1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GID Programmierung für BC :-(

GID Programmierung für BC :-(

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. August 2005 um 17:25

Nun war es endlich soweit - mein BC sollte im Rahmen der ersten Inspektion freigeschaltet werden...... Und was ist passiert ?

Erstmal nix .... Der Meister konnte seine bestellannahme nicht richtig lesen - ich bekam bei der abholung den hinweis, dass eventuell mein Sensor von dem Waschwasserbehälter defekt sei ...

Is klar ... es war ein gebrauchtes GID und das Stand auf dauerstörung, da in meinem Wagen kein Sensor eingebaut ist ....

Als Entschuldigung bot er mir nen Kaffee an und selbstverständlich könnte ich drauf warten und die Programmierung wäre Kostenlos.

Kostenlos ? Eher umsonst war sie ....

Ich habe das GID bei EBAY ersteigert und fahre da schon ein paar Tage mit rum - hab mich schon langam daran gewöhnt, dass immer "Wischwasserbehälter Auffüllen" im Display stand.

Den BC Schalter hatte ich auch schon eingebaut. Nur läst sich der ganze mist nicht Programmieren.

Der nette Mensch in der Werkstatt schlug die Hände übern Kopf zusammen .... Das GID ist ja schon Programmiert ... passt aber überhaupt nicht zum Auto ....

Folgende Probleme :

Im GID war eine ECC Programmiert - die hat er gelöscht bekommen ...

Dann ist ein Radio mit CD Wechsler Programmiert ... ich hab das CDR2005 ... bekommt er nicht geändert .

Das GID erwartet einen BC Schalter vom Radio .... bekommt ernicht geändert - hab ja den Schalter am Lenkrad.

Und dann erzählte er noch was davon, dass er meinem Auto erstmal Deutsch begebracht hätte - wäre ja alles Spanisch gewesen .... Das Auto kommt aus Spanien ... aber sind denn Texte im Fahrzeug hinterlegt ? Die sind doch im GID gespeichert oder nicht ?

Kann mir jetzt vielleicht jemand nen Tipp geben, wie der FOH vorgehen muss um das hinzubekommen ?!

Ich hab schon nen neuen Termin zum Programmieren - nur der will die Programmierung von Grund auf neu machen - meinte das dauert bis zu 2 Stunden ......

Kann man das GID nicht einfach Resetten ?

Fragen über Fragen ..... hat jemand eine Antwort ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also so wie ich es lesen, ist das GID, welches Du gekauft hast, nicht entheiratet...was ein kleines oder gößeres Problem darstellt.

So wie ich auch deinen Post entnehmen kann, hat dein Fahrzeug keine Klimaautomatik? Im Display war aber ECC programmiert?

Dann hast Du eh das falsche Display.

Wieso lässt Du denn nicht dein vorhandenes GID den BC freischalten?

Oder hattest Du nur ein TID?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 18. August 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Also so wie ich es lesen, ist das GID, welches Du gekauft hast, nicht entheiratet...was ein kleines oder gößeres Problem darstellt.

So wie ich auch deinen Post entnehmen kann, hat dein Fahrzeug keine Klimaautomatik? Im Display war aber ECC programmiert?

Dann hast Du eh das falsche Display.

Wieso lässt Du denn nicht dein vorhandenes GID den BC freischalten?

Oder hattest Du nur ein TID?

MfG

W!ldsau

Soviel ich weis, müßte das GID entheiratet sein - sonst soll da doch "Save Display" stehen ... oder ?

Ich habe keine ECC

Wenn das Display falsch ist - dann muss es ja 3 verschiedene GID geben .... hatte zuerst ja schon ein falsches eingebaut ... das ging aber garnicht mit dem CDR2005 zusammen.

Die ECC konnte (wie schon erwähnt) vom FOH gelöscht werden.

Und die Radioanzeige hat ja schon immer Funktioniert.

Ich hatte vorher nur ein TID ...

