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gilera 125 2t / kühlwasserverlust / stottern / läuft sehr schlecht

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:17

hallo bin neu hier .

zu meinen problem :

meine gilera 125 2 takt getuned mit 172 ccm malossi und 25er delorto vergaser und orig auspuff ohne kat.

bin vorgestern ein paar kilometer gefahren und habe den roller abgestellt , am nächsten tag habe ich eine gosse wasserlacke unter dem moped feststgestellt.

habe das moped kurz gestarten , es startete sehr schlecht und lief sehr schlecht !

total unrund und schlagen habe ich als geräusche vernommen.

wo das kühlwasser ausgetreten ist habe ich nicht mehr sehen können .

bitte um rat . wie soll ich vorgehen

danke

mfg

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von race1111

hallo bin neu hier .

zu meinen problem :

meine gilera 125 2 takt getuned mit 172 ccm malossi und 25er delorto vergaser und orig auspuff ohne kat.

bin vorgestern ein paar kilometer gefahren und habe den roller abgestellt , am nächsten tag habe ich eine gosse wasserlacke unter dem moped feststgestellt.

habe das moped kurz gestarten , es startete sehr schlecht und lief sehr schlecht !

total unrund und schlagen habe ich als geräusche vernommen.

wo das kühlwasser ausgetreten ist habe ich nicht mehr sehen können .

bitte um rat . wie soll ich vorgehen

danke

mfg

Ähm, sorry !!

Du siehst dass alles Kühlwasser draussen ist und startest den Motor ??? *TOTALIRREICON* :eek:

 

wölfle :eek:

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:36

Zitat:

Ähm, sorry !!

 

Du siehst dass alles Kühlwasser draussen ist und startest den Motor ??? *TOTALIRREICON*

 

 

wölfle

kurz ohne kühlung starten ist denke ich nicht das prob.

ansonsten hätte ich keine fehlerbescheibung ausser kühlwasseraustritt ...

habe noch keine zeit gehabt zum zerlegen und wollte mir hier ein paar ideen holen.

trotzdem danke für deine hilfreiche antwort...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von race1111

Zitat:

Ähm, sorry !!

 

Du siehst dass alles Kühlwasser draussen ist und startest den Motor ??? *TOTALIRREICON*

 

 

wölfle

kurz ohne kühlung starten ist denke ich nicht das prob.

ansonsten hätte ich keine fehlerbescheibung ausser kühlwasseraustritt ...

habe noch keine zeit gehabt zum zerlegen und wollte mir hier ein paar ideen holen.

trotzdem danke für deine hilfreiche antwort...

Wenn Kühlwasser in Massen nach aussen kommt, ist bestimmt auch "innen" Kühlwasser, also braucht man sich garnicht wundern wenn er nicht richtig läuft !

Dir bleibt nur übrig den Zylinder abzunehmen, zu gucken ob "nur" Dichtungen undicht sind, oder ob Zylinder oder Zylinderkopf Risse haben !! (sehr schlecht zu erkennen)

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von race1111

kurz ohne kühlung starten ist denke ich nicht das prob.

Doch, das ist in diesem Fall ein sehr großes Problem.

Wenn nämlich auch Kühlwasser als Folge einer defekten Dichtung in den Brennraum gelangt ist, dann kann es beim Starten zu einem Wasserschlag kommen, welcher den Motor irreparabel schädigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von race1111

hallo bin neu hier .

zu meinen problem :

meine gilera 125 2 takt getuned mit 172 ccm malossi und 25er delorto vergaser und orig auspuff ohne kat.

bin vorgestern ein paar kilometer gefahren und habe den roller abgestellt , am nächsten tag habe ich eine gosse wasserlacke unter dem moped feststgestellt.

habe das moped kurz gestarten , es startete sehr schlecht und lief sehr schlecht !

total unrund und schlagen habe ich als geräusche vernommen.

wo das kühlwasser ausgetreten ist habe ich nicht mehr sehen können .

bitte um rat . wie soll ich vorgehen

danke

mfg

Ein ganz unbedarfter Schrauber bist Du wohl nicht – hast' den Tuningzylinder selbst montiert?

Das ist ein Fall, den Man(n) per Ferndiagnose nicht lösen kann, aber lautere Motorgeräusche ohne den Kühlwassermantel – sofern richtig viel Wasser ausgelaufen ist – klingt für mich ganz normal.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 22:22

Zitat:

Wenn nämlich auch Kühlwasser als Folge einer defekten Dichtung in den Brennraum gelangt ist, dann kann es beim Starten zu einem Wasserschlag kommen, welcher den Motor irreparabel schädigen kann.

irreperabel ... bitte um nähere erklärung

entweder ist der zylinder übern jordan oder nicht würd ich mal sagen.

als erklärung :

in den kleinanzeigen stand dieser roller im funktionstüchtigen zustand. habe recht schnell angerufen aber der roller war schon verkauft ,da er den roller recht günstig angeboten hat fragte ich den verkäufer wieviel er bekommen hat ... sagen wir mal er war recht günstig. ich sagte ihm das das ein schnäppchen war und ich gegebenfalls mehr bezahlt hätte bzw den preis nicht mehr verhandelt hätte.

ein tag später läutet das telefon und er sagte mir das der käufer von kauf zurückgetreten ist da er diesen von mir hier erläuterten schaden hat. ( käufer machte vorher eine probefahrt und alles war eigentlich super ...)

habe dann besichtigt und gekauft .

ich kann jetzt auch ruhig einige euro in die hand nehmen und den motor neu aufbauen oder die orig teile verbauen.

Zitat:

Ein ganz unbedarfter Schrauber bist Du wohl nicht – hast' den Tuningzylinder selbst montiert?

Das ist ein Fall, den Man(n) per Ferndiagnose nicht lösen kann, aber lautere Motorgeräusche ohne den Kühlwassermantel – sofern richtig viel Wasser ausgelaufen ist – klingt für mich ganz normal.

danke mit der antwort kann ich schon mehr anfangen.

hatte das vergnügen mit tuning 2t teilen in meiner 50ccm zeit.

bis datto konnte ich schon ein paar erfahrungen sammeln mit 2t und 4t mopeds.

im moment habe ich auch noch eine ktm 300 exc 2t .

ich schreibe hier nur rein da ich es nicht erwarten kann zu wissen was bei den gilera defekt ist.

beim nächsten mal werde ich es mir wohl verkneifen !

 

mfg

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von race1111

Zitat:

Wenn nämlich auch Kühlwasser als Folge einer defekten Dichtung in den Brennraum gelangt ist, dann kann es beim Starten zu einem Wasserschlag kommen, welcher den Motor irreparabel schädigen kann.

irreperabel ... bitte um nähere erklärung

entweder ist der zylinder übern jordan oder nicht würd ich mal sagen

Die Kurbelwelle ist danach auch krumm.

Hier noch eine Erläuterung zum Thema Wasserschlag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag

Zitat:

Original geschrieben von race1111

 

ich kann jetzt auch ruhig einige euro in die hand nehmen und den motor neu aufbauen oder die orig teile verbauen.

Ob es sich lohnt, den Motor neu aufzubauen, musst Du natürlich selbst entscheiden. Wer Spaß am Schrauben hat, kann sowas machen - das Erfolgserlebnis wächst mit der Herausforderung. :)

Viel Erfolg!

 

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich brauche dringend Hilfe!!!

 

Ich habe einen speedfighter Peugeot. Mein Roller ging die Tage wenn er heiß war alle 100meter aus. Ich schaute dann nach dem kühlerwasser und der Behälter war komplett leer. Ich füllte dann Wasser nach und plötzlich merkte ich, dass das ganze Wasser, welches ich nachgefüllt habe, im selben Moment hinten (unterm Sitz - ich kenne mich nicht aus) alles auf den Boden läuft.

 

Weiß jemand, was das sein könnte? :-(

Offensichtlich hat das Kühlsystem ein Leck (welches du finden und schließen (lassen) solltest).

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