ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gitter Fahreseite an Frontschürze

Gitter Fahreseite an Frontschürze

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 19:58

Hallo zusammen!

Warum ist das Gitter an der Frontschürze auf der Fahrerseite "zu" - also ich meine von hinten mit einem luftundurchlässigen Pastik "verschlossen"?

Wäre es nicht sinnvoll das Teil zu entfernen um mehr Luft in den Motorraum zu bekommen? Sitz in der Gegend nicht der Schlauch für die Frischluftzufuhr des Luftfilters?

Sorry, für die dumme Frage ;-)

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
44 Antworten

http://www.roadstter.de/index2.htm

=> siehe "Bremsanlagenbelüftung"

Klingt ja eigentlich logisch, das Teil zu entfernen. Jedoch frage ich mich, warum Audi es dann überhaupt eingebaut hat. :confused:

hinter den Gittern sitzen die Ladeluftkühler. Der 180PSler hat nur einen LLK. Darum ist das Gitter auf der Seite, wo ein Leerraum ist zu. Die Öffnungen haben nichts mit der Bremsenbelüftung zu tun. Die Lüft würde die Bremse gar nicht erreichen, sondern auf den Reifen strömen. Die Bremse befindet sich im Rad und wird von Außen genügend belüftet ;)

Auf der Seite, wo der LLK sitzt (beim 225er auf beiden Seiten) sitzen hinter den Gittern Trichter, die die Luft sammeln und gezielt dem LLK zuführen.

Alles klar soweit ;)

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

http://www.roadstter.de/index2.htm

=> siehe "Bremsanlagenbelüftung"

Klingt ja eigentlich logisch, das Teil zu entfernen. Jedoch frage ich mich, warum Audi es dann überhaupt eingebaut hat. :confused:

Die Info kannste mal vergessen. Alleine die Aussage, was Auszusägen... :(

Wenn das Gitter verschlossen ist, kann man das einfach rausnehmen und die Blende dahinter ausclipsen. Da muss nichts gesägt werden.

Stefan

am 28. Mai 2007 um 22:39

Beim 3.2er ist hinter dem linken Gitter der Ölkühler habe ich mal gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

Beim 3.2er ist hinter dem linken Gitter der Ölkühler habe ich mal gelesen.

genauso ist das!

Stefan

am 29. Mai 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Die Lüft würde die Bremse gar nicht erreichen, sondern auf den Reifen strömen. Die Bremse befindet sich im Rad und wird von Außen genügend belüftet ;)

..wozu befinden sich in der Radhausschale vor dem Rad schlitzförmige Aussparrungen?

Ehrlich gesagt, würde ich da nichts ändern.

Audi wird sicherlich für eine gleichmäßige Belüftung gesorgt haben.

Sollte nun durch die hier angesprochene Modifikation die Fahrerseite z.B. bei Regen schneller trocknen, wäre doch ein einseitiges Ziehen beim Bremsen der Fall.

Gruß

TT-Fun

am 29. Mai 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..wozu befinden sich in der Radhausschale vor dem Rad schlitzförmige Aussparrungen?

Damt die erwärmte Luft der LLKs bzw. des Ölkühlers abziehen kann. Die muss ja irgendo wo hin.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:16

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. Eins vermisse ich jedcoh bei allen Antworten: den Zusammenhang zwischen dem "versperrten Lufteinlass" und dem "Ansaugrohr" für die Frischluft des Luftfilters.... - falls es da einen Zusammenhang geben könnte ;-)

Grüße

Alex

Die Ansauglufttemperatur ändert sich nicht, wenn man das Gitter entfernt. du hast nur mehr Dreck und Gischt im Motorraum.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Die Ansauglufttemperatur ändert sich nicht, wenn man das Gitter entfernt. du hast nur mehr Dreck und Gischt im Motorraum.

Feine Antwort! DANKE!!! Die Menge wird sich dann auch nicht ändern, oder? Also bleiben die Abdeckungen drin ;-)

Hat ja anscheinend keinerlei positiven Auswirkungen.....

am 29. Mai 2007 um 10:58

Bringt es was das rechte Gitter vor dem LLk zu bearbeiten? Das ist ja halb zu. Hat da schonmal wer rumgebstelt? Oder bringt das nichts?

@Pyro:

dahinter sitzt der Abschlepphaken-lass es wie es ist. Wenn ich nur noch wüsste wo ich es finden kann.. auf nem US Forum war mal ein toller Vergleich im Bezug auf modifiziertem Einlass und entfernter Luftführung.. und was kam bei raus: Audi machts am besten.. Mods bringen Verschlechterungen.

@Berndt:

Solange der Kasten samt Rüffel der gleiche ist ändert sich nix, da der Ansaugrüffel das Nadelöhr darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..wozu befinden sich in der Radhausschale vor dem Rad schlitzförmige Aussparrungen?

in jedem Fall nicht zur Bremsenbelüftung. Ansonsten erkläre mir doch mal, wie die Luft um den Reifen herum auf die Bremse strömen sollte? mumpitz ;)

Die Erklärung von PYRO_GOLF_IV ist wohl die logischere.

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Gitter Fahreseite an Frontschürze