- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Gibt es Unterschiede GLK Felgen die einen Reifendruckkontrollsysteme Ventil haben zu Felgen ohne?
Gibt es Unterschiede GLK Felgen die einen Reifendruckkontrollsysteme Ventil haben zu Felgen ohne?
Für meinen GLK möchte ich gebauchte Felgen kaufen, bei den angebotenen Felgen gibt es auch welche die ein Reifendruckkontrollsysteme Ventile verbaut haben.
Sind die Felgen mit Reifendruckkontrollsysteme Ventil baugleich (gleicher Durchmesser Ventil Bohrung) zu Felgen ohne dieses Ventil? Und könnte man bei einem Reifenwechsel dieses Reifendruckkontrollsysteme Ventil weglassen und durch ein normales einfaches Ventil ersetzten?
Felge: A2044010004
https://originalteile.mercedes-benz.de/felge/a20440100049765
Ähnliche Themen
5 Antworten
Also mein letzter Felgenwechsel (Versicherungsfall) hat mir zuerst Räder ohne Reifendruckkontrollsystem beschert. Die Ventile wurden danach einfach ausgetauscht gegen solche mit Sensoren. War kein größeres Ding.
Ob es Felgen gibt, bei denen das nicht geht, weiss ich nicht, aber es scheint mir unwahrscheinlich.
Die gängigen Original-Felgen für den GLK können meiner Meinung nach mit oder ohne RDK-Ventilen genutzt werden.
Entscheidend ist, ob Dein Wagen RDK hat und die Ventile benötigt oder nicht. Wenn das RDK-System im Fahrzeug verbaut ist, muss es auch funktionsfähig sein. In einem solchen Fall kann man nicht einfach die RDK-Ventile durch normale Gummiventile austauschen, da ansonsten das RDK-System nicht funktioniert.
Hat das Fahrzeug kein aktives RDK sondern lediglich RDW, bei dem Druckabweichungen anhand der Raddrehzahlen über das ABS-System ermittelt werden, dann kann man im Prinzip auch RDK-Ventile in den Felgen drin lassen, die dann nur keinen direkten Nutzen haben. Man kann sie aber auch durch Gummiventile tauschen.
Vielen Dank,
Mein GLK hat kein Reifendruckkontrollsysteme sondern „nur“ das einfachere, ABS System über die Raddrehzahl.
Zitat:
@philton schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:03:23 Uhr:
Vielen Dank,
Mein GLK hat kein Reifendruckkontrollsysteme sondern „nur“ das einfachere, ABS System über die Raddrehzahl.
Na dann nützen dir Räder mit RDK Sensoren nichts ...
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:39:39 Uhr:
Zitat:
@philton schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:03:23 Uhr:
Vielen Dank,
Na dann nützen dir Räder mit RDK Sensoren nichts ...
Ja genau das ist ja mein Ziel günstige gebrauchte Felgen mit Reifendruckkontrollsysteme kaufen und die Ventile mit normalen ersetzten....