ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500 (& Multivar) Vibrationen + Fragen

Gilera Nexus 500 (& Multivar) Vibrationen + Fragen

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:11

Liebe Maxiscooter-Freunde,

ich nenne seit zwei Wochen einen schicken Gilera Nexus 500ccm mein Eigen und bin soweit zufrieden. Um die Anfahrschwäche und die nervigen Vibrationen im unteren Drehzahlband abzustellen, habe ich sofort eine Multivar 2000 bestellt und eingebaut (Version mit 8 Rollen). Die Riemenhalbscheibe habe ich separat bei Piaggio geordert (da die originale nur 3 Führungen für die Gleitschuhe hat und die Multivar die Scheibe mit 4 Führungen benötigt). Ich habe die bei der Multivar beiliegenden Gleitschuhe verwendet (obwohl in der Malossi-Anleitung stand, man solle die originalen Piaggio-Gleitschuhe verwenden -- daraus werde ich nicht schlau?).

Standardmäßig hat mein Nexus (1. Modell) noch die Originalvariomatik von Piaggio mit 6 Rollen verbaut gehabt. Diese wurde dann gegen die 8er Multivar getauscht.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden: Strammer Durchzug und deutlich "sanfteres" Fahren ist nun möglich. Ein Unterschied wie Tag + Nacht :)

Allerdings habe ich nun ab 90-100km/h deutliche Vibrationen im Fußraum, die auf längeren Autobahnfahrten echt nerven können. Klar, die Multivar dreht deutlich höher als die Originalvario - und bei einem Einzylinder mit einer solchen Power sind Vibrationen selbstverständlich normal. Allerdings kann es nicht sein, dass ich ich nach 1h Autobahnfahrt meine Füße beim Absteigen kaum noch spüre.

Habe mich schon durch das Forum und die Themen bzgl. Nexus 500 + Vario/Multivar gewühlt aber zu diesem speziellen Thema nichts Aussagekräftiges gefunden.

Hat jemand mit dem 500er Master-Motor (ggf. auch mit Multivar) einen Tipp/Rat für mich, wie ich das Problem angehen kann? Kann es an den Gleitschuhen von Malossi liegen? Die beiliegende GDF habe ich übrigens auch verbaut.

Ich freue mich über jeden Rat!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. April 2015 um 16:05

Zitat:

@Frontliner schrieb am 17. April 2015 um 17:11:30 Uhr:

Liebe Maxiscooter-Freunde,

ich nenne seit zwei Wochen einen schicken Gilera Nexus 500ccm mein Eigen und bin soweit zufrieden. Um die Anfahrschwäche und die nervigen Vibrationen im unteren Drehzahlband abzustellen, habe ich sofort eine Multivar 2000 bestellt und eingebaut (Version mit 8 Rollen). Die Riemenhalbscheibe habe ich separat bei Piaggio geordert (da die originale nur 3 Führungen für die Gleitschuhe hat und die Multivar die Scheibe mit 4 Führungen benötigt). Ich habe die bei der Multivar beiliegenden Gleitschuhe verwendet (obwohl in der Malossi-Anleitung stand, man solle die originalen Piaggio-Gleitschuhe verwenden -- daraus werde ich nicht schlau?).

Standardmäßig hat mein Nexus (1. Modell) noch die Originalvariomatik von Piaggio mit 6 Rollen verbaut gehabt. Diese wurde dann gegen die 8er Multivar getauscht.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden: Strammer Durchzug und deutlich "sanfteres" Fahren ist nun möglich. Ein Unterschied wie Tag + Nacht :)

Allerdings habe ich nun ab 90-100km/h deutliche Vibrationen im Fußraum, die auf längeren Autobahnfahrten echt nerven können. Klar, die Multivar dreht deutlich höher als die Originalvario - und bei einem Einzylinder mit einer solchen Power sind Vibrationen selbstverständlich normal. Allerdings kann es nicht sein, dass ich ich nach 1h Autobahnfahrt meine Füße beim Absteigen kaum noch spüre.

Habe mich schon durch das Forum und die Themen bzgl. Nexus 500 + Vario/Multivar gewühlt aber zu diesem speziellen Thema nichts Aussagekräftiges gefunden.

Hat jemand mit dem 500er Master-Motor (ggf. auch mit Multivar) einen Tipp/Rat für mich, wie ich das Problem angehen kann? Kann es an den Gleitschuhen von Malossi liegen? Die beiliegende GDF habe ich übrigens auch verbaut.

