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Gilera Runner 50 stand 6 Jahre soll reaktiviert werden

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:24

Hallo Ihr Lieben.

Kurz zur Geschichte...

Ich hab mir 2004 nen Gilera Runner C14 Einspritzer gekauft. War diese Racing version. Irgendwann ging der Roller meiner Mum kaputt (Ihr Hauptfahrzeug) und damit sie zur Arbeit kommt hab ich Ihr damals den Roller vermacht. Nun sieht es so aus das meine Mum vor 6 Jahren verstorben ist und mein Vater den Roller schön draussen stehen lassen hat... also ein riesen Haufen Grünspahn bedeckte die Verkleidung und das ganze Hinterrad war voll Öl.

Nunja es hilft ja nix... also hab ich den ganzen Roller erst mal gewienert... so weit so gut.

Als ich Ihn überbrücken wollte tat sich... gar nix... Nicht mal ein surren, ein Versuch zu drehen oder sonst was.

Hab mir auch schon ne riesen Liste gemacht was alles neu muss. (Also Reifen, Riemen, Gewichte, beide Bremspumpen sind hin, Bremsbeläge und Scheiben, neuer Auspuff, alle Schalter .. etc etc. )

 

Was meint Ihr? Hab ich ne Chance das der wieder läuft?! 2 Takter mit Vergaser sind null Problem für mich aber ein Einspritzer?!:rolleyes:

 

Da ich schon ewig nimmer an dem Ding geschraubt hab... was würdet Ihr als erstes machen?!

 

Vielen Dank schon mal fürs lesen.. aber Ihr seht, warum ich mich dem kram stellen MUSS:mad:

 

LG

Dag

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14 Antworten

Erst mal Variodeckel ab und den Motor mal durchdrehen, hängt der fest wird die Baustelle noch größer.

Ja , der Kranenburger hat hier recht.

Es kommt auf deine Geduld drauf an, das vergessene Wissen kommt schon wieder.

Wenn du 400 -600 Euronen dafuer ausgeben willst, kannst du wieder viele Jahre fahren.

Gummi und Kunststoffteile und Alu und Lager, werden das Problem sein.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 20:34

Hi

Das es ein Groschengrab wird ist mir schon klar. Leider aber was soll ich machen? Dummerweise hatte ich letzte Woche noch einen schweren Motorradunfall (Technischer Defekt am Bike/ Bike 1,5 Jahre alt) daher konnte ich leider noch nicht antworten und die ganze Sache wird sich so auch noch verzögern. Erst mal muss ich wieder fit werden. Aber da werd ich wohl ansetzen und erst mal sehen ob der Motor noch dreht.

 

Danke schon mal ;-)

Zitat:

@Dag schrieb am 5. Juni 2023 um 22:34:23 Uhr:

Dummerweise hatte ich letzte Woche noch einen schweren Motorradunfall (Technischer Defekt am Bike/ Bike 1,5 Jahre alt)

Deshalb fahre ich einen 67 Jahre alten Heinkelroller :cool:

Mit 160.000 km ist das Fahrwerk praktisch erprobt und es müssen bei Bedarf nur

Verschleissteile erneuert werden.

Ich wünsche Dir eine vollständige und baldige Genesung ;)

Ich habe den Eindruck, dass Du mit "Geduld und Spucke" auch Deinem Roller

wieder auf die Sprünge hilfst :)

Dann bis bald und

Themenstarteram 6. Juni 2023 um 15:30

Danke ;) ja klar das wird schon.

Hab noch ne R6 von 2004 ohne alles :cool:

Racing pur sozusagen und ich denke ich werde erst mal damit fahren, wenn ich wieder fit bin. :p

Zitat:

@Dag schrieb am 26. Mai 2023 um 18:24:23 Uhr:

Hallo Ihr Lieben.

Kurz zur Geschichte...

Ich hab mir 2004 nen Gilera Runner C14 Einspritzer gekauft. War diese Racing version. Irgendwann ging der Roller meiner Mum kaputt (Ihr Hauptfahrzeug) und damit sie zur Arbeit kommt hab ich Ihr damals den Roller vermacht. Nun sieht es so aus das meine Mum vor 6 Jahren verstorben ist und mein Vater den Roller schön draussen stehen lassen hat... also ein riesen Haufen Grünspahn bedeckte die Verkleidung und das ganze Hinterrad war voll Öl.

Nunja es hilft ja nix... also hab ich den ganzen Roller erst mal gewienert... so weit so gut.

Als ich Ihn überbrücken wollte tat sich... gar nix... Nicht mal ein surren, ein Versuch zu drehen oder sonst was.

Hab mir auch schon ne riesen Liste gemacht was alles neu muss. (Also Reifen, Riemen, Gewichte, beide Bremspumpen sind hin, Bremsbeläge und Scheiben, neuer Auspuff, alle Schalter .. etc etc. )

Was meint Ihr? Hab ich ne Chance das der wieder läuft?! 2 Takter mit Vergaser sind null Problem für mich aber ein Einspritzer?!:rolleyes:

Da ich schon ewig nimmer an dem Ding geschraubt hab... was würdet Ihr als erstes machen?!

Vielen Dank schon mal fürs lesen.. aber Ihr seht, warum ich mich dem kram stellen MUSS:mad:

LG

Dag

Also wenn du Spaß am schrauben hast würde ich den wieder aufbauen,wird dich aber bisschen was Kosten und Zeit...

Du hast da ein Sondermodell Gilera Runner Poggiali Racing Replica...

Ich würde erstmal den Motor machen...wenn der läuft dann der rest...

Guck was alles noch am Motor funktioniert,die Einspritzung,dreht sich die Kurbelwelle, Oxidation komplett weg machen, Variomatic checken, Zündung, Wasserpumpe,ist alles noch dicht, Flüssigkeiten tauschen usw...

Ersatzteile gibt's genug auf dem Markt,egal ob neu oder gebraucht... für den Hyper2 Pro Motor ist alles zu kriegen...für die Elektrik gibt's auch alles... Blinkerschalter alles zu bekommen...

Kenne jemanden der sich mit der Runner gut auskennt ...

Liegt an dir ob du auf sowas Bock hast...

Ich habe angefangen eine Aprilia SR 50 wieder fit zu machen die Jahre lang draußen stand,auch mit Hyper2 Pro Motor...siehe Bilder

War ne Katastrophe das Teil,hab vieles neu gemacht und muss noch neu machen...komme aber langsam dem Ende näher

 

Jetziger Zustand...
Jetziger Zustand...
Im Neuaufbau...
+2

Ja das mit dem Sondermodell weis ich, da ich Ihn ja damals selbst gekauft hab ;-) bin ja sogar noch Erstbesitzer. :-D mal sehen was bei der Unfallabwicklung mit dem Motorrad hängen bleibt. Vielleicht lasse ich ihn dann auch stressfrei in der Werkstatt machen. Mal sehen.

Ich habe am Wochenende meine Aprilia fertig bekommen...werde aber noch nacharbeiten müssen... Ünterboden lackiere ich auch noch, sieht doch besser aus wenn der auch lackiert ist... angemeldet habe ich den auch am Wochenende...

Img-20230609
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Img-20230610
+2

Also Andy, deine Maschine sollte doch eine Motivation fuer den -Dag- sein.

Grosses Lob wie der dasteht.

Sowas bekommt richtig Respekt von mir. Wichtig, nicht gleich aufgeben, und wenns am Geld fehlt, dann halt mit etwas mehr Zeit.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:45:00 Uhr:

Also Andy, deine Maschine sollte doch eine Motivation fuer den -Dag- sein.

Grosses Lob wie der dasteht.

Sowas bekommt richtig Respekt von mir. Wichtig, nicht gleich aufgeben, und wenns am Geld fehlt, dann halt mit etwas mehr Zeit.

Danke...den Spaß daran werde ich nicht am Schrauben verlieren.

Steckt aber viel Mühe dahinter und Arbeit. Hab Februar sorum mit dem Roller angefangen. Hab aber auch solange gebraucht weil ich ja noch ein Beruf und eine Freundin habe. Bin auch im Altersheim in der Hauswirtschaft Küche tätig und dann immer Zeit zu finden für am Roller zu schrauben ist dann bisschen schwierig.

Kosten habe ich versucht zu gering zu halten wie möglich,mit anschaffung habe ich um die 400€ kosten gehabt für Material und Teile ohne die Stunden die ich für Lackierung und schrauben gebraucht habe.

Ich musste auch mehrmals neu lackieren weil wir Elektriker im Haus hatten und die die alten Leitungen neu gemacht haben. Dabei ist einer über die Heckverkleidung gestolpert im Keller die dann völlig zerkratzt wieder war und dann neu machen musste. Dann habe ich im Keller das obere Front Verkleidung frisch lackiert und die Elektriker fingen dann oben drüber mit dem Bohrhammer an zu schaffen und der ganze Staub im Keller ist von der Decke gefallen auf das frisch lackierte Teil...

Dann wo er zusammen gebaut war ist er nur kurz angesprungen und gleich wieder aus...es hat sich herausgestellt das die Lichtmaschine kaputt war obwohl Zündfunke da war und beim Messen mit dem Multimeter die Werte top waren. Aber im Betriebszustand aber dann nicht mehr funktionierte...

Der Roller hat auch 3 Jahre bei Wind und Wetter draußen gestanden und daran haben sich schon mehrere Leute versucht den wieder zum laufen zu bekommen. Dabei haben die natürlich noch ordentlich gemurkst...

Nachbau Vergaser wurde drauf gebaut und der Schwimmer und Schwimmernadel lagen lose in der Schwimmerkammer drin... Öl oder sowas war dort auch drin... Wieder gegen einen original Dellorto Vergaser getauscht...

Dann obwohl ein Piaggio Auspuff drauf war hat jemand 2 neue Bohrungen gemacht in den Piaggio Motorblock um den Auspuff zu befestigen obwohl die schon da sind...

Also wo ich den bekommen habe war der Roller eine echte Katastrophe...

Der Zylinder und der Kühler hatten auch einen Frostschaden... jemand hat einfach nur Wasser als Kühlmittel benutzt...

Dem fashionbike sträuben sich die nackenhaare wenn er das liest.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 16. Juni 2023 um 16:17:39 Uhr:

Dem fashionbike sträuben sich die nackenhaare wenn er das liest.

So sah der am Anfang aus wo ich ihn bekommen habe... eigentlich ein Schrotthaufen...

Wollte den eigentlich ausschlachten für den anderen Aprilia...

Aber irgendwie habe ich angefangen den wieder aufzubauen....

IMG_20230306_182124.jpg
IMG_20230306_182115.jpg

Es muss ja einen Grund haben warum er in diesem Zustand abgestellt wurde.

Da wird es nicht einfach nur hier und da mal schauen, da geht nur mit System.

Er läuft ja jetzt...

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