ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Giulia: diverse kleine Mängel

Giulia: diverse kleine Mängel

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 13:18

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit einem Monat eine Giulia mit 280 PS, Competizione-Ausstattung und Pano-Dach. Das Auto war gestern und heute wegen der folgenden Mängel in der Werkstatt, die allesamt nicht nachvollzogen werden konnnten:

 

 

* Haube flattert ab 170 km/h —> das hätten alle Modelle, QV sogar noch mehr wg. der Carbon-Haube

 

* Windgeräusche Beifahrerseite ab 180 km/h (ab 200 km/h sehr störend, seit letzter Wäsche aber eigenartigerweise etwas besser geworden. Kommt Wins von außen hinzu, wird es wirklich nervig) —> man hat eine Probefahrt mit 120/130 km/h gemacht. War bei einen Vergleichsfahrzeug genauso, aber man konnte verstehen, dass es mich als ehem. Audi-Fahrer nervt

 

* Verkehrsschilderkennung teilw. unzuverlässig —> Auslesen ohne Ergebnis

 

* Blinker sporadisch ohne Ton —> Auslesen ohne Ergebnis

 

* Sitzhöhe vorn: Mir ist aufgefallen, dass ich relativ wenig Kopffreiheit (weniger als bei einer Probefahrt vor drei Jahren) habe. Das mag teilw. am Schiebedach liegen, aber auf dem Beifahrersitz sind ca. 3 cm mehr Platz zwischen Sitzfläche und Dachhimmel. Liegt hier ein Fehler bei der Sitzverstellung vor?

 

* Teilweise unrunder Motorlauf/Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach Kaltstart —> Auslesen ohne Ergebnis

 

* Abdeckung Tacho/Drehzahlmesser klappert teilweise —> könnte auch von der Lenksäulenverstellung kommen (stimmt nicht, das Klappern verschwindet, wenn man die Hand auf die Abdeckung legt); hier könnte man nur verschlimmbessern?

 

* Rote Fehlermeldung „BREMSE“ am 28.06. bei 140 km/h, verschwand nach wenigen Sekunden —> Auslesen ohne Ergebnis

 

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

* Haube flattert ab 170 km/h —> das hätten alle Modelle, QV sogar noch mehr wg. der Carbon-Haube

Frühere Modelle hatten eine Gummilippe ganz vorne an der Motorhaubenunterkante, die könnte man nachrüsten um das Problem zu beheben. Wird aber auf eigene Kosten passieren müssen, da Alfa die Lippe einfach nicht mehr verbaut.

Zitat:

* Sitzhöhe vorn: Mir ist aufgefallen, dass ich relativ wenig Kopffreiheit (weniger als bei einer Probefahrt vor drei Jahren) habe. Das mag teilw. am Schiebedach liegen, aber auf dem Beifahrersitz sind ca. 3 cm mehr Platz zwischen Sitzfläche und Dachhimmel. Liegt hier ein Fehler bei der Sitzverstellung vor?

Am Besten mit einem Vorführer vergleichen, vielleicht hat sich etwas in der Mechanik verklemmt.

Zitat:

* Teilweise unrunder Motorlauf/Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach Kaltstart —> Auslesen ohne Ergebnis

Hatte meine Multijet auch, ich habe dann immer den Premium-Kraftstoff getankt. Wenn tatsächlich etwas defekt ist kann man davon ausgehen, dass das Problem schlimmer (und somit für die Werkstatt nicht mehr negierbar) wird.

Zitat:

* Abdeckung Tacho/Drehzahlmesser klappert teilweise —> könnte auch von der Lenksäulenverstellung kommen (stimmt nicht, das Klappern verschwindet, wenn man die Hand auf die Abdeckung legt); hier könnte man nur verschlimmbessern?

Hier kann ich dir jetzt wirklich nur mehr eine bessere Alfa-Werkstatt ans Herz legen. Wenn die nicht mal mehr ein Stück Plastik mit z. B. Klebeband am Knarzen hindern können, wieso sind sie dann überhaupt Mechaniker geworden?