Ich freue mich über jeden Rat!

Die Gleitschuhe die am besten passen sind meist die von Pia. Mach mal den Test und beweg die Scheibe mit der Hand hoch und runter. Du wirst feststellen das die ori am leichtesten gehen, wenn nicht nimm die anderen.

Oft fängt der Riemen an zu "Flattern" wenn zu schmal, das vibriert ab einer bestimmten Geschwindigkeit ganz ordentlich weil der Riemen den Spalt nicht mehr ausfüllt und die Vario noch höher will...bei 500ccm dann Fußmassage, aber odentlich

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:15

Zitat:

@hanfiey schrieb am 17. April 2015 um 18:05:14 Uhr:

 

Die Gleitschuhe die am besten passen sind meist die von Pia. Mach mal den Test und beweg die Scheibe mit der Hand hoch und runter. Du wirst feststellen das die ori am leichtesten gehen, wenn nicht nimm die anderen.

Das ist mir beim Einbau tatsächlich schon aufgefallen. Allerdings halten die Malossi-Gleiter die Riemenhalbscheibe schön straff in der "Linie", wobei mit den Piaggio-Gleitern die Scheibe etwas Spiel hat aber diese, wie Du ja bereits sagtest, deutlich einfacher nach oben und unten laufen kann. Ich werde beim Pia-Händler nochmal einen Satz mit 4 original Piaggio-Gleitern besorgen.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 17. April 2015 um 18:05:14 Uhr:

 

Oft fängt der Riemen an zu "Flattern" wenn zu schmal, das vibriert ab einer bestimmten Geschwindigkeit ganz ordentlich weil der Riemen den Spalt nicht mehr ausfüllt und die Vario noch höher will...bei 500ccm dann Fußmassage, aber odentlich

Ich glaube, dass hier der Hund begraben sein könnte - danke für den Hinweis. Mein Nexus hat nun 10 Tsd. auf der Uhr und fährt noch mit dem ersten Riemen. Dieser ist natürlich entsprechend der Originalvariomatik eingefahren / eingelaufen. Mit dem Bj. 2004 vom Nexus ist der Riemen dann auch gut und gerne mal 11 Jahre alt. Ein Riementausch würde hier also so oder so nicht schaden.

Welchen Riemen kann man hier gut nehmen? Muss es der originale von Pia zu 107 EUR sein? Oder tuts auch z. B. einer von DAYCO für 68 EUR?

Zudem ist mir beim Einbau aufgefallen, dass die "Anlaufrolle" (= Rolle mittig zwischen Variomatik und Kupplung) leichtes Spiel hat wegen dem Rollenlager. Diese muss ich also ebenfalls tauschen. Diese hat die Funktion, den Riemen abzufedern, wenn dieser nach innen "ausschlägt", oder? Eventuell könnte die Vibration auch daher kommen, sofern der Riemen mit der Multivar stärker ausschlägt..

// Edit

Damit es auch etwas zu sehen gibt, habe ich Euch noch ein Bild angefügt :cool: Mittlerweile ist allerdings noch ein Leovince SBK Auspuff verbaut.

Nexe500
am 18. April 2015 um 8:29

Die Gleitschuhe dürfen nicht stramm sein sondern benötigen ein wenig Spiel damit das ganze gut funtioniert.

Du kannst auch erstmal die Verschleißgrenze vom Riemen prüfen

Die Dayco Riemen sind eigentlich gut, ich finde aber das die ein wenig "rauh" laufen. Ich bin da meist der Tensai Fan, die haben auch ne Straßenzulassung und sind billig (made in India). Der Ori-Riemen wäre aber wohl der beste was Passgenauigkeit angeht, ist aber nicht besser als ein Tensai und reicht an einen Dayco meist nicht ran.

Schau auf jeden Fall das Du einen nimmst der als Nachbau explizit für Deinen Roller gedacht ist, und das von einem Händler (gerne Online) der sich wirklich damit auskennt und nicht nur so tut.

Das Scooter Center ist nicht billig ( Deiner kostet da ori 83+Versand) aber Kompetent und was die liefern hat bis jetzt gepasst, sonst nehmen die das zurück. Das trifft natürlich auch auf andere zu.

PS. schöne Kiste :)

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:37

Zitat:

@hanfiey schrieb am 18. April 2015 um 10:29:52 Uhr:

PS. schöne Kiste :)

Danke :cool:

Und nun das Update: Vor zwei Tagen haben wir den Ori-Riemen (gelaufen etwa 10.000 km) gegen den Ori-Riemen eines Piaggio MP3 400 getauscht, welcher ca. 4000 km gelaufen war (MP3 + Nexus haben den selben Riemen). Ergebnis: Leider nahezu unveränderte Vibrationen ab ca. 6000 U/Min. Beide Riemen waren eher nicht verschlissen, sondern hatten eine breite von etwa 27 - 27,1 mm. Beide Riemen wurden mit den entsprechenden KM auf der Ori-Vario "eingefahren" - daher hatten wir das Ergebnis, dass sich eben nichts ändert, schon fast erwartet.

Zusätzlich wurden die Gleitschuhe von Malossi wieder durch originale Gleitschuhe von Piaggio ersetzt, um auch diese als Grund auszuschließen.

Meine Idee wäre nun, einen neuen Malossi Kevlar Riemen zu erwerben (preislich liegt dieser bei Scooter-Center gleich wie der Ori-Riemen). Dieser ist mit einer Breite von 28,7mm angegeben - er ist also 1,5mm breiter als der Ori-Riemen.

Könnte dies das Problem lösen und ist dieser nicht sowieso dafür gedacht, mit der Multivar gefahren zu werden? Leider findet man zum "Kevlar Belt" unterschiedliche Meinungen - aber er soll in Rollern mit 125ccm und höher wohl problemlos (ohne Rutschen etc.) funktionieren.

am 20. April 2015 um 9:57

Hmmm, bei der Ori Vario läuft alles gut?. Der Malossi muss nicht breiter sein, nur die Messmethode anders (macht jeder wie er will), deswegen ja auch ein Laden mit Plan (kannst Dich auch mit denen in Verbindung setzen wegen fragen). Der Riemen wir schon gehen, sonst wäre er da nicht für Dein Modell, ob der das Problem löst kann ich Dir natürlich nicht versprechen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Multivar einen weg hat....Ist das Flattern drehzahlabhängig oder wirklich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit?. Die Kurbelwelle hat kein Spiel, oder nur seeehr wenig?

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:48

Zitat:

@hanfiey schrieb am 20. April 2015 um 11:57:17 Uhr:

Hmmm, bei der Ori Vario läuft alles gut?. Der Malossi muss nicht breiter sein, nur die Messmethode anders (macht jeder wie er will), deswegen ja auch ein Laden mit Plan (kannst Dich auch mit denen in Verbindung setzen wegen fragen). Der Riemen wir schon gehen, sonst wäre er da nicht für Dein Modell, ob der das Problem löst kann ich Dir natürlich nicht versprechen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Multivar einen weg hat....Ist das Flattern drehzahlabhängig oder wirklich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit?. Die Kurbelwelle hat kein Spiel, oder nur seeehr wenig?

Bei der Ori-Vario läuft alles gut - also nur mit sehr "geringen" Vibrationen. Mir ist auch klar, dass ein Motor mit solch einer Power (Einzylinder) durchaus Vibrationen (in einem normalen Rahmen!) generiert. Aber eine Fußmassage ist da definitiv nicht normal (nach 1h spürt man seine Füße nicht mehr..).

Und ja, mein Eindruck ist, dass die Vibrationen definitiv drehzahlabhängig auftreten. Bei 5000 U/Min läuft er sehr ruhig und angenehm bei 100-110 km/h. Dreht man dann mal auf z. B. zum Überholen, gehen ab ca. 6000 U/Min die Vibrationen los. Die Kurbelwelle inkl. des kompletten Vario-Innenraums wurde von mir direkt (im Beisein eines Fachmannes) nach dem Kauf unter die Lupe genommen. Alles perfekt und so wie es sein soll.

Tja, gute Frage ob die Multivar einen "weg" hat :confused: Wie will man das genau herausfinden, außer Sichtkontrolle? Ich gehe erstmal aber nicht davon aus - werde es aber beim baldigen Öffnen des Gehäuses nochmals prüfen.

Das Aufrüsten von der 6-Rollen-Version auf die 8-Rollen-Version wird ja denke ich mal auch keinen Einfluss darauf haben?

Oder hast Du, oder andere, sonst noch eine Idee? Es nervt echt, allerdings will ich die tollen Eigenschaften der Multivar nicht mehr missen..

am 20. April 2015 um 15:03

Das Drehzahlabhängig macht mich stutzig und irgent was sagt mir das der Riemen unschuldig sein kann. Der würde eigentlich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit anfangen zu rütteln und nicht bei einer Drehzahl, obwohl die Drehzahl mit der Km/h natürlich einhergeht.

