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Giulietta JTDM 140 PS Leistungssteigerung
wie kann man dem 140 PS Diesel Motor der Giulietta am besten ein paar PS mehr spendieren,
würdet Ihr zum Powerrail 5 raten ? Damit soll er ja 159 PS haben, habe aber keine Angaben zum
Drehmomentzuwachs gefunden, wer kann helfen ?
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Naja, habe mal die Daten vom PR5 hier kopiert, was mich nun stören würde, wäre die Tatsache das es für die Giulietta keine Garantie/Tüv gibt.
Inkl. TÜV-Gutachten für Alfa 145, 146, 147, 156, 166 und GT.
Kein TÜV Gutachten für Alfa 159, MiTo, Brera, Spider und Giulietta.
Ein (Tausch-)Sportluftfilter sollte verbaut werden, um den Rußausstoß zu reduzieren und die volle Leistung abrufen zu können.
Neu an der 5. Generation des tausendfach bewährten Powerrails:
- Vergossene Automotive-Steckverbindungen und wasserdichtes, mit Kunststoff vergossenes Gehäuse.
- Auch für Alfa mit Diesel-Partikelfilter.
- Ladedruckanpassung.
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Bei Nichtgefallen gibt es natürlich das Geld zurück! <- WICHTIG!
Steigerungen (Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit - ca. Werte):
145, 146, 147, 156, 166, GT
1.9 mit 74 KW/100 PS > 14 kW/20 PS - 50 Nm - 5 km/h
1.9 mit 77 KW/105 PS > 14 kW/19 PS - 45 Nm - 9 km/h
1.9 mit 81 KW/110 PS > 16 kW/22 PS - 50 Nm - 7 km/h
1.9 mit 85 KW/116 PS > 17 kW/23 PS - 50 Nm - 5 km/h
1.9 mit 103 KW/140 PS > 18 kW/24 PS - 50 Nm - 5 km/h
1.9 mit 110 KW/150 PS > 22 kW/30 PS - 40 Nm - 5 km/h (110 KW Gutachten nur für 147 und GT )
2.4 mit 92 KW/125 PS > 18 kW/24 PS - 41 Nm - 8 km/h
2.4 mit 100 KW/136 PS > 19 kW/26 PS - 50 Nm - 3 km/h
2.4 mit 103 KW/140 PS > 20 kW/27 PS - 50 Nm - 3 km/h
2.4 mit 110 KW/150 PS > 17 kW/23 PS - 50 Nm - 3 km/h
2.4 mit 119 KW/162 PS > 19 kW/26 PS - 50 Nm - 3 km/h
2.4 mit 129 KW/175 PS > 18 kW/25 PS - 55 Nm - 2 km/h
159, Brera, Spider 939
1.9 mit 88 KW/120 PS > 15 kW/21 PS - 40 Nm - 2 km/h
1.9 mit 110 KW/150 PS > 22 kW/30 PS - 40 Nm - 4 km/h
2.0 mit 100 KW/136 PS > 14 kW/19 PS - 40 Nm - 4 km/h
2.0 mit 120 KW/170 PS > 18 kW/25 PS
2.4 mit 147 KW/200 PS > 26 kW/35 PS - 40 Nm - 2 km/h
2.4 mit 154 KW/210 PS > 18 kW/25 PS - 40 Nm - 2 km/h
MiTo
1.3 mit 66 KW/90 PS > 15 kW/21 PS - 40 Nm - 4 km/h
1.3 mit 70 KW/95 PS > 15 kW/21 PS - 40 Nm - 4 km/h
1.6 mit 88 KW/120 PS > 16 KW/22 PS - 40 Nm - 5 km/h
Giulietta
1.6 mit 77 KW/105 PS > 18 kW/25 PS
2.0 mit 103 KW/140 PS > 14 kW/19 PS
2.0 mit 120 KW/170 PS > 18 kW/25 PS
Gruß digi
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12 Antworten
Oje... Warum wollt ihr sowas euren schönen Alfas antun? Kaufe dir doch gleich die nächst größere Version, den 2.0 JTDM 16V gar TCT, hast mehr Spaß damit..
A: Hast du da mehr Chancen, da dein Getriebe länger lebt, wenn du diese Chiptuninggeschichte lässt und B: Sparst du dir damit eine Menge Ärger.
