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GID Displayfehler - Kosten/Austausch auf CID
Hallo,
ich habe einen Opel Astra H BJ. 06.
Nun bin ich leider seit einigen Wochen vom "Pixelwurm befallen". (siehe Foto)
Er wird von Tag zu Tag größer und nun möchte ich das ganze erledigen, bevor er sich über das ganze Display ausbreitet.
Ich habe zwar schon viel gesucht und einiges darüber gefunden, allerdings bin ich momentan ein wenig ratlos.
Grundsätzlich gibt es 3 Varianten:
1.) Display Reparatur
Kann mir hier jemand aus Erfahrung Kosten für so eine Reparatur mitteilen? bzw. ist es überhaupt ratsam es reparieren zu lassen?
2.) Austausch
Ich habe schon verschiedenste Teilenummern gefunden. Welche ist die richtige?
Wieviel kostet mir das Display inkl. Einbau beim FOH?
3.) Austausch auf CID
Bin selbst kein Bastler und trau mir einen Austausch selbst nicht zu, daher auch hier die Frage?
Wieviel kostet mir das Display inkl. Einbau beim FOH?
Welche Variante würdet ihr mir raten? Prinzipiell will ich nicht zu viel Geld ausgeben, sollten die Kosten allerdings nicht weit voneinander entfernt sein, tausche ich natürlich gleich auf ein CID.
Eventuell kann mir jemand ein wenig weiterhelfen.
Danke und LG
tomgraz
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11 Antworten
Die einfachste Lösung wäre du besorgst dir per ebay, kleinanzeigen oder ä, ein aktuelles GID meist 3 Zeilig, sofern es sollte sofern
gebraucht zwingend "entheiratet" sein und lässt es beim FOH einheiraten. Somit kannst du auch den vorhandenen Blendrahmen weiter
verwenden.
Ein GID liegt meist um +/- 100.- je nach Version.
Die teuerste Variante wäre die Aufrüstung auf ein CID, aktuelle CIDs 3 Zeilig liegen derzeit mit Sicherheit um 300.- meist sogar drüber,
wobei der Preis beim FOH meist über 1200.- liegt(somit unbezahlbar) sowie der passende CID Rahmen(>20€) sind nötig.
Wenn Du also nicht unbedingt Wert auf ein CID legst, bzw. Farbnavigation etc, weil du Z.B nur ein CD30 verbaut hast und NICHT den
Einbau eines CD70 o. DVD90 planst, würde ich ein GID selbst besorgen und es beim FOH einbauen/verheiraten lassen. Einbau und verheiraten sollten bei einem fähigen FOH unter 100.- kosten.
MfG
Vielen Dank für deine Anwort!
Sorry ich hab das leider in meinem Anfangsposting vergessen zu erwähnen:
3 Zeilig wird wohl zu wenig sein. (siehe Foto im ersten Posting) Ich habe momentan ein CD70 inkl. Navi verbaut.
Daher glaube ich dass sich deine Antwort leider erledigt hat oder?
3 Zeilig bedeutet das Restreichweite/Durschnittsverbrauch/aktueller Verbrauch angezeigt werden,
bei Bj 06 kann es noch sein das bei dir nur Restreichweite und aktueller Verbrauch angezeigt werden.
Vg
Zitat:
Original geschrieben von ulle76
Die einfachste Lösung wäre du besorgst dir per ebay, kleinanzeigen oder ä, ein aktuelles GID meist 3 Zeilig, sofern es sollte sofern
gebraucht zwingend "entheiratet" sein und lässt es beim FOH einheiraten. Somit kannst du auch den vorhandenen Blendrahmen weiter
verwenden.
Ein GID liegt meist um +/- 100.- je nach Version.
Die teuerste Variante wäre die Aufrüstung auf ein CID, aktuelle CIDs 3 Zeilig liegen derzeit mit Sicherheit um 300.- meist sogar drüber,
wobei der Preis beim FOH meist über 1200.- liegt(somit unbezahlbar) sowie der passende CID Rahmen(>20€) sind nötig.
Wenn Du also nicht unbedingt Wert auf ein CID legst, bzw. Farbnavigation etc, weil du Z.B nur ein CD30 verbaut hast und NICHT den
Einbau eines CD70 o. DVD90 planst, würde ich ein GID selbst besorgen und es beim FOH einbauen/verheiraten lassen. Einbau und verheiraten sollten bei einem fähigen FOH unter 100.- kosten.
MfG
Lt. FOH: Das CID kostet 2000 EUR. Habe im Internet auch noch kein günstigeres gesehen.
