ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Giulia QV, Leasing oder Kauf?

Giulia QV, Leasing oder Kauf?

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. September 2023 um 13:16

Grüße,

ich überlege mir eine QV zuzulegen. Das Geld für einen Barkauf hätte ich. Liegt auf dem Tagesgeldkonto. Trotzdem. Wie entscheide ich, was lukrativer ist? Leasing oder Kauf?

Fahrprofil (Angestellter) variabel von ca. 15-30k/Jahr (hängt vom Pendeln ab). Ich hätte noch ein günstiges privates Fahrzeug zur Hand, für Winter und 08:15 Fahrten.

Bin für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. September 2023 um 22:06

Hier wird wohl ein Nachlass von 17,5% angeboten. Kennt jemand ein noch besseres? 75.000 Euro inkl. Überführung wäre mein Schmerzlos-Preis. Denkt ihr, das ist realistisch?

https://www.sauerlandauto.de/.../...kW-AT8-Quadrifoglio_11-DBF_7726378

Vor ein paar Jahren war ich auch Mal ernsthaft am Überlegen bezgl. der Gulia QV. War aber zu "feige" und habe mir dann ein C63S Coupe gekauft. Stand heute, wäre mir die Gulia vom Entwicklungsstand für einen Neukauf zu alt. Ergo ggf. für 3 Jahre leasen. Wobei ich generell kein Freund von Privatleasing bzw. Finanzierung bin und bei dem aktuellen Zinsniveau sowieso nicht. Aber bei einem Neukauf könnte man sehr viel Geld verbrennen, es sei denn Du willst sie für viele Jahre behalten.

Ich denke, dass es für den M3 auch zwischen 14-15% gibt und es ist das wesentlich aktuellere Fahrzeug.

Aber keine Frage, die Gulia finde auch ich noch immer rattenscharf.

Warum kann man da viel Geld verbrennen?

Ich hab gar nicht gewusst, dass es so ne geile Karre gibt, die ist wenigstens nicht abgeregelt - und dürfte ja wohl nicht mehr kosten, als der 340, also günstiger zu haben sein, als ein M3, oder?

Wahrscheinlich hätte mich der Heckantrieb etwas gestört, keine Ahnung ... da denke ich jetzt auch nicht weiter drüber nach, da mein Auto ja erst ein Jahr alt ist ... und eigentlich will ich das noch einige Jahre fahren.

Themenstarteram 7. September 2023 um 15:08

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 7. September 2023 um 14:29:33 Uhr:

(..) Stand heute, wäre mir die Gulia vom Entwicklungsstand für einen Neukauf zu alt. Ergo ggf. für 3 Jahre leasen.(..)

Danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit zu alt? Eher nicht die Mechanik, sondern Elektronik, Navigation etc., richtig?

Eigentlich kommt bei allen Verbrennern nichts mehr Neues. So gesehen ist die Giulia der "bessere" Oldtimer, irgendwann.

Don_Blech hat Recht. Preislich sind wir bei einem 340i. Für einen M3 Comp. mit etwas Ausstattung müsste man 20.000k Euro mehr ausgeben als für die Giulia. Das ist dann schon eine Hausnummer.

Ich finde die Gulia schon seit ihrer Erscheinung mega. Aber das gute Stück ist mittlerweile seit 2016 (?) auf dem Markt. Es gab zwar Facelift's, aber die Grundkonstruktion ist halt älter, ähnlich dem Audi A/S/RS4. Und kostet im Grundpreis €92k wenn ich mich nicht irre. Also der Vergleich zum M340i passt so nicht ganz und der M3 kostet sicher etliche Tausender mehr. Ich glaube halt, dass man mit der Gulia relativ viel Geld verliert, wenn man sie nach 3 Jahren wieder verkaufen möchte. Wenn man sie lange fahren will, wäre das nicht das Problem.

Und beim Thema Elektronik (Navi, Assistenzsysteme etc.) war sie schon immer etwas hinterher im Vergleich zu den deutschen Premiummarken.

Meine Meinung zu dem Thema.....

NACHTRAG: Alpina B3 Mal anschauen, der dürfte sich in etwa auf dem Preisniveau bewegen, wenn man nicht alles ankreuzt. Und mir wäre der lieber als ein M3(T). Und frei fahren darf er auch (303 km/h).

Und was mich noch stören würde, ware das winzig kleine Händlernetz. Das war schon damals der Grund, warum ich mir den C63S gekauft habe.

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:51

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 7. September 2023 um 19:13:05 Uhr:

Und was mich noch stören würde, ware das winzig kleine Händlernetz. Das war schon damals der Grund, warum ich mir den C63S gekauft habe.

Du sprichst schon viele wichtige Sachen an. Sehe es überwiegend so wie Du auch.

Nur, alte Konstruktion bedeutet auch, dass sie nun ausgereift ist und eine neue Giulia QV als Verbrenner wird es nicht mehrr geben :-(

Fast volle Hütte ist für knappe 79k Euro zu haben. Für 520 PS ist das schon eine Ansage.

Alpina B3 gefällt mir auch viel besser als der M3. Die Frage ist eben, ob man es puristisch haben mag (Giulia QV) oder eben einen PC auf Rädern (M3/B3).

