ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gibts Infos ob ein TT TDI mit DSG mal kommt?

Gibts Infos ob ein TT TDI mit DSG mal kommt?

hi all

Hab zwar schon gegoogelt, aber gibt es Infos ob in absehbarer Zeit mal der TDI TT mit DSG kommt?

Fahre momentan einen A3 2.0 TDI DSG (170ps) und will das DSG nicht mehr missen. Ist für mich absolute Pflicht im Moment.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

 

Okay, wir wetten - wenn er kommt, dann machst du 4 Wochen in deine Signatur "Darkvader hatte recht" mit Link auf hier, wenn er nicht kommt mach ich das.

Ok, der Deal steht!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ehonk

hi all

Hab zwar schon gegoogelt, aber gibt es Infos ob in absehbarer Zeit mal der TDI TT mit DSG kommt?

Fahre momentan einen A3 2.0 TDI DSG (170ps) und will das DSG nicht mehr missen. Ist für mich absolute Pflicht im Moment.

Danke euch

Gibt keine Infos, theoretisch könnte mit dem FL dieses Jahr eine Version kommen, ein DSG für Quereinbau das auch Quattro unterstützt gibt es mittlerweile. Warte einfach noch ein wenig ab, ich denke wenn er jetzt diesen Sommer nicht kommt, dann frühestens nächsten Sommer.

Schade, Leasingvertrag läuft in paar Monaten aus. Paar Monate warten wäre in Ordnung, aber

Jahre eher nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Version kommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Version kommen wird.

Weil? Ich würde drauf wetten das der kommt - Allrad TDIs mit S-Tronic ist die letzte wirklich große Lücke im unteren Audi Programm.

Wir können gerne drauf wetten, weil ich mir sehr sicher bin, dass es so kommen wird.

Ich erwarte beim Facelift lediglich folgende Änderungen auf der Antriebsseite:

2.0 TFSI mit 211PS (EA888)

TTRS mit Automatik

Entfall 3.2l

Der Diesel im TT ist und bleibt ein Nischenmotor.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Der Diesel im TT ist und bleibt ein Nischenmotor.

10% ist für dich Nische?

Nur mal so als Vergleich: BMW verkauft über alle 6er BMW etwa soviele zusammen wie Audi alleine vom TT-Diesel. Und BMW bietet 6 Varianten an. Das nenn ich Nische :-). Klar, beim 6er ist die Marge höher, dafür aber auch die Plattform Entwicklung auf deutlich weniger Fahrzeuge umzulegen.

Und wenn der RS tatsächlich mit dem Getriebe kommt, dann ist die Investition dafür,d as auch noch in den TDI zu packen ein Fingerschnipp. Das ist also inkonsequent begründet, wenn es zu aufwändig wäre das getriebe in den TT zu packen, dann würde der RS es auch nicht bekommen.

Okay, wir wetten - wenn er kommt, dann machst du 4 Wochen in deine Signatur "Darkvader hatte recht" mit Link auf hier, wenn er nicht kommt mach ich das.

am 24. Februar 2010 um 17:12

Auch das jetzige DSG würde die 350nm vom Diesel packen, das ist unabhängig von dem was beim RS laufen wird. Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht, genauso wie ich nicht denke dass der EA888 in den TT einziehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von sall

Auch das jetzige DSG würde die 350nm vom Diesel packen, das ist unabhängig von dem was beim RS laufen wird.

Kann mal einer eine FAQ zum Thema S-Tronic machen?

Es geht beim Diesel nicht um die Newtonmeter, das Problem ist die Kombination TDI / Quattro. Volkswagen hat kein einziges Quermotor Fahrzeug auf der Golfplattform im Angebot das den Quattro oder 4 motion Antrieb mit einem großen TDI verknüpft.

Da der TT-RS also auf alle Fälle das DQ500 braucht, was im T5 schon mit dem BiTDI mit 180 PS und 4 motion läuft ist das also die logische Basis dafür, dasselbe Getriebe dann auch ALLEN TDI 4motion / Quattro Modellen zu spendieren. Inklusive TT.

am 24. Februar 2010 um 17:35

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das es die s-tronic im TDI geben wird. Die Nachfrage nach dem TDI ist vermutlich zu gering. Die Nachfrage würde wahrscheinlich erst steigen, wenn das DSG kommt. Ich hoffe natürlich das es endlich das DSG im TDI geben wird. Genaue Infos habe ich leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

 

Okay, wir wetten - wenn er kommt, dann machst du 4 Wochen in deine Signatur "Darkvader hatte recht" mit Link auf hier, wenn er nicht kommt mach ich das.

Ok, der Deal steht!

Ich bin mir sicher, dass es ein DSG geben wird. Allerdings nicht das DQ500. Das Ding ist zu schwer, zu teuer und zu groß, um es für den TDI sinnvoll einzusetzen. Tippe eher auf das DQ250.

Einsatztermin wohl nicht zum Faclift, aber kurz danach. Schließlich muss man den TT ja attraktiv halten. Er wird schließlich auch nicht jünger...

Zitat:

Original geschrieben von Stehimweg

Ich bin mir sicher, dass es ein DSG geben wird. Allerdings nicht das DQ500. Das Ding ist zu schwer, zu teuer und zu groß, um es für den TDI sinnvoll einzusetzen. Tippe eher auf das DQ250.

Einsatztermin wohl nicht zum Faclift, aber kurz danach. Schließlich muss man den TT ja attraktiv halten. Er wird schließlich auch nicht jünger...

Du weißt also was das DQ500 kostet, welche Maße es hat und wie schwer es ist?

Du weißt aber nicht, das das DQ250 nicht in die Kombination "Großer Diesel" "Allrad" "Golfplattform" passt und es daswegen weder einen Golf noch einen A3 oder ähnliches mit dieser Kombi gibt?

Na gut das du dir sicher bist :-)

am 14. April 2011 um 8:18

Moin moin,

 

gibt es hierzu wohl ein "update" bzw. neue bestätigte oder unbestätigte Gerüchte über einen Diesel mit DSG?

 

Gruß,

Tobias

Nix neues - aber da eigentlich mittlerweile alle Motoren / Getriebe Infos für dieses Jahr im ETKA aufgetaucht sind, und da auch nix dabei war erwarte ich persönlich in dieser TT Generation die Kombi nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gibts Infos ob ein TT TDI mit DSG mal kommt?