ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Giulia QV - Fragen

Giulia QV - Fragen

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:42

Hallo zusammen,

Wir haben uns vor kurzem einen Mercedes A45s gekauft und suchen jetzt noch eine sportliche Limo.

Ich habe mich von gesehenen Fotos extrem in die Alfa Romeo Giulia QV verliebt.

Leider haben alle 3 Alfa Händler bei uns keine Fahrzeuge vor Ort (Ich komme aus der Ostschweiz) und jetzt steht wohl ein Facelift an und dank Corona dauert es noch Monate bis mal ein Fahrzeug greifbar ist.

Daher mal ein paar Fragen.

1.) Fahrbarkeit -> Wir sind, abgesehen wir sind mal in Deutschland unterwegs, sehr ruhige Fahrer. Was verbraucht eine QV bei 120-125kmh auf der Bahn? Ist das im Rahmen oder auch 12 Liter aufwärts?

2.) Haltbarkeit -> Wie sieht es mit Bremsen/Belägen aus, ist hier Qualität verbaut, oder Schrott der nach 10tkm runter ist?

3.)Innenraum -> Klappert oder knarzt es viel? Ich bin da recht anfällig für

4.)Preis -> Wieviel Nachlass konntet ihr raushandeln? Mein Verkäufer meint bei Alfa geht gar nichts. Vielleicht 200CHF (170€). Finde ich lächerlich und kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Rabatte möglich sein sollen. Selbst Mercedes hat uns fast 25% gewährt.

5.) Lieferzeit und Abholung -> Gibt es auch eine spezielle Abholung für die QV? Lohnt sich das erlebnis?

Viele Grüsse

Thomas Wiebus

Beste Antwort im Thema

Glück Auf aus dem Erzgebirge!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich folgendes sagen.

zu 1.: Ich fahre die Giulia Q seit 50.000 Kilometern und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 13,1 Litern. Allerdings fahre ich üblicherweise zu 2/3 Autobahn und, sofern es die Bedingungen zulassen, nicht langsamer als 200 km/h. Eine Verbrauchsfahrt im Winter über Autobahn hat mich bei Tempomat 130 km/h und im Advanced-Efficiency-Modus nach einer Strecke von 580 km mit ca. 1/8 Rest ankommen lassen (Tankvolumen 58l). Wenn man also die Geschwindigkeit relativ niedrig ansetzt und der Elektronik das Gasmanagement überlässt, kommt man bei knapp 10l raus. Bei allen anderen, weniger verbrauchsoptimierten Gelegenheiten kann man mit wenigstens 12l rechnen.

2.: Ich war mit dem Fahrzeug schon gelegentlich auf der Rennstrecke zum Fahrsicherheits- und Drifttraining bzw. um auch so mal eine sportliche Runde zu drehen. Bei solchen Gelegenheiten bremst man ja schon deutlich härter als es im Alltag der Fall ist. Die Inspektion bei 45k hat gezeigt, dass die Beläge zu ca. 60% runter sind, die Bremsanlage aber sonst unauffällig ist. Insgesamt hat die Bremse bisher in keiner Situation irgendeine Schwäche offenbart, bei normaler Fahrweise ist sie völlig unterfordert.

3.: Normalerweise sind keine solche Geräusche zu vernehmen, außer - und das ist eine mächtige Ausnahme - bei bestimmten tiefen Frequenzen bzw. Bässen (Harman-Kardon) in den Verkleidungen der vorderen Türen. Irgendetwas in den Türen wird da extrem zum Schwingen angeregt und schlägt infolgedessen gegen die Innenseite der Verkleidung. Das ist für mich auch noch eine persönliche Baustelle. Außerhalb der beschriebenen Situation sind mir derlei Störgeräusche noch nicht aufgefallen.

4.: Gekauft habe ich sie im Dez. 2018, als sie generell noch "günstiger" war. Rabatt 15% wegen Schwerbehinderung. Ansonsten war an einen Rabatt, zu dem der Händler nicht "verpflichtet" war, nicht zu denken.

