- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Gibt es wo einen Fahrwerksspezialisten für den F10 oder BMW allgemein in DE?
Gibt es wo einen Fahrwerksspezialisten für den F10 oder BMW allgemein in DE?
Hallo Community.
Ich hab so meine Probleme mit meinem F10 und dessen Spurrillennachlauf, Geradeausfahrwillen und dem Fahrwerk nebst Bremse im Allgemeinen.
Meine BMW-Werkstatt hat zwar alles versucht (zumindest sagen sie das), aber ich wollte mal eure geballte Erfahrungen abfragen. Kennt wer DEN ultimativen Fahrwerkspezi für den F10 oder für BMW allgemein?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Werkstatt wechseln kann Wunder wirken
Ähnliche Themen
21 Antworten
hat deine Werkstatt schon eine vorspur Einstellung bzw. eine vorspur korrektur vorgenommen ??
ein paar mehr Informationen zu deinem f10 wären sinnvoll, verfügt er über eine aktiv oder aktiv integral Lenkung ??
viele grüße
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 11. September 2018 um 12:48:52 Uhr:
Leider auch in beide Richtungen!
Zitat:
@rikki007 schrieb am 11. September 2018 um 12:51:48 Uhr:
hat deine Werkstatt schon eine vorspur Einstellung bzw. eine vorspur korrektur vorgenommen ??
ein paar mehr Informationen zu deinem f10 wären sinnvoll, verfügt er über eine aktiv oder aktiv integral Lenkung ??
viele grüße
Kannst Du mir sagen um welche Werte bzgl. Vorspur es sich da ungefähr handelt, bzw. in welche Richtung man gehen muß?
Kannst Du auch beschreiben von wo nach wo sich dein Auto im Verhalten geändert hat?
Mein 5er macht mich auch nach 3 Vermessungen bei 3 Quellen noch nicht hundertprozentig glücklich, daher werde ich hier erstmal keine gesonderte Empfehlung aussprechen.
hallo,
leider kann ich nicht sagen, um wieviel die vorspur korrigiert wird . . . da müßtest du wegen den werten bei bmw nachfragen . . .
alternativ könnte man das auch wo anders bei der achsvermessung in auftrag geben . . . die original vorgaben scheinen wohl nicht so gut zu sein, bzw. bei manchen zu einem nicht zu frieden stellenden Ergebnis zu führen.
oftmals oder generell hält man sich jedoch bei der achsvermessung an die vorgaben des Herstellers für das jeweilige Fahrzeug, ob dies immer oder besser gesagt im vorliegenden falle immer zielführend ist, ist wohl dann eine andere frage . . .
auch sollte in diesem zusammenhang vielleicht zuvor eine Bestandsaufnahme der elektrischen Lenkung, sprich aktiv oder aktiv integral Lenkung erfolgen und gegebenenfalls ein Software update dieser . . .
sollte das alles in Ordnung und ohne befund sein, würde ich persönlich weiter in Richtung vorspurkorrektur gehen um das verhalten zu verbessern . . .
viele grüße
Zitat:
@rikki007 schrieb am 11. September 2018 um 12:51:48 Uhr:
viele grüße
Keine Ahnung was die getan haben. Anfangs (vor 8 Monaten) war ich zufrieden....nun wird es schlimmer.
Ich habe keine aktive Lenkung...und kein adaptives Fahrwerk.
hat dein f10 x drive ?? wann ist er gebaut ??
wenn du kein allrad hast, dann hast du zumindest wohl eine aktivlenkung . . . das ist die elektrische Lenkung von BMW . . .
dann gibt es noch die aktiv integral Lenkung, dies ist die wie schon beschrieben die elektirsche Lenkung jedoch lenken bei der integral noch die hinteren räder mit . . .
viele grüße
Zitat:
@rikki007 schrieb am 11. September 2018 um 13:41:31 Uhr:
hat dein f10 x drive ?? wann ist er gebaut ??
wenn du kein allrad hast, dann hast du zumindest wohl eine aktivlenkung . . . das ist die elektrische Lenkung von BMW . . .
dann gibt es noch die aktiv integral Lenkung, dies ist die wie schon beschrieben die elektirsche Lenkung jedoch lenken bei der integral noch die hinteren räder mit . . .
viele grüße
Ich habe einen 530XD Baujahr 2014.
hmmm . . . dann hast du wohl schon das Facelift Modell . . .
ich glaube das Facelift Modell des 5er mit xDrive hatte jedoch auch schon eine aktiv Lenkung . . .
wurde schon die elektrische Lenkung, sprich aktivlenkung bei BMW untersucht ??
viele grüße
Zitat:
@rikki007 schrieb am 11. September 2018 um 13:48:50 Uhr:
viele grüße
Ich denke nicht.....bzw. ich weiß es nicht.
Das würde ich ja gern alles von einem Profi checken lassen.
Gruß
ja . . .
klär mal bitte die genau Ausstattung ab.
hat das Fahrzeug eine elektrische Lenkung, sprich eine aktivlenkung, oder die servotronic die bei xDrive damals eingebaut wurde . . .
handelt es sich um eine einfache aktivlenkung oder um die aktiv integral Lenkung . . .
die Probleme mit dem geradeauslauf wurden allerdings schon von usern hier im Forum beschrieben, die weder eine aktiv noch eine aktiv integral Lenkung haben . . . als man kann und sollte auch nicht alles auf die aktiv oder aktiv integral Lenkung schieben.
die Probleme mit dem geradeauslauf werden zudem auch von usern mit f10 oder f11 sowie mit den Facelift Modellen beschrieben . . .
ich persönlich denke, dass dem Fahrzeug ein wenig mehr vorspur sehr gut tun würde . . .
viele grüße
Zitat:
@SteppanHRO schrieb am 11. September 2018 um 13:51:37 Uhr:
Zitat:
@rikki007 schrieb am 11. September 2018 um 13:48:50 Uhr:
viele grüße
Ich denke nicht.....bzw. ich weiß es nicht.
Das würde ich ja gern alles von einem Profi checken lassen.
Gruß
Ich habe einen 2016er 530xD.
Der xDrive hat grundsätzlich eine hydraulische Servolenkung, die, anders als die elektrische, weder geschwindigkeitsabhängig ist, noch über eine Aktiv-Funktion verfügt.
Diese zugegeben recht altbackene Technik macht die Fehlersuche verhältnismäßig einfacher, als an meinem Vorgänger mit Aktivlenkung und IAL; aber sehr viel unproblematischer ist das Fahrverhalten dadurch scheinbar nicht
Wenn du sagst vor 8 Monaten war alles gut und jetzt wird es schlechter. Können es auch ganz einfach die Reifen sein. Bei meinem F11 wird das Fahrverhalten ab halber Profiltiefe der Vorderräder immer schlechte und er läuft dann jeder Spurrinne hinterher. Auf neuen Reifen ist dann alles wieder top.
Hallo zusammen,
kann jemand mir eine Antwort auf den Titel des Threads geben:
"Gibt es wo einen Fahrwerksspezialisten für den F10 oder BMW allgemein in DE?"
Das Thema interessiert mich sehr, weil mein F11 520D Bj. 10/2011 Probleme mit dem Geradeuaslauf seit dem Kauf als Gebrauchtfahrzeug hat (ich habe meine Probleme schon in mehreren Threads beschrieben).
VG Maris