- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gilera Runner C46
Gilera Runner C46
Hallo zusammen
Ein kleiner Schreck. Und seither geht der Tacho nicht mehr. Was ja auch Vorteile hat.
Ein vor mir fahrender Lkw hat mit seinen Zwillingsreifen was hochgeschleudert (eine Art rechteckigen harten Gummi, etwa 3x3 cm im Querschnitt und vielleicht 20 cm lang). Blöderweise ist mir das im Vorderrad an die Bremsscheibe geflogen und hat sich dort wohl mit dem "Sensor" des Tachos verklemmt. Hatte ich leider so nicht wahrgenommen, war beim Anfahren an der Ampel und also im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Und leider haben die hilfreichen Helfer mich zwar an die Seite geschoben (dabei hat sich vermutlich dieser Gummi erst so richtig verkeilt) und dann auch noch das Teil beiseite geschmissen. War mir egal, ich konnte ja weiterfahren. Nur geht seitdem weder die Tempoanzeige noch werden die Kilometer gezählt.
Ein Blick auf die Geometrie da vorne: Der magnetische Sensor stand ziemlich schief. Habe das ein wenig demontiert und das Halteblech justiert. Tacho geht aber trotzdem nicht. Kann ja auch sein, dass da was abhanden gekommen ist...
Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre:
Hat jemand bitte für mich ein Foto der in Fahrtrichtung linken Seite nur direkt an der Nabe des Vorderrades? Würde mir beim Beurteilen helfen!
Danke! und viele Grüße
Toifilou
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sei so gut und bring doch du mal ein Foto von der jetzigen Situation vielleicht können wir dir so helfen
Habe leider keinen Roller mit Sensor für den Tacho . Geh doch mal zur zutreffenden Werkstatt und mach da ein Foto .
Ihr wart mit der Tastatur schneller als ich wieder in der Garage...
Bild 1 ist leicht von vorne der gesamte Teil
Bild 2 rot umrandet dieser "magnetische Sensor" (sorry, falls das nicht fachlich korrekt ist!). Der war wie gesagt "weggebogen", bald 20°. Und da frage ich mich eben auch, ob der Zylinder pur sein muss oder da ein Teil abhanden kam?
Viele Grüße
Toifilou
Zitat:
@Toifilou schrieb am 27. Juli 2023 um 15:39:08 Uhr:
... Der war wie gesagt "weggebogen", bald 20°. Und da frage ich mich eben auch, ob der Zylinder pur sein muss oder da ein Teil abhanden kam?
@Toifilou
Am Tachosensor fehlt aus rein optischer Sicht nichts (s. Bild 1). Das "Innenleben" des Hallsensors könnte dennoch beschädigt sein.
Das Raddrehzahlsignal wird über die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe und den Hallsensor an die Cockpiteinheit übermittelt, wie es bspw. im angehängten Ausschnitt aus einem Sym Service Manual dargestellt ist (s. Bild 2).
Gruß Wolfi
PS: Die 3 Pins des Hallsensors sind zum einen die Versorgungsspannung (i.d.R. 5 Volt), die Signalspannung und Masse.
@Alex1911 schrieb am 27. Juli 2023 um 17:21:37 Uhr:
Zitat:
...Am Tachosensor fehlt aus rein optischer Sicht nichts (s. Bild 1). Das "Innenleben" des Hallsensors könnte dennoch beschädigt sein.
...
Dann lasse ich die Finger von und fahr zur Werkstatt...
Danke
Im günstigsten Fall muss er nur neu und genau justiert werden.
Zitat:
@garssen schrieb am 27. Juli 2023 um 17:54:06 Uhr:
Im günstigsten Fall muss er nur neu und genau justiert werden.
Hallo Reinhard,
habe an meinem Symroller gemessen: Der Abstand (Luftspalt) zwischen den erhabenen Befestigungsschrauben von der Bremsscheibe und dem Hallsensor beträgt 2,5 Millimeter.
Im Innern des Sensorgehäuses befindet sich ein Hall-IC und ein kleiner Dauermagnet.
Gruß Wolfi
PS: Ein grober Funktionstest des abgeschraubten, noch angeschlossenen Sensors kann bspw. mittels eines größeren Schraubendrehers erfolgen, welcher zügig an der Stirnseite hin- und herbewegt wird.
Moin Wolfi,
Dann kann der TE nach deinem Vorschlag ja mal testen.
Gruß
@Alex1911 schrieb am 28. Juli 2023 um 17:06:47 Uhr:
Zitat:
...
PS: Ein grober Funktionstest des abgeschraubten, noch angeschlossenen Sensors kann bspw. mittels eines größeren Schraubendrehers erfolgen, welcher zügig an der Stirnseite hin- und herbewegt wird.
Spitze!
Da ist eine Reaktion da - der "Träger" aber (diese abgewinkelte Halteplatte) scheint so derart verbogen zu sein, dass ich ihn nicht hinbekomme. Gleich gar nicht auf 2,5 mm Abstand.
Aber da kann ich am Dienstag der Werkstatt was Konkretes nennen, prima!
Euch allen ein schönes Wochenende!
Toifilou
keine eigene Lösung möglich, schade!
Nach Hinweisen meiner Werkstatt habe ich noch - soweit ich das als Bastler kann - weitere Versuche unternommen. Unterm Strich bekomme ich den Haltewinkel nicht vernünftig zurückgebogen. Und den abzubauen geht nicht, da müsste ich an sicherheitsrelevante Teile ran (markiert, mit Loctite(?) gesicherte Schrauben an der Vorderradaufnahme). Das mache ich nicht, dafür nutze ich eine Werkstatt. Das wird dann aber eher zum Ende der Saison, die Gilera fährt ja... ;-)
erledigt
Gestern hat mir die Werkstatt einen neuen Winkel eingebaut, nun geht der Tacho wieder korrekt.