1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gierwinkelsensor

Gierwinkelsensor

Volvo
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 16:16

Hallo,

aufgrund eines erheblichen "Wassereinbruchs" auf der Beifahrerseite Anfang des Jahres ist der Gierwinkelsensor nun nach einer Weile ausgestiegen. Fehlermeldung im Display war "Rutschsicherung defekt - Wartung erforderlich oder so ähnlich. Das Diagnosegerät meldet Fehler 0091,0092,0093.

Ich habe dann daraufhin Anfang der Woche den Sensor ausgebaut und zum "Mobiler Kfz-Elektronik Service" in Wolfsburg zur Reparatur geschickt. Heute habe ich den Sensor wieder repariert (lt. Aussage) zurück erhalten. Nach dem Einbau gerade eben musste ich feststellen, dass die gleiche Fehlermeldung

wieder aufpoppt - siehe Anlage... (vorher habe ich die Fehlermeldungen gelöscht) . Nach Rücksprache mit der Firma, die den Sensor repariert hat, soll ich den Stecker austauschen, weil dieser vermutlich korrodiert ist, weil offensichtlich kein Signal vorliegt . Ich habe den Stecker gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht - jedoch ohne Erfolg.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann ?

Wo gehen denn die vier Kabel vom Stecker des Sensors denn hin - zum ABS-Steuergerät?

Beste Grüße

Phyrros

Fehlermeldung Gierwinkelsensor
Gierwinkelsensor Stecker
31 Antworten

Soory da kann ich dir auch nicht weiterhelfen ,am besten in eine Fachwerkstätte , und neu auslesen lassen. lg

Hatte ich bei meinem Benz( ohne Wassereinbruch). Nach dem Einbau eines gebrauchten Drehratensensors( heißt das bei MB) musste der neu codiert werden.

Lies das Steuergerät doch bitte mit Vida aus. (siehe ggf Link unten)

Dieses sagt dir konkret den Fehler.

Fremdgeräte raten mitunter und produzieren Kauderwelsch.

Ja der Gierratsensor kann auch mal kaputt gehen...meistens ists aber bei dieser Meldung der Lenkwinkelsensor im Lenkrad.

Oftmals sind nur die LEDs drinnen verschmutzt.

Eine Anleitung dazu steht hier irgendwo im Forum.

Gut wärs, wenn du uns auch noch sagst, um welches Fahrzeug es sich handelt...

Zitat:

aufgrund eines erheblichen "Wassereinbruchs" auf der Beifahrerseite

Ist der Sensor nicht unter dem Fahrrersitz verbaut? (Wasser bis dort hin gelaufen?)

Zitat:

Wo gehen denn die vier Kabel vom Stecker des Sensors denn hin - zum ABS-Steuergerät?

genau. Belegung (soweit ich mich erinnere): 12v, GND, Can_high, Can_low (müsste private can zum ABS Steuergerät sein oder propietäre Datenleitung zum ABS)

Zitat:

Hat jemand noch eine Idee was ich noch prüfen kann?

So denn sicher ist, dass es wirklich der Sensor ist, siehe Hinweis oben zum Auslesen mit VIDA würde ich folgende Schritte vorschlagen:

1) Steckerkontakte auf Korrossion.

2) Kabelbaum auf Kurzschluss oder Unterbrechung.

3) Falls erfolglos: In der Bucht gibt es die Teile gebraucht für 15E + Versand. Da lohnt sich ME das Prüfen nicht. Und meines Wissens ist bei dem Modell kein Anlernen notwendig. Ja, bei Daimler muss man bei einigen Modellen neu anlernen, bei dem P2X ist das meines Wissens nicht notwendig.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 7:07

An allen danke für euere Rückmeldungen.

@ mr_summer

Der Ablauf im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe war verstopft. Dadurch lief das Wasser in den Lüfter und von dort in den Beifahrerraum. Am Ende stand das Wasser dort so hoch, dass ich hätte Fische drin schwimmen lassen können. Der Sensor hatte am Alu-Gehäuse auch Korrosionsspuren. Passiert ist dies im Januar aber der Sensor ist erst vor ca. 4 Wochen ausgefallen. Leider hat mein VIDA gerade dann seinen Geist aufgegeben, als ich den Sensor kalibrieren wollte. Die Fehlermeldung aus dem VIDA war auch 0091,0092,0093 und explizit wurde YAW-Sensor erwähnt.

