ForumFocus Mk4
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Gießtaschen MK ST 19Zoll

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. März 2020 um 18:46

Hallo weiß jemand wie tief die Gießtaschen der 19 zoll ST Felgen sind .

Mit nem Zollstock ist es echt schwer sie richtig auszumessen .

Es geht im Endeffekt darum das Eibach Pro Spacer System 20 mm pro Seite zu verbauen .

Die Radbolzen sind exakt 28mm lang .

Sprich sie würden noch 8 mm über die Distanzscheibe stehen .

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11 Antworten
am 28. März 2020 um 5:35

Guten Morgen,

Hätte unser Werk (Borbet) gerade nicht geschlossen, dann würde ich es dir sagen. Die ST Felgen werden bei uns hergestellt ;)

Themenstarteram 28. März 2020 um 17:31

Hab grad mal gesucht . Die borbet y sind ja tatsächlich 1 zu 1 die ST Felgen haha.

Also irgendwie ist es mit den Serienfelgen alles andere als einfach was spurverbreiterung angeht .

Die einzigen wo es wirklich ohne stehbolzen austausch funktioniert sind die 9mm platten zum durchstecken .

Falls irgendjemand irgendwie eine andere breite drauf bekommen hat bei den Serien 19zoll Felgen mit gutachten bitte mal schreiben :)

am 28. März 2020 um 18:14

Hallo,

Ich kann dir leider nicht sagen wie tief die Taschen sind, aber ich kann dir sagen das es nicht passt.

Habe genau das probiert, die 20mm Pro Spacer mit den originalen 19 Zöllern, und die Felgen liegen auf den Bolzen auf.

Montage nicht möglich.

Bleibe nur die 9mm Platten mit den extra Schrauben oder eben Bolzen bearbeiten / tauschen.

Gruß

am 28. März 2020 um 18:58

Hallo,

Das DRM system von H&R mit 40mm pro Achse passt. Die Taschen sind 6mm tief und die Original Bolzen kommen 4mm raus. Ich habe es probiert weil ich hier noch 2 Satz vom Mondeo liegen habe. Ist mir aber zu weit raus. Habe jetzt auch die 9mm drauf.

Pierre

Bild #209806302
Bild #209806303
Themenstarteram 28. März 2020 um 19:10

Aber schau mal die bolzen sind bei mir 28mm lang . Sprich stehen 8 mm über der scheibe ?

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am 28. März 2020 um 19:14

Ich habe es nur hinten probiert. Dort hat es gepasst. Bolzen sind 4mm raus gekommen.

Themenstarteram 28. März 2020 um 19:27

Dann scheint es da anscheinend toleranzen zu geben wie weit die bolzen rausstehen ...

Habe auch hinten gemessen .

Aber danke für den tipp , vielleicht haben die spurplatten ja auch diese 2-3 mm toleranz .

am 31. März 2020 um 6:00

Es sind nicht die gleichen Felgen, zumindest am Design hat Ford etwas geändert, andere Unterschiede wird es wahrscheinlich auch geben.

Dann wäre es für Borbet auch einfacher gewesen, die ABE für die Felgen am Focus ST auszustellen hätten ja auf die Original verweisen können.

Ist mir aufgefallen, als ich meine Winterräder kaufen wollte. Die Borbet Y hätte mir auch gefallen, da hätte ich diese aber eintragen lassen müssen und den Hickhack mit Zulassungsbescheinigung bei der Bank holen und wieder zurückschicken hab ich mir sparen wollen...

Zitat:

Hab grad mal gesucht . Die borbet y sind ja tatsächlich 1 zu 1 die ST Felgen haha.

Also irgendwie ist es mit den Serienfelgen alles andere als einfach was spurverbreiterung angeht .

Die einzigen wo es wirklich ohne stehbolzen austausch funktioniert sind die 9mm platten zum durchstecken .

Falls irgendjemand irgendwie eine andere breite drauf bekommen hat bei den Serien 19zoll Felgen mit gutachten bitte mal schreiben :)

am 31. März 2020 um 13:43

Zitat:

@CCAA-Tobi schrieb am 28. März 2020 um 20:27:04 Uhr:

Dann scheint es da anscheinend toleranzen zu geben wie weit die bolzen rausstehen ...

Habe auch hinten gemessen .

Aber danke für den tipp , vielleicht haben die spurplatten ja auch diese 2-3 mm toleranz .

Vergiss es, das geht nie und nimmer. Die Platten werden auch keine 2-3 mm Toleranz haben, maximal 0,1 mm. Von der Anlagefläche bis zum Anfang des Konus sind es ca. 10 mm. Du solltest 7-8 Gewindegänge haben, das sind bei einer 1,5 er Steigung mindestens 10,5 mm.

P.S. Bei deiner Messung solltest du den ersten vollen Gewindegang als Grundlage nehmen, da tippe ich dann mal auf eine nutzbare Bolzenlänge von ca. 26 mm.

 

Kauf dir die H&R Platten mit den dazugehörigen Spezialmuttern, oder verwende Platten die an der Rabnabe verschraubt werden. Bei dieser Art, kannst du dann Schrauben verwenden...

 

Themenstarteram 31. März 2020 um 14:40

Zitat:

@Eumacht schrieb am 31. März 2020 um 15:43:56 Uhr:

Zitat:

@CCAA-Tobi schrieb am 28. März 2020 um 20:27:04 Uhr:

Dann scheint es da anscheinend toleranzen zu geben wie weit die bolzen rausstehen ...

Habe auch hinten gemessen .

Aber danke für den tipp , vielleicht haben die spurplatten ja auch diese 2-3 mm toleranz .

Vergiss es, das geht nie und nimmer. Die Platten werden auch keine 2-3 mm Toleranz haben, maximal 0,1 mm. Von der Anlagefläche bis zum Anfang des Konus sind es ca. 10 mm. Du solltest 7-8 Gewindegänge haben, das sind bei einer 1,5 er Steigung mindestens 10,5 mm.

P.S. Bei deiner Messung solltest du den ersten vollen Gewindegang als Grundlage nehmen, da tippe ich dann mal auf eine nutzbare Bolzenlänge von ca. 26 mm.

Kauf dir die H&R Platten mit den dazugehörigen Spezialmuttern, oder verwende Platten die an der Rabnabe verschraubt werden. Bei dieser Art, kannst du dann Schrauben verwenden...

Ja mir war das jetzt auch zu unsicher mir den driss zu bestellen um dann am auto zu merken dass es nicht passt ...

Hab die schmalen 9er h&r platten bestellt mit den spezialmuttern und naja . Besser als nichts und fertig .

am 20. Juli 2020 um 20:12

wieso stehen im gutachten von den h&r eigentlich keine 19“ felgen? oder bin ich einfach blind?

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