Und bei ebay....je da gibt es die CIDs schon ab 300 EUR, aber man weiss nicht ob diese Defekt sind.
Nach dem Einbau mögen die funktionieren, aber danach kann sich das berühmte Flackern/Zerren des Bildes zeigen. Nur wenn es vom Händler mit Garantie sein sollte, würde ich es bei ebay kaufen, sonst nicht.
Tja ich würde an deiner Stelle mal im "anderen" Astra H Forum im Teilemarkt schauen, da gibt es welche. Ich selbst habe einige CIDs aus diesen Quellen gekauft, bis heute hatte niemand einen Defekt o.ä. nen ebay Teil aus PL würde ich aber auch nicht wollen.
Ansonsten bekommst du dort auch für nen knappen Hunni aktuelle GIDs 3Zeilig.
Ansonsten kennst du ja jetzt die Preise beim FOH wobei 2000.- für nen CID schon nen Knaller ist, meiner nimmt 1249.- ohne meine
Rabatte
soeben bei meinem FOH angerufen
für ein neues GID müsste ich 900,- exkl. Einbau zahlen, nach diesem Schock habe ich nach einem CID gar nicht gefragt.
300 Euro für ein CID wären es mir wert, aber wenn ich, wie mein Vorposter geschrieben hat, keine Garantie habe, dass es auch wirklich funktioniert, ist das natürlich dann auch viel Geld.
im Endeffekt weiß ich erst nicht weiter
Zitat:
Original geschrieben von ulle76
Tja ich würde an deiner Stelle mal im "anderen" Astra H Forum im Teilemarkt schauen, da gibt es welche. Ich selbst habe einige CIDs aus diesen Quellen gekauft, bis heute hatte niemand einen Defekt o.ä. nen ebay Teil aus PL würde ich aber auch nicht wollen.
Ansonsten bekommst du dort auch für nen knappen Hunni aktuelle GIDs 3Zeilig.
Ansonsten kennst du ja jetzt die Preise beim FOH wobei 2000.- für nen CID schon nen Knaller ist, meiner nimmt 1249.- ohne meine
Rabatte
Sorry für mein Doppelposting, aber wenn ich mich jetzt weiter auf die Suche nach einem gebrauchten CID oder GID mache: Gibt es hier Hardwareunterschiede bzw. verschiedene Versionen? Auf was muss ich achten bzw. wie kann ich die Version bestimmen?
Liebe Grüße
tomgraz
Bei einem GID würde ich nach der Kennung BG suchen ist 3 Zeilig und das 2t aktuellste das es gibt, das ganz aktuelle GID hat teilweise
Schwierigkeiten beim verheiraten gemacht, da soll es wohl neue Code-Indexe für geben? Diese funktionieren wohl auch generell nur mit Tanksensor Typ B,
Bei einem CID würde ich nach Kennung BN suchen, allerdings benötigst du dann auch noch ein RGB Kabel was bei Opel-Nienhaus oder dem FOH zu bekommen ist, wobei die RGB Kabel auch im genannten Forum zu bekommen sind für in etwa 75€. ohne das Kabel KEINE Karte auf dem CID.
Ansonsten schreib doch mal den User hier an:
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1349037
Der hat wohl noch ein CID und sollte es wenn Du in einem fahrbaren Bereich zu ihm wohnst auch in dein Fahrzeug programmieren
können.
VG
Hallo,
ein alter Thread, den ich hervorhole, aber ich habe quasi ein ähnliches Problem.
Mein GID-Display zeigt ebenfalls den Pixelwurm (siehe Bild). Es war auch schon mal schlimmer.
Daher meine Frage:
Wie entwickelt sich so ein Fehler?
Wieviel Zeit habe ich noch?
Falls ich mit den Pixelfehlern leben kann: muß ich mit anderen Fehlern rechnen?
VG
Rudolf
Bis hin zum Totalausfall des Displays kann dir da alles passieren! Das Auto wird deswegen nicht stehen bleiben!
Der Fehler entsteht durch ein geklebtes, sich lockerndes Übertragungskabel aus Gummi. Das ist zum Beispiel ein bekanntes Problem bei den alten Dboxen von Premiere. Selbes Prinzip!
Das sind keine Pixelfehler, das kann gut sein daß es mit wärmeren Temperaturen wieder weg geht.
Lose Kabel erzeugen Zeilen-, bzw. Spaltenfehler.
Da würde ich gar nix machen (Funktion ist ja nicht eingeschränkt).
Gruß Metalhead