ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Gibts auch verantwortungsLOSE Volvo-Fahrer?

Gibts auch verantwortungsLOSE Volvo-Fahrer?

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:43

kurze und traurige Antwort: Leider JA!

Hab heute auf der A4 auf dem Weg von Gießen nachhause (westlich von Köln ;)) einen roten, aber schönen S60 gesehen. Doch schon als ich näher kam, bemerkte ich , daß die "gute" ältere Dame ein Sicherheitsbewußtsein unterhalb eines Fiat hat: Da liegt doch glatt der echte originale und ausführliche ADAC-Atlas in A4-Katalog-Göße auf der Hutablage, um pünktlich und vorhersehbar bei der ersten möglichen stärkeren Bremsung ungehemmt nach vorne zu fliegen.

Allein das wäre fast schon ein Grund, die Dame anzuhalten und zu belehren.. :) (ja, ich weiß: jetzt gehts mit mir durch...)

Aber mal ernsthaft: Habt auch Ihr Bekannte/Verwandte, bei denen Euch solche gravierenden Gefährdungen auffallen oder aufgefallen sind? (auch Nicht-Volvo-Fahrer!)Habt Ihr was dagegen unternommen? Und wurde das auch durchgeführt?

Ich bin ja eigentlich kein Freund von abschreckenden Fotos, aber manchmal muß der Würgreflex einsetzen, um nicht erst aus eigenem Schaden klug zu werden...

 

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
32 Antworten

bei bekannten und verwandten kommentiere ich sowas schon, aber es kommt nicht hæufig vor, dass ich sowas sehe. wobei ich mir ueber den atlas wohl nicht mal die notwendigen gedanken gemacht hætte...

lieb gruss

oli

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 18:50

Ab welcher Größe und Gewicht würdest Du Dir denn Gedanken machen?

Ein Regenschirm z.B. ist um einiges leichter und ebenfalls gefährliche Kanten/Spitzen folglich setze ich den Atlas mindestens auf die gleiche Risikostufe.

oh, mein satz war eher eine erkenntnis meiner eigenen achtlosigkeit denn eine kritik an deinem sicherheitsverstændnis. ich hætte sowas im eigenen auto nie gemacht, aber zweifele daran, ob mir das bei anderen aufgefallen wære. zumal im vorbeifahren.

lieb gruss

oli

am 20. Mai 2006 um 19:10

Ich für meinen Teil werde NIE MEHR in das Auto meiner Schwester sitzen, wenn Sie fährt! Das hab ich Ihr aber auch Klippundklar gesagt und auch begründet!

A: Hoffnungslos überfordert mit dem Verkehr UND den 3 Kleinen hinten drin

B: Nervös wie Sau, auch wenn keine Kleinen drin sitzen

C: Absolute NICHT BEHERRSCHUNG des Fahrzeugs in ALLEN Verkehrssituationen :o

Kusi, ohne weiteren Kommentar zu Seiner Schwester :(

was mir bei unseren Firmenwagen immer wieder auffällt: die Kopfstützen sind generell immer in der untersten Position. Schaut man dann mal ins Fahrtenbuch kann man oftmals feststelle, dass da vorher ein über 1,80m großerKollege gefahren ist.... auf diue Idee, dass man Kopfstützen der Körpergröße einstellen kann und sollte kommt wohl niemand.

aus dieser Sicht wäre VOLVO mit seinen Iniversalkopfstützen eigentlich die ideale Firmenautomarke....

Ciao,

Eric,

belehrt hab ich aber noch niemand.... ;)

@eric, sowas wie z.b. ein post-it am lenker eines firmenwagens macht vielleicht auch zu schnell die runde als running gag...!? :D

lieb gruss

oli

Hi,

na klar gibt es die. auch Volvo-Fahrer sind menschen und davon gibt es nun mal viele Individualisten - auch mit negativen Fahrtechniken.

Grüße

vom Luder

am 20. Mai 2006 um 20:14

Es gibt sie, die verantwortungslosen Elchtreiber. Letzte Woche sah ich einen V40 bei dem noch 1! der 4 möglichen Rückleuchten ihren Dienst verrichteten.

