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GID lässt sich nicht einprogrammieren

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 18:10

Hallo

Ich fahre seit 1 Monat eine Astra H 1.8 Caravan ( EZ 6.2007, BJ 2006, Motor X18XE). Vorher war ich mit einer Astra G Caravan 1.6 16V unterwegs. Davor Astra F , Kadett E also OPEL durch und durch.

Als ich das Auto gekauft habe, wurde das CD 30 (Delphi Grundig) durch eine CD 30 MP3 (Blaupunkt), fachgerecht ausgetauscht. Während der Austausch, hat meiner FOH (seit ca. 10J. Kunde bei Ihm) erzählt, das mit ein GID auch die BC Funktion freischaltbar ist- in mein Auto war nur das TID eingebaut.

Nun habe ich in E.. ein GID (Bezeichnung: SE, Hergestellt:06.2005) ersteigert und ab zum FOH. Anfangs alles gut geklappt, Restenfernung und Momen. Verbrauch sowie Radiostation könnten abgelessen werden. Aber beim Abschluss zeigte das Tech2 das die Programierung nicht erfolgreich war. Auf das Display war die Meldung "Radio Safe" zu lessen. Nach ca. 1 Stunde probieren, war der FOH der Meinung dass mein GID nicht encodiert ist.

Nun die Frage an Euch kann es sein das mein nachträglich eingebaute CD30 MP3 mit das nachträglich eingebaute GID nicht vertragen?

Was ist die Bedeutung von die Bezeichnung SE auf das GID? Sind vielleicht nur bestimmte sölche Bezeichnungen für ein Modell (Auto)

geeignet?

Das GID war vorher in eine Zafira B eingebaut ( ich vermute es kommt ursprünglich aus England mit ein Zwischenstopp in Griechenland). Kann es vielleicht auch ein Grund sein warum bei mir nicht funzt?

Oder hat der FOH recht und liegt es an falsche Encodierung? Wie macht sich das bemerkbar wenn ein Gerät nicht richtig "entheiratet" ist?

Habe so ziemlich alles durchsucht aber im Forum geht es in die meisten Threads nur um die Freischaltung von BC.

Also Leute lasst mich nicht hängen, ich freue mich auf Jede Antwort.

 

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelus Astrus

Hallo

Ich fahre seit 1 Monat eine Astra H 1.8 Caravan ( EZ 6.2007, BJ 2006, Motor X18XE). Vorher war ich mit einer Astra G Caravan 1.6 16V unterwegs. Davor Astra F , Kadett E also OPEL durch und durch.

Als ich das Auto gekauft habe, wurde das CD 30 (Delphi Grundig) durch eine CD 30 MP3 (Blaupunkt), fachgerecht ausgetauscht. Während der Austausch, hat meiner FOH (seit ca. 10J. Kunde bei Ihm) erzählt, das mit ein GID auch die BC Funktion freischaltbar ist- in mein Auto war nur das TID eingebaut.

Nun habe ich in E.. ein GID (Bezeichnung: SE, Hergestellt:06.2005) ersteigert und ab zum FOH. Anfangs alles gut geklappt, Restenfernung und Momen. Verbrauch sowie Radiostation könnten abgelessen werden. Aber beim Abschluss zeigte das Tech2 das die Programierung nicht erfolgreich war. Auf das Display war die Meldung "Radio Safe" zu lessen. Nach ca. 1 Stunde probieren, war der FOH der Meinung dass mein GID nicht encodiert ist.

Nun die Frage an Euch kann es sein das mein nachträglich eingebaute CD30 MP3 mit das nachträglich eingebaute GID nicht vertragen?

Was ist die Bedeutung von die Bezeichnung SE auf das GID? Sind vielleicht nur bestimmte sölche Bezeichnungen für ein Modell (Auto)

geeignet?

Das GID war vorher in eine Zafira B eingebaut ( ich vermute es kommt ursprünglich aus England mit ein Zwischenstopp in Griechenland). Kann es vielleicht auch ein Grund sein warum bei mir nicht funzt?

Oder hat der FOH recht und liegt es an falsche Encodierung? Wie macht sich das bemerkbar wenn ein Gerät nicht richtig "entheiratet" ist?

Habe so ziemlich alles durchsucht aber im Forum geht es in die meisten Threads nur um die Freischaltung von BC.

Also Leute lasst mich nicht hängen, ich freue mich auf Jede Antwort.

Das GID mit der Kennung SE habe ich auch und funktionierte ohne Probleme mit meinem CD30 MP3. Im Tech2 in der Datenliste sollte der FOH eigentlich erkennen, ob das Radio oder das GID noch mit einem anderen Wagen verheiratet ist!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:45

Hallo OpelWelt. Danke für die schnelle Antwort.

