Gibts hier ehemalige Phaeton Fahrer
die jetzt einen W/S212 fahren?
Wenn ja, warum seid ihr vom Phaeton weg und warum dann E-Klasse?
Bin gespannt
Grüsse
Uwe
Beste Antwort im Thema
Trotzdem bleibt es ein VW. Wenn ich wählen könnte dann käme nur die S-Klasse in Frage, nicht weil ich Fan dieser Marke bin sondern aus dem Image.
Allein der Name S-Klasse sagt schon alles. Schaut doch mal die Oberklassen der Konkurrenten an:
A8: Ist ein aufgeblasener A4
7er: Ein besser ausgestatteter 5er nur größer
Phaeton: Passat von außen
Nur die S-klasse kommt mit einem eigenem Design her wo man sofort erkennt das es eine S-Klasse ist.
Ich will die Oberklassen der anderen nicht schlecht machen, sind ja alles super Autos aber die S-Klasse ist momentan vom Design die schönste und eigenständigste.
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68 Antworten
...warum dann Brille ??
Ganz nett,
aber wo ist der Bezug zum Thema?
so eine Frage passt besser in's S-Klasse Forum ..... da wird's evtl. welche geben die auf einen W221 umgestiegen sind..
Die E-Klasse ist ein tolles Auto.. aber eben eine bessere Mittelklasse, ein Phaeton ist Oberklasse.. der wechsel wäre ein gewaltiger Abstieg...
der Phaeton ist auch wenn es "nur" ein VW ist ein Spitzenauto.. ich hatte mal die Gelegenheit so ein Teil einen Tag lang zu fahren.. anschließend wollte ich nicht mehr aussteigen.. das sind zur E und CLS - Klasse Welten man denkt Tage lang am eigenen Auto sei etwas kaput weil alles so laut und unruhig ist
Gruß
Hunter
Und optisch find ich das Teil fast besser als den 7er oder A8 und die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Und gebraucht sind die Dinger peinlich günstig
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Und optisch find ich das Teil fast besser als den 7er oder A8 und die Ausstattung läßt keine Wünsche offen. Und gebraucht sind die Dinger peinlich günstig
Stimmt! Obwohl ich das Facelift nicht unbedingt schöner als das VorMopf Modell finde.
Zitat:
Original geschrieben von Kletti
....
Stimmt! Obwohl ich das Facelift nicht unbedingt schöner als das VorMopf Modell finde.
Mir gefällt der alte aussen auch besser.. wobei der Phaeton aussen noch nie so besonders war.. aber von hinten betrachtet macht er schon was her..
Aber das Innendesing ist ein Traum.. da kann keiner mit halten... dagegen wirkt ein W221 wie ein Billigprodukt .. und wenn es noch die "Individual-Ausstattung" ist... Luxus pur
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß
Hunter
Man schweift hier zwar wieder ziemlich vom Thema ab.
Aber wenn es um den Phaeton geht würde ich eine S-Klasse immer vorziehen. Allein schon vom Image her, kommt mir der Phaeton leider wie ein aufgeblasener Passat daher. Er steht zwar mit der S-Klasse auf einer Stufe, aber die ist auf der Seite des Phaetons ganz schön abschüssig.
Muss aber zugeben, das die Innenausstattung schon was her macht und schon etwas edler als im W212 ist.
Kann mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen das jemand vom Phaeton auf eine E-Klasse wechselt.
Trotzdem bleibt es ein VW. Wenn ich wählen könnte dann käme nur die S-Klasse in Frage, nicht weil ich Fan dieser Marke bin sondern aus dem Image.
Allein der Name S-Klasse sagt schon alles. Schaut doch mal die Oberklassen der Konkurrenten an:
A8: Ist ein aufgeblasener A4
7er: Ein besser ausgestatteter 5er nur größer
Phaeton: Passat von außen
Nur die S-klasse kommt mit einem eigenem Design her wo man sofort erkennt das es eine S-Klasse ist.
Ich will die Oberklassen der anderen nicht schlecht machen, sind ja alles super Autos aber die S-Klasse ist momentan vom Design die schönste und eigenständigste.
Ich habe mal ein paar Wochen einen Phaeton mit 6-Zylinder Diesel als Leihwagen gefahren.
Das Fahrverhalten war indirekt und träge, man spürte permanent das grosse Gewicht dieses Fahrzeugs. Das Navigatrionssystem war durch den weiten Abstand zwischen Tasten un Monitor für mich äusserst gewöhnungsbedürftig.
Das Fahrzeug welches ich fuhr hatte nur Frontantrieb, also genau die Kombination die die meisten deutschen Phaetons aufweisen.