Wenn möglich weise ich aber solche Menschen an der nächsten Ampel auch darauf hin. ;)

(Ich,der beim vorbeifahren an Schaufenstern noch schaut ob alle Sidemarkers funkeln :D)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

was mir bei unseren Firmenwagen immer wieder auffällt: die Kopfstützen sind generell immer in der untersten Position. Schaut man dann mal ins Fahrtenbuch kann man oftmals feststelle, dass da vorher ein über 1,80m großerKollege gefahren ist.... auf diue Idee, dass man Kopfstützen der Körpergröße einstellen kann und sollte kommt wohl niemand.

aus dieser Sicht wäre VOLVO mit seinen Iniversalkopfstützen eigentlich die ideale Firmenautomarke....

Ciao,

Eric,

belehrt hab ich aber noch niemand.... ;)

Ja, leider gibt es auch verantwortungslose Volvo-Fahrer, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Unsitte, so allerlei Geschosse auf der "Hut(!)ablage" zu transportieren, ist genausowenig auszurotten wie die falsch eingestellten Kopfstützen und Sitzpositionen.

Glücklicherweise läßt uns Volvo bei den Kopfstützen keine Wahl. Aber die viel zu schräge Rückenlehne ist ein weitverbreitetes Übel. Das Standard-Argument dafür lautet: Es ist so bequemer. Das ist aber großer Unfug. Wenn man sich an die aufrechte Position gewöhnt hat, merkt man, daß man so sehr viel gesünder und auf längere Sicht auch bequemer sitzt. Wobei für mich die Volvo-Sitze das Beste sind, auf dem ich je gesessen habe. Dagegen hat meine Wirbelsäule vor allem BMW-Sitze in schlechter Erinnerung.

Wie meinte ein Instruktor bei einem Fahrsicherheitstraining:

"So, nun stellen sie mal Ihre Sitzlehne so ein wie im Auto Ihrer Mutter!" Großes Gelächter der angetretenen Könner. Aber siehe da, dichter am Optimum als vorher! Einen verblüffenden Nebeneffekt hat die möglichst aufrechte Sitzposition auch: In manchen Autos kann plötzlich hinter dem Fahrer wieder einer sitzen!

Dabei geht es aber nicht nur ums Sitzen und den Rücken, sondern auch und vor allem darum, das Auto in Gefahrensituationen überhaupt beherrschen zu können. So mancher "Sportfahrer" in halb-liegender Position kann im Fall der Fälle weder richtig lenken noch bremsen bzw. das bei der Vollbremsung durchgedrückte und so versteifte "Bremsbein" wird beim Aufprall vom Rest des Körpers kleingebröselt, weil die Ganze Kraft darüber abgeleitet wird. So gesehen gehören die "Liegesitze" eigentlich verboten.

Aber das sind die Mysterien des Zulassungsrechts. Da erlischt die ABE, wenn ich eine Unterbodenbeleuchtung einbaue (wozu auch immer so was gut sein soll), aber der Fahrersitz läßt sich in Positionen bringen, daß der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, zu fahren und der Beifahrer beim Unfall unter dem Gurt durchsaust und sich im wahrsten Sinne des Wortes im Fußraum verkrümelt.

Grüße vom

Ostelch

am 21. Mai 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

So gesehen gehören die "Liegesitze" eigentlich verboten.

Aber das sind die Mysterien des Zulassungsrechts. Da erlischt die ABE, wenn ich eine Unterbodenbeleuchtung einbaue (wozu auch immer so was gut sein soll), aber der Fahrersitz läßt sich in Positionen bringen, daß der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, zu fahren und der Beifahrer beim Unfall unter dem Gurt durchsaust und sich im wahrsten Sinne des Wortes im Fußraum verkrümelt.

Eine ABE nur noch, wenn Fehlbedienungen ausgeschlossen werden können? Dann wäre ein Faustkeil schon zu fortschrittlich für den Menschen. EIgentlich auch die Beine, denn man könnte über eine Klippe laufen...