Deswegen wollte ich das ganze ja nun freischalten lassen - inklusive dem neu eingebauten BC Schalter am Lenkrad ..

Ich glaub dazu muß torjan mal was sagen...;)

Hatten das thema aber schon erst vor kurzem.

Aber lies doch mal da....

Also gibt es 2 GID's

MfG

W!ldsau

öhm ja ;)

ich sag mal einfach hab keine ahnung :D aber wenn ich mir so einiges zusammenreime dann war das fahrzeug in dem das GID verbaut war eins mit 2008 und ECC. d.h. wenn ich Black's post richtig im Kopf habe Canbus fähig, da du aber das 2005 hast brauchst wohl ein emc 2?? (bzw. das andere :D ) evtl. hast du ja auch noch die Teilenummer mit der man rausfinden kann obs das richtige ist. Das mit der Programmierung von 2Std kann schon hinhauen, hat es bei mir angeblich auch gedauert (incl. Tempomat) und es wurden wohl alle programmierbaren steuergeräte upgedated. Was mich bloß stutzig macht (da noch nie gehört) das man die ECC ausprogrammieren kann.

gebe weiter an BlackTM :D

edit

ich sollte doch den post erstmal komplett durchlesen ;)

ich denke BlackTM's Post trifft es genau

Themenstarteram 18. August 2005 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von torjan

öhm ja ;)

ich sag mal einfach hab keine ahnung :D aber wenn ich mir so einiges zusammenreime dann war das fahrzeug in dem das GID verbaut war eins mit 2008 und ECC. d.h. wenn ich Black's post richtig im Kopf habe Canbus fähig, da du aber das 2005 hast brauchst wohl ein emc 2?? (bzw. das andere :D ) evtl. hast du ja auch noch die Teilenummer mit der man rausfinden kann obs das richtige ist. Das mit der Programmierung von 2Std kann schon hinhauen, hat es bei mir angeblich auch gedauert (incl. Tempomat) und es wurden wohl alle programmierbaren steuergeräte upgedated. Was mich bloß stutzig macht (da noch nie gehört) das man die ECC ausprogrammieren kann.

gebe weiter an BlackTM :D

edit

ich sollte doch den post erstmal komplett durchlesen ;)

ich denke BlackTM's Post trifft es genau

Das Display ist schon das richtige ... Ansonsten würde es ja die Radiodaten nicht anzeigen .....

Man ... 2 Stunden .... wird ja wieder teuer :-(

Wenn ich hier noch mal was von 30 Minuten lese *grummel*

Also gut - dann muss ich da wohl durch ....

Immerhin zeigt das Display ja schon mal die Restkilometer an ;-) Und Scheck Control ist auch abgeschaltet - das hat immer schon geklappt

Zitat:

Original geschrieben von Vongi

Soviel ich weis, müßte das GID entheiratet sein - sonst soll da doch "Save Display" stehen ... oder ?

Korrekt, sauber entheiratet ist es sonst hättest Du nix sehen können

Zitat:

Wenn das Display falsch ist - dann muss es ja 3 verschiedene GID geben

Kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube Du hast schon das richtige drin

Nach den Infos gehe ich mal davon aus, das das GID mit einem 2006er Radio verheiratet gewesen sein könnte. Das 2006er Radio hat den BC Knopf auch im Radio nicht am Hebel. Warum man aber den BC Lenkstockhebel nicht aktivieren kann ist mir irgendwie fraglich. Der GID ist es doch egal von wo die Steuerung kommt. Muss der Hebel nicht separat im CIM menü freigegeben werden ? Hm :rolleyes:

Frage an Vongi: Wie hast Du denn bisher die Fehlermeldung mit dem Wischwaschbehälter wegbekommen ? Geht doch eigentlich nur über den BC Hebel ? :rolleyes:

Zur Programmierungsdauer: Kann nur immer hier warnen, 30 min. für so was ist definitiv Falsch !! Bis die Daten aus dem Auto gelesen sind vergeht schon einige Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