Die Fehlermeldung aus meinem Delphi ist dagegen noch ausführlich, da ja erwähnt wird, dass kein Signal vorliegt.

Die Kabelfarben am Stecker sind weiß, grün und grau und grau mit einem weißen Streifen. Kann ich annehmen, dass grün und weiß 12v und GND sind?. Der Sensor kostet übrigens gebraucht €250,00 . Die Reparatur war €195,00 mit 2 Jahren Garantie. Die Pins im Stecker habe ich vorsichtig mit einem dünnen Draht und Kontaktspray "gereinigt". Ich werde heute nochmals schauen, ob 12V am Sensor Anliegen. Nicht, dass das ABSSteuergerät etwas abgekommen hat..??. Übrigens, es ist ein XC90 MJ 2006..

Ist am Stecker zum Sensor ein Kabelpaar zusammengedreht wie ein Datenbuskabel? Ein Gierratensensor wird vmtl. im CAN-Bus kommunizieren, also gibt es +12V, Masse und Can-h und Can-l. Alles mal mit Multimeter nachmessen. Für Schaltpläne hilft manchmal die App Carmin.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 10:58

Hier ein Bild des Steckers mit Kabel. Grün und weiß sind 12v und GND bzw. anders rum und diese liegen auch an - habe ich vorhin geprüft.. Die beiden anderen müssen die Datenkabel sein. Was kann ich denn da mit dem Multimeter messen?

1683975003999

Grün und weiß ist miteinander verdrillt -->Datenbus=CAN. Daher grau und grau/weiß sollten +12V und Masse sein. Ist das gr/w Kabel am Stecker oxidiert? Sieht grünlich aus auf dem Bild.

Grau oder gr/w sollte +12V gegen das Cassi haben, auch untereinander. Weiß und grün sollten so um die 2,6V haben, wenn CAN. Ist es ein anderer Datenbus, kann es u.U. auch 12V/0V sein, aber das lässt sich nur mit nem Oszilloskop testen.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:19

Ich habe jetzt gerade nochmals gemessen:

Grün und weiß: 12V

Grau und grau/weiß: OL also "Open line"

Grau gegen Masse: OL

Grau/weiß gegen Masse: 0V

Wie ich dass jetzt interpretieren soll, weiß ich leider nicht. ;-(

Okay, sieht aus als ob der Sensor keine Spannungsversorgung hat. Sind die Sicherungen ok?

Das der Datenbus noch messbar ist, liegt daran, das auch Info zum Sensor geschickt wird.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:57

…bist du sicher, dass grau und grau/weiß 12V + GND sein müssten?

Ein verdrilltes Kabel sollte Erfahrungsgemäß zu 99% ein Datenbus sein (Schraube beruflich seit 2007 an großen Elchen). Ich grabe sonst sicherheitshalber in der Carmin-app ob ich da genauere Info hab. Was für ein Bj. und Modell?

Für ein 2010 XC90: links mittig das BSC 7/164 könnte der Gierwinkelsensor sein...

Screenshot_20230513-201132_Carmin.jpg

Grün weiss verdrillte Kabel sind eigentlich immer Can Bus Leitungen. Wenn da 12V anliegen, stimmt etwas nicht.

Grüße Markus

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 13:43

Hi, danke an euch für euer Feedback. Ich weiß nicht warum, aber nach dem ich heute nochmals gemessen habe liegen nun 12V auf grau/grau-weiß und knappe 1.5V auf grün und weiß. Die 12V sind also da, wo sie nach eurer Meinung nach sein sollten. Auch die Fehlermeldung hat sich auf Fehler den Fehler 0114 Communication active yaw rate control sensor signal missing reduziert. Very strange..

Der Fehler BCM 0114 wird hier näher beschrieben : https://www.dtcdecode.com/Volvo/BCM-0114

Ich habe mal in der Carmin-App nachgeschaut (danke für den Tip). 7/164 ist der Sensor und auch die Kabelbelegung (Pin1+2, 3+5) ist korrekt. Blöd nur, das nicht vermerkt ist wieviel Volt jeweils anliegen muss. Vielleicht stimmt etwas mit dem Stecker nicht. Werde mal morgen zu Volvo fahren, vielleicht können die den schnell mal wechseln.

Nachtrag: Habe gelesen, dass ein CAN-Bus Signal zwischen 2.5V und 3.0V haben sollte. Die 1.5V ist dann etwas wenig

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90