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Gibts noch Mopedwerkstätten, die was taugen?
Ich bin grad so am .....
Ich rekapituliere mal kurz fünf Jahre Werkstatterfahrung:
Erster Reifenwechsel vorne in der Markenwerkstatt: Zwei Schrauben abgerissen, zwei Arbeitsstunden zusätzlich.
Neuer Kettensatz verbaut in der Markenwerkstatt: Mal keine Vorkommnisse
Stahlfelxschläuche in der Markenwerkstatt: 25km vor der Rückkehr auf einmal keine Bremswirkung hinten. Bremsschlauch hinten war so verlegt, daß die Schwinge ihn beim ersten mal tief eintauchen abgedrückt hat. Reaktion: Sollte nicht passieren. Ist aber nicht unsere gewesen. Also kauf Dir mal selber neue.
Inspektion Markenwerkstatt: Nach etwa 150km nach 2km mit gezogener Kupplung in die Tankstelle gerollt. Benzinschlauch war nicht festgemacht und während der Fahrt abgerutscht. Reaktion: Schade, aber den vollen Tank können wir natürlich nicht ersetzen, geschweige denn die eingesauten Klamotten.
Dann der Besuch in einer freien Werkstatt: Neuer Kettenkit und Reifen. „Sag mal wer hat Dir denn den letzten Kettenkit eingebaut, da ist das Ritzel verkehrtrum montiert gewesen.“
Neuen Vorderreifen in einer anderen freien Werkstatt: Zwei Wochen Warten. Dann angerufen: „Oh ja da ist so ein Problem. Mir ist Dein Moped von der Bühne gefallen. Is bissl kaputt jetzt“
Liegengeblieben 60km weit weg bei den Eltern. In einer Werkstatt dort angerufen: „Hey, ich hab meinen Tank leergefahren“ - „Und wieso rufst Du mich an?“ - „Ähm, naja, sie läuft jetzt nicht mehr“ - „Ja und wieso ist das mein Problem?“
In der anderen freien Werkstatt bei mir angerufen: „Hey kannst Du mir einen Anhänger leihen um das Moped zu Dir zu bringen?“ - „Nö, aber ich kanns Dir für einen Hunni holen“
Ich gehe jetzt zur freien Nummer 2, das ist echt der einzige, der mein Moped bis dato noch nicht kaputt gemacht hat
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25 Antworten
Eine höhere Macht möchte Dir damit sagen, besser aufs Cabrio umzusteigen.
Doch !
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 3. Juni 2019 um 15:51:26 Uhr:
Eine höhere Macht möchte Dir damit sagen, besser aufs Cabrio umzusteigen.
Die höhere Macht muss ich gleich vom Kindergarten abholen. Aber trotzdem macht Moped fahren mehr Spaß!
Joa... schon.
"Meine" freie 1-Mann Werkstatt.
Faire Preise, verarscht niemanden, steht für etwaige Fehler gerade (bisher nur Kleinigkeiten).
Leider macht er nix an KTM und Italienern... aber die KTM-Werkstatt hat mich bisher auch noch nicht enttäuscht.
Diese Reaktion dieser Werkstatt kann ich allerdings vollkommen nachvollziehen:
Zitat:
Liegengeblieben 60km weit weg bei den Eltern. In einer Werkstatt dort angerufen: „Hey, ich hab meinen Tank leergefahren“ - „Und wieso rufst Du mich an?“ - „Ähm, naja, sie läuft jetzt nicht mehr“ - „Ja und wieso ist das mein Problem?“
Für sowas gibt's den ADAC, oder notfalls Taxiunternehmen.
Eine Werkstatt hat i.d.R. besseres zu tun, als irgendwelchen Leuten Sprit hinterherzutragen.