Gruß digi
Hast schon recht, ich habe aber die Möglichkeit eventuell günstig einen mit 140 PS zu bekommen.
Und da ist halt die Frage ob der mir reicht bzw. wie man ihn am besten etwas schneller macht.
Und vom Powerrail hört man ja auch nur gutes ...
Zitat:
@Fuerstenwerder schrieb am 9. März 2015 um 15:19:10 Uhr:
Hast schon recht, ich habe aber die Möglichkeit eventuell günstig einen mit 140 PS zu bekommen.
Und da ist halt die Frage ob der mir reicht bzw. wie man ihn am besten etwas schneller macht.
Und vom Powerrail hört man ja auch nur gutes ...
Dann versuche doch mal erst den mit 140PS. Der hat ja 320Nm und die anderen ja auch. Egal ob du nun den 140PS,150PS oder gar den 170PS nimmst.... uuuuuuuuuund wie wir alle wissen ist das Drehmoment ausschlaggebend
Gruß digi
..Finger weg von solchen Tuningboxen, wenn dann bitte die ECU (Motorsteuergerät)
anpassen.
Kostet tut sowas ca. 400 bis 600€ und meistens gar mit "Garantie" und TÜV.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 10. März 2015 um 15:04:13 Uhr:
..Finger weg von solchen Tuningboxen, wenn dann bitte die ECU (Motorsteuergerät)
anpassen.
Kostet tut sowas ca. 400 bis 600€ und meistens gar mit "Garantie" und TÜV.
Grüße
Und selbst bei dieser Variante könnte man Getriebe- Motorprobleme bekommen. Aber hier bist du, wie Guzzi schreibt, wenigstens versichert..
Gruß digi
also in meinen 147er fahre ich ein Powerrail 3 seit 100.000 km ohne jegliche Probleme ...
Viele raten zum Powerrail, bestimmt nicht ohne Grund.
Zitat:
@digi-pex schrieb am 10. März 2015 um 15:09:33 Uhr:
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 10. März 2015 um 15:04:13 Uhr:
..Finger weg von solchen Tuningboxen, wenn dann bitte die ECU (Motorsteuergerät)
anpassen.
Kostet tut sowas ca. 400 bis 600€ und meistens gar mit "Garantie" und TÜV.
Grüße
Und selbst bei dieser Variante könnte man Getriebe- Motorprobleme bekommen. Aber hier bist du, wie Guzzi schreibt, wenigstens versichert..
Gruß digi
..wobei, beim "julchen" alles gleich ist, bis auf das Motor-Mapping, da kann mann
sich den "Mehrpreis" für die 170-Ps Variante "sparen"..
@furestenwerder : das PR 3 stammt auch von Novitec und war "expliziet" für
den AR 1.9er konzipiert..auch wenn hier nich 100% so doch ~ 80% optimal
erreicht wurden.
Es verändert ja nicht nur die 'Einspritzmenge, sondern auch den Turbodruck, etc.
Nicht umsonst kostet die Box "damals" ~400€..dazu gabs ja noch das TÜV-Gutachten.
Grüße
stimmt, das PR 3 ist für den 1.9er, und das PR 5 für die Giulietta, das würde ich dann einbauen.
Denn ich möchte mich ja nicht verschlechtern in Sachen Leistung zu meinem 147er ...
Naja, habe mal die Daten vom PR5 hier kopiert, was mich nun stören würde, wäre die Tatsache das es für die Giulietta keine Garantie/Tüv gibt.
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Gruß digi
..ebend, für ~19-PS "mehrleistung, die mann wohl kaumn merkt, ~ 400€
hinblättern..weis nicht..dann lieber ein "echtes/angepasstes" Software Tuning.
Grüße
also bei meinem 147er merke ich die 24 PS extra durchaus ...
Zitat:
@Fuerstenwerder schrieb am 11. März 2015 um 16:15:27 Uhr:
also bei meinem 147er merke ich die 24 PS extra durchaus ...
Nicht rentabel, wie Guzzi hier schon geschrieben hat. Entweder richtig oder gar nicht. Inkl. einer Garantie, dann ist man immer auf der sicheren Seite, falls mal etwas passieren sollte.
Abgesehen davon sollte man eh gleich eine stärkere Motorisierung kaufen, somit spart man sich weiteres Tuninggeld und ggfs. Schäden am Motor, Getriebe und co.
Gruß digi