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Eine ABE nur noch, wenn Fehlbedienungen ausgeschlossen werden können? Dann wäre ein Faustkeil schon zu fortschrittlich für den Menschen. EIgentlich auch die Beine, denn man könnte über eine Klippe laufen...

Rapace

Da magst Du recht haben. Aber das in Grund-und-Boden-Reglementieren habe nicht ich erfunden. Mir fiel bei dem Thema nur mal wieder auf, daß einerseits die Regelungswut schier unbegrenzt ist, wo man sich fragt, warum das nun eigentlich verboten ist und andererseits läßt "Vater Staat" den kleinen Bürger machen was er will, wo es wirklichgefährlich ist.

Nicht, daß ich nach noch mehr Vorschriften rufe. Es zeigt nur, daß wir auch mit vielen Vorschriften nicht zwangsbeglückt werden können, also sollten wir endlich radikal alle Regelungen streichen, die überflüssig sind.

Aber noch einmal zum Thema Sitzen: Warum piept der Gurtwarner, wenn ich mich nicht anschnalle, aber wenn der Sitz in einer Position steht, daß weder Gurt noch Airbag mich schützen können, bleibt alles still?

Grüße vom

Ostelch

hm, das aussenlicht kann andere verkehrsteilnehmer støren, das schiefe sitzen gefæhrdet in erster linie nur den sitzenden direkt, mal angenommen, dass die reaktionsfæhigkeit nicht zu sehr eingeschrænkt wird. kenne ebenfalls ein paar leute, die den sitz so schief haben - und sich dann nicht anlehnen, sondern vornuebergebeugt sitzen... sieht nicht nur læcherlich aus, ist auch unbequem - und eben unsicher.

lieb gruss

oli

Ja, ja. Man kann schon einiges an -teilweise zirkusreifen- Sitzpositionen bewundern. Sehr amüsant finde ich die "Lenkrad=Beißring-Position", in der Mann/Frau entweder den Sitz so eingestellt hat, dass zwischen Steuer und Kauleiste gerade mal 10 cm Platz bleiben, oder noch besser, man den Sitz zwar mehr oder weniger richtig eingestellt hat, sich dann aber (wahrscheinlich, weil man so kurzsichtig wie ein Maulwurf ist) so weit nach vorne beugt, dass man das Kinn schon fast aufstützen kann. Wenn's da mal rummst, ist das bestimmt spaßig.

1. Biss in's Lenkrad

2. Vollflächige Klatsche vom Airbag (evtl. sogar mit Konsequenzen für's Genick)

3. Schlach in'n Nacken von der Kopfstütze (die ja i. d. R. auch falsch eingestellt ist.

Zu so einer Sitzposition fällt mir nur ein: "Wenn's schee mocht..." :D

Liegesitze sind aber sehr praktisch, wenn man lange Ladungen transportieren möchte:

Samstach am Baumarkt. 3er BMWuppdich. Der pfiffige Heimwerker hat natürlich keinen Dachgepäckträger, also werden die schicken Leimholzbalken diagonal von hinten links nach vorne rechts in's Auto gepackt, wozu man die Rückenlehne des Beifahrersitzes natürlich weit nach hinten umlegen muss. So weit, so gut. Aber die OHL ist auch dabei. :eek: Und wo sitzt die? Hinten auf der Beifahrerseite, wo noch ein bisschen Platz ist? Neiiin. Auf dem Beifahrersitz in doch recht liegender Position. Doppel:eek: Zugegeben. Die beiden machten auf mich den Eindruck, als gehörten sie den bildungsfernen Schichten an (was ja bei Fahrern dieser Fahrzeuge öfter vorkommen soll), aber dass man sooo doof sein kann ... und die OHL mit in den Baumarkt nimmt. ;):)

Gruß

DeWeDo - der schon mal Kleingeld für die Schowikasse bereitgelegt hat

ui, ui, was fuer ein garstiger beitrag! war wohl aber auch verdient... die "bildungsfernen schichten" machen wohl gerade die runde im forum?*

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Gibts auch verantwortungsLOSE Volvo-Fahrer?