Ich hab da auch so ein Moped, da finde ich nicht die richtigen Teile für den Antrieb, die werden nicht mehr gebaut und ein Kompromiss ist eben nur ein Kompromiss. Da habe ich jetzt 3 Riemen 2 Varios usw durchprobiert und bin immer noch nicht zufrieden, der Riemen ist zu hart und der Anzug noch nicht OK

Wo hast die Rollen für die Vario her?, sind die alle gleich?.

Haste mal den Motor bei offenen Deckel laufen gelassen,wenns denn geht ?

Ich denke der Riemen hat nicht die richtige Spannung ,so das er bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu flattern ,was die Vibrationen verursacht.

Woran das genau liegen kann ,weiss ich auch nicht .

Vielleicht bauste probehalber die alte Vario noch mal rein,dann weisste wahrscheinlich worans liegt.

Ne Variomatik zu verändern ist immer mit Problemen und viel abstimmerei belegt ,mal einfach alte Vario raus und neue rein klappt in den seltensten Fällen.

Biste sicher das der Riemen fluchtet?Manchmal müssen Distanzscheiben zu gelegt werden.

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:29

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. April 2015 um 17:18:57 Uhr:

Haste mal den Motor bei offenen Deckel laufen gelassen,wenns denn geht ?

Ich denke der Riemen hat nicht die richtige Spannung ,so das er bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu flattern ,was die Vibrationen verursacht.

Woran das genau liegen kann ,weiss ich auch nicht .

Vielleicht bauste probehalber die alte Vario noch mal rein,dann weisste wahrscheinlich worans liegt.

Ne Variomatik zu verändern ist immer mit Problemen und viel abstimmerei belegt ,mal einfach alte Vario raus und neue rein klappt in den seltensten Fällen.

Biste sicher das der Riemen fluchtet?Manchmal müssen Distanzscheiben zu gelegt werden.

Laufen lassen bei offener Vario ist leider nicht (Lagerung im Variokasten). Ich würde sonst auch erstmal auf den Riemen tippen - allerdings habe ich nun zwei originale Pia-Riemen ausprobiert und das Problem besteht mit beiden.

Tatsächlich ist der Austausch der Vario gegen die Multivar 2000 beim Piaggio 500er Master-Motor relativ problemlos und mehr oder minder Plug & Play. Man liest durchweg nur Gutes. Aber ich weiß, dass das Nachrüsten einer Multivar z. B. bei einem 50er Roller da schon ganz anders aussieht. Dann geht die Abstimmerei los, klar :o

Zitat:

@hanfiey schrieb am 20. April 2015 um 17:03:13 Uhr:

Das Drehzahlabhängig macht mich stutzig und irgent was sagt mir das der Riemen unschuldig sein kann. Der würde eigentlich nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit anfangen zu rütteln und nicht bei einer Drehzahl, obwohl die Drehzahl mit der Km/h natürlich einhergeht.

Ich hab da auch so ein Moped, da finde ich nicht die richtigen Teile für den Antrieb, die werden nicht mehr gebaut und ein Kompromiss ist eben nur ein Kompromiss. Da habe ich jetzt 3 Riemen 2 Varios usw durchprobiert und bin immer noch nicht zufrieden, der Riemen ist zu hart und der Anzug noch nicht OK

Wo hast die Rollen für die Vario her?, sind die alle gleich?.

Zum Riemen -> siehe oben. Ich entferne mich auch so langsam von dem Gedanken. Aber ein neuer Riemen muss so oder so her und schadet nicht - ist nur noch die Frage, ob original Pia-Riemen oder Malossi Kevlar Riemen.

Die Variorollen liegen der Multivar 2000 bei: 8 x 15g. Diese sind verbaut zusammen mit der GDF in der Wandlereinheit.

Unsere weiteren Überlegungen:

1) Reifen sind komplett runter und werden diese Woche noch - dringend - getauscht. Es ist tatsächlich noch die Erstbereifung von 2004 (absolut kantig). Vielleicht liegt es sogar daran. Ich warte noch auf das Eintreffen + Montage der Reifen, dann kann ich das auch ausschließen.