Ich schaue mir mal das Händlernetzwerk an und versuche den Preis etwas zu drücken.

Was glaubst Du, wie viel Alfa eine Giulia QV in der Produktion kostet? Ohne Entwicklung, Werbung etc.. einfach nur Material und Arbeitskosten!

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 7. September 2023 um 19:51:11 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 7. September 2023 um 19:13:05 Uhr:

 

Was glaubst Du, wie viel Alfa eine Giulia QV in der Produktion kostet? Ohne Entwicklung, Werbung etc.. einfach nur Material und Arbeitskosten!

Das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten.... auch von keinem anderen Hersteller. Aber auch klar, für € 76k geht weder ein M3 noch ein B3 her. Aber die von dir genannten € 76k beziehen sich dann auf absolute Grundausstattung? Wenn ich mir die Gulia konfiguriere, lande ich ganz schnell bei €105k BLP. Lack, Sportsitze Sparco, Leder etc.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 7. September 2023 um 16:26:02 Uhr:

Warum kann man da viel Geld verbrennen?

Ich hab gar nicht gewusst, dass es so ne geile Karre gibt, die ist wenigstens nicht abgeregelt - und dürfte ja wohl nicht mehr kosten, als der 340, also günstiger zu haben sein, als ein M3, oder?

Ja, die Karre ist megageil. Aber für den Tarif wie wir unsere 340er gekauft haben, geht die definitiv nicht her. Ist ja auch eine andere Liga mit mittlerweile 520 PS. Ein schön ausgestatteter M3 kostet sicherlich € 10-15k BLP mehr, ist aber von der Technik das wesentlich aktuellere Fahrzeug. ICH würde mir da Mal einen B3 genauer anschauen. Der Wertverlust, das extrem kleine Händlernetz und das "veraltete" Infotainment wären nicht meins. Wer allerdings die Eier in der Hose hat und darauf schei**, bekommt ein kleine Schönheit mit Biest-Charakter und etwas ganz Rares auf unseren Straßen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 8:00

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 8. September 2023 um 08:26:13 Uhr:

Zitat:

@Seckbacher schrieb am 7. September 2023 um 19:51:11 Uhr:

 

Was glaubst Du, wie viel Alfa eine Giulia QV in der Produktion kostet? Ohne Entwicklung, Werbung etc.. einfach nur Material und Arbeitskosten!

Das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten.... auch von keinem anderen Hersteller. Aber auch klar, für € 76k geht weder ein M3 noch ein B3 her. Aber die von dir genannten € 76k beziehen sich dann auf absolute Grundausstattung? Wenn ich mir die Gulia konfiguriere, lande ich ganz schnell bei €105k BLP. Lack, Sportsitze Sparco, Leder etc.

Für knapp 79k Euro bekommet man die Giulia QV wie ich sie haben möchte. Sparco brauche ich nicht und die Standardfarbe passt. Sie hat ja schon fast alles in Serie, was man bei BMW extra bezahlen muss. Zum M3 sind es da eher 25-30k Euro Abstand.

Giulia QV

Warum dann noch Zweifel? Wenn sie dir gefällt, dann kaufen und behalten. Wie schon gesagt, sie ist ein seltenes Schmuckstück auf unseren Straßen. Was für eine Lieferzeit hätte sie denn?

Themenstarteram 8. September 2023 um 10:16

Zuverlässigkeit ist eben noch ein Thema. US-Fahrer berichten sehr positiv. Die haben aber auch keine Autobahnen, die man so zügig befahren könnte wie wir.

Rennstrecke ist für mich kein Thema.

Die BMW 6Zyl. die ich bisher hatte, sind alle vollgasfest gewesen. Ist es auch die Giulia QV?

Es gibt sehr wenige auf der Straße und ein schlechtes Händlernetz. Da hast Du schon Recht.

Ich habe mir heute den Innenraum des LCI angesehen gefällt mir sehr gut. Ich überlege noch etwas :-)

Muss sie wirklich vollgasfest sein? Bei der Leistung und der Vmax wirst Du vermutlich in 95% aller Fälle mit 85% Leistung und Vmax reichlich auskommen?!

Und das Interieur ... naja, gerade das Curved Display im 3er LCI gefällt mir persönlich nicht so gut, auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe.

Themenstarteram 8. September 2023 um 11:00

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 8. September 2023 um 12:19:57 Uhr:

Muss sie wirklich vollgasfest sein? Bei der Leistung und der Vmax wirst Du vermutlich in 95% aller Fälle mit 85% Leistung und Vmax reichlich auskommen?!

Und das Interieur ... naja, gerade das Curved Display im 3er LCI gefällt mir persönlich nicht so gut, auch wenn ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe.

Ja, sollte sie. Ich fahre viel ab 20:00 Uhr und mag auf der Autobahn auch mal durch-beschleunigen. Längere Passagen mit 200km/h sind mir auch Recht. Wenn es der Verkehr und Wetter zulassen.

Die 313 PS meines letzten BMW waren ok, aber man gewöhnt sich schnell daran. Wer kennt das nicht :-)

Aber gut, Alfa gibt 4 Jahre Garantie auf die Giulia QV. Das ist schon mal was...

Bzgl. Interieur sind wir einer Meinung. Das sieht nicht rund aus, bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen