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Giulia Estrema Fragen
Guten Tag an alle Leser,
Ich bin dabei mir ein neues Auto anzulegen. Im sehr engen Favoritenkreis liegt für mich die Giulia Estrema. Daher wollte ich hier bei euch Kennern ein paar Dinge erfragen, die für meine Entscheidungsfindung sehr wichtig sein könnten.
(1): Zuallererst, das Zuverlässigkeitsproblem. Hab sehr sehr oft von vielen Leuten gehört, dass die Giulia immer mal wieder Probleme macht. Öfter als normal. Erst recht mit dem Panorama-Dach und der Elektronik.
Stimmt das aus eurer Erfahrung so?
Wie seht ihr das, aus möglichst objektiver Sicht?
Ich frage, weil ich die Unterhaltskosten inkl Reperatur selbst übernehmen muss. Und mehrmals im Jahr hunderte bzw tausende von € hinzublättern, wäre dann doch nicht so nice. Egal wie schön das Auto ist.
Daher hoffe ich um möglichst objektive Einschätzungen.
(2): Zweiter Punkt Verbrauch. Lebe in Berlin und fahre ausschließlich innerorts. Mit welchem Verbrauch bei balancierter Fahrweise kann man so rechnen?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus, außerdem sind alle Hinweise und Tipps erwünscht die das Auto desweiteren betreffen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
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2 Antworten
Kommt jetzt drauf an welche Motorisierung.
Benziner haben einige Probleme mit der Multiair Einheit und Diesel paar mit Ölpumpen Probleme. Ansonsten beide Varianten unauffällig. Panorama-Dach ist pflegeintensiv und macht fast bei allen Herstellern mal Probleme, also nichts Alfa typisches.
Benziner mit 280PS innerstädtisch gern mal 12 Liter, Diesel um die 8.
Benziner Wartung alle 15tkm oder 1 jährlich, was zu erst eintritt. Beim Diesel alle 20tkm Rest das gleiche plus Zahnriemen alle 120tkm oder 5 jahre.
Kosten von Inspektion zwischen 400-800€ alles drin. ZR gerne auch mal 1200€, je Händler und Region halt.
Ich hab im Mix 6,7 mit dem 150 PS Diesel gebraucht. Dass die Giulia immer mal wieder Probleme macht kann ich so nicht bestätigen. Die ersten Autos hatten naturgemäß ein paar Themen, seit ca. 2018 sind die Kinderkrankheiten aber ausgebügelt und die Autos Grundsolide. Der Benziner zum Beispiel ist eins der wenigen aktuell erhältlichen Aggregate mit Steuerkette, bei dem sich ebendiese nicht längt. Solange man das richtige Öl fährt hat man in der Regel auch kein Problem mit der MultiAir-Einheit - aber das fällt unter den Punkt richtige Wartung, und ist heutzutage bei den meisten Autos entscheidend.
Beim Diesel ist der Zahnriemen alle 3 oder 5 Jahre fällig, abhängig vom Nutzungprofil. Sobald man eines der Kriterien für erschwerte Bedingungen erfüllt muss er alle drei Jahre gewechselt werden - egal wie viel Langstrecke man damit fährt:
Zitat:
Unstaubige Umgebungen: Max. empfohlene Fahrkilometer 100.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 5 Jahre ersetzt
werden. Staubige Umgebungen oder Einsatz des Fahrzeugs unter schweren Bedingungen (kaltes Klima, Stadtverkehr, langer Leerlauf): max.
empfohlene Fahrkilometer 60.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 3 Jahre ersetzt werden.
Quelle: Deutsche Betriebsanleitung Seite 166, 07/2016 - 1 Ausgabe