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Gitb es "den" Benziner beim 5er?
Ich hatte '99 im damals neuen A4 einen 1.6L Motor, der eine fürchterliche Drehorgel war, ohne irgendwann mal Punch zu entwickeln. Nahm aber aber vom Guten wie ein Großer.
Die TSI im 6er finde ich klasse - schon der 1.2er ist ganz ordentlich und der 1.4er richtig schön (wenn auch nicht problemlos). Die gab es ja aber beim 5er noch nicht, oder?
Deswegen würde ich gerne wissen, ob es im 5er einen ausgewogenen Benziner gibt, der sich besonders empfiehlt. Halbwegs genügsam, genügend Drehmoment, problemlos.
Beste Antwort im Thema
Hmm kein Turbo, wo soll dann die leistung herkommen bei einem 1,4l mit 122 ps.Natürlich hat der nen Turbo,ne Steuerkette und natürlich auch nen Nockenwellenversteller.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mitfahrgelegenheit
Die TSI im 6er finde ich klasse - schon der 1.2er ist ganz ordentlich und der 1.4er richtig schön (wenn auch nicht problemlos). Die gab es ja aber beim 5er noch nicht, oder?
Im Golf V gab es den 1.4 TSI mit 122 PS, 140 PS und 170 PS.
1,6er oder 2,0er. Beide gut und problemlos.
DER Benziner im 5er? Na das kann nur der 2,0 TFSI sein!
Wenn schon ''der benziner'' dann ja wohl r32
Zitat:
Original geschrieben von 2 Car Projekt
Wenn schon ''der benziner'' dann ja wohl r32
Säuft zu viel und hat Steuerkettenprobleme.
Ich würde den 122 PS TSI als Idealmotorisierung bezeichnen.
Mehr ist reiner Luxus.
Gut - der Verbrauch ist der Größe und dem Gewicht sowie den Fahrleistungen angemessen.
Er ist kein Sparwunder.
Aber der Motor ( zumindest meiner) war bis jetzt problemlos. ( 56000 kmk jetzt).
Kein Turbo - keine Kette - kein NWV. Er zieht los als wär`s eine Turbine.
Allerdings habe ich immer fleißig Ölwechsel gemacht und das DSG hält die Drehzahl recht flach.
Macht vielleicht auch was aus.
Hmm kein Turbo, wo soll dann die leistung herkommen bei einem 1,4l mit 122 ps.Natürlich hat der nen Turbo,ne Steuerkette und natürlich auch nen Nockenwellenversteller.
Zitat:
Original geschrieben von MarcSpreng
Hmm kein Turbo, wo soll dann die leistung herkommen bei einem 1,4l mit 122 ps.Natürlich hat der nen Turbo,ne Steuerkette und natürlich auch nen Nockenwellenversteller.
Er meint er hatte keine Probleme mit diesen Teilen.
Hm, das klingt nach "jedem der Seine", und nicht nach einem eindeutigen, durch Erfahrung festgerüttelten Ergebnis. Auch gut!
Ich bin viele Motoren im Golf V gefahren, "den Benziner" gibt es so nicht.
1.4 80PS = lahme Ente (als Stadtauto OK aber Überland und Autobahn lahm und ich bin kein Raser)
1.4 FSI bin ich nicht gefahren
1.6 102PS = geht halbwegs gut braucht aber relativ viel Benzin für die gebotene Leistung
1.6 FSI bin ich nicht gefahren
1.2 TSI 105PS (im Golf VI)= geht gefühlt besser als der 1.6 102PS, braucht aber weniger
1.4 TSI 122PS bin ich nur im Golf VI gefahren, beschleunigt gut und hat mehr als ausreichende Leistungsreserven, Fahrleitungen deutlich über 1.6 102PS bei weniger Verbrauch
1.4 TSI 140PS = schiebt untenrum etwas mehr wie der 122PS Motor, Verbrauch bei meiner Fahrweise gleich wie der 122PS
2.0 FSI 150PS = weniger Turbobums (da kein Turbo) aber im direkten Vergleich mit dem 140PS TSI hält er auch mit, allerdings mit etwas mehr Benzin.
2.0 TSI 240PS im Leon Cupra K1... wrooooooom
Hätte ich das Kleingeld würde ich den Cupra K1 wollen, sonst würde ich mich für den 140PS TSI oder 150PS FSI entscheiden wenns eher um Spass geht, bei Vernunft wäre wohl eher der 1.6 Benziner dabei, der fällt noch am ehesten in die Kategorie unkaputtbar...
2.0 TFSI
MKB. BWA
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen.
Ich lese auch aufmerksam die Forenberichte.
Danach sieht es ja anders aus bei vielen.
Ich glaube auch daß ich vielleicht so um die 80 000 km dran bin mit dem Steuerketten und NWV-Problem.
Durch meine Ölwechselei schiebe ich die Sache nur hinaus.
Vermutlich werde ich dann dafür die Kulanz die VW versprochen hat gekürzt bekommen.
Auf der anderen Seite ist es ein sehr schön zu fahrender Wagen - sehr leise - abzugsfreudig und komfortabel im Sitzen wie es die Oberklasse nicht besser bieten kann.
Das ist für mich ein Hauptgrund ihn zu behalten.
Abgesehen davon würde ich viel Geld wegwerfen denn obwohl er aussieht wie neu und eben nur die 56 Tkm drauf hat , eine Automatik und AHK bekomme ich beim Händler gerade mal das Geld für einen billigen Kleinwagen.
Um in etwa gleichwertig wieder zu kaufen lege ich dann locker nochmal 15TEuro dazu und habe dann auch nichts wesentlich anderes.
Da fahre ich ihn weiter und für das ersparte Geld kann ich mal reparieren.
Aber wenn man einen guten Ver zu einem annehmbaren Preis bekommt ist das allemal kein schlechter Kauf.
!,6 Liter Motor ist was Robustes für lange Laufleistung. Wenn man wenig Autobahn fährt und dort nicht der Schnellste sein will reicht das allemal.
Ein wenig zäh halt das Fahren.
Das weiß ich von unserem Golf 6 mit diesem Motor.
Der 6. Gang fehlt einem. Ansonsten könnte ich auch damit leben.
Einen A4 Baujahr 99 mit diesem Motor kann man nicht mehr vergleichen.
Der Motor wurde einige Male überarbeitet und verbessert und ist relativ sparsam geworden.
Er braucht eigentlich nicht viel mehr wie mein TSI. Vielleicht unterm Strich im Jahresdurchschnitt einen Liter mehr.
Aber das ist weniger auf die Haltedauer gesehen bei einer normalen Fahrleistung als der wahrscheinliche Wechsel des NWV und der Kette die jeden treffen wird über kurz oder lang.
Den 1,6 Liter kann man noch reparieren. Den TSI nicht mehr unbedingt wegen seiner Modulbauweise.
Da wird es richtig teuer.
Auch ein wichtiger Punkt.
Also - schneller mehr Risiko. Wie im richtigen Leben.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
fq
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
fq
Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit bei höherem Verbrauch und zähem Charakter also gegen Drehfreude und wahrscheinlich hohe Wartungskosten.
Mit einem DSG würde mir der 2.0 schon taugen. Der 1.8er im 3er BMW meiner Freundin ist so ein Motor, ziemlich zäh trotz 150 PS, aber sehr ruhig und wahrscheinlich unkaputtbar. Gleitet sehr schön schon ab 1200 Touren. Leider hat er eine Schaltung, das nervt etwas, obwohl das Schalten mit Überspringen von Gängen da auch sehr gut funktioniert.
Danke Euch!
Zitat:
Original geschrieben von koneX
2.0 TFSI
MKB. BWA
Guter Motor mir passender Leistung :
2.0 FSI
2.0 TFSI