Gilt "AO" auch für Winterreifen?
Hallo,
ich habe im vergangenen Jahr Audi-Original-Winterräder mit Conti 830P gekauft. Die Kennzeichnung "AO" (Audi-optimiert) fehlt an den Reifen. Die Reifen nerven täglich mit deutlich spürbaren Standplatten.
Die mit dem Fahrzeug gelieferten Sommerräder haben den Aufdruck "AO" und auch keine Neigung zu Standplatten.
Gilt "AO" auch für Winterräder?
Grüße und Dank für eure Antworten
Grunzbass
Beste Antwort im Thema
Nabend,
ich kann zwar nichts zum Thema Winterreifen beitragen, aber meine neuen Sommerreifen Conti SC2 in AO Quali neigen massiv zur Standplattenbildung. Wenn der Wagen 2 Tage gestanden hat, fahre ich auf den ersten Kilometern dann wie Fred Feuerstein.
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13 Antworten
Nabend,
ich kann zwar nichts zum Thema Winterreifen beitragen, aber meine neuen Sommerreifen Conti SC2 in AO Quali neigen massiv zur Standplattenbildung. Wenn der Wagen 2 Tage gestanden hat, fahre ich auf den ersten Kilometern dann wie Fred Feuerstein.
Ein "AO" gibt es auch bei Winterreifen. Allerdings wird das bei dir fehlende "AO" nichts mit Standplatten zu tun haben. Winterreifen sind von der Gummimischung weicher als Sommerpuschen und neigen daher grundsätzlich eher zu Standplatten. Wie du siehst gibt es durchaus auch bei Sommerreifen das Problem. Oft berichten Fahrer von Michelin-Sommerreifen, dass sie keinen Standplatten haben, wohl weil Michelin (Sommer-) Reifen in der Mischung härter sind und dadurch die Neigung zum (kurzzeitigen) Verformen verringert wird.
Im übrigen stelle ich es ohnehin in Frage, ob bei den Reifen mit Herstellerkennzeichung (AO, MO etc.) überhaupt etwas geändert ist.
Zitat:
Original geschrieben von HansiX
Ein "AO" gibt es auch bei Winterreifen. Allerdings wird das bei dir fehlende "AO" nichts mit Standplatten zu tun haben. Winterreifen sind von der Gummimischung weicher als Sommerpuschen und neigen daher grundsätzlich eher zu Standplatten. Wie du siehst gibt es durchaus auch bei Sommerreifen das Problem. Oft berichten Fahrer von Michelin-Sommerreifen, dass sie keinen Standplatten haben, wohl weil Michelin (Sommer-) Reifen in der Mischung härter sind und dadurch die Neigung zum (kurzzeitigen) Verformen verringert wird.
Im übrigen stelle ich es ohnehin in Frage, ob bei den Reifen mit Herstellerkennzeichung (AO, MO etc.) überhaupt etwas geändert ist.
Meine Sommerreifen sind von Michelin - keine spürbaren Standplatten.
Winterreifen von Continental - grausame Standplatten schon nach kurzer Standzeit.
Zitat:
Original geschrieben von Grunzbass
Meine Sommerreifen sind von Michelin - keine spürbaren Standplatten.
Winterreifen von Continental - grausame Standplatten schon nach kurzer Standzeit.
Michelins sind härter bzgl. Gummimischung, daher wohl etwas besser bei Laufleistung und weniger Standplattenneigung, aber schlechter bei Grip. Ansonsten: Was hat bitte die Marke des Autos mit Standplatten zu tun?
Die Marke nix, nur die Neigung auf Standplatten zu reagieren ist beim A4 für meinen Geschmack deutlich zu hoch.
Je mehr Lenker, je Präziser, und je empfindlicher auf alles was vom Rad ausgeht.
um hier mal Klarheit reinzubringen:
a) AO heißt Audi Original, nicht Audi optimiert
b) Reifen mit einer Zusatzkennzeichnung wie AO, NO [Porsche], MO [Mercedes] oder auch * [BMW] haben nachgewiesen andere Eigenschaften als die "Brüder" ohne zusätzliche Kennzeichnung
c) Ja, gilt auch bei Winterreifen
um hier noch kurze meine persönliche Erfahrung mit AO Reifen und Standplatten zu hinterlassen:
a) Die Sommerreifen (Dunlop) AO Kennzeichnung und 19" haben eine Neigung zum Standplatten.
b) Die Winterreifen (Dunlop) AO Kennzeichnung und 18" haben die Neigung nicht
Meine Kunden berichten, dass eher große Sommerreifen zum gefühlten Standplatten neigen.
Besten Gruß
der Spocht
b) Reifen mit einer Zusatzkennzeichnung wie AO, NO [Porsche], MO [Mercedes] oder auch * [BMW] haben nachgewiesen andere Eigenschaften als die "Brüder" ohne zusätzliche Kennzeichnung
Wann, wo und von wem? Gibt es hierzu irgendwelche nachlesbare und somit nachvollziehbare Quellen?
Zitat:
Original geschrieben von HansiX
Wann, wo und von wem? Gibt es hierzu irgendwelche nachlesbare und somit nachvollziehbare Quellen?
die gibt es. Eine renommierte Autozeitschrift hat 2007 einen direkten Vergleichstest mit einem Conti Sommerreifen durchgeführt und erhebliche, wenn auch teils subjektive (siehe Reifengeräusch / Komfort) Unterschiede festgestellt.
Leider konnte ich es auf die schnelle per Gockel nicht finden. Ich krame mal in meinem Archiv.
Hier ein Statement eines Reifenherstellers dazu.
@ Spochtback
Nachdem ich mal über das Audi Ersatzteilzentrum Conti-Reifen mit dem Zusatz "MO" erhalten hatte, habe ich mich bei Conti durchgefragt, bis ich in einer Fachabteilung war. Dort wurde mir bestätigt, dass es keine Unterschiede geben sollte. Selbiges habe ich auch von Pirelli gehört.
Was den von dir erwähnten Reifentest anbelangt könntest du möglicherweise einen vom ADAC meinen. Dieser hilft in der Sache aber nicht weiter. Es wurden nämlich leider und unverständlicherweise nicht vergleichbare Reifen gegenüber gestellt (Bridgestone 050 A zu 050 (MO), den gab es seinerzeit nämlich einmal asymetrisch und symetrisch und, soweit ich mich richtig erinnere, den Conti SC 2 zu SC 3).
Wie Reifentests einzuschätzen sind möge jeder selbst entscheiden. Jedenfalls habe ich keine vernünftige Erklärung für teilweise erheblich abweichende Ergebnisse des selben Reifen bei unterschiedlichen Zeitschriften oder erheblich abweichende Ergebnisse eines Reifen im Folgejahr.
@ HansiX
den von Dir erwähnten Test habe ich gefunden: hier
Ich meine jedoch einen Test aus, ich glaube 2007, von der AMS, da war ein direkter Vergleich eines Reifenmodelles.
a) handelsübliche Ausführung
b) Hersteller Ausführung
Ich bleibe dran.
@ Spochtback
Genau den meinte ich, auch wenn ich in der Gegenüberstellung den Conti und nicht Michelin in Erinnerung hatte. Wenn du den Reifentest noch aus der Mottenkiste auskramst gerne her damit. Würde mich sehr interessieren.