1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gibt es wirklich kaum noch Ersatzteile für ältere VW-Modelle (1992-1996...)?

Gibt es wirklich kaum noch Ersatzteile für ältere VW-Modelle (1992-1996...)?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. August 2018 um 15:28

Hallo,

mir brennt seit längerer Zeit eine Frage verbunden mit größerer Problematik auf der Seele.

Mein Bruder hat sich vor 8 Tagen einen Passat 35i Variant Bj. 94 zugelegt.

Das Modell hat 400€ gekostet und ist 240tkm gelaufen. Es hat leider auch einige Mängel. So u.a. defekte Stoßdämpfer an der HA und Federbrüche an der VA. Nun steht das Auto in einer freien Werkstatt und soll repariert werden. Die Herrschaften dort haben inzwischen deutschlandweit diverse Lieferanten damit beauftragt, um diverse Ersatzteile zu beschaffen. Aktuell ist Stillstand im Reparaturablauf weil eine spezielle Hülse im Bereich des Domlagers nicht mehr vorrätig ist. Die Hülsen welche sofort geliefert werden können, passen nicht und können nicht verwendet werden. VW selbst hat überhaupt keine Teile mehr auf Lager! Die selbe Aussage bekamen wir vor 9 Monaten schon einmal zu hören als wir damals diverse Teile für unseren 94er Vento benötigt haben.

Kann sowas überhaupt sein oder hat der Haufen vergessen , dass vor der Zeit des Abgasskandals Modelle gebaut wurden, welche mit technischer und mechanischer Langzeitqualität glänzen.?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine ErsatzteilPFLICHT besteht nur bis 10 Jahre nach Produktionsende...

Themenstarteram 3. August 2018 um 16:08

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 3. August 2018 um 17:51:16 Uhr:

Eine ErsatzteilPFLICHT besteht nur bis 10 Jahre nach Produktionsende...

Und was wird dann aus den ganzen Youngtimern? :rolleyes:

Dann solltest Du es hier probieren...es gibt aber noch viel mehr Anbieter...man muss nur suchen!

https://www.volkswagen-classic-parts.de/

Eigendlich ist die Ersatzteilversorgung gar nicht mal so schlecht wenn man mal von einigen wenigen Teilen absieht ..

Ich für meinen Teil habe da immer recht gute Erfahrungen gemacht ..

Bei einer Hülse im Bereich des Domlagers gibt's Schwierigkeiten? Das kann doch nur die hinteren Federbeine betreffen. Das Teil ist ein Stück abgelängtes Rohr, welches auf die Kolbenstange geschoben und danach verschraubt wird. Es ist bei gängigen Hinterachsdomlagersätzen dabei...

Gerade im Bereich Fahrwerk gibt es durch viele Gleichteile keine Schwierigkeiten, bei Innenraumteilen und Verkleidungen ist das ganz anders...

Komm nie auf die Idee und versuch die Außenspiegel zu wechseln...

Ersatzteilpflicht wie es oben genannt wird besteht zwar 10 Jahre (oder wären es 15?) Allerdings gilt das nur auf sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen etc.also Sitzbezüge z. b. sind innerhalb kurzer Zeit entfallen.

Ich bin auch ein Fan der Originalteile , muss inzwischen jedoch auch teils auf Zubehör zurück greifen. Beim Nasenbär inzwischen deutlich schlimmer als beim Face.

Die Mitarbeiter können nix dafür und wären selbst froh wenn es Ersatzteile gäbe wie Sand am Meer. ;-)

Domlager, spendiere dem Wagen doch komplett neue Federbeine vorne, inclusive Domlager

Nach Steinschlag in Frontscheibe und linkem Scheinwerfer sowie einer Teilkasko ohne SB dachte ich mir, lässte es ordentlich machen und fährst mit deinem 35i nach VW; mit der alten Kiste zur Vertragswerkstatt.

Am Tage des Termins das Auto direkt wieder mitgenommen....mitnehmen müssen.

Keine Teile da. Frontscheibe gar nicht, die muss "irgendwoher" bestellt werden, Scheinwerferglas über Classic-Parts, die waren zumindest bekannt.

Beste Aussage noch: "Also, dann Color-Scheibe ohne Grünkeil." - "Das, was wir kriegen können." - "Eine weiße will ich aber nicht haben. Dann lass ich das lieber so." - "Bei dem Fahrzeugalter gibt es keine Wünsche. Nimmt man, was man bekommt."

Da fühlt man sich als Kunde verstanden.

Termin war letzte Woche, warte immer noch auf Rückmeldung. Nächstes Mal geht es wieder zu einer freien Werkstatt, die auch gerne an Youngtimern schraubt. Und weiß, wo sie die (immer noch verfügbaren) Teile herbekommt.

Zitat:

@VR6-G40-Torben schrieb am 24. September 2018 um 20:03:26 Uhr:

Nach Steinschlag in Frontscheibe und linkem Scheinwerfer sowie einer Teilkasko ohne SB dachte ich mir, lässte es ordentlich machen und fährst mit deinem 35i nach VW; mit der alten Kiste zur Vertragswerkstatt.

Am Tage des Termins das Auto direkt wieder mitgenommen....mitnehmen müssen.

Keine Teile da. Frontscheibe gar nicht, die muss "irgendwoher" bestellt werden,

...

Frontscheiben gibt es eigentlich für so gut wie alle bis ca. 50 Jahre alten Autos. Ich weiss, das Carglass die z.T. sogar für Amis aus den siebzigern am Lager hat. Meine freie Werkstatt hat eine von denen besorgt, einwandfreie Qualität und mit Grünkeil.

Als Alternative zu Carglass kämen auch die hier in Frage, da war ich wegen dem Service (anderer Fall) sehr zufrieden. Das hängt sicher immer auch von der jeweiligen Station ab.

Die Werkstatt hatte einfach keinen Bock, das ist alles.

Frontscheibe ist ja nun Mal gar kein Problem .. in allen Variationen ..

*kopfschüttel*

Ich war auch mehr als baff als ich mir die Aussage des Service-Beraters reintun musste.

Die Woche werden die sich hoffentlich melden, dass die Teile, also auch das Glas des Scheinwerfers, eingetroffen sind.

Und vor allem zeigt es mal wieder, dass trotz vorheriger Mitteilung aller relevanten Daten (inkl. FIN) sich niemand den Termin vorab genauer angeguckt hat.

Ja Ja .. ist schon traurig mit den Teiletauschern ..

Bei dem grünen Steinschlag in der Frontscheibe. Nur ein ganz kleiner, aber Stern in alle Richtungen, genau im Blickfeld wenn ich geradeausfahre. Also austauschen. Bei Carglas angerufen. Frage von denen: "Was für eine Frontscheibe? Welche Farbe soll der Keil haben? Sie wohnen auf dem Lande, können wir das bei ihnen auf dem Hof machen, z.B. morgen? Dann brauchen Sie nicht zu fahren"..............Der Mercedes Sprinter von denen kam perfekt auf die Uhrzeit, wie in Japan. Im Sprinter Stromaggregat, Staubsauger, Mülltonne, alles eben dabei. Ich weiß die Zeit nicht mehr, aber es ging ruckzuck, alles sauber, jeden Krümel Müll mitgenommen. Das ist keine erfundene Geschichte, sondern Wirklichkeit. Kann ich nur empfehlen.

Na geht doch ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen