ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Giulia Veloce Erfahrungen

Giulia Veloce Erfahrungen

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:08

Hallo Leute

Wer hat eine Giulia Veloce? Welche Erfahrungen habe ihr gemacht? Wie sieht es mit Verbrauch, Komfort und Fahrverhalten aus? Was gibt es sonst so zu beachten? Wie läuft das Navi?

Danke in Voraus für zahlreiche Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre die Giulia mit 280 PS Benzinmotor seit 20.000 km. Mit Ausnahme des Regensensors, der von Werk aus schlecht eingebaut war, funktioniert alles einwandfrei. Der Motor hat einen sehr guten Durchzug - vor allem die Elastizität beim Überholen auf der Autobahn hat mich sehr überzeugt. Vom Verbrauch her liegt ich in den "Modi" A, N, D (in der Reihenfolge) bei 8, 9-10 und 12 Liter. Im Dynamic Modus können aber bei schärferer Gangart bzw. Vollgas auf Autobahn locker 15 Liter oder mehr durchlaufen. Sehr vorteilhaft empfinde ich die "Segelfunktion" im A-Modus (Zylinderabschaltung? ich weiß es nicht^^), mit der man gerade im Stadtverkehr und auf Landstraße sparsam unterwegs sein kann. Das Fahrwerk ist sowohl komfortabel als auch sportlich ausgelegt und schluckt Bodenwellen, Schlaglöcher, ... einfach weg, ohne dass es im Innenraum poltet/klappert. Die Lenkung spricht sehr direkt an und ermöglicht präzise Kurvenfahrten. Außerdem werden kaum Vibrationen ins Lenkrad übertragen, was v.a. bei hohem Tempo auf schlechter Fahrbahn etwas mehr "Ruhe und Gelassenheit" vermittelt. Ein weiterer Pluspunkt ist die 8-Gang-Automatik, welche im Gegensatz zum 6-Gang-DSG (in meinem damaligen Superb 2,0 TDI) sehr zügig und sanft schaltet - vor allem auch bei schnellen Lastwechselreaktionen zwischen 2. und 3. Gang ;) Die Ledersitze sind hervorragend verarbeitet, bequem, absolut "langstreckentauglich", bieten viel Seitenhalt und ausreichend elektrische Einstellmöglichkeiten. Sämtliche Klimatisierungs- und Beheizungsoptionen (Lenkrad, Sitze,Handschuhfach ...) funktionieren schnell und gut. Im Fond sitzen auch größere Menschen (1,87m) sehr bequem, hinten ist es zwar deutlich beengter aber noch ausreichend. Der Kofferraum ist Limousinen-typisch nichts Besonderes, reicht aber für größere Einkäufe und Reisetaschen problemlos. Die Bedienung des Multimedia-Systems über die Drehknöpfe in der Mittelkonsole funktioniert intuitiv. Nun zum Thema Sicherheit: Die Bremsen packen sehr schnell und aggressiv zu und bleiben auch unter hoher Beanspruchung stabil. Die Assistenzsysteme (Spurhalte,- Notbremsassistent, Kollisionswarnung, Integriertes Bremssystem...) funktionieren ausgezeichnet und lassen sich individuell einstellen. Einzig und allein die hinteren Parksensoren sprechen mir persönlich etwas zu spät an (Gewöhnungssache). Das Lenkrad ist griffig, schön geformt und fasst sich gut an. Die Aluminium-Schaltwippen sind haptisch ausgezeichnet und wirken sich, trotz ihrer Position (zwischen Blinker und Lenkrad), nicht negativ beim Blinken aus. Vorteilhaft ist auch die Erreichbarkeit der Schaltwippen in stärkeren Kurven (kein Umgreifen des Lenkrads notwendig). Zum Navi kann ich dir leider nichts sagen, da ich keines bestellt habe. Abschließend noch ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind: Die Verarbeitungs- und Materialqualität (Sitze, Türrahmen, Mittelkonsole, Armaturenbrett,...) ist generell auf einem sehr hohen Niveau - bisher klappert, knarzt und poltert nichts. Auch die Lackqualität weiß zu überzeugen und Steinschläge führen glücklicherweise nicht zu hässlichen Rostflecken (Türen aus Al). Das Design ist natürlich Geschmackssache: Der eine oder andere wird sagen, dass das Design von BMW abgeschaut oder "beliebig" ist. Ich empfinde das Design als sehr eigenständig und absolut gelungen - vor allem die Front- und Seitenpartie stechen hervor und bringen "frischen Wind" in den Straßenverkehr ;) Nebenbei gesagt möchte ich keine Vergleiche oder abwertende Kommentare über Fabrikate anderer Hersteller, wie VAG (selbst schon 4 Jahre gefahren), BMW, ... zum Besten geben. Prinzipiell kann man überall enttäuscht werden ;) Ich wollte schon immer mal einen Alfa Romeo ausprobieren und bin bisher äußerst zufrieden damit. Mit einer serienmäßig 2 jährigen Neuwagenanschlussgarantie nach der 2 jährigen gesetzlichen Gewährleistung ist man auch beruhigt unterwegs ;) Zusammenfassend noch einmal die wichtigsten Pro´s und Contra´s

Pro:

- sehr durchzugsstarker Motor

- sehr direkte, präzise Lenkung

- hohe Spurstabilität ohne starkes Wanken/Neigen

- schnell und sanft schaltende 8-Gang-Automatik (auch bei Lastwechsel in niedrigen Gängen)

- Lack- und Innenraumverarbeitung auf hohem Niveau

- sehr bequeme, langstreckentaugliche Sitze

- ein angesichts der Motorleistung vertretbarer Verbrauch

- leicht verständliches Multimediasystem

- schnelle Klimatisierung

- hervorragende Bremseigenschaften, ausreichend Assistenzsysteme

- vorne sehr gute Platzverhältnisse

Contra:

- Platzverhältnisse hinten könnten besser sein

- Parksensoren hinten sprechen etwas spät an

- für Enthusiasten könnte der Motorsound sportlicher sein ;) (ansonsten schön leise auf AB ;) )

--> Alles andere ist persönlicher Geschmack. Absolute Kaufempfehlung meinerseits ;)

Grüße an die Community!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hammer!

Verbrauch: 8 Liter 98er

Komfort: toll

Fährt sich super, spurtreu, dynamisch

Navi: mir reichts (ich muss nur ankommen... das andre Gedöns brauch ich nicht)

bisher 13'000 KM gefahren.

Negativ: tönt nach gar nichts... (Auspuff, Motor... wo ist der alte Alfasound?), Blinker tönt idiotisch, Audioanlage könnte besser sein, etwas viele dämliche Apps mit Weltkugeln etc... und kein Oelmessstab... auch dafür gibts ein elektronische Gemuffel. Lackqualität ist mässig.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:53

Super. Danke. Werde mal eine Probefahrt machen und mit der normalen Guilia vergleichen...

Mal sehen was rauskommt ;-)

Bitte Vergleich Posten.. danke

@MÜTZER - was hat dein Fahrzeug für einen Motor drin?

Zitat:

@Petrolhead. schrieb am 14. Juli 2017 um 13:37:53 Uhr:

@MÜTZER - was hat dein Fahrzeug für einen Motor drin?

98er wird wohl Super plus bedeuten, also der Benziner.

Der Motor ist ein 2 L Benziner mit jetzt 286 PS. Habe mir den Ragazzon Auspuff gegönnt. 98er ist bei euch Super Plus, genau.

Ah, spannende Motorisierung. Das ist dann zwingend die Variante mit Allrad, richtig? Oder kann man den Veloce mit dem 286PS-Benziner auch nur mit Hinterrad-Antrieb bekommen?

So wie ich weiss: den 280 PS Benziner gibts nur als 4x4 mit dem Veloce. Aber... was spricht denn gegen den 4x4? Das System ist ausgewogen.. vorbei die Zeit, wo man die Antriebseinflüsse merkte und die Verbäuche hoch waren. Im normalen Fahren spürst Du vom 4x4 nix, wenns zur Sache geht schon... auch im trockenen. Ich habe nun bald 15'000 KM drauf und nun auch den Ragazzon Auspuff, der aus einem "nosound" wenigstens ein Brubbeln hervorbringt. Tolles Auto, echt. und ich habe schon viel gefahren. Wo ich enttäuscht bin ist die Lackqualität. Da hängen die hinterher... aber mit etwas Pflege gehts.

Zitat:

@MÜTZER schrieb am 9. Juni 2017 um 10:39:22 Uhr:

Hammer!

Verbrauch: 8 Liter 98er

Komfort: toll

Fährt sich super, spurtreu, dynamisch

Navi: mir reichts (ich muss nur ankommen... das andre Gedöns brauch ich nicht)

bisher 13'000 KM gefahren.

