1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Giulietta - Klacken beim schalten / Lastenwechsel!

Giulietta - Klacken beim schalten / Lastenwechsel!

Alfa Romeo
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:05

Liebe Alfista,

Mein vor wenige Tagen erworbenes Auto klackt und das nervt!

Also,...

ich bin von BMW zu Alfa Romeo gewechselt.

Nicht nur das mein BMW oft bzgl der Automatik Probleme machte, nein, sondern ich wollte nicht ständig

das selbe Auto an jeder Ecke sehen.

Seit nun 7 Tagen habe ich eine Giulietta als Benziner mit 120 PS aus dem Jahre 2014.

Die Schönheit des Autos tat es mir schon lange an, abschreckend war immer nur der Ruf.

Da BMW, sowohl der erste wie auch mein zweiter, gerne Probleme bereitete, traute ich mich einen Alfa zu kaufen. Ich fuhr meinen letzten BMW als Automatik, nun die Giulietta wieder als manuelle Schaltung.

Anfangs dachte ich, ich bin zu lange keinen Schalter gefahren. Ständig beim Gang einlegen kommt dazu ein "Klack". Auch wenn ich einfach zügiger beschleunige, ohne zu Kuppeln.

Ich fand im Internet schnell Gleichgesinnte, was mich beruhigte, denn das Geräusch ist keine Luxus-Sorge die ich mir schlimmer rede als sie ist. Ständig hört man das Klack und dies versetzt einen in das Gefühl gleich abzusaufen. Man kennt es sonst von Schaltern in 30er Zonen, wenn ein rechts vor links ansteht, dass es dann mal klackt, vielleicht weil man so untertourig fährt...

Jedenfalls habe ich vieles gelesen, von Mängel am Getriebe, Druckplatten etc. pp.

Bei vielen wurden Dinge ausgetauscht, jedoch mit unveränderter Geräuschkulisse.

Nun meine Frage; gibt es da daraussen jemanden, der dies hier liest und das Problem kennt und weiß was es damit auf sich hat?

Sehr würde ich mich über Antworten freuen!

Lieben Gruß Julez!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2017 um 19:34

Ist ein ganz normales Geräusch

Störte mich am Anfang auch.

Haben alle. Gewöhnt man sich dran.

Aber sonst ist das Auto genial.

Hab jetzt 125 t drauf braucht kein tropfen Öl.

Noch nix ausser Verschleißteile gebraucht.

Hab mich vorher auch 20 Jahre mit den deutschen Premium Herstellern rumgeärgert.

Und viel Lehrgeld bezahlt.

Da kann das Getriebe ruhig ein bißchen klacken, dafür hält es.

Gruß Thomas.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

...schwierige Sache und aus der Ferne schwer zu deuten, weil, müsste mann sich

"anhören".

Wo haste datt Schätzelein denn her, von Privat od. Händler ?

Wenn vom Händler, soll er sich drum kümmern, aufgrund der 6-Monatigen Gewährleistung.

Wenn von Privat, dann kansnte auch zum Händler fahren, denn, die Giulietta hat i.d.R.

ja 4-Jahre Garantie.

Ach ja, habs ins richtige Forum veschoben..

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:39

Von einem Händler. Gesagt und beschrieben und gezeigt habe ich dem auch alles.

Er erzählt das beklagen manche, aber bei keinem gab es eine Lösung die zufrieden stellte.

Xx

am 21. Mai 2017 um 19:34

Hab mich vorher auch 20 Jahre mit den deutschen Premium Herstellern rumgeärgert.

Gruß Thomas.

Ist es das M32 Getriebe von GM?

C635 ist in der QV

Ich hab das Klacken auch. Ist aber nicht immer, sondern tritt eher sporadisch auf.

Werkstatt konnte nichts feststellen :rolleyes:

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 13:06

@Guzzi97 das höre ich gerne. Sagen wir mal das gibt dem Auto noch mehr Charakter.

Der Alfa von der Schwiegermutti hat die 300k geknackt und mittlerweile steht jeder schlau voll mit Öl- aber er fährt dennoch unermüdlich.

Ist einer von euch mal Alfa als Automatik gefahren?

am 23. Mai 2017 um 17:17

Zitat:

@tstauder schrieb am 21. Mai 2017 um 21:34:01 Uhr:

Gruß Thomas.

Hallo Thomas welchen Alfa hast du denn?

am 4. Juli 2017 um 16:08

Test

am 4. Juli 2017 um 16:19

Hallo!

DAS Geräusch begleitet mich nun genau 6Jahre hab 80tsd.drauf und dieses Geräusch war von Tag 1 zu hören.

Während der Garantiezeit wurde diesbezüglich das differenzial getauscht.vergebens.

Irgendwann hab ich mich damit abgefunden, seit ca 2 jahren kam so ein Pfeifgeräusch dazu wenn man im 5.Gang konstant 50km/h fährt welches vor 2 wochen so laut wurde das ich dies in einer Fachwerkstatt überprüfen lies.

Der Mechaniker ist ganze 30min. mit dem Auto gefahren und ihm viel auch das klacken auf, er meinte das dies bei dem Alfa so ist jedoch nicht so laut.

Nachdem er sich das ganze auf der Bühne anschsute meinte er das dieses klacken an der Antriebswelle liegt da diese zuviel spiel hat... auf der linken seite

Diesen Freitag lasse ich dort die Antriebswelle tauschen... bin ich mal gespannt.

Leider konnte er dieses pfeifgeräusch nicht erklären evtl. wird sich dieses problem durch den tausch auflösen ansonsten meinte er das es ein lager vom getriebe

sein könnte. Mal sehen ich werde berichten falls es dich noch interessiert?!

Lg

am 4. Juli 2017 um 16:22

Hey Tissdan

Hallo, mich interessiert es auf jeden Fall. Also bitte berichten ;). Wenn es "normal" ist, kann ich damit leben...meiner hat auch erst 37.000km drauf

am 4. Juli 2017 um 17:22

Ok ich geb am freitag oder samstag bescheid!

Also wegen dem klacken wurde mir schon von anfang an gesagt das es dem auto sicher nicht schadet aber es nervt hald schon sehr... wenns nix bringt radio schön laut halten ??

Joah, iPhone ist immer gekoppelt...geht dann schon....;) Finde aber auch, dass es nicht immer gleich schlimm ist, sonder tw. hört man fast gar nichts, an anderen Tagen ist es deutlich stärker zu vernehmen.

Deine Antwort