ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GID auf CID umrüsten

GID auf CID umrüsten

Opel Astra H
Themenstarteram 22. April 2015 um 8:49

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein GID auf ein CID umrüsten. Ich habe ein CD70 mit Navi.

Wie finde ich heraus, welches CID passt?

Gibt es Abweichungen bei den Halterungen oder ist es passgenau zu schrauben wie ein GID?

Gibt es Abweichungen an den Steckverbindungen oder passt das vom GID auch ans CID?

Kennt jemand außer Ebay gute passende Portale wo man dieses Teil "günstig" ergattern kann?

LG

Stefan

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. April 2015 um 9:06

Ich habe das bereits durch, folgendes dazu:

Ein Umbau von GID zu CID ist völlig unproblematisch, allerdings brauchst du 3 Dinge zwingend!

1.) Ein CID (ist ja klar)

2.) Ein RGB-Kabel

3.) Einbaurahmen für das CID

Es passen alle CIDs des Astras (soweit ich weiß), an alle CD70s. Unterschiede bei den Kennungen bestehen darin, dass die älteren Display-Modelle in der Bordcomputer-Ansicht nur 2 Zeilen (Momentanverbrauch, Reichweite) gleichzeitig anzeigen und die neueren 3 Zeilen (zusätzlich Durchschnittsverbrauch).

Das RGB-Kabel (für die Farbinformationen) musst du dann noch anstöpseln und den Rahmen tauschen, da das CID deutlich größer ist als das GID.

Vom Ablauf des Umbaus:

1.) GID ausprogrammieren (entheiraten --> entweder beim Händler oder selbst/Bekannte mit OP-COM)

2.) GID ausbauen, Rahmen ausbauen. Dazu muss das Radio raus und die Mittelkonsole weg.

3.) Rahmen, Kabel und CID rein. Noch NICHT wieder zusammenschrauben (vllt funktioniert irgendwas nicht, dann musst du alles nochmal auseinanderschrauben, um das GID wieder einzusetzen ;-) )

4.) Das CID einprogrammieren, auf Funktion testen.

5.) Alles wieder zusammenbauen und sich freuen.

Wie gesagt, diese 3 Dinge brauchst du ZWINGEND. Bei den Display-Modellen bin ich mir recht sicher, lasse mich aber ansonsten auch gern eines besseren belehren.

Portale: Foren zum beispiel....es gibt da so ein Astra-H-Forum für dass ich keine Werbung hier machen will, aber dort im Teilemarkt wird man eventuell fündig. Aber wirklich "billig" wirst du ein CID nicht bekommen...

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:25

Hey sonntagskind_astra,

danke für Deine Antwort. Das klingt doch schon einmal sehr gut. Eine Frage habe ich da aber noch:

Ohne dass ich das CD70 schon einmal draußen hatte - wo und wie wird das RGB Kabel angeklemmt? Ist auch das unproblematisch?

Ich bin ja auch bereit etwas für das CID zu zahlen - also nicht für 1 Euro oder so, aber 500-1000 Euro müssen auch nicht sein. Hab bei Ebay welche für 200-300 Euro gefunden (meine Preisklasse) aber.......... ich trau irgendwie nicht, ob die Dinger wirklich entheiratet sind :-/

RGB Kabel kommt ans Display und ans CD70, Anschluss ist schon vorhanden am CD70. Einfach anstecken

am 22. April 2015 um 12:07

Is halt wie immer bei Ebay... ;-) Bewertungen vom Händler ansehen usw usf.

Riiiisiiiikooooo....Wenn n Händler viele gute Bewertungen hat...Privat mit 2 anderen Bewertungen ist natürlich doof. Ebay eben.

Ich hatte meins damals von Ebay-Kleinanzeigen. Aus der Nähe (60km). Habe mich mit demjenigen getroffen und wir haben es zusammen eingebaut und auch verheiratet. Zu zweit schrauben ging eh besser, n netter Typ wars auch, und man konnte sicher gehen, dass die Kohle erst rausgeht wenn das Ding funktioniert.

Themenstarteram 22. April 2015 um 15:53

Also - ich hab nun mal gegoggelt,

ich habe Displays mit den Kennungen

DB

BN

KS

gefunden - welche davon passen nun? Wo liegt der Unterschied?

Letzte Frage: Passen auch die CID aus dem Vectra C oder Signum? Oder haben die andere Größen / Belegungen?

Astra H und Zafira B passen! Die Kennungen sind meist nur Unterschiede der Software! BN und KS passen beim Astra, wobei BN aktuellster Softwarestand ist!

DB hingegen finde ich garnicht bei den Displays, ist die Kennung von nem Ansaugrohr des Luftfilterkastens!

PS Frag doch hier mal den Ulle76, der hat die Neu für 430 Euronen. Billiger kommste da eh meist nie ran! Vielleicht geht er ja doch noch was runter.

Ich habe in meinem Zafira B ein CID mit Kennung BO nachgerüstet. Funktioniert auch einwandfrei.

Unterschiede sind wie gesagt wurde:

KS = zweizeilig in der Bordcomputeransicht

BO/BN = dreizeilig in der Bordcomputeransicht

Gruß

Themenstarteram 23. April 2015 um 5:54

Lassen sich 3 Zeilen beim Astra H überhaupt Programmieren wenn ich ein 3-Zeiliges Display nehme?

Natürlich, warum nicht?

Gabs ja auch im Astra.

Gruß Metalhead

am 23. April 2015 um 8:28

Der gesamte Bordcomputer steckt im Display. Da werden keine "Zeilen programmiert". Es wird nur das Display mit dem CD70 verheiratet. Ob 2 oder 3 Zeilen lässt sich auch nicht ändern, das ist fest in der Display-Software hinterlegt.

Wenn du ein Display aus einem Astra mit anderem Motor hast (der deutlich anders verbraucht), kann es auch sein, dass der Durchscnittsverbrauch noch nicht so ganz stimmt, der dir im BC/Display angezeigt wird. Das kann man dann nachträglich aber noch korrigieren, wenn du das herausgefunden hast, dass der zu stark abweicht.

Aber konzentrier dich erstmal auf die Teilebesorgung. ;-)

Displays vom ASTRA und ZAFIRA passen. Da musst du dir keine Gedanken machen. 2 oder 3 Zeilen ist deine Entscheidung, es sind beide absolut kompatibel. Und das Kabel und den Rahmen nicht vergessen!

Themenstarteram 24. April 2015 um 14:03

Danke - ich besorge das Teil und dann melde ich mich ggf. wieder :-)

Zumindest weiß ich jetzt, worauf ich alles achten muss. Besten Dank!

Themenstarteram 27. April 2015 um 9:14

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wie man korrekt ent- und verheiratet? Ich werd noch wahnsinnig beim suchen.

Es gibt doch sonst für alles eine Anleitung :-o

Dein FOH wird das schon wissen wie das geht! Diebstahlsicherung ist das Zauberwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen