ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gilt "AO" auch für Winterreifen?

Gilt "AO" auch für Winterreifen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:53

Hallo,

ich habe im vergangenen Jahr Audi-Original-Winterräder mit Conti 830P gekauft. Die Kennzeichnung "AO" (Audi-optimiert) fehlt an den Reifen. Die Reifen nerven täglich mit deutlich spürbaren Standplatten.

Die mit dem Fahrzeug gelieferten Sommerräder haben den Aufdruck "AO" und auch keine Neigung zu Standplatten.

Gilt "AO" auch für Winterräder?

Grüße und Dank für eure Antworten

Grunzbass

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2011 um 21:24

Nabend,

ich kann zwar nichts zum Thema Winterreifen beitragen, aber meine neuen Sommerreifen Conti SC2 in AO Quali neigen massiv zur Standplattenbildung. Wenn der Wagen 2 Tage gestanden hat, fahre ich auf den ersten Kilometern dann wie Fred Feuerstein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Mai 2011 um 21:24

Nabend,

ich kann zwar nichts zum Thema Winterreifen beitragen, aber meine neuen Sommerreifen Conti SC2 in AO Quali neigen massiv zur Standplattenbildung. Wenn der Wagen 2 Tage gestanden hat, fahre ich auf den ersten Kilometern dann wie Fred Feuerstein.

Ein "AO" gibt es auch bei Winterreifen. Allerdings wird das bei dir fehlende "AO" nichts mit Standplatten zu tun haben. Winterreifen sind von der Gummimischung weicher als Sommerpuschen und neigen daher grundsätzlich eher zu Standplatten. Wie du siehst gibt es durchaus auch bei Sommerreifen das Problem. Oft berichten Fahrer von Michelin-Sommerreifen, dass sie keinen Standplatten haben, wohl weil Michelin (Sommer-) Reifen in der Mischung härter sind und dadurch die Neigung zum (kurzzeitigen) Verformen verringert wird.

Im übrigen stelle ich es ohnehin in Frage, ob bei den Reifen mit Herstellerkennzeichung (AO, MO etc.) überhaupt etwas geändert ist.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von HansiX

Ein "AO" gibt es auch bei Winterreifen. Allerdings wird das bei dir fehlende "AO" nichts mit Standplatten zu tun haben. Winterreifen sind von der Gummimischung weicher als Sommerpuschen und neigen daher grundsätzlich eher zu Standplatten. Wie du siehst gibt es durchaus auch bei Sommerreifen das Problem. Oft berichten Fahrer von Michelin-Sommerreifen, dass sie keinen Standplatten haben, wohl weil Michelin (Sommer-) Reifen in der Mischung härter sind und dadurch die Neigung zum (kurzzeitigen) Verformen verringert wird.

Im übrigen stelle ich es ohnehin in Frage, ob bei den Reifen mit Herstellerkennzeichung (AO, MO etc.) überhaupt etwas geändert ist.

Meine Sommerreifen sind von Michelin - keine spürbaren Standplatten.

Winterreifen von Continental - grausame Standplatten schon nach kurzer Standzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Meine Sommerreifen sind von Michelin - keine spürbaren Standplatten.

Winterreifen von Continental - grausame Standplatten schon nach kurzer Standzeit.

Michelins sind härter bzgl. Gummimischung, daher wohl etwas besser bei Laufleistung und weniger Standplattenneigung, aber schlechter bei Grip. Ansonsten: Was hat bitte die Marke des Autos mit Standplatten zu tun?

Die Marke nix, nur die Neigung auf Standplatten zu reagieren ist beim A4 für meinen Geschmack deutlich zu hoch. :eek:

Je mehr Lenker, je Präziser, und je empfindlicher auf alles was vom Rad ausgeht.

am 26. Mai 2011 um 18:38

um hier mal Klarheit reinzubringen:

a) AO heißt Audi Original, nicht Audi optimiert

b) Reifen mit einer Zusatzkennzeichnung wie AO, NO [Porsche], MO [Mercedes] oder auch * [BMW] haben nachgewiesen andere Eigenschaften als die "Brüder" ohne zusätzliche Kennzeichnung

c) Ja, gilt auch bei Winterreifen

um hier noch kurze meine persönliche Erfahrung mit AO Reifen und Standplatten zu hinterlassen:

a) Die Sommerreifen (Dunlop) AO Kennzeichnung und 19" haben eine Neigung zum Standplatten.

b) Die Winterreifen (Dunlop) AO Kennzeichnung und 18" haben die Neigung nicht

Meine Kunden berichten, dass eher große Sommerreifen zum gefühlten Standplatten neigen.

 

Besten Gruß

der Spocht

b) Reifen mit einer Zusatzkennzeichnung wie AO, NO [Porsche], MO [Mercedes] oder auch * [BMW] haben nachgewiesen andere Eigenschaften als die "Brüder" ohne zusätzliche Kennzeichnung

Wann, wo und von wem? Gibt es hierzu irgendwelche nachlesbare und somit nachvollziehbare Quellen?

am 26. Mai 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von HansiX

Wann, wo und von wem? Gibt es hierzu irgendwelche nachlesbare und somit nachvollziehbare Quellen?

die gibt es. Eine renommierte Autozeitschrift hat 2007 einen direkten Vergleichstest mit einem Conti Sommerreifen durchgeführt und erhebliche, wenn auch teils subjektive (siehe Reifengeräusch / Komfort) Unterschiede festgestellt.

Leider konnte ich es auf die schnelle per Gockel nicht finden. Ich krame mal in meinem Archiv.

Hier ein Statement eines Reifenherstellers dazu.

@ Spochtback

Nachdem ich mal über das Audi Ersatzteilzentrum Conti-Reifen mit dem Zusatz "MO" erhalten hatte, habe ich mich bei Conti durchgefragt, bis ich in einer Fachabteilung war. Dort wurde mir bestätigt, dass es keine Unterschiede geben sollte. Selbiges habe ich auch von Pirelli gehört.

Was den von dir erwähnten Reifentest anbelangt könntest du möglicherweise einen vom ADAC meinen. Dieser hilft in der Sache aber nicht weiter. Es wurden nämlich leider und unverständlicherweise nicht vergleichbare Reifen gegenüber gestellt (Bridgestone 050 A zu 050 (MO), den gab es seinerzeit nämlich einmal asymetrisch und symetrisch und, soweit ich mich richtig erinnere, den Conti SC 2 zu SC 3).

Wie Reifentests einzuschätzen sind möge jeder selbst entscheiden. Jedenfalls habe ich keine vernünftige Erklärung für teilweise erheblich abweichende Ergebnisse des selben Reifen bei unterschiedlichen Zeitschriften oder erheblich abweichende Ergebnisse eines Reifen im Folgejahr.

 

am 28. Mai 2011 um 10:15

@ HansiX

den von Dir erwähnten Test habe ich gefunden: hier

Ich meine jedoch einen Test aus, ich glaube 2007, von der AMS, da war ein direkter Vergleich eines Reifenmodelles.

a) handelsübliche Ausführung

b) Hersteller Ausführung

Ich bleibe dran.

@ Spochtback

Genau den meinte ich, auch wenn ich in der Gegenüberstellung den Conti und nicht Michelin in Erinnerung hatte. Wenn du den Reifentest noch aus der Mottenkiste auskramst gerne her damit. Würde mich sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gilt "AO" auch für Winterreifen?