ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GIlera Stalker 50 läuft nur im Standgas

GIlera Stalker 50 läuft nur im Standgas

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 11:18

Hallo,

Habe einen Gilera Stalker, der an sich super funktioniert hat.

Habe gestern den Vergaser einstellen wollen und ihn dabei Ca. 2 Minuten Vollgas aufgebockt laufen lassen. Dummheit, ich weiß.

Seitdem läuft er nur noch im Leerlauf, springt nur im kalten Zustand an und dreht nur Ca. 2-3000 Umdrehungen hoch und fällt gleich wieder ab.

Ich hab 2 Vermutungen, beide hängen mit zu viel Wärme zusammen.

Einmal, dass der Auspuff was abbekommen hat und somit vielleicht irgendwas im Auspuff kaputtgegangen sein könnte. Er "furzt" nämlich auch, statt die Luft ordentlich rauszulassen. Der Ausstoß ist nicht konstant, sondern kommt immer nur in Schüben. Der Rauch ist etwas weißlich.

2. könnte es natürlich generell ein Erhitzungsproblem sein. Da kenn ich mich aber nicht aus. Eventuell die Zylinderkopfdichtung?

Zündkerze habe ich schon getauscht, er läuft trotzdem nur wie oben beschrieben.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Februar 2016 um 13:15

Meine, dass der zu wenig Sprit bekommt. Oder villeicht zu mager? Wie läuft der denn im Leerlauf? Klingt jetz doof aber: Richtige Zündkerze gekauft?

am 25. Februar 2016 um 13:34

Hast Du dir die Kolbenringe verblasen?. Der Auspuff ist stabil da passiert nichts

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 13:57

Also zu mager läuft er denk ich nicht. Die Kerze war schwarz.

Welche ist denn die richtige Kerze? Hab glaub ich eine von Ngk mit einer 9 drauf.

Die Ringe kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie man das Helmfach abbekommt.

Erfahrung mit 2- Tätern hab ich, aber da war nirgends eine Verkleidung dran ;)

Hab noch was gelesen, dass evtl der Luftfilter zu sein könnte, oder aber der Choke nichtmehr funktioniert. Kann man denn den Choke testweise einfach mal ausbauen und laufen lassen, oder gäbe es da Schwierigkeiten zwecks Nebenluft, oder ähnlichem?

Funke ist super.

Der Roller hat das schon öfters gehabt, nachdem ich ihn gekauft habe. Da ist er, wenn ich nach dem Kaltstart sofort losfahren wollte, immer in so ein Loch gefallen. Erst wenn man kurz gewartet hat, könnte man dann auch Vollgas geben. Meine Vermutung liegt also schon stark am choke.

Daher nochmals meine Frage von oben, ob man den vergaser auch ohne Chöre btreiben kann!

am 25. Februar 2016 um 15:03

Die NGK9 ist richtig, wie man eine Kompression misst weißt Du?

Ohne Kaltstarter geht nicht!, warm laufen lassen

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 16:42

Ja, normal mit so einem Gerät? Gibt's Alternativen?

Hab jetzt mal die volle " Untersuchung" vorgenommen: vergasen, zk, Luftfilter.

Scheint alles i.o. Zu sein. Das einzige was mir auffiel war, dass der Schwimmer an der Hd anstieß und somit eventuell auf." Auf " hängen bleiben könnte. Hab ihn jetzt etwas gebogen, so dass das Problem nichtmehr auftreten sollte.

Tut sich aber trotzdem nichts.

Auspuff habe ich auch vorsichtshalber mal abgebaut. Keine Besserung. Er sagt jetzt garnichtmehr mehr.

Vom kickstarter her ist die Kompression eigentlich genau wie immer. Aber wenn es eine kostengünstige Alternative zu den Geräten gibt, wäre das klasse.

am 26. Februar 2016 um 8:29

Hast Du sonst noch was "gefummelt" am Vergaser. Serienzustand (ohne D-Ring) ist immer die beste Variante.

Die Kompressionsprüfer kosten max 20 bei Ebay

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:22

Der Fehler war ein gebrochener vergaserdeckel. Werde ihn ersetzten, dann nochmal schreiben. Der fiel nicht auf, da der Gaszünder noch drin stecke, war aber gebrochen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:23

D- Ring ist der am seilzug im vergaser, oder? Werde das beim ersetzen des Deckels noch mit nachsehen.

Kann mir jemand sagen, welchen Deckel ich da genau brauche? Ich hab einen 17,5 mm von Dellorto.

am 26. Februar 2016 um 13:54

Nee das Ding in der Vario, der Vergaser bleibt aber bitte wie er ist!, das ist wichtig!. Den Deckel vom Dello bekommst gebraucht oder als original-Ersatzteil. Bei einem neuen (Nachbau) Vergaser musst Du dann die Nadel mit Schieber und Hauptdüse umbauen und evtl. andere Dinge.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:58

Hab den vergaser jetzt mit Flüssiggas vorerst geflickt.

Leider ist das gleiche Phänomen noch da.

Er läuft bei wenig Gas geben wunderbar, bei Vollgas überfettet er aber meines vermutend, denn wenn ich ihn kurz weiter laufen lasse, ohne Gas zu geben, kommt er wieder.

Wie ich oben schon geschrieben habe, hängt der Schwimmer, immer wenn ich ihn ausgebaut habe und nach unten gedreht hatte, an der Hand fest. Ist das normal?

Das könnte natürlich die Ursache sein, aber es erklärt sich mir dann nicht ganz, wieso er sich dann wieder erholen sollte, wenn permanent Sprit kommt.

Die hd und die Nebendüse habe ich gestern noch sauber gemacht.

 

Edit: das ganze gibt aber eigtl gar keinen Sinn, da aus dem Überlauf nichts rausläuft, bzw. ich nichts gesehen habe.

am 28. Februar 2016 um 6:19

Wenn Du den richtig eingestellt hat und der immer noch träge läuft könnte der Kaltstarter Probleme machen, also ausbauen und an 12Volt hängen, wenn die Nadel ausfährt bitte doch Kompression messen

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:00

An der Zündkerze habe ich gesehen ,es war nicht wie zu erwarten zu viel Sprit, sondern zu wenig, die Kerze war fast weiß.

Zusammengefasst: es war eine nicht ersichtlich verstopfte hd.

am 28. Februar 2016 um 14:41

Stell auch sicher das der keine Luft zieht...also Kerze Nachkotrolle!

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:08

Bin jetzt ca. 50 km gefahren. Kerze ist optimal rehbraun, also es passt.

Bin auch am überlegen, nen 70 er spaßeshalber einzubauen.

Hab eben wegen mehr aus Spaß als an Kilometergeldes an den billigen Naraku Zylinder gedacht.

Kennt sich da jemand aus? Hab gelesen, dass er graugrünster ist, also anfällig für Klemmer. Stimmt das? Oder wäre das Problem mit einfach mehr Öl, also evtl. zusätzlich in Tank nochmals rein, gelöst? An die ölpumpe trau ich mich nicht, da ich das system ( noch) nicht kenn.

Oder gäbe Alternativen im Segment bis 100€?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. GIlera Stalker 50 läuft nur im Standgas