Es gibt noch gute bis sehr gute Markenwerkstätten. Meistens muss man nur mal sehen, wie lange die auf dem Markt sind. Manchmal sind es auch Familienunternehmen. Ansonsten informieren, Foren durchforsten, Beurteilungen lesen, andere Motorradfahrer fragen, ist am einfachsten. Die können dir meistens auch sagen, ob eine Werkstatt was taugt oder nicht. Vieles selber machen hilft auch, da weiss man wenigstens, das man es gemacht hast und man lernt die Maschine besser kennen. Ich bin schon länger in einer Honda-Werkstatt und bin sehr zufrieden. Alles wird so gemacht wie man es möchte. Der Werkstattmann hat auch Ahnung (ganz wichtig - ist schon die halbe Miete), gibt auch viele Tips, Sieht auch Sachen die man selber nicht gleich sieht. Ich weiss, ich kann mich bei einem Service oder einer Reparatur darauf verlassen zu 100 Prozent, das alles korrekt gemacht wird. Wenn ich mich nicht darauf verlassen könnte, würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Ich weiss das Motorrad unter mir ist in Ordnung und fährt korrekt. Andernfalls würde ich mich erst gar nicht draufsetzen. Gerade bei einem Motorrad ist die Technik mit das wichtigste. Im Notfall muss man sich darauf verlassen können. mag mir gar nicht vorstellen, bei Tempo 100 eine Vollbremsung und mir fliegen die Teile und Muttern um die Ohren. Grrrr. mediaben
Zitat:
@BaerVonToelz schrieb am 3. Juni 2019 um 15:21:10 Uhr:
Ich bin grad so am .....
Ich rekapituliere mal kurz fünf Jahre Werkstatterfahrung:
Erster Reifenwechsel vorne in der Markenwerkstatt: Zwei Schrauben abgerissen, zwei Arbeitsstunden zusätzlich.
Kann bei angesammelten Schrauben immer mal passieren. Wie alt ist die Kiste denn?
Neuer Kettensatz verbaut in der Markenwerkstatt: Mal keine Vorkommnisse
Stahlfelxschläuche in der Markenwerkstatt: 25km vor der Rückkehr auf einmal keine Bremswirkung hinten. Bremsschlauch hinten war so verlegt, daß die Schwinge ihn beim ersten mal tief eintauchen abgedrückt hat. Reaktion: Sollte nicht passieren. Ist aber nicht unsere gewesen. Also kauf Dir mal selber neue.
Fremdfabrikate werden in Markenwerkstätten seltenst gerne verbaut da sie dafür haften müssten.
Inspektion Markenwerkstatt: Nach etwa 150km nach 2km mit gezogener Kupplung in die Tankstelle gerollt. Benzinschlauch war nicht festgemacht und während der Fahrt abgerutscht. Reaktion: Schade, aber den vollen Tank können wir natürlich nicht ersetzen, geschweige denn die eingesauten Klamotten.
Wenn das ein direktes Verschulden durch die Inspektion ist müssen sie selbstverständlich dafür haften!
Dann der Besuch in einer freien Werkstatt: Neuer Kettenkit und Reifen. „Sag mal wer hat Dir denn den letzten Kettenkit eingebaut, da ist das Ritzel verkehrtrum montiert gewesen.“
Ach das war der ohne Vorkommnisse?
Neuen Vorderreifen in einer anderen freien Werkstatt: Zwei Wochen Warten. Dann angerufen: „Oh ja da ist so ein Problem. Mir ist Dein Moped von der Bühne gefallen. Is bissl kaputt jetzt“
Dumm gelaufen, sollte nicht passieren aber kann halt jedem mal passieren. Mir auch schon weil der Heber den Druck nicht hielt.
Liegengeblieben 60km weit weg bei den Eltern. In einer Werkstatt dort angerufen: „Hey, ich hab meinen Tank leergefahren“ - „Und wieso rufst Du mich an?“ - „Ähm, naja, sie läuft jetzt nicht mehr“ - „Ja und wieso ist das mein Problem?“
Ist ein Witz deinerseits oder???
In der anderen freien Werkstatt bei mir angerufen: „Hey kannst Du mir einen Anhänger leihen um das Moped zu Dir zu bringen?“ - „Nö, aber ich kanns Dir für einen Hunni holen“
Warum soll er das auch umsonst machen, hat ihn doch auch Kohle gekostet. Verstehe deinen Unmut hier nicht.
Ich gehe jetzt zur freien Nummer 2, das ist echt der einzige, der mein Moped bis dato noch nicht kaputt gemacht hat
Anmerkungen findest bei den Absätzen.
Zitat:
"Meine" freie 1-Mann Werkstatt.