Die Interieurqualität des Phaetons war besser als die einer E-Klasse, allerdings war sie auch sehr bieder.
Für mich war das absolut nichts, da gefiel mir dér W221 eindeutig besser.
.. also mal wieder zurück zum Thema.
Ich hatte vor meinem E350 CDI einen Phaeton 3.0 TDI (kurzer Radstand). Warum ich gewechselt bin ? Nicht freiwillig ;( Der Phaeton war das beste Auto, das ich je hatte, aber leider war die Fahrzeugklasse nicht konform mit den Konzernrichtlinien (neuer Job) und "musste" ich leider in die Liga A6/5er/E "absteigen". Im direkten Vergleich liegen Welten dazwischen. Ich sag nur Amaturenbrett. Wo der Motor im Phaeton (wie gesagt 3.0 TDI) auch keine Offenbarung war. Viel zu schwach für das Gewicht. Meiner hate noch 225 PS und nicht wie die neuen 239 PS. OB der neue da einen Unterschied gemacht haette - keine Ahnung. Ausserdem vermisse ich den Allrad im Winter und die hervorragenden Sitze...
VG
Pet
ist zwar wieder OT...
(aber viele zielführende beiträge sind hier mangels masse eh nicht zu erwarten)
lexus hat bereits in den 80ern in den USA gezeigt, wie man ein luxusklassemodell einführt :
ÜBER DEN PREIS.
später...
wenn die strassen dann voll mit den autos sind...
und die käufer sich von den qualitäten der autos überzeugt haben...
kann man das preisniveau allmählich an den wettbewerb angleichen.
DEN ZUG hat vw mit dem phaeton verpasst. sowohl in europa als auch in den USA.
(genau wie lexus in europa).
es war abzusehen, dass die europäischen käufer NICHT bereit sind, diese "no name"-konkurrenten zu preisen des etablierten premiumwettbewerbs zu kaufen.
zum phaeton selber :
2003 hab ich den mal probegefahren, mit dem damaligen VR6-benziner.
einfach weil mir der W220 weder von aussen noch von innen richtig gefiel.
der VR6 war rau. das lenkrad hatte lkw-ausmasse.
und die lederfarbe innen... ein merkwürdiges blau-grau... tat ihr übrigens dazu bei, dass ich den wagen als "passat, nur grösser" empfunden, und nicht gekauft habe.
und mittlerweile... (zum 3. mal facegeliftet ?!?)...
jedes mal, wenn ich einen auf der strasse seh, denk ich...
"wat n furchtbares, altes ding".
--> bin mir aber sicher, dass die NÄCHSTE generation des autos GUT wird.
denn vw hat auch mit dem aktuellen golf und dem ganz frischen passat QUANTENSPRÜNGE hingelegt
Quantensprünge....frisches Design....?
Ich sehe es als Einheitsbrei. Jedes VW-Gesicht ist jetzt gleich ! Man bedenke.....es sind noch die gleichen, alten Autos. Gleicher Golf, gleicher Passat, nur ein paar Anbauteile sind verändert. Es sind keine neuen Modelle, nur verfeinert. Doch, der Sharan wurde neu entwickelt... hie wurde in den letzten Jahren zuviel geliftet, anstelle neue Modelle zu entwickeln. Beispiel: Der Golf 5 sieht doch jetzt schon altbacken aus, obwohl er eigentlich ein tolles Auto war und ist...der 6er kam viel zu früh.....und kürzlich wieder ein FL.... aber so ist nunmal die Zeit...
Der " frische Passat " ist der alte mit einer " neuen " Hülle . Egal ob es VW oder Audi heißt: alles der gleiche Matsch.
Zitat:
Original geschrieben von petboos
.. also mal wieder zurück zum Thema.
Ich hatte vor meinem E350 CDI einen Phaeton 3.0 TDI (kurzer Radstand). Warum ich gewechselt bin ? Nicht freiwillig ;( Der Phaeton war das beste Auto, das ich je hatte, aber leider war die Fahrzeugklasse nicht konform mit den Konzernrichtlinien (neuer Job) und "musste" ich leider in die Liga A6/5er/E "absteigen". Im direkten Vergleich liegen Welten dazwischen. Ich sag nur Amaturenbrett. Wo der Motor im Phaeton (wie gesagt 3.0 TDI) auch keine Offenbarung war. Viel zu schwach für das Gewicht. Meiner hate noch 225 PS und nicht wie die neuen 239 PS. OB der neue da einen Unterschied gemacht haette - keine Ahnung. Ausserdem vermisse ich den Allrad im Winter und die hervorragenden Sitze...
VG
Pet
Man fährt ja solch eine Klasse auch nicht mit einem Rasenmähermotor und Allrad sollte da auch schon seinen Platz finden.