- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gilera - Piaggio - Peugot "NEUKAUF"
Gilera - Piaggio - Peugot "NEUKAUF"
Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen 50ccm Roller zulegen
und würde gerne eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu hören.
1. Gilera Runner 50 Purejet, 6 PS, Wassergekühlt, 2.900,-
2. Piaggio NRG Power 50 DT Sport Series, 4,4 PS, Luftgekühlt, 2.400,-
3. Peugeot Jet Force H2i 50, 4,9 PS, Wassergekühlt, 2.500,-
(neue Fahrwerkstechnologie des "Direct Perimetric Frame")
Alle drei sind Zweitakter, der Gilera und der Peugot sind Einspritzer.
Ich denke, jeder hat so seine Vorzüge.
- Gilera mit den Leistungsstarken 6PS
- Peugot mit der neuen Fahrwerkstechnologie
- Piaggio ist der Leistung schwächste, jedoch sehr zuverlässig
und lässt sich sehr gut fahren (hatte mal einen NRG mc2)
Also ich bin um die 176cm gross mittlere Statur und es
sollte schon ein zwei Sitzer sein.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Von der Größe her, nehmen sich die alle nichts. Du wirst auf allen drei genannten bequem sitzen können. Den Peugeot würde ich jetzt jedoch kategorisch ausschließen und mich dann zwischen dem Runner und dem NRG entscheiden. Im übrigen gibt es den Runner auch als Vergaser und den NRG auch als Einspritzer. Wenn du dich also für eine Technik entschieden hast, ist eigendlich nur noch die Optik zwischen den beiden entscheidend (denn sitzen tut man auf den beiden in etwa gleich).
Jeh nachdem wo du herkommst, bekommst du die Teile aber auch einiges günstiger, schätze die von dir angegebenen Preise sind Listenpreise und die sind eindeutig überzogen
Der Jetforce mit Einspritzung läuft zu unzuverlässig.
Ob 6Ps oder 4,4Ps ist relativ egal. Nimmt sich nicht soviel.
Als gedrosselten 45er Roller hat man da eh nicht viel von.
Wobei der Gilera dank Einspritzung in der Beschleunigung/ am Berg flotter ist. Würde aber den NRG mit Vergaser nehmen.
Auch wenn alle 3 etwas teuer sind, da gibts noch billigere Alternativen.
Der Peugot wäre auch meine dritte Wahl gewesen, aber darf ich fragen, warum du den kategorisch ausschliesst?
Welchen von den beiden würdest du mir den mehr empfehlen?
Ich komme aus dem Nürnberger Raum, PLZ: 91052 was wäre denn ein angemessener Preis, für wieviel würde ich den oben genannten Gilera bzw. Piaggio bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Damion01
Von der Größe her, nehmen sich die alle nichts. Du wirst auf allen drei genannten bequem sitzen können. Den Peugeot würde ich jetzt jedoch kategorisch ausschließen und mich dann zwischen dem Runner und dem NRG entscheiden. Im übrigen gibt es den Runner auch als Vergaser und den NRG auch als Einspritzer. Wenn du dich also für eine Technik entschieden hast, ist eigendlich nur noch die Optik zwischen den beiden entscheidend (denn sitzen tut man auf den beiden in etwa gleich).
Jeh nachdem wo du herkommst, bekommst du die Teile aber auch einiges günstiger, schätze die von dir angegebenen Preise sind Listenpreise und die sind eindeutig überzogen
na ja, über eine entdrosselung habe ich auch schon nachgedacht, aber da ist die Sache mit dem Versicherungsschutz.
Darf ich Fragen, warum du den NRG Vergaser vorziehen würdest und warum mit Vergaser und nicht die Einspritz Version?
Welche Alternativen gebe es denn noch?
Es ist ja ein 50cccm Roller und es sollte schon ein bisschen Durchzugskraft haben.
Vor allem wenn man auch mal zu zweit drauf ist...
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Ob 6Ps oder 4,4Ps ist relativ egal. Nimmt sich nicht soviel.
Als gedrosselten 45er Roller hat man da eh nicht viel von.
Wobei der Gilera dank Einspritzung in der Beschleunigung/ am Berg flotter ist. Würde aber den NRG mit Vergaser nehmen.
Auch wenn alle 3 etwas teuer sind, da gibts noch billigere Alternativen.
Der Gilera sollte nicht über 2600,- kosten und der NRG nicht über 2000,-.
Empfehlen kann man beide, hier geht es ausschließlich um deine persönliche Vorliebe. Ein Einspritzer hat die aufwendigere Technik, verbraucht dafür aber weniger. Der Vergaser ist simpelste Technik, verbraucht dafür mehr.
Alternativ, kannst ja mal nach Aprilia schauen (SR 50 Street), die gehen zwischen 1900-2000,-€ über den Tresen. Ich habe bereits meinen zweiten und hatte bisher keinen Grund zur Klage.
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
FALSCH!
dir darüber ein Urteil zu erlauben müsstest Du schon Hellseher sein- den Jetforce H2i gibts nämlich noch garnicht im Handel. Der Motor ist dann ein neuer und nichtmehr der TSDI.
mfg
PS: an der "Fahrwerkstechnologie" des Peugeot ist dagegen nix neues dran - genauso wie jeder Jetforce seit anno dazumal.
Das würde mich aber wundern, wenn Peugeot bei einem 50er einen neuen Motor konstruiert. Die kaufen jede Menge Motoren und wenn es sein muß ganze Roller zu...
LG Tina
Das Einspritzsystem ist neu -der Motor ist derselbe liegende wassergekühlte 50er wie vorher auch.
Dann wäre das (für mich) ein Grund, erstmal Abstand von der "neuen" Einspritzanlage zu nehmen.
Hat ja bei der "Konkurrenz" auch etwas gedauert, bis es dann gut lief. Wär da ungern Versuchskaninchen.
Wenn du einen NRG Dt günstig bekommst, wäre das sicher auch ne nette Sache, dann sollte der aber auch nicht mehr als ~1650€ kosten.
Ansonsten wär der SR50 Street in Sachen Preis/Leistung besser...
Sollte es aufs Geld nicht ankommen wäre der Runner mein Favorit
Ansonsten steckt technisch grds. ja mehr oder weniger der selbe Kram drin...
Beim Vergasermodell kann dir bei einer Panne meist jeder Zweiradhändler irgendwie weiterhelfen. Das sehe ich als dicken Pluspunkt.
Sehe ich auch so, vor allem längerfristig wäre mir das lieber.
Das mit der neuen Einspritzung war mir jetzt nicht bewusst
Das sind aber zwei Aussagen die sich beissen...
Der Runner hat nämlich eine Einspritzanlage
Zitat:
Original geschrieben von the Matt
Dann wäre das (für mich) ein Grund, erstmal Abstand von der "neuen" Einspritzanlage zu nehmen.
Sollte es aufs Geld nicht ankommen wäre der Runner mein Favorit
Wer beißt da wen?
Mein Runner Purejet ist mir seit 5 Jahren treu - da steckt(e) aber auch keine völlig neue Technologie drin
Als Grund gegen den Kauf eines Einspitzermodell würde ich noch den fehlenden Kickstarter sehen.
Gerade eine Rollerbatterie macht gerne mal schneller schlapp.
Ohne Ladegerät nervig.
Anders der Yamaha Neo´s 4T, der hat einen Kickstarter und der Motor soll dank Einspritzung recht leistungsstark sein. Verbrauch liegt bei knapp 2l.
Der würde mich auch reizen, von der Zuverlässigkeit und der Qualität her hätte ich bei Yamaha absolut kein Bedenken.
Nur der LCD-Tacho ist beim Neo´s eine Fehlerquelle.
Kostet lt. Yamaha 2395€.
Ist den schon mal jemand gefahren oder kann was berichten?