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Gibt es verschiedene LMM von VW?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:38

Mahlzeit,

habe gerade den LMM von Papas 100 PS TDI mit meinem aus dem 115 PS TDI getauscht. Bin dann mit Papas meine gewohnte "Teststrecke" gefahren, es hatte sich nichts verändert. Dann bin ich mit meinem gefahren, auf den ersten Metern merkte ich das er von 1000-1600 U/Min eigentlich gar nicht aus den Puschen kam, schrieb es aber dem kalten Motor/Wetter zu. Als er dann warm war hab ich ihn auch ein wenig getreten, er blieb untenrum, also vor 1800 U/Min sehr sehr träge, dann aber kam der Bumms vom Turbo und er zog schön an, viel gleichmäßiger als mit meinem alten LMM, bei ca. 2700 U/Min gibt es dann einen ganz kurzen Ruck, nen Turboloch kann das nicht sein, oder? Bin dann auf die Autobahn und da fiel mir das nächste auf: Bei Vollgas und ab einer Geschwindigkeit von 180 Km/H hatte ich sonst immer einen Momentanverbrauch von 11,8 Litern, mit dem neuen LMM schwankte es immer zwischen 10,9 und 11,0 Litern, wobei die Vmax sich nicht veränderte (bezogen auf den alten LMM). Auch sonst schien er ein wenig weniger zu verbrauchen, Tempomat 120 auf der Strecke waren sonst immer zwischen 5,7 und 6,3 Litern, mit dem neuen zwischen 5,0 und 5,3.

Gibt es unterschiedliche LMM bei VW, oder sind das durch die Bank weg alles die gleichen? Kann mir das mit dem Verbrauch nicht erklären.

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13 Antworten

Es gibt unterschiedliche. In meinem Modell ist er glaub ich von Hitachi(?).

also vw stellt schonmal keine her.

vw verbaut bosch.

 

und da gibts unter den verschiedenen modell unterschiedliche vw nummern zudem sind auch boschnummer teils anders, von daher werden die wohl kleine unterschiede haben;)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:47

Gut, anners gefragt :D Sind die Dinger unterinander für jeden Motor kompatibel, oder brauche ich z. B. für einen 100 PS TDI Revision A, und für einen 115ner Revision B, für den 130er Revision C, etc. pp.?

ausgang von tauschteil

 

115er braucht bosch 0 986 280 202

 

diese 0 986 280 202 passt in 100ps tdi bis bj 11/2001

ab 12/2001 braucht man bei den 100er tdi 0 986 284 009 gilt bis bj 05/2004 wiederum

 

kann mir nicht vorstellen das sich nur die nummer geändert hat, weil nichts von ersetzt in dem falle dasteht

 

welche bj genau hat der tdi von "papa"?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 16:03

2002er, glaube August, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Meiner ist Baujahr 2001, Modelljahr 2002.

Jetzt mach ich mal alles durcheinander und sage das manche TDI Fahrer sich LMM von Pierburg einsetzen die eigentlich für MB sind und damit eine Leistungsteigerung erzielen.

Gibts z.B. bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Jetzt mach ich mal alles durcheinander und sage das manche TDI Fahrer sich LMM von Pierburg einsetzen die eigentlich für MB sind und damit eine Leistungsteigerung erzielen.

 

Gibts z.B. bei Ebay.

 

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9895QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 .......und haben somit keine BE mehr fürs fahrzeug

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 16:31

Halte ich nicht viel von, da hab ich bislang immer geteilte Meinungen zu gehört...

Wobei das mit der Leistungssteigerung ein Gerücht sein dürfte.

 

Den einzigen Vorteil den der Pierburg hat ist das er nicht so anfällig ist.

 

Halt falsch mir fällt noch einer ein, er is billiger als der Originale.

das mit der leistungssteigerung haben die in der auktion so beschrieben:

 Bei versehentlichem Einbau in TDI´s könnten Leistungssteigerungen auftreten, speziell dann, wenn der bisherige Bosch LMM nicht optimal arbeitet.

 

das passiert dann aber auch bei dem wechsel von alten auf neuen originalen.

 

wenn die beschreibung stimmt, könnte der ja auch in meinem rein passen.:D

 

was kostet jetzt aktuell eigentlich ein originaler von vw?

und muß da was umgeklemmt werden, wen vorher noch der originale drin ist?

war bei kumpel seinem audi so. der hat von originalverbauten auf einen neuen von audi gewechselt. und da sind ihm 3 stück gleich kaputt gegangen. dann die begündung von der audi und vw werkstatt(soll lt denen auch für vw gelten).

der originale war anders als die jetztigen angebotenen.

da die originalen am anfang über 300dm(oder euro?) gekostet haben, und die aber auch anfällig waren, wurden andere hergestellt. deren kostenpunkt deutlich drunter liegt.

und bei denen muß die heizung abgeklemmt werden(war angeblich ne funktion beim originalen, damit bei jedem start der lmm gereinigt wurde, )

und das hat die audi werkstatt eben erst nach 3 lmm bemerkt, das es bei besagtem audi noch nicht umgeklemmt gewesen ist. somit wurde falscher strom auf den lmm gegeben, und der war dann gleich wieder hin.

trifft das auch für den golf zu?

ein originaler im tausch macht derzeit 97€

 

 die auktion wen man liest, könnte man untern tisch fallen.

 wer an leistungssteigerung glaubt ist selber schuld;)

 

mehr einspritzen, das kann ein 2€ wiederstand auch

 

bei sowas möchte ich mal vom gleichen auto auf gleichen prüfstand ergebnisse sehen, von pierburg und intaktem bosch............

hier sollte es einem ja auch nicht um die leistungssteigerung gehen, sondern eher um die bessere haltbarkeit. 

Zitat:

Original geschrieben von country

hier sollte es einem ja auch nicht um die leistungssteigerung gehen, sondern eher um die bessere haltbarkeit.

richtig- Pierburg in Hitachi halten wesentlich länger als die Bosch Teile. Ums anschaulich zu machen: der Motor, von dem man am wenigsten liest im Zusammenhang mit der LMM-Problematik, ist der 1.8 (125PS). Was für ein LMM steckt drin: Hitachi;)

Zudem gibt es von Pierburg als Aftermarket Teile auch "richtige" für manche Iver Motoren, man muss also nicht zu irgendwelchen Benz Ersatzteilen greifen. Hatte vor Ewigkeiten auch mal eine Äquivalenzliste von Pierburg gepostet...

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