Negativ: tönt nach gar nichts... (Auspuff, Motor... wo ist der alte Alfasound?), Blinker tönt idiotisch, Audioanlage könnte besser sein, etwas viele dämliche Apps mit Weltkugeln etc... und kein Oelmessstab... auch dafür gibts ein elektronische Gemuffel. Lackqualität ist mässig.

Ich habe zwar einen Stelvio, aber die kommen vom gleichen Band. Meiner ist nur 20cm höher gestellt.

Sonst kann ich dir nur beipflichten, die Soundanlage ist sehr mager, das Tom Tom bringt dich überall

zuverlässig hin, und übermittelt nicht permanent die Daten an die Hersteller.

Ich habe einen roten Stelvio, aber die Lackqualität ist ohne Beabstandung. Ich muss mal schauen eventuell

passt die sportauspuffanlage auch auf den Stelvio, ein bisschen mehr motorsound könnte er locker

vertragen.

Ich habe mich etwas erkundigt... es schient dass das Montecarlo blau etwas gar anfällig ist auf Gekrätzchen aller Art. Die anderen Farben sind alle ok. Somit habe ich mal wieder die heikelste Farbe reingezogen....

Das Montecarlo-blau ist aber eine sehr schöne und elegante Farbe vor allem sticht sie aus dieser anthrazit-grau-silbernen Auto-Welt heraus.

Die Farbe würde ich auch wählen wenn.....

am 16. August 2017 um 5:50

...habe fast 2000 km drauf, GT zuvor war sportlicher, bin auch wesentlich besser gesessen - Seitenhalt. Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise 10l, also ca 1l weniger als beim 6 Zylinder. Durchzug tadellos, Sound fehlt auch gegenüber GT. Styling gut, Sitzkombinationsauswahl verbesserungswürdig (Sportsitze und rote Nähte zusammen gibt's nicht!) Mit Heckklappenausführung wäre das Auto ansonsten nicht zu "toppen" ! Technisch liegt er ganz sicher in der absoluten Spitze. Straßenlage: Nimmt man sie ordentlich ran und beobachtet den G - Punkt gibt's schon mächtig Spaß, falls man jemanden mithat dem nicht so leicht schlecht wird (ging mit dem GT nicht ganz so) ......

am 16. August 2017 um 9:10

Zitat:

Ich habe einen roten Stelvio, aber die Lackqualität ist ohne Beabstandung.

Dann hast Du aber bestimmt das Mehrschicht-Rot.....!

Da will ich gerne glauben, dass für die 2500 € Aufpreis der lack auch ohne Beanstandungen ist.

Mir war das zu teuer, habe daher das etwas langweiligere Vesuvio-grau genommen.

Und ich empfinde auch hier die Lackquali als gut, vor allem auch nicht so schmutz- und kratzerempfindlich.

Allerdings habe ich kurz nach Erhalt an meinem Stelvio auch eine professionelle Neuwagen-Lackversiegelung machen lassen.

Ansonsten Euch Allen weiter allzeit Gute Fahrt...!

 

Erwin

Zitat:

@Petrolhead. schrieb am 14. Juli 2017 um 19:20:21 Uhr:

Ah, spannende Motorisierung. Das ist dann zwingend die Variante mit Allrad, richtig? Oder kann man den Veloce mit dem 286PS-Benziner auch nur mit Hinterrad-Antrieb bekommen?

In einigen Mäkten (z.B. USA, Großbritannien) ist die Veloce mit dem 280 PS-Benziner auch mit Hinterradantrieb zu bekommen. Das Auto liegt dann minimal tiefer in den Federn, hat einen sicherlich etwas geringeren Verbrauch, ist aber nominal etwas später auf 100 km/h (5,7 zu 5,2 Sek. bei der Q4).

Hätt' es diese Kombination hier in Deutschland gegeben, dann hätt' ich es so gekauft. Allrad brauch ich im Flachland nicht. Aber im Normalfall ist das Auto heckbetont ausgelegt, Allrad schaltet sich nur bedarfsweise zu bei Schlupf. Spart Reibungsverluste und Benzin.

Für beide - sogar für den Allradler - gibt es optional im Performance-Paket ein echtes mechanisches Sperrdifferential (Q2). Hab drauf verzichtet, bei meinem Nutzungsverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen