ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 50 Lichtschalter Wackelkontakt

Gilera Runner 50 Lichtschalter Wackelkontakt

Gilera Runner 50

Moin,

Ich habe seit einiger Zeit einen Wackelkontakt am rechten Lichtschalter

Nur mit Fingerspitzengefühl ( vorsichtig nach rechts und links schalten ) bekomme ich es hin dass das Licht dauerhaft an bleibt.

nun möchte ich den Lichtschalter einmal raus bekommen und die Kontakte reinigen .

muss ich dafür extra die Verkleidung demontieren oder bekomme ich das mit einem z.B kleinen Schraubenzieher rausgehebelt?

Hupe,Blinker ,Bremslicht ,Rückfahrlicht funktionieren

MfG

jorgo.

Gilera Lichtschalter
Ähnliche Themen
7 Antworten

Kannst du von hinten durchdrücken ansonsten wie gesagt mit einem kleinen Schraubenzieher so dass du halt keine Beschädigung anrichtest.

Das sind so kleine Nasen dran.

Danke....

werde vorsichtig sein, um den Lack nicht zu verkratzten.

Hoffe, das es daran liegt ,denn das die Birnen vorne einen weg haben,bezweifle ich.

WD40 als Kontaktreiniger sollte reichen ?

Hallo

Die Lenkerverkleidung muss natürlich ab.

Innen sind zwei Nasen die man seitlich eindrücken muss, kommst ja sonst nicht hin.

Kauf dir einen neuen, originalen Schalter. Beim billigen Kinesenschalter brechen diese Arrietierungsnasen - sofort - ab. Die Zeit, den Schalter auseinander zu pfrimeln und Kontaktis zu putzeln um dann doch nicht zu wissen ob’s dann lange hält - wär mir zu schade.

(Ich schreibe da aus Erfahrung)

Gruß

Hallo,

Du könntest als erste Maßnahme den Schalter im eingebauten Zustand mit Kontaktspray behandeln...

Evtl. kriecht das Spray in den Schalter und behebt Dein Problem...

Gr.Rupert

Moin,

...habe vorne am Lenkrad Abblendlicht und Fernlichtschalter sowie rechts an- und Aus Schalter abgemacht ( ging mit kl. Schraubenzieher easy )die Steckverbindungen gesäubert und mit Kontaktspray WD40 gereinigt und sauber gemacht. anschließend alles wieder zusammengesteckt und auch vorne die Glühbirnen kontrolliert beide waren heile, nix defekt....

Blinker rechts links Hupe und Bremslicht gehen einwandfrei.

Kann es sein dass sich bei mir der Spannungsumwandler verabschiedet hat ?und defekt ist ?weil in einem Forum habe ich exakt dasselbe Problem von einem anderen User durchgelesen er hat dann einen neuen Spannungsumwandler eingebaut und alles war wieder fein?

Liegt es am Spannungsumwandler?

ps:

an beiden schaltern am lenkrad kommt strom an !

pps: die Lichtmaschine ist relativ neu wurde vor ca 4 Monaten eingebaut

MfG

Screenshot-2024-09-05

Lenkrad :eek::confused:

Danke Bernd...

Hört sich ja bissl komisch an, aber tatsächlich

hab ich das noch nicht gecheckt , immer nur beim "geraden Lenkrad".

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner 50 Lichtschalter Wackelkontakt