Zitat:

* Rote Fehlermeldung „BREMSE“ am 28.06. bei 140 km/h, verschwand nach wenigen Sekunden —> Auslesen ohne Ergebnis

Kann mir nicht vorstellen, dass kein Fehlercode im Steuergerät gespeichert worden ist - das sollte eigentlich nicht möglich sein. Wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht hat musst Du abwarten, ob dir die Meldung nochmal entgegenfliegt, und dann zu einem anderen Alfa-Händler fahren (oder selbst mit MultiECUscan das Bremssteuergerät auslesen). Gerade hier sollte man dahinter sein, da bei einem Ausfall des Brake-By-Wire-Systems nur mit hohem Kraftaufwand gebremst werden kann.

Lass' dich nicht unterkriegen, das klingt nach Arbeitsvermeidung - typisch für Werkstätten mit schlechtem Service/Personal. Die Giulia ist ein paar Nerven wert. :)

LG,

Denis

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 20:01

Danke! Hast du eine Teilenummer von der Gummilippe?

Hi, die Teilenummer lautet 68329734AA. Das Teil kann auch im Internet gekauft werden.

LG

EDIT: Es scheint so, als hätten ab 2020 nicht mehr alle Giulias die Löcher in der Motorhaube, um die Lippe festzuklipsen. Man kann sie aber sicher mit Türdichtungskleber ankleben.

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 18:07

Das sind diese Löcher, oder?

.jpg

Das ist die Haube ohne Löchern. Wenn Du nach der Teilenummer suchst bekommst Du als erstes Ergebnis einen Online-Teilehändler, bei dem die Motorhaube mit den vorhandenen Löchern zu sehen ist. Wenn deine Haube wie auf deinem Foto aussieht, würde ich sie wie gesagt einfach mit Türdichtungskleber festkleben.

Das Klappern habe ich auch, sehr nervig. Habe ein Stück Karton zwischen die Tachoumrandung und die Abdeckung darüber gesteckt. Werkstatttermin erst im August. Interessant, daß das nicht nur mein Auto hat.

Zitat:

@Eber3000 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:54:37 Uhr:

Das Klappern habe ich auch, sehr nervig. Habe ein Stück Karton zwischen die Tachoumrandung und die Abdeckung darüber gesteckt. Werkstatttermin erst im August. Interessant, daß das nicht nur mein Auto hat.

Gleiches Problem bei meinem Neuwagen. Seit heute aber nicht mehr. Habe zwei Stückchen Gummi dazwischengeklemmt. Kosten: null Euro. Die Stille: unbezahlbar! ;-)

Habt Ihr mal ein Bild von Eurem Trick mit dem Stückchen Gummi/Karton?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 29. Juli 2023 um 19:46:56 Uhr:

Habt Ihr mal ein Bild von Eurem Trick mit dem Stückchen Gummi/Karton?

Einfach zwei Gummiteile (bei mir ca. 20x10x3 mm) ungefähr dort, wo die Pfeile sind, drunterstopfen. Moosgummi oder andere elastische Dinge gehen sicher auch. Das Problem lässt sich bestimmt auch mit Spezialspray zur „Entknarzung“ lösen, das hatte ich aber gerade nicht zur Hand. Vorsichtig stopfen, damit die Teile nicht hinten ins Kombiinstrument fallen, die Überlappung von Kunststoffteil und Armaturenbrett beträgt geschätzt vielleicht 4-5 cm.

Viele Grüße

Henner

Stellen zum Drunterstopfen

Danke.

Zitat:

@Sebastian1991 schrieb am 4. Juli 2023 um 15:18:16 Uhr:

 

* Rote Fehlermeldung „BREMSE“ am 28.06. bei 140 km/h, verschwand nach wenigen Sekunden —> Auslesen ohne Ergebnis

Das dürfte keine Fehlermeldung gewesen sein, sondern eine Aufforderung…der Notbremsassistent hat wohl ein Hindernis erkannt. Eine akustische Warnung sollte auch dabeigewesen sein.

Die Sache mit dem Blinker kann noch schlimm enden. Vor zwei Jahren hatte ich auch einmal keinen Ton vom Blinker, heute ist das Instrument kaputt. Softwareschaden.

Zitat:

@Eber3000 schrieb am 28. Juli 2023 um 11:54:37 Uhr:

Das Klappern habe ich auch, sehr nervig. Habe ein Stück Karton zwischen die Tachoumrandung und die Abdeckung darüber gesteckt. Werkstatttermin erst im August. Interessant, daß das nicht nur mein Auto hat.

@Eber3000 :

Wie ging das denn aus? Haben sie es gelöst?

VG

Das war wohl @Eber3000 's erster und einziger Beitrag. hier ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen