aus und einpressen vorhanden.
Des Weiteren suche ich nach einer günstigen Variante der Fenster Gummis , da die äußeren Gummis der Ausstellfenster erneuert werden müssen und ich bei Ebay bisher nur Gummis gefunden habe die extrem teuer sind.
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10 Antworten
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https://www.realoem.com/.../partxref?...
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Soweit ich weiß, hat der M Lenker verstärkte Traggelenke.
Beim M-Sportfahrwerk sind die Kugelgelenke straffer. Deswegen halten die Querlenker beim E46 mit M-Sportfahrwerk oder M-Sportpaket meistens auch länger, als beim Standardfahrwerk. Meine Arbeitskollegin hat einen 320d Touring mit M-Sportpaket und da sind bei 400.000km immer noch die ersten Querlenker drin. Kugelgelenke haben kein Spiel und Manschetten sind dicht. Das war damals halt noch Quality...
perfekt danke dir für die links
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Januar 2023 um 19:17:03 Uhr:
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super danke für die Infos, dachte mir schon das dort grundsätzlich wenig unterschiedene sein können, aber lieber 1x zu oft gefragt als falsch bestellt
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 13. Januar 2023 um 23:30:45 Uhr:
Beim M-Sportfahrwerk sind die Kugelgelenke straffer. Deswegen halten die Querlenker beim E46 mit M-Sportfahrwerk oder M-Sportpaket meistens auch länger, als beim Standardfahrwerk. Meine Arbeitskollegin hat einen 320d Touring mit M-Sportpaket und da sind bei 400.000km immer noch die ersten Querlenker drin. Kugelgelenke haben kein Spiel und Manschetten sind dicht. Das war damals halt noch Quality...
hallo,
was ich hier empfehlen kann wären die QL von MEYLE mit HD
Gummis - hab ich an meinem Cabbi vor 5 Jahren selbst verbaut
und sind nach ca. 80 TKM immer noch absolut tadellos - der
einzigste Unterschied zum Original sind die Vollgummilager an-
stelle der Hydros, d.h. strafferes Fahrwerk mit weniger Komfort
(im normalen Betrieb ohne Nordschleife) und einer Garantie von
3 oder 4 Jahren (damals jedenfalls)
good lack
Das Querlenker Drama kann man hier mit der Suchfunktion einschlägig nachlesen. Wir haben alle unsere E46 der letzten 15 Jahre auf Meyle HD umgerüstet. Danach hat man dann Ruhe vor ausgeschlagenen Buchsen und Gummis
Hab Ruville/Lemförder drin,keine Probleme.
Gut,erst seit drei Jahren....aber in nem Z kann man das verdoppeln,weil man sowas etwas sportlicher als ne 3er Limo bewegt.
Greetz
Cap
Meiner hat auch bei 90000 KM Lemförder bekommen. Mittlerweile 163000 KM, im Oktober Check Up war alles ok.
Ich habe mich auch für Lemförder entschieden, auch wenn es nur verkauft werden soll bzw sollte bin ich der Meinung das man gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht auf den Pfennig gucken sollte.
War noch nicht mal mit dem Fahrzeug fertig, da war er auch schon verkauft an nen Kollegen.
Die 328 CI Coupe werden vermutlich in ein paar Jahren zum Sammlerstück werden, bei mobile gibt es sehr wenige.
Im Umkreis von 200 km von mir war irgendwie letzte Woche der günstigste mit 7000€ drin ??
Im Vergleich gibt es die Limo oder den Touring hinterher geworfen.
Wenn ich überlege das ich 4000€ genommen habe könnte ich mich schon ein wenig ärgern, aber egal.
Weiter geht's, habe hier noch nen E30 Coupe ( 316) aus 84 mit gerade mal 200 gelaufen stehen, den würde ich gerne an Liebhaber abgeben der ihn fertig macht.
Aufwand ist überschaubar. Nicht geschweißt, endspitzen sind aber jetzt soweit das man ran muß, Stoßfänger und ne Hand voll Kleinteile fehlen, ansonsten komplett.
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spritpumpe habe ich nagelneu liegen, gebe ich mit dazu. Abgemeldet seit haltet euch fest 2004 ??, daher habe ich es gelassen mit dem starten.
Wollte den eigentlich fertig machen, aber hier steht noch 924 mit Breitbau, Scirocco 2,Golf 2 , Golf 3 Ottmar Alt (1 von 500) , Passat 32B , nen 124er , Cayenne Turbo usw, daher muss ich mich so langsam Mal von etwas trennen ??
Wer eventuell Interesse an einem der genannten Fahrzeuge hat kann sich gerne mal melden, preislich wird man sich einig, Leben und Leben lassen sage ich immer.
Habe übrigens auch diverse Audis stehen A3, A4,A6 Baujahre 96 bis 2003 unter anderem einen A4 B5 Limousine als 1,8er mit kompletten Rieger Bodykit, sieht vom lack aus wie frisch lackiert.
Zahnriemen und Bremsen nagelneu.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe euch mal ein paar Bilder angeheftet. Lieferung ist übrigens bundesweit möglich falls da jemand Unterstützung benötigen sollte.
Bevor ihr mir Löcher in den Bauch fragt woher ich komme bzw die Autos stehen.
Ich lebe In 06449 Aschersleben, also ca 30 km von Magdeburg entfernt. Sowohl von Hannover oder aus Berlin benötigt ihr ca 1,5 Stunden bis zu mir.
Ich arbeite 7 Tage die Woche, somit seit ihr auch am Wochenende gern gesehen.
Dann sage ich mal bis später Männer