2) Vom Pia-Händler den Tipp erhalten, dass der Nexus von einer 3-Backen-Kupplung auf eine 5-Backen-Kupplung umgerüstet wurde (zeitlich gleich mit Tausch der Vario von 6 auf 8 Rollen) - gerade wegen Problemen mit Vibrationen, insbesondere mit ruppigem Anfahren!

Ich meine noch das Modell mit 3 Backen zu haben (habe ich natürlich beim letzten Öffnen nicht explizit drauf geachtet). Das könnte dann natürlich der Grund sein. Nachbau-Kupplung von z. B. BGM liegt bei 70 EUR mit 5 Backen. Das Vibrieren beim Anfahren ist zwar mit der Multivar 2000 deutlich besser geworden, allerdings immer noch leicht da. Das wird dann, so meine Überlegung, mit der 5-Backen-Kupplung fast gänzlich weg sein. Die Investion wird also definitiv getätigt :rolleyes:

Fazit: Reifen / Riemen / 5-Backen-Kupplung rein -> mal gucken was sich tut.

Bin weiter aber für jeden Vorschlag offen..

Machste alles auf einmal oder der Reihe nach ,denn dann kannste sagen "Das lag an den Reifen etc."

Warten wirs ab.

am 21. April 2015 um 10:52

5 Backen Kupplung, was für ein Luxus...träum. Neuer Riemen ist nie verkehrt, behalte den alten aber noch. Was ich schon voreilig Teile weggeworfen habe und dann doch noch brauchte. Gut, Messi wollen wir ja nicht werden aber sowas frisst ja nix und ist nicht so groß.

Da bin ich mal gespannt was das wird, man lernt ja nie aus

Themenstarteram 29. April 2015 um 21:28

Das Update verzögert sich leider noch etwas.

Die Reifen sind aber schon mal da (Michelin). Nächste Woche sind dann auch die anderen Teile (Kupplung + Riemen) da und wird dann sukzessive eingebaut - dann schauen wir weiter.

Ich bleibe aber dran und werde Euch berichten.

Hat keiner konkrete Erfahrungen mit dem Malossi Kevlar Riemen? Man liest ja gemischte Meinungen. Ich bin aber der Ansicht, dass diese ja eigentlich bestens mit der Multivar 2000 zusammenarbeiten sollte.

Zitat:

@Frontliner schrieb am 29. April 2015 um 23:28:55 Uhr:

Hat keiner konkrete Erfahrungen mit dem Malossi Kevlar Riemen? Man liest ja gemischte Meinungen. Ich bin aber der Ansicht, dass diese ja eigentlich bestens mit der Multivar 2000 zusammenarbeiten sollte.

Ich mag Malossi nicht, zu viele Probleme bei meinem Mech. mit 'den Qualitätsprodukten' ;)

(von den Motorteilen ganz zu Schweigen)

Ob die Steigungen der Multivar und der Kupplung mit dem Riemen zusammenpassen wäre interessant.

Oftmals passen die nicht und der Riemen läuft suboptimal, auch hörte ich das die Kevlarriemen weniger verschleissen, aber die Riemenscheiben dafür um so mehr. (was ist besser ?)

GreetS Rob

am 30. April 2015 um 7:22

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 30. April 2015 um 07:32:02 Uhr:

Zitat:

@Frontliner schrieb am 29. April 2015 um 23:28:55 Uhr:

Hat keiner konkrete Erfahrungen mit dem Malossi Kevlar Riemen? Man liest ja gemischte Meinungen. Ich bin aber der Ansicht, dass diese ja eigentlich bestens mit der Multivar 2000 zusammenarbeiten sollte.

Ich mag Malossi nicht, zu viele Probleme bei meinem Mech. mit 'den Qualitätsprodukten' ;)

(von den Motorteilen ganz zu Schweigen)

Ob die Steigungen der Multivar und der Kupplung mit dem Riemen zusammenpassen wäre interessant.

Oftmals passen die nicht und der Riemen läuft suboptimal, auch hörte ich das die Kevlarriemen weniger verschleissen, aber die Riemenscheiben dafür um so mehr. (was ist besser ?)

GreetS Rob

Natürlich verschleißt die Riemenscheibe wenn der Riemen zu "hart" ist. Das geht aber nach meiner Erfahrung. Deswegen mag ich zum Beispiel die Daycos nicht so gerne. Bei Tensai hab ich noch keine probleme gehabt, das kann aber von Modell zu modell sehr unterschiedlich laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 500 (& Multivar) Vibrationen + Fragen