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Gilera Nexus 500 überhitzt nach Lichtmaschinenwechsel (Stator)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 16:40

Moin,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Gilera Nexus (BJ. 2005 mit 44t km).

Angefangen hat alles damit, dass sich die Batterie während der Fahrt nicht mehr laden ließ, sodass man den Roller nur mit regelmäßiger Ladung der Batterie bewegen konnte.

Nachdem es leider nicht am Spannungswandler lag und ein Tausch keine Besserung brachte,

und der Roller nur für etwa 70-80km Reichweite gut war, bestand noch Handlungsbedarf.

Am Samstag stand dann der Tausch der Lichtmaschine (Stator) an (von meinem Dad der meinte er bekommt das hin, schraubt seit 50 Jahren an Motorrädern). Im Anschluss daran passte die Spannung wieder, etwas über 14V während der Fahrt, Batterie lädt wieder, alles soweit okay... außer, dass der Roller nach 8km so heiß wird das die Temperaturanzeige blinkt und nur abstellen und warten ein Ausweg ist.

Das Thermostat wurde getestet und überbrückt, beides brachte keine Besserung. Vom Gefühl her ist auf dem unteren Schlauch kein Druck, es besteht also kein Kreislauf.

Die Vermutung liegt nahe das es entweder was im Bereich des Einbaus der Lichtmaschine oder im Bereich der Wasserpumpe ist (Pumpe dreht sich, wenn auch gefühlt falschrum, das Schaufelrad nimmt aufgrund seiner Form so nicht die maximale Menge an Wasser mit, allerdings ist uns unklar wie das möglich sein kann oder ob das überhaupt möglich ist). Da ich etwas verzweifelt bin, bin ich für jede Idee dankbar. Was kann beim Einbau der Lichtmaschine falsch gelaufen sein, dass jetzt kein druchgehender Kühlwasserfluss mehr vorhanden ist?

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14 Antworten

Die Drehrichtung ist schon richtig ... Wasser wird wie bei jeder Kreiselpumpe immer nach außen geschleudert.

Das ges. Kühlsystem nochmals überprüfen ... mit ca. 1,5 Bar abdrücken und dann alles auf freien Durchlaß überprüfen.

Evtl. würde so ein äußerst preiswertes Rep.-Handbuch weiterhelfen:

https://www.ebay.de/i/182690576313?chn=ps

p.s.:

poplige Honda Werkst.-Bücher kosten heutzutage > 100 €.

Zum testen & spülen kannst getrost auch mal Leitungswasser auffüllen

... max. quitschen da mal die Simmerringe.

Zitat:

@Aliron213 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:40:14 Uhr:

...

Das Thermostat wurde getestet und überbrückt, beides brachte keine Besserung. Vom Gefühl her ist auf dem unteren Schlauch kein Druck, es besteht also kein Kreislauf.

Die Vermutung liegt nahe das es entweder was im Bereich des Einbaus der Lichtmaschine oder im Bereich der Wasserpumpe ist (Pumpe dreht sich, wenn auch gefühlt falschrum, das Schaufelrad nimmt aufgrund seiner Form so nicht die maximale Menge an Wasser mit, allerdings ist uns unklar wie das möglich sein kann oder ob das überhaupt möglich ist). Da ich etwas verzweifelt bin, bin ich für jede Idee dankbar. Was kann beim Einbau der Lichtmaschine falsch gelaufen sein, dass jetzt kein druchgehender Kühlwasserfluss mehr vorhanden ist?

@Aliron213

Allzu intensiv hast du dich mit der Funktion eines Kühlsystems wohl noch nicht beschäftigt, sonst würdest du nicht Druck auf beiden Schläuchen an der Wapu erwarten.

Wichtig ist die komplette Füllung des Kühlwasserkreislaufs und die Entlüftung des Systems. Habt ihr die abgelassene Kühlflüssigkeit aufgefangen und damit wieder aufgefüllt? - So hat man nämlich einen guten Anhaltspunkt, ob überhaupt genügend Kühlmittel im Kreislauf vorhanden ist.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Pahul schrieb am 27. Mai 2019 um 19:36:38 Uhr:

Die Drehrichtung ist schon richtig ... Wasser wird wie bei jeder Kreiselpumpe immer nach außen geschleudert.

Hi Pahul,

der TE hat sich wohl eher über die “Krümmung“ der Schaufeln am Pumpenrad im Zusammenhang mit der Drehrichtung gewundert. Das läßt sich aber heutzutage alles im Netz finden. ;)

Wo ist deiner Meinung nach die Saugseite, beschrifte doch mal das Foto des TE.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:07

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. Mai 2019 um 19:54:56 Uhr:

Allzu intensiv hast du dich mit der Funktion eines Kühlsystems wohl noch nicht beschäftigt, sonst würdest du nicht Druck auf beiden Schläuchen an der Wapu erwarten.

Wichtig ist die komplette Füllung des Kühlwasserkreislaufs und die Entlüftung des Systems. Habt ihr die abgelassene Kühlflüssigkeit aufgefangen und damit wieder aufgefüllt? - So hat man nämlich einen guten Anhaltspunkt, ob überhaupt genügend Kühlmittel im Kreislauf vorhanden ist.

Gruß Wolfi

Erstmal danke für die Antworten. Die Füllung wurde wieder aufgefangen und es wurden auch etwa wieder 1,5l aufgefüllt (was ca. dem max. Volumen entsprechen sollte).

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. Mai 2019 um 19:54:56 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 27. Mai 2019 um 19:36:38 Uhr:

Die Drehrichtung ist schon richtig ... Wasser wird wie bei jeder Kreiselpumpe immer nach außen geschleudert.

Hi Pahul,

 

Wo ist deiner Meinung nach die Saugseite, beschrifte doch mal das Foto des TE.

Gruß Wolfi

schau mal hier ... oder bist du anderer Meinung ?

Fehlender Druck bedeutet immer = Luftblase im System.

 

Zentrifugal-Pumpe
Wirkprinzip
Wasserpumpe vom TE

Entlüftung ist wichtig ,schlecht entlüftet kann eine Überhitzung des Systems bedeuten.

Am Zylinderkopf oberhalb der Kerze müsste ein Entlüftungsventil sein.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:47

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 27. Mai 2019 um 20:41:20 Uhr:

Entlüftung ist wichtig ,schlecht entlüftet kann eine Überhitzung des Systems bedeuten.

Am Zylinderkopf oberhalb der Kerze müsste ein Entlüftungsventil sein.

Das ist sehr hilfreich, danke!

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 27. Mai 2019 um 20:19:50 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. Mai 2019 um 19:54:56 Uhr:

 

Hi Pahul,

Wo ist deiner Meinung nach die Saugseite, beschrifte doch mal das Foto des TE.

Gruß Wolfi

schau mal hier ... oder bist du anderer Meinung ?

Fehlender Druck bedeutet immer = Luftblase im System.

So hätte ich die Flußrichtung auf dem Foto des TE auch beschriftet. :)

Aber laut seiner Beschriftung ist der “Druck“ auf der Saugseite. Wobei ich davon ausgehe, daß er vielmehr nur einen gefüllten Schlauch beim Zusammendrücken desselben festgestellt hat.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:06

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 27. Mai 2019 um 20:57:35 Uhr:

[

Aber laut seiner Beschriftung ist der “Druck“ auf der Saugseite. Wobei ich davon ausgehe, daß er vielmehr nur einen gefüllten Schlauch beim Zusammendrücken desselben festgestellt hat.

Gruß Wolfi

Korrekt, dachte mit der Beschriftung "Druck" könnte ich es am besten verständlich machen was ich meine, scheint nicht der Fall zu sein. Der Schlauch mit "Druck" ist mit Kühlmittel gefüllt, der andere nicht.

Vom MK1

Kuehlsystem
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:34

Es lag übrigens wirklich an Luft im Kühlsystem, 5h umsonst alles zig mal auseinander gebaut und nachgeguckt, aber immerhin läuft jetzt alles, danke euch!

@Aliron213

Wie hast du das Kühlsystem entlüftet?

Konntest du hinterher noch Kühlflüssigkeit auffüllen, weil der Kühlmittelstand nach der erfolgreichen Entlüftung runtergegangen ist? - Meine Frage kommt deshalb, weil du von 1,5 Liter Gesamtinhalt gesprochen hast, der laut deiner Aussage aufgefangen und komplett wieder eingefüllt wurde. Diese Kühlmittelmenge scheint mir auch zu wenig.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 18:12

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 30. Mai 2019 um 20:06:45 Uhr:

@Aliron213

Wie hast du das Kühlsystem entlüftet?

Konntest du hinterher noch Kühlflüssigkeit auffüllen, weil der Kühlmittelstand nach der erfolgreichen Entlüftung runtergegangen ist? - Meine Frage kommt deshalb, weil du von 1,5 Liter Gesamtinhalt gesprochen hast, der laut deiner Aussage aufgefangen und komplett wieder eingefüllt wurde. Diese Kühlmittelmenge scheint mir auch zu wenig.

Gruß Wolfi

Wir haben es über das Entlüftungsventil gemacht wie Kodiac2 gesagt hat. 1,5l aufgefüllt, Ventil auf und dann bestimmt nochmal 300ml nachgefüllt. Also ja die Menge sollte lt. Angabe bei 1,8l sein, hatte fälschlicherweise 1,5l im Kopf. Hätte mir etwas Zeit sparen können. Danke nochmal.

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