Faire Preise, verarscht niemanden, steht für etwaige Fehler gerade (bisher nur Kleinigkeiten).
Leider macht er nix an KTM und Italienern... ......
Könnt glatt mein Schrauber sein
Ich kenne mehrere.
Ja, die gibt es in der Tat.
Die Werkstatt meines Vertrauens liegt wegen meines Wohnortes in Bocholt/Westmünsterland.
Das Vertrauen ist erworben - weil über nunmehr drei Jahre getestet.
Wir sind dort immer freundlich, schnell und kompetent bedient worden. Ob es sich um Inspektionen, Reparaturen, Telefonauskünfte, Probefahrten oder auch einmal "etwas auf dem kleinen Dienstweg handelte": Ich habe in den letzten Jahren kein Unternehmen in der Dienstleistungsbranche kennengelernt, das beständig einen solchen Service geboten hat.
Wer also etwas an Ducati, BMW, Honda oder Yamaha zu schrauben hat, dem ist die "Pe Es GmbH" wärmstens empfohlen.
Suzuki - falsches KEttenkit verbaut
BMW Reifen in die Falsche Richtung montiert! - (der tipp andersrum Montieren....!)
Yamaha Schwinge Rostet nach 1,5 Jahre Mangelnde Pflege - in Wirklichkeit ein Haarriss in der Schweißnaht!
BMW Simmerringe Gabel gewechselt auf die Buchsen wurdne kein Augenmerk gelegt - 1 Jahr später - dieses mal selbst! - mit Buchsen!
.
Ich bin mit der Yamaha-Werkstatt meines Vertrauens absolut zufrieden. Die machen schon seit Jahren einfach gute Arbeit. Ja, sowas gibt es - und das zum Glück gar nicht mal so selten.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 3. Juni 2019 um 15:58:44 Uhr:
Diese Reaktion dieser Werkstatt kann ich allerdings vollkommen nachvollziehen:
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 3. Juni 2019 um 15:58:44 Uhr:
Zitat:
Liegengeblieben 60km weit weg bei den Eltern. In einer Werkstatt dort angerufen: „Hey, ich hab meinen Tank leergefahren“ - „Und wieso rufst Du mich an?“ - „Ähm, naja, sie läuft jetzt nicht mehr“ - „Ja und wieso ist das mein Problem?“
Für sowas gibt's den ADAC, oder notfalls Taxiunternehmen.
Eine Werkstatt hat i.d.R. besseres zu tun, als irgendwelchen Leuten Sprit hinterherzutragen.
Jo, so wie ich das geschrieben habe, wäre es tatsächlich die richtige Reaktion gewesen
Richtig formuliert: Tank leer, zur Tanke geschoben, vollgetankt, will jetzt nicht mehr laufen bzw. stirbt beim Gasgeben.
Hab leider auch keine Werkstatt die mich zufrieden stellt.
1. 900m entfernt von mir. Arrogante Schweine die sich zum Kette Spannen nicht die finger Schmutzig machen wollen oder mich, um mit einem Kumpel zu ratschen, 15 min als Kunden warten lassen
2. 5km entfernter Ort. Hat es über 4 Monate Winter nicht hinbekommen ein Kühlwasserleck zu suchen ( also wirklich nicht einmal gesucht....)und ich musste jedem Auftrag doppelt und dreifach hinterher rennen bis was passierte. Zum Höhepunkt hat er mir die Materialwartezeit von 2 Wochen noch auf die Einlagerungszeit aufschlagen wollen obowohl ich die Maschine eigentlich längst abholen wollte.
3. 40km weg. Hat keine Motorräder zum ausleihen sodass ich jedes mal mit einer zweiten Person das Motorrad bringen und wieder abholen musste. Zudem habe ich einen Hinterreifen montieren lassen wobei mir das Reinigen und Fetten der Hinterachse unf Felge mit gut 100€ als Montage berechnet wurde. Fun Fact: hatte in der Woche davor den Kettensatz selber gewechselt und da war alles sauber. Auf der Felge waren dann auch nur die 10cm gereinige wo die Gewichte befestigt wurden. Alles andere war wie vorher. Ansonsten ist diese Werkstatt eigentlich in Ordnung.
Auf Deutsch - ich bin auch noch auf der Suche.