,

Nach den Infos gehe ich mal davon aus, das das GID mit einem 2006er Radio verheiratet gewesen sein könnte.

kann ich nicht zustimmen, da ich ja ein 2006 habe ;)

Themenstarteram 19. August 2005 um 11:56

Zitat:

Kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube Du hast schon das richtige drin

Wie schon geschrieben - ich gehe auch davon aus, dass es das richtige GID ist :-)

Zitat:

Nach den Infos gehe ich mal davon aus, das das GID mit einem 2006er Radio verheiratet gewesen sein könnte. Das 2006er Radio hat den BC Knopf auch im Radio nicht am Hebel. Warum man aber den BC Lenkstockhebel nicht aktivieren kann ist mir irgendwie fraglich. Der GID ist es doch egal von wo die Steuerung kommt. Muss der Hebel nicht separat im CIM menü freigegeben werden ?

Auf jeden Fall ein Radio mit BC Knopf wars ....

Das mit dem CIM menü wäre ja schon ein Ansatzpunkt - klingt zumindest logisch ...

Zitat:

Frage an Vongi: Wie hast Du denn bisher die Fehlermeldung mit dem Wischwaschbehälter wegbekommen ? Geht doch eigentlich nur über den BC Hebel ?

Bisher hab ich die Meldung garnicht wegbekommen - ich fahre schon 3 Wochen mit der Meldung rum .... Wer guckt schon aufs Display, wenn da nur der Sendername Steht ? :-)

Zitat:

Bis die Daten aus dem Auto gelesen sind vergeht schon einige Zeit.

Also mach ich mir da mal weiter keine Gedanken - ich lass den beim nächsten Termin einfach machen :-) Immerhin hat mir der FOH nen Sonderstundenlohn angeboten .... 50 statt 82 Euro ...

Also allen ein schöne Wochenende ..

Dann denk aber gleich daran nachzusehen, ob das Kabel für den Wischwaschsensor liegt oder ob Du ihn brücken musst ;)

Dito Schönes WE - DU URLAUBER :D :D

Themenstarteram 19. August 2005 um 17:08

Zitat:

Dann denk aber gleich daran nachzusehen, ob das Kabel für den Wischwaschsensor liegt oder ob Du ihn brücken musst ;)

Check Control ist schon abgeschaltet - das Kabel liegt bei mir nicht. Und die Brückerei innerhalb des Steckers (wie immer der heist) ist mir zuviel Arbeit :-)

Zitat:

Dito Schönes WE - DU URLAUBER :D :D

Hat sich das schon bis zu dir rumgesprochen mit dem Urlaub ? :D

Sorry für die späte Antwort.

Wenn das Display Radiodaten anzeigt, ist damit soweit teilenummernmässig alles in Ordnung, es kann I²C usw.

Wie angesprochen muss der BC-Hebel im CIM aktiviert und verbaut werden, Checkcontrol dann im Display noch aktivieren, zwecks entfernen der Wischwasserwarnung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Checkcontrol dann im Display noch aktivieren, zwecks entfernen der Wischwasserwarnung.

Sorry....aber CheckControl muß doch bei fehlenden Wischwasserstandsensor deaktiviert werden...

Außer man rüstet den Sensor nachch, überbrückt den Sensor bzw. den passenden PIN in der UEC oder man lebt einfach damit.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Sorry....aber CheckControl muß doch bei fehlenden Wischwasserstandsensor deaktiviert werden...

Dir entgeht auch kein Fehler :D Hast recht, hab mich verhaspelt, soll deaktiviert werden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 29. August 2005 um 19:38

ES HAT GEKLAPPT :-) **freu**

Der Bordcomputer ist endlich programmiert und funktioniert einwandfrei .... glaube ich zumindest *g*

Hat 45 minuten gedauert und 35 Euronen gekostet - ist schon toll wie gut das alles funktioniert, wenn man einen mit Ahnung ans Auto läst ......

Deine Antwort