Eben das hat mich mißtraurisch gemacht, am Anfang der Aktion war alles i.O , aber dann war das GID nicht richtig entheiratet.

Ich will aber trotzdem alle andere Optionen ausschliessen bevor ich den nächsten FOH besuche.

War das Radio vielleicht nicht entheiratet? Hat das Radio Safe geblinkt oder war es ständig da? Das GID wir über das Radio ent.- u. verheiratet!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 19:55

Ne . Das Radio hat mit der TID ganz normal funktioniert. Auch nach der ganze Aktion, hat das Radio mit der TID wieder funktioniert.

Hat den das Radio Safe im Display geblinkt oder stand es ständig da? Es muss voher das Display über das Radio (EHU) entheiratet werden!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 20:21

Ich kann nicht genau sagen ab welche Punkt der Programmierung die Anzeige "Radio Safe " gekommen ist. Aber es war so:

Habe den BID selber eingebaut ( könnte auch Defekt sein), Anzeige "Display Safe".

Fahrt ins Werkstatt 10KM.

Mechaniker setzt den Tech2 ein und beginnt mit die Programierung.

Display und Radio funktionieren, Anzeige: Radiosender, Restdistnz und Momentane Verbrauch.

Laut Mechaniker muss noch mal der TID rein und entheiratet werden, sonst kann das ganze nicht abschliessen.

TID wieder eingesetzt und entheiratet.

GID wieder rein und weitermachen mit programieren.

Kurtz vor Absluss, Anzeige: "Radio Safe", aber weiterhin Restdistanz und Momentane Verbrauch.

Mechaniker hat mehrmals mit Tech2 was zu ändern - ich kann nicht sagen was genau- aber die Anteige blieb so.

Danach wieder TID rein und alles hat wieder normal funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Opelus Astrus

Ich kann nicht genau sagen ab welche Punkt der Programmierung die Anzeige "Radio Safe " gekommen ist. Aber es war so:

Habe den BID selber eingebaut ( könnte auch Defekt sein), Anzeige "Display Safe".

Fahrt ins Werkstatt 10KM.

Mechaniker setzt den Tech2 ein und beginnt mit die Programierung.

Display und Radio funktionieren, Anzeige: Radiosender, Restdistnz und Momentane Verbrauch.

Laut Mechaniker muss noch mal der TID rein und entheiratet werden, sonst kann das ganze nicht abschliessen.

TID wieder eingesetzt und entheiratet.

GID wieder rein und weitermachen mit programieren.

Kurtz vor Absluss, Anzeige: "Radio Safe", aber weiterhin Restdistanz und Momentane Verbrauch.

Mechaniker hat mehrmals mit Tech2 was zu ändern - ich kann nicht sagen was genau- aber die Anteige blieb so.

Danach wieder TID rein und alles hat wieder normal funktioniert.

Wenn er dein TID entheiratet hat, kann er dein GID dranhängen! Jetzt wird es über das Radio (EHU) verheiratet. Beim Display selbst wird es nicht funktionieren. Wenn es trotzdem nicht klappt muss er in der Datenliste nachsehen, ob beim GID "Lieferzustand" steht. Wenn es nicht da steht, wurde das GID vorher nicht entheiratet!

"Radio Safe" heiss eigentlich nur, dass das Radio wieder mit dem Display und Fzg. verheiratet werden muss!

Ich schmeisse jetzt mal mein Problem mit rein.

Servus und guten Abend.

 

Habe mir im Ebay dieser Tage ein NCDR1100 gekauft. Der Verkaeufer war mit dem Radio noch beim FOH und hat sich einen Code machen lassen.

Nun meine  Frage;

Sollte der Vorbesitzer meines Autos das Originalradio ohne FOH das Radio einfach ausgebaut haben sollte, habe ich jemals ein Chance ein anderes Opel-Radio (NCDR100) einzubauen und an das System anzugleichen??

 

Ich finde es ja ok, wenn man Radions blockiert, aber das Autosysteme geblockt werden, ist schon seltsam. Ist ja kein S-Mercedes o.ä.

 

Ich danke fuer Euere Erfahrungen.

 

Andreas

Unabhängig davon ob ein Radio an dein Auto programmiert wurde kannst du jedes andere Radio auch zu deinem Auto programmieren! Es ist halt das alte Radio immernoch mit dem Code versehen der zu deinem autopasst und ggf kann der neue Besitzer es halt nur nicht nutzen! Weil ebend noch der Diebstahlschutz im Gerät ist! Hat aber null mit deinem Auto zu tun!

Das NCDR100 ist ein Astra G Radio. Du bist hier im Astra H Forum. Weshalb willst du das in den Astra H einbauen?

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