5.: Ich weiß nicht ob Alfa Romeo so etwas anbietet. Gerade ein solcher Moment kann ja eine lebenslange Kundenbindung schaffen. Meine Übergabe war in ungefähr so spannend arrangiert, als hätte ich einen gebrauchten Basis-Golf der Generation 6 ohne Sonderausstattung aus einem ohnehin überfüllten Gebrauchtwagenregal genommen. Nicht einmal eine Schleife konnte auf die Motorhaube gelegt werden. Ich bin jetzt kein Mensch, der eine große Inszenierung braucht, aber in der Hinsicht war noch Luft nach oben.

Naja, spätestens wenn man vom Hof fährt, fängt die Giulia von ganz allein an, einem schöne Dinge ins Ohr zu flüstern ;)

Ich hoffe, eine wenig geholfen zu haben, die Giulia ist in meinen Augen, für das was sie sein will, ein ganz phantastisches Fahrzeug.

Schöne Grüße

Annersch

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 19. Mai 2020 um 09:42:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Wir haben uns vor kurzem einen Mercedes A45s gekauft und suchen jetzt noch eine sportliche Limo.

Ich habe mich von gesehenen Fotos extrem in die Alfa Romeo Giulia QV verliebt.

Leider haben alle 3 Alfa Händler bei uns keine Fahrzeuge vor Ort (Ich komme aus der Ostschweiz) und jetzt steht wohl ein Facelift an und dank Corona dauert es noch Monate bis mal ein Fahrzeug greifbar ist.

Daher mal ein paar Fragen.

1.) Fahrbarkeit -> Wir sind, abgesehen wir sind mal in Deutschland unterwegs, sehr ruhige Fahrer. Was verbraucht eine QV bei 120-125kmh auf der Bahn? Ist das im Rahmen oder auch 12 Liter aufwärts?

2.) Haltbarkeit -> Wie sieht es mit Bremsen/Belägen aus, ist hier Qualität verbaut, oder Schrott der nach 10tkm runter ist?

3.)Innenraum -> Klappert oder knarzt es viel? Ich bin da recht anfällig für

4.)Preis -> Wieviel Nachlass konntet ihr raushandeln? Mein Verkäufer meint bei Alfa geht gar nichts. Vielleicht 200CHF (170€). Finde ich lächerlich und kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Rabatte möglich sein sollen. Selbst Mercedes hat uns fast 25% gewährt.

5.) Lieferzeit und Abholung -> Gibt es auch eine spezielle Abholung für die QV? Lohnt sich das erlebnis?

Viele Grüsse

Thomas Wiebus

4. ich würde den aufkeinen Fall kaufen... viel zu hoher Wertverlust Leasing macht mehr Sinn

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:36

Zitat:

@StingerGT366 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:32:18 Uhr:

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 19. Mai 2020 um 09:42:25 Uhr:

Hallo zusammen,

Wir haben uns vor kurzem einen Mercedes A45s gekauft und suchen jetzt noch eine sportliche Limo.

Ich habe mich von gesehenen Fotos extrem in die Alfa Romeo Giulia QV verliebt.

Leider haben alle 3 Alfa Händler bei uns keine Fahrzeuge vor Ort (Ich komme aus der Ostschweiz) und jetzt steht wohl ein Facelift an und dank Corona dauert es noch Monate bis mal ein Fahrzeug greifbar ist.

Daher mal ein paar Fragen.

1.) Fahrbarkeit -> Wir sind, abgesehen wir sind mal in Deutschland unterwegs, sehr ruhige Fahrer. Was verbraucht eine QV bei 120-125kmh auf der Bahn? Ist das im Rahmen oder auch 12 Liter aufwärts?

2.) Haltbarkeit -> Wie sieht es mit Bremsen/Belägen aus, ist hier Qualität verbaut, oder Schrott der nach 10tkm runter ist?

3.)Innenraum -> Klappert oder knarzt es viel? Ich bin da recht anfällig für

4.)Preis -> Wieviel Nachlass konntet ihr raushandeln? Mein Verkäufer meint bei Alfa geht gar nichts. Vielleicht 200CHF (170€). Finde ich lächerlich und kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Rabatte möglich sein sollen. Selbst Mercedes hat uns fast 25% gewährt.

5.) Lieferzeit und Abholung -> Gibt es auch eine spezielle Abholung für die QV? Lohnt sich das erlebnis?

Viele Grüsse

Thomas Wiebus

4. ich würde den aufkeinen Fall kaufen... viel zu hoher Wertverlust Leasing macht mehr Sinn

Wird natürlich via Leasing genommen. Trotzdem wichtig 20-30% Nachlass zu bekommen. Drückt die Leasingrate natürlich massiv. Vor allem wenn du sagst der Restwert ist massiv schlecht.

Zitat:

@TommmmeZ schrieb am 19. Mai 2020 um 11:36:08 Uhr:

Zitat:

@StingerGT366 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:32:18 Uhr:

 

4. ich würde den aufkeinen Fall kaufen... viel zu hoher Wertverlust Leasing macht mehr Sinn

Wird natürlich via Leasing genommen. Trotzdem wichtig 20-30% Nachlass zu bekommen. Drückt die Leasingrate natürlich massiv. Vor allem wenn du sagst der Restwert ist massiv schlecht.

Ich glaube dass es bei der Giulia QV kaum Rabatt gibt hatte das auch mal geschaut schon länger her...

Glück Auf aus dem Erzgebirge!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich folgendes sagen.

zu 1.: Ich fahre die Giulia Q seit 50.000 Kilometern und habe laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 13,1 Litern. Allerdings fahre ich üblicherweise zu 2/3 Autobahn und, sofern es die Bedingungen zulassen, nicht langsamer als 200 km/h. Eine Verbrauchsfahrt im Winter über Autobahn hat mich bei Tempomat 130 km/h und im Advanced-Efficiency-Modus nach einer Strecke von 580 km mit ca. 1/8 Rest ankommen lassen (Tankvolumen 58l). Wenn man also die Geschwindigkeit relativ niedrig ansetzt und der Elektronik das Gasmanagement überlässt, kommt man bei knapp 10l raus. Bei allen anderen, weniger verbrauchsoptimierten Gelegenheiten kann man mit wenigstens 12l rechnen.

2.: Ich war mit dem Fahrzeug schon gelegentlich auf der Rennstrecke zum Fahrsicherheits- und Drifttraining bzw. um auch so mal eine sportliche Runde zu drehen. Bei solchen Gelegenheiten bremst man ja schon deutlich härter als es im Alltag der Fall ist. Die Inspektion bei 45k hat gezeigt, dass die Beläge zu ca. 60% runter sind, die Bremsanlage aber sonst unauffällig ist. Insgesamt hat die Bremse bisher in keiner Situation irgendeine Schwäche offenbart, bei normaler Fahrweise ist sie völlig unterfordert.

3.: Normalerweise sind keine solche Geräusche zu vernehmen, außer - und das ist eine mächtige Ausnahme - bei bestimmten tiefen Frequenzen bzw. Bässen (Harman-Kardon) in den Verkleidungen der vorderen Türen. Irgendetwas in den Türen wird da extrem zum Schwingen angeregt und schlägt infolgedessen gegen die Innenseite der Verkleidung. Das ist für mich auch noch eine persönliche Baustelle. Außerhalb der beschriebenen Situation sind mir derlei Störgeräusche noch nicht aufgefallen.

4.: Gekauft habe ich sie im Dez. 2018, als sie generell noch "günstiger" war. Rabatt 15% wegen Schwerbehinderung. Ansonsten war an einen Rabatt, zu dem der Händler nicht "verpflichtet" war, nicht zu denken.

5.: Ich weiß nicht ob Alfa Romeo so etwas anbietet. Gerade ein solcher Moment kann ja eine lebenslange Kundenbindung schaffen. Meine Übergabe war in ungefähr so spannend arrangiert, als hätte ich einen gebrauchten Basis-Golf der Generation 6 ohne Sonderausstattung aus einem ohnehin überfüllten Gebrauchtwagenregal genommen. Nicht einmal eine Schleife konnte auf die Motorhaube gelegt werden. Ich bin jetzt kein Mensch, der eine große Inszenierung braucht, aber in der Hinsicht war noch Luft nach oben.

Naja, spätestens wenn man vom Hof fährt, fängt die Giulia von ganz allein an, einem schöne Dinge ins Ohr zu flüstern ;)

Ich hoffe, eine wenig geholfen zu haben, die Giulia ist in meinen Augen, für das was sie sein will, ein ganz phantastisches Fahrzeug.

Schöne Grüße

Annersch

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:53

Ich warte gerade bei 3 Händlern auf Feedback bezüglich einem Termin, dass man sich das Fahrzeug mal anschauen kann.

Ist momentan wohl quasi unmöglich.

Bezüglich Wertverlust: Da hat zumindest die deutsche Auto Zeitung im Doppeltest mit dem BMW M3C der Giulia einen Punkt mehr für Wertstabilität gegeben.

Die Q hat auch einen recht hohen Nimbus, weswegen ich hier langfristig sogar eher Vorteile ggü. C63 und Co. sehe.

Tipp: Cadillac ATS-V. Ähnlich geiles Gerät wie die Giulia. Und als Gebrauchter wird er billig verramscht (ok, mit all dem Risiko. Anekdote: Der örtliche Händler hat mit dem CTS-V Vorführwagen Flugplatz 1/4 Meilen Rennen gefahren. Der Motor war sicher nicht warm).

1.) Bei der Fahrweise sind um die 10 Liter realistisch. Es gibt sogar Fahrer die 8-9 schaffen mit der Q.Aber auf "Kurzstrecke" säuft er.

 

2.) Nimm die Stahlbremse. Wer mit 10 Litern fährt, der braucht 80.000km lang für einen Satz Scheiben. Die Keramikanlage hält im Alltag nicht länger (auf dem Track aber schon), quietscht oft und ist bei Ersatz nicht billig.

 

3.)der letzte Italiener der geknarzt hat war vor 20 Jahren mein Stilo.

 

4.)Dank Corona wird es bald fetten Nachlass geben. Die Buden stehen doch auf Halde sich die Räder platt. Suche nach einer Tageszulassung oder einen fertigen der rumsteht. Dann sind eher 20% die Regel als die Ausnahme.

 

5.) Das Erlebnis kommt erst wenn du vom Hof fährst.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 17:43

Habe heute mit 4! Alfa Händlern gesprochen. Auf Grund von Wechsel aufs 2020er Modell hat kein einziger eine QV vor Ort.

Sehr enttäuschend.

Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst. Aber bei der Schlossgarage kann man eine Quadrifoglio mieten. Wenn die auch die Fahrzeuge verkaufen, ist eine Probefahrt damit eventuell drin.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:09

Rapperswil. Welche Garage meinst du?

In Winterthur

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:51

Ah da kostet der Monat satte 4000CHF ;D. Das ist ja irre ;D

Probier doch mal "nur" die Veloce. Da hats jene rum. Ich habe bei meiner nun 100'000 KM erreicht und es tut prächtig.

Für Schwiiz ist der Q4 ein Vorteil, reine Erfahrung. Unterhalt massig günstiger als QV, mein Verbrauch über die letzten Jahre: 8 Liter (98er). Reparaturen: keine, ausser endlose öbbdates.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 21:16

Standpunkt jetzt, kann kein Händler eine QV auftreiben. Diesel mit Allrad haben Sie da gehabt, aber naja hat halt nichts mit einer QV zu tun.

Probiere ich mein Glück in 3-4 Monaten nochmal.

Winterthur macht übrigens keine Probefahrten mehr auf Grund einer schlechten Erfahrung in der Vergangenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen